Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft will Browser-Auswahl für Windows RT einschränken
Zukünftige Nutzer von Windows RT – dem Windows-8-Ableger für ARM-basierte Geräte – müssen den aktuellen Planungen Microsofts zufolge mit einer deutlichen Einschränkung bei der Browser-Wahl rechnen. Denn wie Mozilla im eigenen Blog berichtet, wird es nur in der Metro-Umgebung Wahlfreiheit geben.
Zur News: Microsoft will Browser-Auswahl für Windows RT einschränken (/news/2012-05/microsoft-will-browser-auswahl-fuer-windows-rt-einschraenken/)
Madman1209
10.05.2012, 09:20
Hi,
wer steht denn da hinten im Abseits? Ach, Microsoft... schon wieder...
Mann, dieses Windows 8 wird ja ein Wahnsinns-Erfolg mit den ganzen grandiosen Ideen, die Microsoft so hat... NICHT!
VG,
Mad
Selbst wenn das kommen sollte....kann eh in kurzer Zeit umgangen werden...der Szene sei Dank!
Und wieder sinnfrei auf MS einkloppen. Mich wundert das diesmal Opera NICHT als erstes rumweint :D
Verstehe die Diskussion nicht -> Niemand ist gezwungen Window zu nutzen (auch nicht RT) also kann MS SELBST entscheiden was laufen soll und was nicht.. Ob es Sinnvoll für die Nutzer ist -> Anderes Thema
moniduse
10.05.2012, 09:28
Windows ARM Tablets werden jämmerlich versagen, genau wie Windows Phone. Erst haben sich alle gefreut, sämtliche Windows Programme auf einem Windows-Tablet verwenden zu können, und jetzt kann man nicht mal einen anderen Browser verwenden... :freak
Auf der anderen Seite erlaubt Apple es auf dem iPad auch nicht so richtig, andere Browserengines zu nutzen. Dafür kann man Microsoft nicht wieder seine Monopolstellung vorwerfen.
ich_nicht
10.05.2012, 09:29
Win 8 wird anscheint wieder was überflüssiges. Die sollten lieber ein entrümpeltes Win 7 mit besserer Performance raus bringen.
Ob Microsoft damit argumentieren kann, dass die Beschränkungen nicht mehr gelten, weil sie so inkompetent sind, dass sie ihr Monopol verloren haben? :evillol
It'sNever2Late!
10.05.2012, 09:36
Win 8 wird anscheint wieder was überflüssiges. Die sollten lieber ein entrümpeltes Win 7 mit besserer Performance raus bringen.
Genau das wird es doch. Nur mit ner Metro-Oberfläche und einigen Einschränkungen.
Flüssiger als Win7 wird es aber dennoch.
...weil sie so inkompetent sind, dass sie ihr Monopol verloren haben? :evillol
An wen? :rolleyes
OSX oder Linux? :freak
ARM-Chips gibt es nur bei Tablets/Smartphones, richtig?
Die "normale" Version ist davon nicht betroffen?
WurstMitBrot
10.05.2012, 09:40
Ob Microsoft damit argumentieren kann, dass die Beschränkungen nicht mehr gelten, weil sie so inkompetent sind, dass sie ihr Monopol verloren haben?
Mich würde mal interessieren welches OS du benutzt...
Auf der anderen Seite erlaubt Apple es auf dem iPad auch nicht so richtig, andere Browserengines zu nutzen. Dafür kann man Microsoft nicht wieder seine Monopolstellung vorwerfen.
Sehe ich ähnlich. Ich dachte es wäre eh so, dass nicht alle Programme auch auf ARM laufen?!
Ich habe die News so verstanden, dass in der Metro Oberfläche genauso andere Browser verwendet werden können, nur eben im Windows Classic nicht. Das bringt bezüglich der Sicherheit doch nur Vorteile, da die Metro Apps in einer Art Sandbox laufen.
Außerdem hat man da doch weit auch weit bessere Kontrolle bezüglich Energieverbrauch.
Weil wenn durch eine vermurkste Software im Windows Classics der Akku zu schnell leer ist, hat auch Microsoft die Nachrede, dass ihr Betriebsystem alles zuläßt.
Von da her wird man immer Kompromisse eingehen müssen.
Sascha L
10.05.2012, 09:43
An alle, die hier mal wieder sinnlos rummeckern: Ihr habt sowas von KEINE AHNUNG!
Es wird ganz normal Windows 8 für x86-Tablets geben, dort könnt ihr alle Programme installieren und machen, was ihr wollt.
Windows RT Tablets hingegen sind Tablets á la iPad, also nicht zum produktiven Arbeiten gedacht, sondern zum Konsumieren von Medien, Spielen, etc. Bei Windows RT sieht man in 99% der Fälle nur die Metro UI! Bei Windows RT gibt es lediglich für administrative Zwecke oder für Firmen, etc. die Möglichkeit die normale Windows Shell zu sehen (Desktop, etc.). Auf Windows RT laufen sowieso nur eine handvoll von Microsoft zertifizierte ARM-Programme! Ansonsten wird sowieso kein Entwickler für Windows ARM entwickeln können!
Die Entwickler sollen für die Metro UI entwickeln. Diese Apps laufen auf ALLEN Windows Versionen, egal ob ARM oder x86, ohne, dass der Entwickler irgendwas berücksichtigen müsste.
Mozilla, etc. können also ganz normal Metro Browser entwickeln, welche unter Windows RT lauffähig sind. Bei Windows RT soll der Benutzer nicht die Standard Windows Shell nutzen, also ist es absolut lächerlich, dass Mozilla sich hier aufregt, denn für das normale Windows 8 können sie ja einen nativen Browser entwickeln!
SourceCoder
10.05.2012, 09:43
Bei Apple & Co. sieht es nicht anders aus, wieso beschweren Sie sich nicht?
Weil die Leute einfach keine Eier in der Hose haben!
Zum Beispiel indem man die Verbraucherschützer fragt ob sie keine arglistige Täuschung darin sehen das Microsoft ein Produkt das gar kein Windows ist unter dem Namen Windows RT verkaufen will.
Warum ist es kein Windows? Wenn es von Microsoft Windows genannt wird, ist es auch ein Windows, genau so wie bei Windows CE, Windows Mobile oder Windows Phone. Und wenn Microsoft das OS ihrer nächsten Konsole "Windows Xbox" nennt, wäre das auch keine arglistige Täuschung.
Kompatibilität wird durch die Wahl eines Produktnamens nicht garantiert (auch wenn sich Microsoft damit seinen Ruf versaut).
Also sollte ich in die Verlegenheit kommen ein Windows RT benützen zu müssen, z.b. beruflich, dann wird es einen Weg geben dort Firefox, Opera oder Chrome zu installieren, davon bin ich überzeugt. Mit so einer Aktion stellt Microsoft sein neues Windows nur noch weiter ins Abseits. Wer ein system will in dem man eingeschränkt und eingesperrt ist, der greift ohnehin zu IOS. Es ist sicher keine gute Markpositionierung für Microsoft wenn sie sich direkt neben Apple setzen.
jojo0077
10.05.2012, 09:49
Sehe ich ähnlich. Ich dachte es wäre eh so, dass nicht alle Programme auch auf ARM laufen?!
Ist es wohl auch! Deswegen sind x86-Tablets auch erste Wahl!
Madman1209
10.05.2012, 09:51
Hi,
@Cohen
Warum ist es kein Windows? Wenn es von Microsoft Windows genannt wird, ist es auch ein Windows, genau so wie bei Windows CE, Windows Mobile oder Windows Phone. Und wenn Microsoft das OS ihrer nächsten Konsole "Windows Xbox" nennt, wäre das auch keine arglistige Täuschung.
Erst lesen, dann denken, dann posten:
Während der Software-Konzern aus Redmond davon spricht, dass Windows RT „kein Windows mehr ist“
VG,
Mad
Hellsfoul
10.05.2012, 09:57
Man kann das nehmen wie man will. Aber Einschränkung in den Funktionen ist immer schlecht für den Kunden! Außer man ist Ober-DAU. Deshalb mochte ich bis jetzt Microsoft, weil es eben da keine Einschränkungen gab. Es ist ja wohl meine Sache, welche Programme ich installiere. Wenn sie den Akku leersaugen, okay. Meine Entscheidung! Ich mein, es kommt ja auch keine Meldung vom Bund Naturschutz, dass Metro 2033 zuviel Energie verbrät, und das damit die Klimaerwärmung gefördert wird und deshalb nicht auf meinem PC lauffähig ist.
Dass Windows RT ein Flop ist, ist schon von vorne herein klar. Alle haben gehofft, dass man darauf einfach alle Programme von x86 laufen lassen kann, sei es auch in einer virtuellen Umgebung. Aber so ist jeder Vorteil zu Android dahin. Mehr noch, durch die Einschränkungen bezüglich, was installiert werden kann, ist es wieder mal tausendmal schlechter als Android und lehnt sich nur wieder an Apple an. Hat Microsoft mit Windows Phone 7 nicht gelernt, dass der Kunde sowas nicht haben will?
Ich denke und ich hoffe, dass Windows 8 reihenweise in den Regalen liegen bleibt. Das was man bisher gesehen und gelesen hat, ist schlicht und ergreifen ein Rückschritt. Eigentlich ist es schon traurig, dass Microsoft so zwanghaft versucht sich zu etablieren - und es irgendwie nicht zu schaffen scheint.
deeptracks
10.05.2012, 10:10
Naja bei Tabletts kann man kaum von einer Vormachtstellung von Windows sprechen und für Arm Windows brauch man eh spezielle Versionen von allen Programmen, also warum nicht für Metro auf Tabletts macht die Oberfläche ja im Gegensatz zu Desktops sogar sinn.
Naja, aktuell betrifft das wohl nur tablet, Desktop mit Arm wird es noch eine Weile nicht geben. Tablet macht anderes als Metro keinen Sinn, Metro funktionieren auch Firefox und Co.
Wo genau war jetzt das Problem ?
ChilliConCarne
10.05.2012, 10:13
Anhand mancher Kommentare, kann man wirklich den Jahrgang einschätzen. Manchmal finde ich, Micrsosofts dreckige Vergangeheit sollte in den Geschichtsunterricht. Dann verstehen vielleicht einige warum diese Entscheidung bei manchen die Warnglocken klingeln lässt und mitnichten übertrieben ist.
Von den Win RT Tablets halte ich erstmal gar nix. Geschlossenes UEFI, obwohl Microsoft damals immer beteuerte, dass sie davon nie gebrauch machen werden und nun Restriktionen von Applikationen. Das wird ähnlich wie die ersten WP 7.0 Geräte reinste Krüppelhardware sein. Selber schuld wer sich sowas kauft.
Deshalb kann auch WP so gut sein wie es will, bzw. C#+.NET noch so "nett" sein. Mir bringt es nix, wenn Microsoft in seinen APIs spezielle Funktionen für sich vorbehält. Entweder ich kann 100% nutzen, oder es ist Schrott. Daher behaupte ich auch immer wieder, dass die Standardisierung bei der ECMA gekauft war. Genau wie OOXML bei der ISO. Man muss sich mal nur vor Augen halten, dass zB. die Referenzimplementierung patentierte Kompilerdirektiven enthält. Und dann posaunen die mit Platformunabhängigkeit rum, es gäbe ja Mono. Die Firmenpolitik Microsofts, ist wie die Apples, auf gut Deutsch einfach zum kotzen. Und wenn sie mal einen auf Open machen, dann liege ich leider immer wieder damit richtig, dass das alles nur eine Farce ist.
nobody360
10.05.2012, 10:15
Seien wir uns ehrlich, es ist ihr gutes Recht!
Auch wenn wir das gerne anders hätten.
