Vertex 2 alle Tage wieder...

Registriert
Mai 2009
Beiträge
149
Meine Vertex 2 gibt wieder mal den Geist auf, macht sich durch "einfrieren" nach kurzer Zeit im Desktopbetrieb bemerkbar.

Die Vertex 2 nutzte ich ab dem 27.12.2010 und wurde bisher 2x "ausgetauscht" und heist es wieder Game Over.

Was könntet ihr mir als Alternative zur Vertex 2 vorschlagen...

Wieder ne SDD mit 160 GB (KEINE OCZ!!!) oder doch wieder zurück zur guten alten HDD (meine 3 uralt Samsung HDDs laufen schon 5 Jahre ohne Mukken)?
 
Ich würde dir zu Intel raten die haben vielleicht nicht die besten werte aber sind trotzdem sehr schnell und absolut zuverlässig egal welche ich hatte bisher noch mit keiner Problem mein älterste wird jetzt bald zwei und hat noch nie auch nur einen muks gemacht.

Wobei ich da zu nem Intel System raten würde auf AMD zickt hin und wieder das SSD Managment tool rum ist aber nicht weiter schlimm.
 
Die üblichen verdächtigen halt
Crucial M4 und Samsung 830 sind sehr zu empfehlen
 
das hat aber nichts mit "LPM" zu tun bei der vertex oder?

hab die crucial c300 und dort musste man das abschalten, wenn man nen neuen intel treiber nutzt (frisches win).
 
krass ich habe meine Vertex 2 seit die rauskam und nie Probleme gehabt :-) Im Notebook habe ich derzeit die 180GB Intel 330 SSD läuft rund und funktioniert super... ansonsten Samsung 830 oder Intel 520 (kosten aber zuviel)
 
genau, woher weist du eigentlich das es die SSD ist und keine andere Hardware

habe auch schon fast 2 Jahre meine Vertex2 60GB und noch nie Probleme gehabt, denke mal der Fehler liegt woanders
 
Ich würde eine 830 oder M4 kaufen. Oder eine große HDD. Hab fast alle meine SSDs wieder verkauft weil ich einfach maximalen Speicherplatz brauche bei den heutigen HDD-Preisen. Und ein neuer Rechner ist im Alltag ohne SSD gefühlt genau so schnell wie ein alter mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch noch zwei Intel G2 Postville am laufen gehen super wie am ersten Tag. Hatte zuerst auch Samsung im Auge bleibe aber bei Intel und werde mir eine 520´iger holen. Ich verzichte gerne auf das Eine oder Andere MB mir ist wichtig, das sie zuverlässig und lange gut läuft und das hat Intel in der zeit bewiesen.
 
@first-samurai

Wenn ich nach dem Freez einen Reset mache wird die Vertex 2 im BIOS nicht mehr erkannt. Erst wenn ich den PC komplett ausschalte und neu starte wird sie wieder erkannt, typisch für die Vertex 2...

@etking

Große HDDs habe ich ebenfalls als Speicherplatz, nur als Systemplatte hat ne SSD klare Vorzüge (die aber bei OCZ kein halbs Jahr halten). Alternative wäre aber auch eine Raptor =)
 
@Dragstor das Problem mit dem erkennen hatte ich auch kurze Zeit... Es stellte sich heraus die Vertex hat sich mit meinem Board nicht verstanden. Habe die Vertex gerade im Zweitrechner mit natürlich anderem Board und siehe da läuft ohne Probs. Das Problem kann auch an dem Satacontroller vom Board liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nach dem Freez einen Reset mache wird die Vertex 2 im BIOS nicht mehr erkannt. Erst wenn ich den PC komplett ausschalte und neu starte wird sie wieder erkannt, typisch für die Vertex 2...

Und das schließt natürlich aus das möglicherweise das Board einen Macken hat....ich hab auch eine Vertex2 und die läuft nun auch schon ~2 Jahre und das 24/7 - ohne Probleme.

Gruß Zoldyck
 
Zuletzt bearbeitet:
schon wenn ich zweites mal austauschen müsste würde ich eine andere nehmen
 
Ich würde auch auf die SSD als Fehlerquelle tippen.

Bei meiner OCZ Vertex 2 hat es sich nach einem guten halben Jahr problemlosen Betrieb genau so gezeigt.
Nach ziemlich exakt 10 Minuten fror der Destop ein, egal was ich gerade machte.

Bis ich die SSD als Fehlerquelle lokalisiert hatte, hatte ich ziemlich viel ausprobiert.
Irgendwann war ich soweit, Windows 7 neu installieren zu wollen.
Da zeigte sich, das selbst die Installation von Windows nach etwa 10 Minuten einfror.

Kurzerhand habe ich Windows dann eben auf meine konventionelle Festplatte installiert, seit dem läuft alles wieder ohne Probleme.

Ich habe keine Ahnung, warum sich der SSD Defekt so zeigte. Vielleicht wollte Windows immer nach einiger Zeit auf eine bestimmte Datei oder Speicherzelle zugreifen? Ich weiß es nicht. Jedenfalls war ich vorher davon ausgegangen, dass Windows gar nicht mehr vernünftig startet, wenn die SSD hinüber ist...
 
Ok ist definitiv im Eimer.

SE ging nur per USB übers Linux Tool.

Partition lässt sich im Win7 Setup anlegen, sobald die Installation beginnt aber Abbruch wegen "Sektor auf Partition lässt sich nicht formatieren".
Die SSD wird im Setup nicht mehr angezeigt und nach Reset auch nicht im BIOS erkannt.
Erst nach ein mal stromlos machen ist die Vertex 2 wieder da. 3x getestet, immer selbes Ergebnis.
 
Ich würde auf keinen Fall zurück zu HDDs als Systemplatte, nur weil du jetzt einmal schlechte Erfahrungen mit einem Modell gemacht hast, das bekannt ist für seine Fehleranfälligkeit!

Ich ärgere mich fast jeden Tag wieder über die System HDDs in meinem Arbeitsrechner - und das ist eine WD Caviar Black in einem 2010er Mac Pro. Bei Multitasking einfach sowas von überfordert, aber schon alleine ein Start von Libre Office dauert länger, als auf meinem C-50 Netbook mit Crucial m4.

Leider kann ich in den Mac nicht einfach so eine SSD reinhauen, weil das ein Produktionssystem ist - das muss einfach laufen, und bei Mac mit Dritthersteller SSDs bin ich mir da einfach nicht sicher genug.

Gestern habe ich ein paar Installationen auf einem MacBook Pro gemacht, da ist eine 640 GB Festplatte mit 5400rpm drin (nicht original, die wurde nachgerüstet). Eine Katastrophe - geht echt gar nicht. Für mich würde ich wirklich nichts mehr ohne SSD kaufen.

Andere SSDs laufen recht zuverlässig (manche 1st Gen. Vertex II übrigens auch). Ich habe vier SSDs, zwei davon seit über zwei Jahren - in der Zeit sind mir schon drei HDDs über den Jordan gegangen, die auch alle jünger als 3 Jahre waren.
 
Zurück
Oben