Win 7 und Win XP

style2k6

Lieutenant
Hallo,

ich habe als BS Win 7 x64 drauf, ich habe per CD auf eine andere leere Partition XP x32 installiert, nachdem er nach der Installation neugestartet ist "in 15 Sekunden wird Ihr Rechner neugestartet" bekomme ich die Fehlermeldung nach dem Neustart : " Fehler beim Lesen des Datenträgers" Mit STRG usw starten Sie neu.

Merkwürdig das kein OS jetzt mehr geladen wird, hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dasselbe Problem hatte ich auch einmal. Es sollte zuerst das ältere und dann das neuere Betriebssystem installiert werden, wegen dem Boot-Manager / Boot-Loader.

Gruß
Frog33r

Zuletzt bearbeitet:
Frog33r hat ganz recht. XP kommt nicht mit der Win7 zurecht.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich externe Links posten darf. Daher zitiere ich einfach den ersten Sucheintrag von Google:
Mit der Installation von Windows XP hast du dir den Bootmanager von Windows 7 überschrieben.

Starte noch mal von der Windows 7 Installations DVD und auf dem zweiten Bildschirm wählst du unten links die "Computerreparaturoption". Wenn die erste Reparatur noch nicht zum Erfolg führt dann diesen Vorgang noch mal wiederholen. Denn häufig wird bei der ersten Reparatur nur der Bootmanager von Windows 7 hergestellt (und Windows 7 bootet dann) und erst bei der zweiten Reparatur wird Windows XP als Bootmenü-Eintrag eingebunden.

Grüße,
Pyrox777

PS: Google wäre auch dein Freund gewesen. :)

desmond.: Gute Anleitung!
Und nicht vergessen wenn du es nochmal machst zuerst das XP dann Win7 (nur ein tipp)
Dann gibt es fast nie Probleme!

Vielen Dank für eure Hilfe, bin in Win 7 wieder drin, und sehe auf meiner Partition E: auch den Windows Ordner von XP, wie krieg ich jetzt das XP in den Bootmanager von Win 7 ? so wie in der Anleitung von HisN ?

Mit dem US Bootmanager hat es nicht geklappt, mit den Befehlen :
bootsect /nt52 E: /force
bootsect /nt60 C: /force
auch nicht.

EDIT:

Nun hat es geklappt. Mit dem Tool " EasyBCD" kann man Booteinträge in den Bootloader von Win7 eintragen.

Außerdem erkennt er automatisch Win XP.
Man muss den einzelnen OS nur die Partionen (Buchstaben) zuweisen. Da die Startdateien der noch nicht vervollständigen XP Installation auf C:/ lagen, hatte er dies erkannt und so konnte ich beim Booten zwischen Win7 und XP auswählen. Nun ist Win XP installiert und bootet wie auch Win 7 ohne Probleme.

Ich danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nach dem erfolg gestern hab ich ein anderes Problem, wollte deswegen kein neuen Thread eröffnen.

Gestern war ja glaube ich Patchday, beim Herunterfahren wurden 18 Updates installiert.

Jetzt fährt mein Rechner hoch, und der Ladebalken lädt und lädt und nix passiert mehr....

Jemand eine Idee was ich tun kann ?

Hallo,

wie lange läuft es denn schon? Wenn zum Beispiel das "Microsoft Windows 7 - Service Pack 1" mit installiert wird, braucht es eine Weile.

Edit:
Ich gehe davon aus, dass Du als "Ladebalken" den drehenden Kreis meinst...

Gruß
Frog33r

Zuletzt bearbeitet:
Ladebalken lädt und lädt und nix passiert mehr
Vom Betriebssystem jetzt?

Versuchs erstmal mit F8 beim Systemstart und wähle dann "Die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration laden".

Oder aber Windows CD/DVD einlegen -->> davon booten und den Wiederherstellungspunkt suchen, der normalerweise bei Sicherheitsupdates angelegt wird -->> auswählen.

Habe "Die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration laden" hat geklappt, danach hat er die Updates beim Booten konfiguriert und jetzt läufts wieder, hoffe das es nach dem neustart auch noch läuft.

Vielen Dank @desmond.

Zurück
Oben