Madman1209
10.05.2012, 10:15
Hi,
@ChilliConCarne
SIE junger Mann sprechen mir aus der Seele ;) :)
VG,
Mad
BlooDFreeZe
10.05.2012, 10:25
@Sacha L: Danke. Endlich einer der es verstanden hat.
Es war von vornerein klar, dass auf den ARM Tablets nur Metro Apps aus dem Market laufen und das kann Firefox ohne Probleme. Der Desktop ist, wie erwähnt, nur für ein paar wenige spezial MS Apps da (eigentlich sollte er gar nicht rein). Das Mozilla jetzt wieder pöbelt, dass sie keine Desktop Programme rausbringen ist natürlich wieder Quatsch und sie wollen nur Aufmerksamkeit. Sie hätten sich höchstens damals gegen die Entscheidung, dass es keinen Desktop auf ARM Tablets gibt, aussprechen können.
Ich weiß gar nicht was die Aufregung gerade soll. Hieß es nicht von Seiten Microsofts, dass Windows RT generell nur die Metro-Oberfläche unterstützt? Wie kann man ohne Zugriff auf "Windows Classic" Programme für selbiges verwenden?
Erst haben sich alle gefreut, sämtliche Windows Programme auf einem Windows-Tablet verwenden zu können, und jetzt kann man nicht mal einen anderen Browser verwenden... :freak
Wie soll das deiner Meinung nach bei ARM-Tablets funktionieren, trotz anderem Befehlssatz? Da laufen höchstens .Net-Programme drauf und vermutlich nicht mal die ohne Anpassungen.
Mal angenommen es würde trotzdem gehen, dann würdest du vermutlich nach ein paar Tagen aufhören Windows-Programme zu verwenden. Der RAM wäre ständig voll und der Akku nach kürzester Zeit leer.
An wen? :rolleyes
OSX oder Linux? :freak
Android, iOS. Selbst Bada...
BlooDFreeZe
10.05.2012, 10:30
Windows ARM Tablets werden jämmerlich versagen, genau wie Windows Phone. Erst haben sich alle gefreut, sämtliche Windows Programme auf einem Windows-Tablet verwenden zu können, und jetzt kann man nicht mal einen anderen Browser verwenden... :freak
x86 Tablet -> Alle Programme, auch Firefox für den Desktop
ARM Tablet -> NUR Metro Apps
...
Auf ARM Tablets läuft auch Firefox, aber eben ein Metro Firefox.
Anhand mancher Kommentare, kann man wirklich den Jahrgang einschätzen. Manchmal finde ich, Micrsosofts dreckige Vergangeheit sollte in den Geschichtsunterricht. Dann verstehen vielleicht einige warum diese Entscheidung bei manchen die Warnglocken klingeln lässt und mitnichten übertrieben ist.
Von den Win RT Tablets halte ich erstmal gar nix. Geschlossenes UEFI, obwohl Microsoft damals immer beteuerte, dass sie davon nie gebrauch machen werden und nun Restriktionen von Applikationen. Das wird ähnlich wie die ersten WP 7.0 Geräte reinste Krüppelhardware sein. Selber schuld wer sich sowas kauft.
Deshalb kann auch WP so gut sein wie es will, bzw. C#+.NET noch so "nett" sein. Mir bringt es nix, wenn Microsoft in seinen APIs spezielle Funktionen für sich vorbehält. Entweder ich kann 100% nutzen, oder es ist Schrott. Daher behaupte ich auch immer wieder, dass die Standardisierung bei der ECMA gekauft war. Genau wie OOXML bei der ISO. Man muss sich mal nur vor Augen halten, dass zB. die Referenzimplementierung patentierte Kompilerdirektiven enthält. Und dann posaunen die mit Platformunabhängigkeit rum, es gäbe ja Mono. Die Firmenpolitik Microsofts, ist wie die Apples, auf gut Deutsch einfach zum kotzen. Und wenn sie mal einen auf Open machen, dann liege ich leider immer wieder damit richtig, dass das alles nur eine Farce ist.
man kann das aber auch andersrum sehen. Ich finds auch nicht gut, dass ich in Deutschland mit der Vergangenheit konfrontiert werde, für dich ich nichts kann. Sie zu leugnen wäre aber falsch und will ich damit nicht sagen.
Man sollte irgendwann auch die Vergangenheit ruhen lassen können und nach vorne sehen können. Das Problem ist, dass viele alte Eindrücke, die schon längst nicht mehr so sind, immer noch so propagieren. Teilweise sogar ohne sie aktuell zu kennen. Die Firma soll doch machen können was sie will mit ihren Produkten. Wenn sie failen, hat man ein aktuelles Urteil darüber und so wie sich hier einige benehmen, verwenden sie eh alle alternativen und sind von MS gar nicht mehr abhängig.
Ich arbeite hauptsächlich mit Archbang Linux, verfolge aber mit Interesse immer noch was Microsoft so entwickelt und finde Windows 7 echt klasse (Benutze Windows eh zum Daddeln und so).
Also Windows 7 ist längst kein Bluescreen geplagtes System mehr.
Norton ist auch keine Ressourcenfressende und langsame Anwendung mehr.
....
Die Liste kann man nun immer weiter führen. Haltet die Augen auf und seid offen für neues und Alternativen die geboten werden. Ob ihr sie dann akzeptiert ist eine andere Frage.
Windows ARM Tablets werden jämmerlich versagen, genau wie Windows Phone.
moment....
meinst du das windows phone das in deutschland seit 20märz diesen jahres seinen marketshare von 3,1% auf 6% erhöht hat ? also in nichtmal 2 monaten ?
oder meinst du das windows phone das sich in russland im Q1 2012 bei den verkaufszahlen vor apple setzt und sich somit offensichtlich besser verkauft hat die letzten monate als die iphones ?
oder meinst du das windows phone das mit dem lumia 900 beim amerikanischen major-carrier at&t weiterhin das 2. best verkaufteste handy ist. VOR jedem android (#3 ist das htc one x, #1 ist das iphone). das sich in der usa nach wie vor, anhaltend, so gut ausverkauft das aktuelle produktionen in die usa abgeleitet werden und es zu ner release verschiebung in der restlichen welt kommt ?
ich weiß es jetzt nicht welches du genau meinst das so jämmerlich versagt.
oder mag die meinung daher rühren das du nur die oft sehr einseitigen news auf cb liest und sonst mit scheuklappen rumläufst. weiß ich auch nicht.
....
Dazu och ein letzter OT-Beitrag:
1.
Nehmen Sie einen Käfig mit fünf Affen. Hängen Sie eine Banane an die Käfigdecke und stellen Sie eine Stufenleiter darunter. Es wird nun nicht lange dauern, bevor ein Affe versuchen wird, die Leiter zu erklimmen um an die Banane zu kommen.
2.
Sobald der Affe die Leiter berührt, besprühen sie alle Affen mit kaltem Wasser. Nach einer Weile wird ein anderer Affe versuchen, auf die Leiter zu steigen, mit dem selben Resultat. Alle Affen werden mit kaltem Wasser besprüht.
3.
Stellen Sie das kalte Wasser nun ab. Falls später ein anderer Affe versuchen sollte, die Leiter zu erklimmen, wird er von den anderen Affen zurückgehalten werden, obwohl sie diesmal nicht besprüht werden.
4.
Nehmen sie nun einen der Affen aus dem Käfig und ersetzen sie ihn mit einem neuen Affen. Der neue Affe sieht die Banane und wird versuchen, sie über die Leiter zu erreichen. Zu seinem Horror wird er von allen anderen Affen angegriffen. Noch ein Versuch und noch ein Angriff machen ihm klar, daß er beim Versuch die Banane zu erreichen, verhauen wird.
5.
Als nächstes nehmen sie einen weiteren der ursprünglichen Affen aus dem Käfig und ersetzen sie mit einem neuen Affen. Der Neue geht zur Leiter und wird sofort attackiert. Der zuletzt angekommene Neuling nimmt enthusiastisch an der Attacke teil.
6.
Nehmen sie nun noch einen der ursprünglichen Affen aus dem Käfig und ersetzen sie ihn wieder mit einem Neuen. Dasselbe Spiel wiederholt sich. Der Neue versucht an die Banane zu kommen und wird verprügelt. Zwei der vier Affen haben keine Idee warum es ihnen nicht erlaubt war, die Banane zu holen oder weshalb sie an der Verprügelung des neuesten Affen teilnahmen.
7.
Nachdem sie nun auch den vierten und fünften Affen ausgetauscht haben, ist keiner der ursprünglich Anwesenden, mit kaltem Wasser besprühten Affen, mehr vorhanden. Trotzdem wird keiner der Affen je wieder versuchen, die Leiter zu erklimmen.
Warum nicht?
(So viel zum Thema böses MS, oder Symantec, oder Apple, oder oder oder ...)
Da Microsoft ohnehin weit davon entfernt ist bei ARM-Tablets marktbeherrschend zu sein, haben sie ja wohl kaum ein Monopol in dem Sektor.
Was genau Mozilla da, außer Aufmerksamkeit, will, mag mir nicht einfallen.
blizzard3008
10.05.2012, 10:58
Hier wird aber rechtlich gewagt argumentiert - finde Windows RT auch teilweise überflüssig oder nonsense.
Aber die FRage ob das Urteil aus 2009 hier bestand hat ist noch garnicht geklärt.
Das Urteil bezieht sich auf Desktop systeme, wo bewiesen, Windows nen Monopol hat mit BS (mal macOS und Linux ausen vor). Auf dem Tablet markt gibt es aber stärkere Alternativ systeme als Windows: Android, iOS. Deswegen ist rechtlich noch garnicht klar ob es eine Wettbewerbsbeschränkung wäre. Schliesslich ist iOS auch ein geschlossenes System und Windows nicht Markstärkster Teilnehmer.
@Saggan du warst schneller :-P
bLu3to0th
10.05.2012, 11:04
Das was man bisher gesehen und gelesen hat, ist schlicht und ergreifen ein Rückschritt.Das, was man bisher fast überall gelesen hat ist uninformiertes fundamentloses Rumgeheule, weil man plötzlich nen Metrostartmenü hat! Das Ganze zig-tausend Mal von Nachplapperern wie dir weitergetragen.
Anhand mancher Kommentare, kann man wirklich den Jahrgang einschätzen. Manchmal finde ich, Micrsosofts dreckige Vergangeheit sollte in den Geschichtsunterricht. Dann verstehen vielleicht einige warum diese Entscheidung bei manchen die Warnglocken klingeln lässt und mitnichten übertrieben ist. Und ich finde dass man manchmal auch versuchen sollte Unternehmen nicht immer nur von der dreckigsten Seite zu betrachten, sondern sich mal überlegen sollte, ob es nicht auch ganz andere Gründe für bestimmte Entscheidungen gibt, aber M$-bashen ist ja schon eine ganze Weile lang total in Mode.
Von den Win RT Tablets halte ich erstmal gar nix. Geschlossenes UEFI, obwohl Microsoft damals immer beteuerte, dass sie davon nie gebrauch machen werden und nun Restriktionen von Applikationen. Das wird ähnlich wie die ersten WP 7.0 Geräte reinste Krüppelhardware sein. Selber schuld wer sich sowas kauft.ARM-Tabs sollten als das Gegenstück zu Ipads angesehen werden, die als Hardware-Software-Bundle verkauft werden und auf Grund dessen, genauso wie bei den Smartphones idR nur mit Auslieferungssystem laufen.
Wenn du ein anderes System willst oder ein "vollwertiges" Windows8, dann musst du dir ein x86-Tab kaufen, aber das wurde auch von Anfangan so mitgeteilt.
Mein Omnia 7(1.Gen Windows Phone) ist übrigens ein absolut überzeugendes Gerät.
Aber sowas wird von einem Hater ja sowieso alles direkt wieder ausgeblendet, nich!? ;)
Finde ich ziemlich mutig von Microsoft, in Anbetracht der Tatsache, dass sie erst vor einigen Jahren wegen der ganzen marktverzerrenden Geschichte mit dem Internet Explorer zu einer empfindlichen Strafe verdonnert werden.
Kann mir durchaus vorstellen, dass das in Europa wieder kassiert wird. Aber bis es soweit ist, reden wir vermutlich über Windows 9 oder 10.
:rolleyes
raff ich nicht, laut meinen Infos wird es in Windows 8 RT
KEINEN Windows 7/8 Classic Desktop geben, weil die Prozessoren nicht
leistungsfähig genug sind bzw. normale Programme nicht lauffähig...
Somit bleibt bei Windows 8 RT nur die Metrooberfläche und damit hat sich das
Mozillaproblem doch erledigt?
Das was man bisher gesehen und gelesen hat, ist schlicht und ergreifen ein Rückschritt.
Wegen Leuten wie dir könnte Windows 8 wie Vista floppen, sofern die Presse auch auf diesen Zug aufspringt!
Das Konzept hinter Windows 8 ist überzeugend, genauso beim Server 2012, wir erleben eine neue Zeitgeschichte in der man von der normalen Oberfläche ablässt und auf ein geschlossenes System umsattelt, welches einfach zu bedienen ist und perfekte Verknüpfungsmöglichkeiten mit diversen anderen Systemen bietet, sei es XBOX360, Windows Phone oder Windows auf Tablet und Co.
Wer sich damit nicht beschäftigen möchte braucht das nicht, mit WIndows 9 wird man sehen ob sich das Konzept durchsetzt und Erfolg hat!
rohbie00
10.05.2012, 11:10
Bevor man allerdings rechtliche Schritte einleiten werden, so Anderson, werde man versuchen gemeinsam mit Microsoft eine Lösung zu finden.
Wow! Liest man jetzt auch nicht so oft ^^
Wow! Liest man jetzt auch nicht so oft ^^
Ja, "Lösung finden" ist wohl die Umschreibung für Erpressen ...
TrueAzrael
10.05.2012, 11:30
1.) Gibt es auf Windows RT den Standard-Desktop überhaupt? Dachte da gibts nur die Metro.
2.) Wird man auf einem Tablet mit ARM-Prozessor kaum Anwendungen auf dem Standard-Desktop starten, da der Prozessor vermutlich einknickt und außerdem die Anwendungen für den Standard-Desktop für weit größere Bildschirme angepasst sein werden.
Läuft also darauf hinaus, dass sollte es die Möglichkeit auf Standard-Desktop überhaupt geben, der maximal in 0,01% aller Fälle überhaupt benutzt wird.
Im übrigen das Urteil von 2007 gilt für Desktop-OS, hier gehts um Tablet. Sonst müsste Microsoft beim erstmaligen Starten der Windows-Smartphones auch fragen welchen Browser man haben will, dem ist meines Wissens aber nicht so.
GoetzEisenfaust
10.05.2012, 11:55
Zitat aus dem Bericht: "Während der Software-Konzern aus Redmond davon spricht, dass Windows RT „kein Windows mehr ist“, könnte es aus Sicht Mozillas einfach „eine andere Version auf neuer Hardware“ sein."
Wenn Windows RT kein Windows mehr ist, dann nennt es gefälligst nicht WINDOWS RT, sondern vielleicht Doors RT. Wenn Windows draufsteht, dann ist auch Windows drin. ^^
Generell gehen mir diese Einschränkungen auf den Keks, ich werde als Anwender doch wohl entscheiden dürfen, welche Software ich auf meinem Betriebssystem installiere. VW schreibt mir doch auch nicht vor, dass mein Auto nur silber, aber auf keinen Fall schwarz lakiert sein darf. ^^
Aber mir ist es eigentlich auch egal, ich will kein Tablet haben und beim Desktop warte auf Windows 9, solange bleib ich auf Windows 7, wenn ich es muss... :evillol
Morpheus3k
10.05.2012, 11:56
In der News kommen wichtige Details nicht zum Vorschein:
Windows RT wird keine Desktopanwendungen von Drittherstellern erlauben. Wer Apps für Windows RT anbieten will, ist - anders als bei Windows 8 - auf die neue Windows Runtime und das Metro-UI angewiesen. [...] Mozilla arbeitet zwar an Firefox für die Metro-Oberfläche von Windows 8, aber dieser ist auf APIs angewiesen, die unter Windows RT nicht zur Verfügung stehen. Quelle: Golem.de (http://www.golem.de/news/windows-rt-mozilla-fuerchtet-rueckkehr-zum-microsoft-browsermonopol-1205-91692.html)
Mit anderen Worten: Mozilla könnte nicht ohne Weiteres Firefox auf Windows RT portieren, ohne massiv auf Funktionen und Geschwindigkeit (speziell die JavaScript JIT-Engine) zu verzichten.
Unter Windows 8 ist dies kein Problem, da Microsoft unter Windows 8 "Metro-enabled Browser" erlaubt. Dabei handelt es sich um Win32 API-basierte Anwendungen, die aber zursätzlich auf WinRT (Metro) API zugreifen dürfen. Daraus entstehen Win32/WinRT Hybride Anwendungen.
Mit anderen Worten: Mozilla könnte nicht ohne Weiteres Firefox auf Windows RT portieren, ohne massiv auf Funktionen und Geschwindigkeit (speziell die JavaScript JIT-Engine) zu verzichten.
Nun kann man darüber streiten ob es ein Microsoft-Problem, oder ein Firefox-Problem ist,
Microsoft ist Entwickler dieses ARM-Systems und hat gewisse Vorgaben, an die sich Softwareentwickler
halten müssen.
Wenn Mozilla das nicht kann, sollten sie sich mal an die eigene Nase fassen :freak
@GoetzEisenfaust
Das Fahrzeugfarbenbeispiel ist nicht gerade gut, wenn du ein Auto kaufen willst, hast du
Farben zur Auswahl, wenn deine Liebingsfarbe nun aber nicht dabei ist, kannst du den Wagen auch nicht ohne Lackierung bekommen :evillol
Umlackieren ist natürlich möglich, aber nicht überall, denn dafür müsste der Wagen wieder komplett zerlegt werden.
Die Überschrift ist falsch. Microsoft will die die Installation jeglicher Classic-Software (mit wenigen Ausnahmen wie Office) für Windows RT unmöglich machen, nur Metro Software ist erlaubt. Das ist schon seit Ewigkeiten bekannt.
Und diese Einschränkung macht Windows RT wertlos. Entweder ich darf ich Shellerweiterungen und Desktop-Software als ARM Build frei nutzen und installieren oder Windows RT ist nicht zu gebrauchen. Wenn schon ein Classic-Desktop dann bitte richtig. Und Metro ist ohnehin der allergrößte Schrott und kommt mir niemals ins Haus.
Eine entsprechende Klage würde zum einen finanziellen Schmerz, zum anderen eine RückErinnerung an die gerade erst mühsam brainwaschte Vergangenheit und damit einhergehend Reputationsverlust bedeuten. DAS ist die Sprache die MS versteht.
lol
Die einzige Folge die so etwas haben wird ist, dass MS den IE vom Desktop entfernen wird. Dann gibt es nur noch Metro Browser und das Gleichgewicht ist wieder hergestellt. Fertig.
Und schon hat keiner mehr etwas zu meckern aus den Usern, weil denen ein Browser auf dem Desktop fehlt.
Das ist genau so ein Quatsch wie die Windows XP N Version ohne Media Player damals, welche man übrigens niemals irgendwo in freier Wildbahn finden konnte, weil sich kein Schwein für so ein Blödsinn interessiert hat.
Morpheus3k
10.05.2012, 12:34
Nun kann man darüber streiten ob es ein Microsoft-Problem, oder ein Firefox-Problem ist,
Microsoft ist Entwickler dieses ARM-Systems und hat gewisse Vorgaben, an die sich Softwareentwickler
halten müssen.
Wenn Mozilla das nicht kann, sollten sie sich mal an die eigene Nase fassen :freak
Grundsätzlich hast du recht. Allerdings nutzt Microsoft beim Metro Internet Explorer die APIs, die allen anderen nicht zur Verfügung stehen. Sprich, Microsoft hält sich selbst nicht an die eigenen Vorgaben.
@Morpheus3k:
Dafür will man sie belangen? ...
Also ernsthaft, wenn sie dafür belangt werden sollte MS mal ein wenig die Muskeln gegenüber der EU spielen lassen... Exportstop von MS Produkten um Druck auf zu bauen (ja, ms kann sich das leisten, Menschen in der EU machen ENDLICH mal die Augen auf..)
Jesterfox
10.05.2012, 12:53
Ich frag mich wo das Problem ist... der Desktop existiert bei Windows RT doch eh nur als Notbehelf für Office. MS hat schon vor einiger Zeit angekündigt das er nicht für andere Programme freigegeben wird sondern alles weitere über Metro läuft. Der einzige "Fehler" ist das sie auch den IE nun für den Desktop bringen und nicht nur für Metro... die sollen den einfach rauswerfen, dann kann Mozilla nicht mehr meckern... ;-)
Tagadada
10.05.2012, 12:59
Selbst wenn das kommen sollte....kann eh in kurzer Zeit umgangen werden...der Szene sei Dank!
Umgehen!...Knacken!... vielleicht bald dafür noch ein alternatives BIOS? Aber trotzallem dann als Kunde für all den ganzen Käse dafür noch an MS für die "tollen Features" löhnen? Inwieweit muss man sich als Kunde das eigentlich geben. So einen Mist kauf ich persönlich nimmer. :mad
GrooveXT
10.05.2012, 13:01
Ach sollen sie doch machen. Wer sich nen Tablet mit Windows kauft hat meiner Meinung nach auch nichts anderes als einen Internet Explorer verdient...
Wenn MS demnächst noch bekannt gibt, Windows RT exklusiv auf Nokia Tablet auszuliefern, dann wäre der Selbstmord echt perfekt.
Was muss man denn für ne PR Abteilung haben, die sowas überhaupt an die Öffentlichkeit lässt?!
Die müssen doch wissen, dass solche Statements gerade von Microsoft nicht gerade positiv aufgenommen werden. Warum machen die sowas? Ich kapiere es echt nicht, wie man sich selber so sabotieren kann.
Aber so what.
ChilliConCarne
10.05.2012, 13:02
@PhilAd: Das sind zwei komplett unterschiedliche historische Kontexte. Du kannst nicht Verlauf und Konsequenz des einen einfach so auf den anderen uberstülpen. Microsoft hat in seiner Geschichte keine "Kontrollratsgesetze" erhalten wie Deutschland. In dem Konzern sitzen noch immer ein paar alte Köpfe. Und das merkt man mit entsprechender Erfahrung noch. Die Farce um OOXML zB wird man wohl kaum übersehen können. Es ging mir daher nicht um den technischen Aspekt in meiner Ausführung. Ich denke ich war da deutlich genug. Die haben, nachdem sie mitte der 90er ordentlich Gefahr gewitternt haben, ordentlich etwas auf die Beine gestellt. Ich ziehe daher auch keine Sprüche über Bluescreens etc auf. Windows 7 ist ein sehr gutes OS. WP ist auch solide (seit 7.5) und .NET ist im positiven Sinne ein wahres Monster an Klassen. Daher lasse ich mir nicht sagen ich würde nicht nach vorne sehen oder wäre nicht offen für Alternativen. Wäre ohnehin widersprüchlich, da ich sonst nicht alle möglichen OS unter meinen Fingern hätte. Es geht um Entscheidungen die für mich aus technischer Sicht schlicht nicht nachvollziehbar sind und da kommt eben der alte Beigeschmack des "wie zerstören andere Platformen" (den Begriff Ökosysteme gab es damals ja nicht) auf. Ich schere hier jedoch nicht über den Kamm. Zum Beispiel die Entfernung der DVD Codes in Win 8 halte ich persönlich für überhaupt nicht tragisch.
@bLu3to0th: Dass ich Micrsosoft nicht nur von der dreckigsten Seite sehe, habe ich bereits oben erwähnt. Wenn du hier einen infantlilen Ton mit Buzzwörtern wie "bashen" etc anführen möchtest, rechne ich eigentlich nicht mit der Einsicht deiner Seite, dass du irgendwie handfeste Kritik, die nunmal existiert annehmen willst. Würde Microsoft behaupten, dass 1+1=3 gilt und ich dagegen mosern, würdest du das dann auch als "bashen" bezeichnen? Es ist ziemlich einfach, alles was einem nicht passt, als "bashen" und somit als nichtig zu degradieren. Und das ist in diesem Forum zur Zeit Mode.
Auch glaube ich dir wirklich, dass du mit deinem Omnia zufrieden bist. Genau wie der Opelfahrer mit seinem Corsa zufrieden ist und der Fiatfahrer mit seinem Punto. Aber dann wieder mit Forenträchtigen Buzzwörtern wie "Hater" kommen und mir das Ausblenden zu unterstellen, ist schonwieder ein Diskussionsstil mit kognitiver Psychologie, mit der du es dir hier wirklich sehr, sehr einfach machst. In gewissem Sinne führst da nämlich Selbstgespräche.
Seis drum. Ich gebe zu dass der Begriff Krüppelhardware harsch gewählt war. Kritik nehme ich da an. Jedoch gab es genug Entwickler im MSDN die sich über gewisse Restriktionen in der Vor-Mango Zeit extrem aufgeregt haben. Die Designentscheidungen waren aus sicht eines Entwicklers und damit auch aus meinen Augen, auch wenn ich nur damit experimentiere und keine Apps vertreibe, der reinste Unfug.
Wenn Mozilla das nicht kann, sollten sie sich mal an die eigene Nase fassen
Nein. Das Problem ist, dass Softwareentwickler dazu gezwungen werden, quasi ausschließlich Metro und damit auch metrokompatible Frameworks zu benutzen. Das ist, sofern man nur für Windows entwickelt nicht grundsätzlich ein Problem. Jedoch für alle anderen schon, denn die News hätte das noch vom Blogpost zitieren dürfen:
In practice, this means that only Internet Explorer will be able to perform many of the advanced computing functions vital to modern browsers in terms of speed, stability, and security to which users have grown accustomed. Given that IE can run in Windows on ARM, there is no technical reason to conclude other browsers can’t do the same.
Auf deinen Post bezogen heißt das, dass du dich an die Nase fassen darfst wenn du unfähig bist im See zu schwimmen, obwohl ich der einen Felsbrocken an die Füße gebunden habe.
@Jesterfox: Es ist eben nicht nur der Desktop. Wie ich schon SB1888 schrieb, geht das Ganze auf API Ebene zurück. Microsoft bestimmt für die eigene Software oder ausgwählte Kunden, ganz bestimmte Priviliegien. Und das nicht zu knapp. Und genau diese Entscheidungen sind in der Form das, was für Unmut sorgt.
Ach ja, das braucht man auch nicht darauf zurückzuschieben, dass es sich hier um ARM handelt. Das ist immer noch ein gewöhnlicher RISC.
sollte MS mal ein wenig die Muskeln gegenüber der EU spielen lassen
Lese ich jetzt zum x-ten mal. Auch du malst dir eine politische Utopie zusammen.
Jesterfox
10.05.2012, 13:42
@Jesterfox: Es ist eben nicht nur der Desktop. Wie ich schon SB1888 schrieb, geht das Ganze auf API Ebene zurück. Microsoft bestimmt für die eigene Software oder ausgwählte Kunden, ganz bestimmte Priviliegien. Und das nicht zu knapp. Und genau diese Entscheidungen sind in der Form das, was für Unmut sorgt.
Und wo ist da jetzt der Unterschied zu iOS oder Android? Wenn die so offen sind wieso gibts dann im I-Net die ganzen Anleitungen zum Rooten und alternative ROMs?
Man hackt einfach mal auf MS rum weil man das schon immer gemacht hat... wieso verklagt keiner Apple, ich mein iOS hat nicht mal nen Desktop, das geht mal gar nicht, wie soll ich da denn Firefox starten?
dedavid95
10.05.2012, 13:42
also wirklich jede Meldung, die zu win8 kommt, macht mir das Os unsympathischer...
schon allein die metrooberfläche macht es für mich zu einem nogo....
ich persönlich habe mich schon vor einem halben Jahr dazu entschlossen bei win7 zu bleiben... ;)
motzerator
10.05.2012, 13:57
DAS ist die Sprache die MS versteht.
Am besten versteht Microsoft diese Sprache:
1. Meckern über das Produkt.
2. Nicht kaufen des Produktes.
3. Ein Boss einer Computerfirma sagt: "Windows 8 gibt keine Impulse für den Umsatz"
Microsoft sammelt dann die Kritik an dem Flop und Windows 9 wird wieder Top. Das ist die berühmte TOP-FLOP Strategie unseres Liebling DESKTOP OS Lieferanten.
Natürlich könnte sich Redmond das auch sparen, aber ich glaube sie wollen den METRO Shock in vollen Zügen auskosten.
Windows RT Tablets hingegen sind Tablets á la iPad, also nicht zum produktiven Arbeiten gedacht, sondern zum Konsumieren von Medien, Spielen, etc.
Schön, dass du es ansprichst:
Welcher Browser ist aus Tradition die lahme Ente mit miesem Feature-Support? War es FF? War es Opera? War es Chrome? War es Safari? Neeeeein, seit jeher ist der IE der LETZTE SCHEISS!
Ich als Webentwickler sehe tagtäglich, was der IE9 alles NICHT kann, während sowohl Gecko als auch Webkit (also: FF, Chrome, Safari) kinderleicht damit umgehen können. CSS-basierte 3D-Transformationen? Darauf kannst du bei Microsoft noch 6-7 Jahre warten. Moderne Typen für Input-Felder? Irgendwann im IE10 geht da vielleicht das, was heute jeder FF, Chrome oder Opera hin bekommt. Die Liste lässt sich noch endlos erweitern, und sehr viele von diesen Features betreffen direkt den Medienkonsum via Browser, sei es nun ein HTML5-basiertes Video in einem quelloffenen Codec statt hirnlos .h264 oder ein kleines Browsergame.
In dem Moment, wo du Menschen zum IE zwingst, bremst du die Entwicklung des Netzes als Ganzes aus. Wenn diese Mistkrücke IE nicht noch so viel Marktanteil hätte könnte ich einige Projekte in 50% der Zeit umsetzen.
Mozilla, etc. können also ganz normal Metro Browser entwickeln, welche unter Windows RT lauffähig sind. Bei Windows RT soll der Benutzer nicht die Standard Windows Shell nutzen, also ist es absolut lächerlich, dass Mozilla sich hier aufregt, denn für das normale Windows 8 können sie ja einen nativen Browser entwickeln!
Nein, können sie nicht. Sie haben keinen Zugriff auf die API-Funktionen, die für anständige Software aber zwingend nötig wären.
Und wo ist da jetzt der Unterschied zu iOS oder Android? Wenn die so offen sind wieso gibts dann im I-Net die ganzen Anleitungen zum Rooten und alternative ROMs?
Behauptet jemand, es wäre besser? iOS ist genau so ein Dreck. Hätte ich ein iPad und könnte ich darauf beliebige Software installieren, dann würde ich z.B. den iOS-basierten Safari schlachten, denn der hat ein paar echt eklige Eigenschaften. Für Android hingegen gibt es sehr wohl Alternativen. Oder hast du den Codenamen Fennec noch nie gehört?
Jesterfox
10.05.2012, 14:13
Android erlaubt zwar zumindest andere Browser aber es hat trotzdem seine Einschränkungen, alles muss über die App-Stores laufen und vollen Zugriff auf die Hardware hat man auch nicht.
Und wo war nochmals der unterschied zu Win RT? Auch das erlaubt andere Browser, aber eben nur in Metro, das eigentlich als einzige Oberfläche geplant war. Der Desktop existiert ja nur wegen Office noch...
Will man auf einem Tablet wirklich die Desktop-Version eines Browsers benutzen?
Welcher Browser ist aus Tradition die lahme Ente mit miesem Feature-Support? War es FF?
Ja. Absolut träges Monster mit seiner XUL-Oberfläche und man muss jedes Feature per AddOn nachrüsten. Das neue Versionsschema haben sie nur eingeführt damit sie zumindest etwas dem IE voraus haben wenn er sie demnächst überholt ;-)
Als Webentwickler müsstest du eigentlich wissen, welches Tempo das neue IE Team seit IE7 vorlegt... die machen einen sehr guten Job. Der IE ist derzeit der einzige vollständig CSS 2.1 kompatible Browser, die anderen sehen es irgendwie nicht ein mal Aufzuräumen und die Lücken zu schließen. Aber egal. Ich selber nutz auch lieber Opera...
Ich denke und ich hoffe, dass Windows 8 reihenweise in den Regalen liegen bleibt. Das was man bisher gesehen und gelesen hat, ist schlicht und ergreifen ein Rückschritt. Eigentlich ist es schon traurig, dass Microsoft so zwanghaft versucht sich zu etablieren - und es irgendwie nicht zu schaffen scheint.
Sie haben es einfach gnadenlos verschlafen oder maßlos unterschätzt. Es scheint auch massiv an Know-How zu fehlen, dass man noch immer einkaufen muss, weil man es nicht hat (zumindest nach meinem derzeitigen Wissenstand)....
Ich würde jedenfalls kein Windows Tablet kaufen, wofür auch? x86 Anwendungen die nicht dafür optimiert sind werden eh graumsam zu bedienen sein und spezielle Tablet Apps gibts eh für so ziemlich alles was man auf so einem kleinen Bildschirm mit den Fingern machen möchte.
Aufgeben wird MS leider auf keinen Fall. Die werden weiter zwanghaft gegen die Wand laufen mit ihrem WP und bald auch Windows 8 Tablets...
dhenrich
10.05.2012, 14:25
Nah wie Liebe ich doch mein Linux ob mit oder ohne Unity !
Die werde von Jahr zu Jahr immer besser!
Das ist aber meine Meinung !
Und es kostet mich nichts.Ich hoffe das durch diese Aktion noch mehr User zu Linux als OS Kommen.
Ich glaube so langsam haben die großen Software Hersteller egal ob MS/EA/Aktivion oder,oder,oder vergessen,
wodurch sie so groß geworden sind,das wir sie zudem gemacht haben was sie heute sind !
Und bitte jetzt keiner Unken ist nur meine Meinung DANKE
Linux kostet nix... Der älteste Irrtum seit es Linux gibt :D
Da in nem Windows Thread eh kein Platz ist, um auf das WIESO ein zu gehen lasse ich es auch gleich :P
freezer831
10.05.2012, 14:29
Und wieder sinnfrei auf MS einkloppen. Mich wundert das diesmal Opera NICHT als erstes rumweint :D
Verstehe die Diskussion nicht -> Niemand ist gezwungen Window zu nutzen (auch nicht RT) also kann MS SELBST entscheiden was laufen soll und was nicht.. Ob es Sinnvoll für die Nutzer ist -> Anderes Thema
Da gebe ich dir vollkommen recht aber es gibt genug user die mit Linux nicht umgehen können also sind sie auf windoof angewiesen und somit hat man auch ein grund drüber zu diskutieren.Ich nutze linux und windoof und leider ist man auf windows angewiesen weil nicht alle spiele unter linux so laufen.Ist manchmal umständlich aber egal.Fakt ist das Microsoft macht was sie wollen und wir müssen nach ihrer pfeife springen und das ist nicht sinn und zweck.
ChilliConCarne
10.05.2012, 14:35
@Jesterfox: Halt moment. Du vergleichst grad Äpfel mit ... Pizza. API für Userspace Applikationen und Rooten sind zwei gänzlich unterschiedliche Gebiete. Rooten hat auch erstmal überhaupt nix mit der Offenheit des Betriebssystems zu tun. Hier werden Bootloader, bei Smartphones "SPL" und "Radio", gesperrt um vor Schreibzugriffen zu schützen. Und der physische Zugriff kann durch Privilegien an bestimmten Syscalls im OS ebenfalls unterbunden werden. Und das macht keine Software langsamer oder schlechter. Unter Android darf jede Software, alles nutzen was Dalvik bietet, und per NDK können alle Systemaufrufe getätigt werden, die auch für Userspace Software vorgesehen sind. Und genau an diesem Punkt splittet Microsoft die Privilegien eben nochmal um sich einen Vorteil für eigene Software zu "erschummeln". Das hat überhauptnix mehr mit Sicherheit zu tun. Entsprechende Dinge könnte man nämlich einfach in den OS Space verlagern. Und genau wie Apple hat Microsoft vor den UEFI Block zu nutzen. Dann ist nichtmal mehr rooten ohne Lötkolben möglich. Und das hat wohl eher mit Kunden-Geräte-Bindung zu tun. Daher wäre ich auch bisschen vorsichtig mit "immer auf MS rumhacken". Es ist hier, um den O-Ton eines anderen aufzugreifen, regelrecht Mode geworden alles als Microsoft-Bashing abzutun. Ja es gibt grenzwertige Kommentare, aber die sind keine Entschuldigung alles über den Kamm zu scheren. Zudem würde ich auch Apple nicht mehr anfassen. Auch nach einem ibook G4.
Ich gebe mal noch auf die Antwort zu Daaron meinen Kommentar.
alles muss über die App-Stores laufen
Bei WP nicht?
vollen Zugriff auf die Hardware hat man auch nicht
Doch. Nur nicht auf den Bootloader. Das ist Sache der Smartphonehersteller. Ich frage mich woher du die Behauptung hast.
In dem man einen Tochscreen-fähigen macht? Dazu braucht man kein Metro. Ob ich oben 16px oder 32px Icons verwende hat nix mit Metro zu tun.
Absolut träges Monster mit seiner XUL-Oberfläche
Nein. Sie nutzen Direct2D. Ja 2D. Träges Monster ist schon eine Übertreibung wie mein "Krüppelharrdware" vorhin.
jedes Feature per AddOn nachrüsten
Bei anderen nicht? Leute regten sich mal auf, als jedes Feature bei einem Browser dabei war.
die machen einen sehr guten Job
Ja machen sie.
Der IE ist derzeit der einzige vollständig CSS 2.1 kompatible Browser
Oh man, da findet das Huhn einmal ein Korn und dieses Ereignis wird allwöchentlich als der glorifizierende Fortschritt des IE gepriesen und unser aller Wohl bei der Webentwicklung einleutete. Schonmal gesehen wie es eine Weile lang mit Acid 3 aussah? Wobei sich mMn die Schose nicht mehr so sehr um die Webstandards dreht. Webservices scheinen mir für die großen das wichtigere Ding zu sein.
dhenrich
10.05.2012, 14:42
Wusste ich doch das ein paar Unken ,und bitte es gibt jetzt schon sehr viele Games die auf Linux laufen (auch neue) und die Bedienung von LINUX scher?! Bitte es gibt nichts einfaches als LINUX
Grade für Anfänger das Ubuntu.
Und dann haben wir noch Wine für Win Programme.
Aber auch meine Meinung und damit ist für mich auch hier wieder Schlu? bin Raus!
Nur noch ein kleiner Rat " Gifte euch nicht hier so an ! Jeder hat seine Meinung die er hier sagen kann! :freak
@dhenrich:
So, da Linux (insbesondere Ubuntu) ja sooo einfach ist:
Bitte erkläre einem ABSOLUTEN LEIHEN die Installation des Drucker Canon MX885 unter Linux.... *lach*
Aber schon klar.. alles einfach und für jeden machbar, nicht wahr? ;)
dhenrich
10.05.2012, 14:48
Unter Drucker kannst in Auswählen und dann betreiben ! Und dieser ist sogar bei Ubuntu gelistet und ganz einfach los Drucken so geht das!
Bei Win musst du erst mal die Treiber setzen und Software Installieren
Ergänzung vom 10.05.2012 14:52 Uhr: Und stellt euch doch nicht wie Mädchen an. Ein wenig muss man sich schon einarbeitet müsst ihr auch Bein Win
ChilliConCarne
10.05.2012, 14:54
@dhenrich und dMopp (habt ihr den selben Vornamen?):
Hm ... Canon PIXMA MX885 installieren › Drucken, Scannen, Faxen › Forum › ubuntuusers.de (http://forum.ubuntuusers.de/topic/canon-pixma-mx885-installieren/)
Also einfach, aus Sicht eines Windows Users sieht anders aus. Ich werde hier auch als Linux-Brot-und-Butter Nutzer mit dMopp einer Meinung sein. Linux kann man nicht (zumindest nicht pauschal) als "einfacher" bezeichnen. Zudem wäre so eine Diskussion extrem OT.
bLu3to0th
10.05.2012, 15:08
@Chili
Man kann auch mit mir vernünftig diskutieren, wenn man aber mit Worten wie "Krüppelhardware" umsich schmeißt, dann pass ich mich manchmal ziemlich schnell an.
Auch ich lasse mich von handfesten Argumenten überzeugen, aber hier sehe ich einfach keine(eher Spekulationen, Mutmaßungen und entsprechende Schlussfolgerungen).
M$ wird ein 2-Klassenwindows für Tablets rausbringen: Eins für x86 mit ALLEN Optionen(und bei dem auch das Gerät teurer sein wird), welches sich vor allem an die arbeitende Bevölkerung und Enthusiasten richtet und eins für ARM, welches sich auf ARM-Apps und Metrooberfläche beschränken wird, quasi ein "besseres" WinPhone ohne den Focus aufs Telefonieren, welches sich als Entertainmenttablet vermarkten soll.[Ein Tablet ist übrigens sowieso kein vollwertiger PC, da liegt es nahe auch die Software entsprechend anzupassen]
Zugriff gewährt M$ bei der ARM-Variante dann, aus vermutlich mehreren Gründen(Sicherheit, Performance, und illegale Software?), nur über APIs.
Mozilla kann sich nun dafür oder dagegen entscheiden eine entsprechend angepasste Version für dieses Windows zu veröffentlichen, im Mom sehe ich es aber eher als großes Rumgeheule an, angesichts dessen, dass es sich eigentlich nur um die Metroversion dreht, da der Desktop in dieser Version nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen soll. Insgesamt, so hab ich es vernommen, will M$ sowieso weg von Flash und Co und stattdessen auf HTML5 setzen (http://www.cuttherope.ie). Apple sieht das ähnlich und man versucht nun durch Marktmacht es entsprechend umzusetzen.
Flash ist eigentlich auch etwas gegen das du wettern müsstest, wird man doch von diesem "unperformanten" Krempel auch wieder durch eine Firma diktiert und ist auf dessen Gunst angewiesen.
Ebend. Ich arbeite Beruflich(!) mit Linux (und zwar mehr aus ausgiebig) dennoch ist es definitiv nichtdas 0-8-15 Fr Meier von nebenan OS wie Windows oder OSX... (Wobei, mach mal mit OSX etwas was nicht vorgesehen ist.. *grusel*...)
Hier mal meine OS Liste die ich selbst Betreibe:
Daheim:
- OSX
- Win7
- Linux Mint (12)
- Debian testing
Arbeit:
- Debian (von sqeezy/testing)
- Redhat
- vmware
- diverse weitere murksvarianten
Es ist also nicht so, als würde ich von einem Ufer aus über den Fluss auf andere Zeigen, ich bewege mich in allen Lagern. Windows ist (zumindest seid der Preisgestaltung von Vista) sein Geld mehr als Wert... Wo einige sich PS3 Spiele für 70 € kaufen und andere keine 90 € für ein BETRIEBSSYSTEM haben ... O_o
Jemand der wirklich 0(!) Ahnung (und noch nie nen PC genutzt hat) hat, würde ich nen Mac(OSX) hinstellen.
Jemand der "Windows von Arbeit kennt" nen Win7 PC
Und jemanden den ich nicht leiden kann Linux :P (Nein Spaß, wenn jemand nur surfen will würde es auch nen Linux werden, aber nur weil ich VORHER alles SELBST einrichte)
Edit: bevor ich noch aus dem Mac Lager bombadiert werde:
OSX ist nur für Ahnungslose.. :D Ich verwende es aus anderen gründen (man kann viel besser mit Linux Servern arbeiten ^^), wollte damit eher auf die sehr gute Bedienbarkeit hinweisen :P
Umkehrfrage, wenn wir schon bei Win8 sind: Will man auf einem Desktop unbedingt ein Tablet-UI?
Oder anders ausgedrückt: warum soll ich kein voll funktionsfähiges Desktop OS auf einem Tablet nutzen? Es sagt ja keiner, dass es unbedingt ein Windows sein muss.
Ja. Absolut träges Monster mit seiner XUL-Oberfläche und man muss jedes Feature per AddOn nachrüsten. Das neue Versionsschema haben sie nur eingeführt damit sie zumindest etwas dem IE voraus haben wenn er sie demnächst überholt ;-)
Kannst du im IE groß was an Plugins nachrüsten, vor allem ohne dass sie sich danach knietief im OS einnisten? Ich hab noch keine richtig gute Plugin-Repository für den IE gesehen... Eben diese leichte und mächtige Erweiterbarkeit ist doch, was den FF so beliebt macht. In der Beziehung schlägt er sogar Chrome um Längen.
Und "demnächst überholen" und Microsoft? Denkst du wirklich der IE10 ändert irgend etwas an den Machtverhältnissen? Er kommt raus, ist mal n paar Wochen interessant und wird dann wieder von Chrome und FF in die Ecke gestellt.
Als Webentwickler müsstest du eigentlich wissen, welches Tempo das neue IE Team seit IE7 vorlegt... die machen einen sehr guten Job. Der IE ist derzeit der einzige vollständig CSS 2.1 kompatible Browser, die anderen sehen es irgendwie nicht ein mal Aufzuräumen und die Lücken zu schließen.
Das nennst du Tempo? Als der IE8 raus kam und endlich leidlich zu CSS2 und vor allem so wichtigen Sachen wie :hover kompatibel war konnte ich im FF schon locker flockig die ersten CSS3-Effekte bewundern. Sorry, aber etwas auf den Markt zu werfen, was schon längst von der Konkurrenz hinter sich gelassen wurde, das nenn ich nicht gerade "Tempo".
Tempo würde Microsoft vor legen, wenn sie nicht nur ne öde IE6 Deathclock ins Netz gestellt hätten sondern alle Nutzer von Vista ZWANGSWEISE zum IE9 und alle XP'ler zum IE8 konvertieren würden. Oder noch besser: n Win2k-Backport vom IE9, dann hat das Elend vielleicht mal ein Ende.
News-Update (/news/2012-05/microsoft-will-browser-auswahl-fuer-windows-rt-einschraenken/#update1): Wie CNet (http://news.cnet.com/8301-1001_3-57431475-92/google-agrees-with-mozillas-windows-rt-browser-concerns/) mittlerweile berichtet, teilt auch Google die Bedenken Mozillas. In einem Statement heißt es, dass Verbraucher und Entwickler am meisten von einem Wettbewerb profitieren würden.
Man bin ich froh Windoof7 zu haben und damit glücklich zu sein und alt zu werden! :p
v1rusk1ll3r
10.05.2012, 16:00
Erstmal schauen wie Windows RT wird - dauert sowieso nicht lange, dann wird die Szene das Problem beheben.
Das gleiche wie beim HTC HD2 - hat zwar ne weile gedauert, aber mittlerweile läuft auch so gut wie alles auf dem Teil.
dhenrich
10.05.2012, 16:01
Ich bin echt immer wieder überrascht wie viele hier als ID Fachmänner fungieren und jeder nur der Fachmann ist!
Ich bin in Sachen OS wirklich ein Super Leihe und kann mit Linux Super umgehen,und es ist sehr einfach wenn man sich mal die zeit nimmt .Da ich schon Seit über 20Jahren mich mit PC Rum schlage und in denn DOSZeiten
angefangen habe,muss ich euch Grade mal sagen das ihr so auf MS euch festgesetzt habt das es für euch keine andere Möglichkeit mehr gibt als MS! So das zum Schluss jetzt ist mir die Ganze Diskussion echt zu Blöde geworden ich bin raus. Ich habe meine Meinung Kund getan.Jetzt könnt ihr euch wieder gegen einander an Unken und beleidigen .Was für mich echt Hirn riesig ist .Bei mir kommt auf jeden Fall kein Win8 in jeder Form und Art ins Haus Baster und Tschüss!
Ich bin fertig brauche auch kein neuen Weisheiten weil es echt Blöde ist!
Da Unterhalte ich mich lieber in Foren von Ubuntu und Co Danke bis denne!
Sehe ich genau so.
Und die Kompatibilität älterer Programme sollte verbessert werden.
Für mich ist die Einschränkung der Browserwahl jedenfalls noch ein KO-Kriterium für Win8.
Ich hoffe du nimmst deine Entscheidung ernst... :D Keiner hat jemanden beleidigt oder sonnstewas geschrieben. Hier wurden von mehreren Seiten Argumente gebracht... Du dagegen bist nicht auf eine Frage eingegangen... Danke das du nun fern bleibst, hier finden sich bestimmt einige andere die wirklich diskutieren und argumentieren wollen :D
So nun Back 2 Topic. Ich harre der Dinge die da kommen... Die "alles was anders ist, ist blöd" Mentalität habe ich abgelegt
PS:
IT nicht ID
OS Superleihe -> 20 Jahre Erfahrung... AHJA
MS festgesetzt? -> Lesen ist schwer, wa ?
Hirn riesig? -> Hirnrissig :x
Kein Win8. Toll. Deine Entscheidung. Kein Ubuntu? Meine Entscheidung. Kein Linux? Entscheidung anderer ...
"Ich bin fertig brauche auch kein neuen Weisheiten weil es echt Blöde ist!". Das du keine "ARGUMENTE" brauchst merkt man .. :D
"Da Unterhalte ich mich lieber in Foren von Ubuntu und Co Danke bis denne!". Da finden bestimtm die besten Windows Diskussionen statt... :D Am besten ich frag mal im Appleforum ob ich lieber Android oder iOS nehmen soll *lach*
Einige wenige haben verstanden warum es nicht möglich ist und warum das Beschweren über diesen Umstand viel zu spät und viel zu lächerlich ist, viele andere pöbeln einfach nur mal wieder gegen Microsoft.
Es ist von Anfang an bekannt, dass auf Windows RT von Drittfirmen nur Metro-Apps laufen werden, alle Classic-Apps die darauf laufen (also der Standard-Internet Explorer (zusätzlich zur Metro-Ausgabe), der Explorer, Office) stammen direkt von Microsoft und setzen eigentlich auch nur deshalb auf die klassische Oberfläche, weil Microsoft dann wohl doch zu faul war diese auf Metro zu portieren.
Nur deshalb gibt es überhaupt eine klassische Oberfläche auf den ARM Tablets.
Jede Firma die nun heult, weil sie ihre Anwendungen nicht auf der klassischen Oberfläche von Windows RT laufen lassen kann hat gut ein halbes Jahr, wenn nicht länger, geschlafen.
Disclaimer: Ich mag Apple, nutze Windows 7, surfe (am Desktop) mit Google Chrome.
q3tempest
10.05.2012, 16:42
Bei Apple & Co. sieht es nicht anders aus, wieso beschweren Sie sich nicht?
Weil die Leute einfach keine Eier in der Hose haben!
Wie meinst du damit? Läuft auf Mac OS X kein Chrome und Firefox?
GuaRdiaN
10.05.2012, 16:58
Ich bin nun seit knapp zwei Jahren Linuxuser - dazu bleibt mir nur zu sagen, dass ich den Weggang von Windows nie bereut habe - ich bin mittlerweile eher geneigt mir ein MacBook zu kaufen um Tools wie Photoshop oder Lightroom zu verwenden, denn einen Windowsrecher.
Was man Windows lassen kann ist sicherlich die Qualität der Treiber durch die den profitbasierten Marktbereich. Aber in den meisten alternativen Belangen bietet Windows imho keinen Vorteil, es seidenn man spielt!
Zu den Browsern: Ich bin der Auffassung, dass der Systemkern doch durchaus im Stande sein sollte, jedes korrekt übersetzt Browser-Binary auszuführen. Ferner sollte auch das SDK / IDE für den Windowmanager oder Decorator zur Verfügung stehen. Eine Restriktion weil: Ich will das so, halte ich für nicht argumentierbar. Von meiner Seite (IT-Student) wird Windows immer mehr zu einer reinen Gamingplattform, die sich dank vieler Reseller so gut halten kann.
Sogar auf PCs meiner Eltern / Freunde / Bekannten und Verwandten spiele ich aktuell nur noch Linuxdistributionen auf, da sie einfach narrensicher und stabiler sind. (Ich will damit keinen Flamewar starten, aber diese Aussage treffe ich über meine eigenen Erfahrungen.) Daher hoffe ich, dass Microsoft zur Besinnung kommt, und sich nicht den Ast absägt auf dem es steht. Gerade für Unternehmen sehe ich da gerade schwarz für Windows 8. Möglicherweise gibt es da ein anderes Modell?
Erstmal schauen wie Windows RT wird - dauert sowieso nicht lange, dann wird die Szene das Problem beheben.
Ich bezweifle, dass es PRAKTIKABLE Unlocks geben wird. Die ARM-Version von Win8 wird extrem abgeschlossen, z.B. dadurch dass sie nur über UEFI Secure Boot startbar ist.
Sehe ich genau so.
Und die Kompatibilität älterer Programme sollte verbessert werden.
Für mich ist die Einschränkung der Browserwahl jedenfalls noch ein KO-Kriterium für Win8.
Es geht ja nicht um Win8 im Allgemeinen, nur um WinRT für ARM-basierte Mobildevices. Auf einem Desktop-Windows kannst du dir installieren worauf du Lust hast.
Fakt ist aber: Hier wird eine geschlossene Umgebung für die Windows-ARM-Tablets geschaffen, was NIE eine gute Idee ist.
Einige wenige haben verstanden warum es nicht möglich ist und warum das Beschweren über diesen Umstand viel zu spät und viel zu lächerlich ist, viele andere pöbeln einfach nur mal wieder gegen Microsoft.
...
Jede Firma die nun heult, weil sie ihre Anwendungen nicht auf der klassischen Oberfläche von Windows RT laufen lassen kann hat gut ein halbes Jahr, wenn nicht länger, geschlafen.
Du hast es also selbst nicht begriffen. Es geht nicht direkt um Klassische Oberfläche oder Metro. Unter Win8-x86 ist es sehr wohl möglich, einen beliebigen Browser als Metro-App zu bauen, der dann sein volles Potential entfaltet. Unter WinRT hingegen tricksen Microsoft, indem sie nur dem IE Zugriff auf tiefere, dringend benötigte APIs ermöglichen, was die Konkurrenz schlichtweg ausschließt.
So etwas ist nicht gut für die anderen Anbieter und erst recht nicht für den Endkunden. Solche Software-Monokulturen sind der absolute Graus. Stell dir einfach mal vor, du müsstest zwingend mit dem IE surfen. Wie würdest du dich fühlen, wenn ich dir von so coolen Sachen wie CSS-Transitions erzähle?
Was Microsoft auf seinem OS laufen lässt und was nicht ist ja deren Sache ... und nein ich bin kein IE Fan.
Ist bei anderen Herstellern ja das selbe aber bei MS fangen alle gleich an zu heulen.
Es stimmt schon, dass für alle externen das gleiche gilt. Nämlich RT-only. Und unter WoA gibt es natürlich auch keinen Desktopmode. Nur geht es im hart umkämpften Browsermarkt um jeder kleine Optimierung. Und da hat Microsoft seinem Eigenprodukt keinen klaren Vorteil, wenn man sich nicht nur auf WinRT beschränken muss. Da werden die anderen Browser ganz schnell auf dem Rennen gekegelt, wenn man dadurch Geschwindigkeitseinbuße hat.
Dem Nutzer ist es ja egal, ob da die Waffengleichheit herrscht oder nicht. Der guckt sich nur an was bei ihm besser läuft. Das Argument, dass man unfähig/faul wäre den Internet Explorer zu portieren, wäre ja nur ein Armutszeugnis zumal man naturgegeben viel mehr Zeit für eine Portierung hat als die Konkurrenz. In jedem Fall sollte man Chancengleichheit gewähren. Der Browser ist und wird schließlich immer zentraler in der IT-Welt.
Zum Thema rooten: das ist ja nur eine Alternative für Exoten. Das wird sich kein Standardnutzer antun. Von daher ist das nun kein Argument.
SILen(e: Also darf man Kritik nur sofort äußern oder sonst gar nicht? Kann mir kaum vorstellen, dass man Däumchen gedreht hat und aus taktischen Gründen jetzt erst gepostet hat. Meinst du MS hätte vor nem halben Jahr gesagt: "Hey, stimmt ja, das ist uns ja gar nicht aufgefallen. Hm, das ändern wir natürlich." ? Im übrigen standen die letztendlichen Konsequenzen für WoA ja erst im Februar. Aber das ist geschenkt.
@Daaron
Und woran liegt das?
Ja, daran, dass auf einem ARM-Tablet nicht jede Anwendung mit der Leistung rumklotzen soll und den Akku so in 2 Stunden leersaugt.
Metro-Apps auf ARM sollen sich verhalten wie iPad Apps - 6-10 Stunden laufen, sich dabei friedlich verhalten und nicht abstürzen oder ruckeln.
Und das geht nur wenn man ein paar Regeln aufstellt, die für Drittapps vielleicht nicht ganz toll sind, aber ohne die die Plattform gleich zum scheitern verurteilt wäre.
@Malmi
Nö, aber erst zu heulen wenns schon zu spät ist ist auch lächerlich.
Anfangs hätte man zumindest eine Diskussion anstoßen können - die hätte nichts geändert, hätte meiner Meinung nach auch nichts ändern sollen - aber nun klingt das nach dem großen Getöse bevor man eine Klage vorbereitet, kurz mal alle auf die eigene Seite bringen.
Vergewohltäter
10.05.2012, 17:58
Das ständige Meckern über die neuen Windows Versionen...
Von Windows 95 bis heute, gab es bei jeder Version ständig die selbe Leier.
Warum wartet ihr nicht einfach ab? Wenn das Betriebssystem fertig ist und vielleicht das erste Serviepack erhält, könnt ihr es gegen Windows 7 oder die ganz Alten gegen XP antreten lassen.
Dieser Kindergarten ist wirklich lächerlich und meistens kann niemand Fakten zu seinen Aussagen aufzeigen, dass wirklich Microsoft schuld ist.
Bei Vista war es auch nicht Microsoft, sondern die dummen und genauso faulen (mit Angst vor Neuem oder so) Entwickler von Treibern und Programmen.
Man kann wunderbar beobachten, dass sich meistens die beschweren, die sich an die vorherige Version gewöhnt haben. So viele Menschen müssen immer bei Änderungen meckern...
Wenn es nach denen gehen würde, hätten wir alle noch Windows 95 und dem alten Design...
@Daaron
Und woran liegt das?
Ja, daran, dass auf einem ARM-Tablet nicht jede Anwendung mit der Leistung rumklotzen soll und den Akku so in 2 Stunden leersaugt.
Metro-Apps auf ARM sollen sich verhalten wie iPad Apps - 6-10 Stunden laufen, sich dabei friedlich verhalten und nicht abstürzen oder ruckeln.
Und das geht nur wenn man ein paar Regeln aufstellt, die für Drittapps vielleicht nicht ganz toll sind, aber ohne die die Plattform gleich zum scheitern verurteilt wäre.
@Malmi
Nö, aber erst zu heulen wenns schon zu spät ist ist auch lächerlich.
Anfangs hätte man zumindest eine Diskussion anstoßen können - die hätte nichts geändert, hätte meiner Meinung nach auch nichts ändern sollen - aber nun klingt das nach dem großen Getöse bevor man eine Klage vorbereitet, kurz mal alle auf die eigene Seite bringen.
Ja genau, weil "Desktopanwendungen" ja per Naturgesetz mehr Leistung benötigten wie "iPad Apps" :lol
Apple macht doch das gleiche. Andere Browser können nur mit starken Einschränkungen in den App-Store, da mackert natürlich wieder niemand, weil Apple hip ist und "Lifestyleprodukte" vertreibt :rolleyes
Ja genau, weil "Desktopanwendungen" ja per Naturgesetz mehr Leistung benötigten wie "iPad Apps" :lol
Meine persönlichen Tests haben mir bestätigt, dass kleine Metro Spiele im Durchschnitt schon deutlich weniger Leistungsaufnahme verursachen als kleine Desktop Spiele.
Und das Obwohl ein paar Windows 8 Treiber auf meinem Toshiba R830 noch nicht so gut aufs Stromsparen ausgelegt waren wie die Windows 7 Treiber.
ontaiwolf
10.05.2012, 18:34
@dhenrich:
So, da Linux (insbesondere Ubuntu) ja sooo einfach ist:
Bitte erkläre einem ABSOLUTEN LEIHEN die Installation des Drucker Canon MX885 unter Linux.... *lach*
Aber schon klar.. alles einfach und für jeden machbar, nicht wahr? ;)
Autsch! :D Du sollst deine Gedankengänge schon weiterführen. Linux ist Kacke, weil ein Hardwarehersteller es verpeilt hat, die Treiber auf eine vernünftige Weise rauszubringen? Dafür kann Linux wenig. Wenn der Hardwarehersteller so behindert ist (anders kann man es nicht beschreiben), muss die Community und somit die Kunden ran. So einen Hersteller würde ich ganz einfach nicht unterstützen, soll er doch verrecken. So, deinen Gedanken zu Ende geführt.
Konkret zu deinem Treiber, dieser liegt anscheinend als Source vor, allerdings unter einer bescheuerten Lizenz, somit nicht standardmässig in Distributionen einbindbar. Hier ist der Hersteller in der Pflicht entweder Packages zu erstellen (was wirklich nicht schwer ist) oder einfach unter einer Lizenz stellen, sodass die Treiber z.B. mit dem Kernel kommen können oder zumindest aus der Repository installierbar sind.
Außerdem, Unwissen schüzt nicht vor Strafe. Vor dem Kauf hättest du dich über den Drucker informieren können. Aber Hauptsache alles auf Linux schieben...
Apple macht doch das gleiche. Andere Browser können nur mit starken Einschränkungen in den App-Store, da mackert natürlich wieder niemand, weil Apple hip ist und "Lifestyleprodukte" vertreibt :rolleyes
Die da wären?
Wenn andere den Teller durch einen pinken Schweinetrog ersetzen muss MS das nicht nach machen.
Warum orientiert man sich an den negativen Aspekten der Konkurrenten?
@ Fonce
Es geht ja auch darum, dass die Anwendungen eben auf die Anforderungen und die Leistung eines Tablets angepasst entwickelt werden und dass nicht einfach Desktopsoftware mit viel Klebeband und Kaugummi zusammengefrickelt für ARM "kompiliert" werden.
Eine Desktopanwendung heutzutage ist auf mindestens einen Atom-Prozessor und 1GB RAM ausgelegt, eigentlich ist das aber viel zu wenig, eine Desktopanwendung braucht schon mindestens einen AMD E-350 um wirklich gut zu laufen.
Die Dinger kriegt man aber nicht in ein Windows RT Tablet, die müssen sich mit einem Tegra 3 begnügen, der dann doch leistungsschwächer ist.
Windows RT Anwendungen sollen aber für Tegra 3 entwickelt werden, nicht von der Mindestanforderung eines Core i3 auf Win RT runterportiert werden, mit allen entsprechenden Problemen.
Beispiel: Auf meinem Atom-Netbook lief Quake 3 mehr schlecht als recht, auf dem iPhone 4 und iPad 1 lief Infinity Blade richtig gut.
Alle verwendeten die selbe GPU, die Leistung der CPU von iPhone und iPad war geringer, die Mobilgeräte besitzen maximal die Hälfte des RAMs des Netbooks.
Angepasste Software!
Und genau dies möchte Microsoft für Windows RT, sonst kann man die Geräte nämlich gleich wegschmeissen.
Jesterfox
10.05.2012, 18:48
Umkehrfrage, wenn wir schon bei Win8 sind: Will man auf einem Desktop unbedingt ein Tablet-UI?
Vermutlich nicht, aber man muss die Apps ja nicht verwenden und der Desktop ist in Windows 8 vollständig vorhanden. Metro als Startmenü find ich persönlich jedenfalls super und vom Rest merk ich nix sobald ich alternative Anwendungen für die Apps installiert hab (PDF Reader, Bildanzeige, Mediaplayer usw.) Aber das hab ich auch schon unter Win7 extra installiert, ist also kein extra Aufwand.
Oder anders ausgedrückt: warum soll ich kein voll funktionsfähiges Desktop OS auf einem Tablet nutzen? Es sagt ja keiner, dass es unbedingt ein Windows sein muss.
Win 8 RT will einfach kein vollständiges Desktop OS sein. Dafür gibts dann die x86 Tablets mit dem normalen Windows 8. Ich halte das für eine vernünftige Strategie, denn für Win RT würde erst mal keine Desktop-Anwendungen bei Release geben.
Das nennst du Tempo? Als der IE8 raus kam und endlich leidlich zu CSS2 und vor allem so wichtigen Sachen wie :hover kompatibel war konnte ich im FF schon locker flockig die ersten CSS3-Effekte bewundern. Sorry, aber etwas auf den Markt zu werfen, was schon längst von der Konkurrenz hinter sich gelassen wurde, das nenn ich nicht gerade "Tempo".
Wie lange ist der Firefox schon in der Entwicklung? Das neue IE Team ist noch nicht so lange an der Sache dran, da MS die Entwicklung des Browsers lange Zeit eingefroren hatte. Und nein: ich bin nicht Glücklich über diese Entscheidung, MS hat sich da zu lange ausgeruht. Aber ich sehe was das jetzige Team beim IE leistet.
IE 7 war erst mal nur ein Aufräumen und überhaupt was neues bringen, mit IE 8 hatten sie dann schon den gröbsten Mist (HasLayout ;-) draußen und waren vollständig CSS 2.1 kompatibel, nenn mir noch einen Browser der das ist ;-) Leider kam SVG erst mit dem IE 9, aber die Entwickler scheinen eher die Strategie zu verfolgen einen Block nach dem anderen anzugehen und das dafür gründlich. Deswegen gibts momentan auch keine hippen HTML5 Sachen sondern eher grundlegendes bei den Neuerungen von IE7 - 9. Aber das werden die bald aufgeholt haben und dann setzen sie zum Überholen an ;-)
Was das zwangsweise ersetzen des IE angeht... ich wär ja auch dafür und ich vermute die IE Entwickler hätten auch nix dagegen ;-) aber da spielt halt auch Firmenpolitik mit rein und die ist bei MS "kompliziert"
Win 8 RT will einfach kein vollständiges Desktop OS sein. Dafür gibts dann die x86 Tablets mit dem normalen Windows 8. Ich halte das für eine vernünftige Strategie, denn für Win RT würde erst mal keine Desktop-Anwendungen bei Release geben.
Ja doof nur so gut wie jeder denkt Windows RT ist ein klassisches Windows OS mit allen Vorzügen aus dem Deskopt Bereich.
Es ist aber eher ein WP8 ohne Phone.
Dann kommen noch X86 Tablets mit dem mehr oder weniger klassischem OS.
Verwirrung pur.
Denn es gibt dann dinge die auf dem einem Tablet gehen und auf dem anderem nicht.
Und den Wettbewerb zwischen ARM und X86 Tablets wird es geben.
Schliesslich möchten Intel und AMD auch etwas vom Tablet Kuchen.
Und ein Ultrabook ohne Tastatur und Co ist ein Tablet.
Die Verwirrung ist hausgemacht, und vorprogrammiert.
Die Konkurrenz profitiert davon.
@SILen(e
Also willst du jetzt Spiele für einen Vergleich ranziehen? Und dann vergleichst du ein Spiel von 1999, mit einer Anwendungen von 2010? Meinst du etwa das hier noch die gleichen OGL Funktionen genutzt werden? Oder meinst du nicht auch das die UE3 wohl ein "bischen" mehr Gebrauch von den Shadern machen wird was sich positiv auf die Performance auswirkt?
Hier mal Quake3 auf einem Raspberry Pi ( http://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi#Spezifikationen )
http://www.youtube.com/watch?v=MrQhZQlXJHw
Außerdem kann man Spiele nicht mit Anwendungen wie Browsern vergleichen, den hier spielt es keinen unterschied auf welcher Plattform es durchläuft, den die Algorithmen bleiben nun mal die gleichen.
Das alles ist auch kein Hexenwerk, oder was glaubst du warum es bei anderen Betriebssystemen schon lange nicht mehr das Problem ist Anwendungen für verschiedene Architekturen bereitzustellen? Schau dir am besten mal bei ein paar Videos von Linux auf ARM an ;)
Stiegl-Killer
10.05.2012, 19:32
Verrückt:
Bei Win8 für X86/64 meckern alle, dass es Metro gibt, obwohl man keinen Touchscreen hat, aber bei einer RT Version wollen alle einen Desktop!
Demnächst beschweren sich alle, dass es für Tablets keine Mäuse zu kaufen gibt! :D
Bei so einem Kundenverhalten kann es Microsoft einen doch gar nicht recht machen. :)
@Stiegl-Killer: Wo liest du denn hier, dass irgendwer den Desktop auf RT haben will? SIcherlich gibts es da ein paar. Aber wohl weniger in dem Kontext. Es geht doch nur um den Zugang zu bestimmten Schnittstellen.
Stiegl-Killer
10.05.2012, 19:56
Das ganze war auch nicht wirklich ernst gemeint!
Aber ich verstehe die Diskussion nicht, denn man kann Firefox und Co. installieren, nur eben auf den Desktop nicht, also schließe ich daraus, dass einige den Desktop benutzen wollen.
Bei Android, iOS, Bada und WP7 gibt es nur die eine UI und das interessiert doch auch keinen. Zumindest hab ich noch niemanden gehört, der sich deshalb beschwert.
Immerhin ist die Metro UI auch die richtige Oberfläche für ein Tablet, damit arbeitet man und damit öffnet man seinen Browser. Also, warum die Aufregung?
Kann mir eh nicht vorstellen, wie man auf einen 7-10" großen Display gut übern Desktop arbeiten kann!
Aber ich konnte mir den Kommentar nicht verkneifen, wenn man im normalen W8 Forum unterwegs ist, dann ist Metro das große Thema, welches alle aufregt und darum verstehe ich eben nicht, warum man seinen Browser umbedingt auf dem Desktop haben will??
Immerhin installiert man Firefox, Chrome, etc auch über die Markets bei den anderen Betriebssysteme. :)
Dann kaufen sich Leute halt andere Geräte, sie sind selber schuld.
chaosdomi
10.05.2012, 20:35
Also das nervt mich schon an iOS und jetzt zieht MS hier nach? Schade, hier hätte man sich positiv absetzen können.
Und bei iOS ist es immerhin ein Webkit Browser, kein IE :)
Microsoft will Browser-Auswahl für Windows RT einschränken Gut so MS endlich mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Das Wünsche ich mir auch für Windows 8. (?) "... könne nur das eigene Unternehmen sicherstellen, dass die Anforderungen an Sicherheit und Energieverwaltung ... erfüllt werden können."
OT+Ironie:
Wollen wir uns alle nicht mal treffen um ein für alle Mal alles zu klären? Themenpunkte für die "Diskussion" wären bis jetzt:
1. Intel vs. AMD;
2. Nvidia vs. AMD;
3. Windows vs. OSx vs. Linux;
4. Samsung vs. Apple;
weiter Vorschläge + Veranstaltungsort per PN
:D
Wie viel Leistung Software zieht und wie sie sich verhält ist Sache des Entwicklers. Du kannst garantiert eine Desktop-Anwendung schreiben, die sich nicht mehr Leistung nimmt als eine identische Metro-App. Andererseits wäre es bei Desktop-Anwendungen aber MÖGLICH, dass man mal Power holt, wenn Power nötig ist.
In diesem Falle nimmt sich der IE alle Power, die er kriegen kann, enthält sie der Konkurrenz aber vor. Das ist weder im Sinne des Kunden noch des Wettbewerbs.
Das ständige Meckern über die neuen Windows Versionen...
Von Windows 95 bis heute, gab es bei jeder Version ständig die selbe Leier.
Warum wartet ihr nicht einfach ab? Wenn das Betriebssystem fertig ist und vielleicht das erste Serviepack erhält, könnt ihr es gegen Windows 7 oder die ganz Alten gegen XP antreten lassen.
Ob Win8 nun so beschissen wird wie es sich anhört oder nicht steht hier nicht zur Debatte. Hier geht es um das asoziale und unter Umständen wettbewerbswidrige Verhalten von MS in Sachen WinRT+Browser.
Aber ich verstehe die Diskussion nicht, denn man kann Firefox und Co. installieren, nur eben auf den Desktop nicht, also schließe ich daraus, dass einige den Desktop benutzen wollen.
Nein, du verstehst die Diskussion wirklich nicht, nicht einmal in Ansätzen. Ich versuch aber mal, es dir zu erklären:
WinRT bietet 2 Arten, ein Programm laufen zu lassen. Das eine sind Metro Apps, das andere sind Desktop-Programme. Metro Apps haben eine eingebaute Handbremse dadurch, dass sie auf gewisse elementare Funktionen der API nicht zugreifen können. Desktop-Anwendungen hingegen können alles nutzen.
Wenn du einen Browser jetzt im Metro-Modus betreibst, dann hat er einfach keine Power. Während der IE also, im Desktop-Modus, anständige Render- und JavaScript-Performance liefert könnten Alternativen nur im Metro-Modus vor sich hin ruckeln.
Kein Kunde würde sich einen ruckelnden Firefox antun, wenn er einen flüssigen IE haben kann.
nobody360
10.05.2012, 21:15
"Wie CNet mittlerweile berichtet, teilt auch Google die Bedenken Mozillas. In einem Statement heißt es, dass Verbraucher und Entwickler am meisten von einem Wettbewerb profitieren würden."
Sagt Google mit 95% Marktdominanz mit Suchmaschinen ...
Und war es nicht Google, welches gesagt hat, Microsoft hat in der IT-Welt nichts mehr zu sagen?
Stiegl-Killer
10.05.2012, 22:55
Okay, ich hätte also doch mehr als nur die erste Seite lesen sollen! :D
Dann verstehe ich die Diskussion auch, ansich bin ich davon ausgegangen, dass die Power für einen Browser gleich sein wird, also ob Desktop oder Metro! Aber so wurde ich eines besseren gelehrt! Man lernt nie aus! :D
Das würde doch auch bedeuteten, dass der IE im Metromodus die selben Probleme haben wird wie die Firefox Version im Metromodus? Oder hat MS da was gebastelt, dass der IE besser läuft!
Das ist natürlich wirklich murks!
Microsoft lernt es einfach nicht...
Warum eingeschränkte Desktop-Browserwahl auf Windows RT nicht gegen die kartellrechtlichen Bedenken gegen Microsoft verstößt. (http://daringfireball.net/linked/2012/05/10/antitrust-intel)
Windows RT ist eben kein Intel-basiertes Windows.
[QUOTE=Jesterfox;12014547]Android erlaubt zwar zumindest andere Browser aber es hat trotzdem seine Einschränkungen, alles muss über die App-Stores laufen .
das ist nicht ganz richtig Opera Web. Seite Downlaod direkter Download ,
bei anderen Sachen haste recht das geht mir auch auf dem Keks aber ist das bei Appel oder Windows 7 Mobile anders ?
Open-Sores Windows ReactOS ? nutzen wenn MS so rum spinnt .
The_Jackal
11.05.2012, 06:37
Allgemeine Frage:
Warum darf Apple das, wenn die doch nachweislich auf SEM Tablet und Smartphone Markt wine marktbeherrschende Position haben?
Hier stimmt doch was nicht.
Als Apple ein kleiner Fisch war ok zur Kundenbindung, aber schon so nicht die feine Art. Nun aber Praktik, die bei MS verboten wurde.
1. Weil die Sache bei Microsoft damals um Windows auf Intel-kompatiblen Rechnern ging.
Das Apple iPad und auch Windows RT sind jedoch keine Intel-kompatible Rechner
2. Die Plattform hat Einschränkungen, weil sie nur so überhaupt sinnvoll ist. Wenn jeder Hans Wurst in den tiefsten Ebenen des Systems seine eigene kleine Schnittstelle verankern will, dann sind die kleinen schnellen und sicheren Tablets dicke, ruckelige und unsichere Tablets.
Das hatten wir aber schon und wollen es nicht mehr
3. Und Amazon soll mal bitte aufgrund der marktbeherrschenden Stellung bei eBook-Readern anderen Firmen den Zugang zum Kindle öffnen, mit direkt auf dem Gerät verfügbarem Shop für Thalia-eBooks.
Und Google soll bitte in Chrome OS den Internet Explorer installierbar machen - oder zumindest Firefox. (Und Opera, die heulen ja sonst immer wenn keiner mit ihnen spielen will).
Und Canonical-Ubuntu nutzt die marktbeherrschende Stellung unter Linux aus, dort soll man gefälligst den Internet Explorer installieren können. Und wenn der nicht unter Linux läuft, soll Canonical gefälligst dafür sorgen, dass er läuft.
...
Sagt Google mit 95% Marktdominanz mit Suchmaschinen ...
Es sind nur 80%. *g*
Gerade im Bereich Suchmaschinen kommt es übrigens kräftig drauf an, in welcher Region du guckst. Bei uns ist Google allumfassend dominant. Bei den Russen hat Yandex hingegen die Nase vorn. Bei den Chinesen (stellen ja nur 1/5 der Weltbevölkerung) ist Google auch nicht so wichtig, dort regiert Baidu.
Das würde doch auch bedeuteten, dass der IE im Metromodus die selben Probleme haben wird wie die Firefox Version im Metromodus? Oder hat MS da was gebastelt, dass der IE besser läuft!
Das ist natürlich wirklich murks!
Nein. Wie schon gesagt, MS erlauben dem IE die nötigen API-Zugriffe, um unter Metro wie im Classicmodus zu laufen. Die Konkurrenz hingegen hat diese Option nicht.
Wattwanderer
11.05.2012, 08:30
Die Klagen von Mozilla klänge für mich anders wenn ihr Browser für mobile Geräte nicht sooooo grottig wäre.
Sicherlich werden sie mit der Zeit besser werden aber aktuell wird sich keiner freiwillig so einen Browser antun.
bLu3to0th
11.05.2012, 08:55
Den tu ich mir freiwillig nichtmal zu Hause an.. Opera FTW!
Der IE ist in WP7.5 au nicht sooo der Bringer, aber als schlecht würd ich ihn nu au nich betiteln.
Mitn 9er aufn Desktop kann man prinzipiell leben und der 10er wird sicher nicht schlechter sein.
Jesterfox
11.05.2012, 09:11
aber ist das bei Appel oder Windows 7 Mobile anders ?
Nein. Aber das ist ja genau der Punkt: wieso sollte es unter Windows 8 RT anders sein?
MS hat von Anfang an gesagt das Fremdapplikationen auf Windows RT ausschließlich unter Metro laufen werden. Von daher stellt sich die eigentliche frage: wo ist die "News" bei der Sache? Doch eigentlich nur, das sie neben Office auch den IE für den noch vorhandenen Desktop bringen. Sollen sie den einfach wieder streichen, dann braucht sich keiner aufregen.
3. Und Amazon soll mal bitte aufgrund der marktbeherrschenden Stellung bei eBook-Readern anderen Firmen den Zugang zum Kindle öffnen, mit direkt auf dem Gerät verfügbarem Shop für Thalia-eBooks.
Und Google soll bitte in Chrome OS den Internet Explorer installierbar machen - oder zumindest Firefox. (Und Opera, die heulen ja sonst immer wenn keiner mit ihnen spielen will).
Und Canonical-Ubuntu nutzt die marktbeherrschende Stellung unter Linux aus, dort soll man gefälligst den Internet Explorer installieren können. Und wenn der nicht unter Linux läuft, soll Canonical gefälligst dafür sorgen, dass er läuft.
Ansich kann ich dem Folgen. Da gilt das gleiche wie für WoA. Aber was ist das für ein Ubuntu-Beispiel? Wo wird der IE verhindert, der Schnittstellenzugang eingeschränkt, sodass ein fiktiver Ubuntu-Browser bevorzugt wird? Und wo liest du, dass Mozilla und Google wollen, dass Microsoft die Arbeit des Portierens für sie übernimmt? :freak
Metro Neues Mode Wort soll damit der Verkauft von Windows 8 besser angetrieben werden ?
was interessiert mich Metro ?
ich habe meinen PC für Media und Internet etwas Gamen,
ich mit Metro diese Benutzter Oberfläche gemeint die für Kindern im Vorschulalter gemacht ist die ganzen bunten kleinen Kästchen die ein ernsthaftes Arbeiten am PC dann lächerlich erscheinen läßt .
Du sprichst von Media und Surfen und dann von arbeiten? AHA :O
Jaja, Metro ist böse... :x