SSD mit oder ohne Cache?

RuBBeRBuLLeT

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
238
Überlege mir eine SSD zu holen, ist aber völliges Neuland für mich.

Nun habe ich gesehen das es SSD's SATA6 mit und ohne Cache gibt.

zB...

ADATA 120GB Lese-/Schreib-Geschwindigkeit: 550 / 510 MB/s ohne Cache (AS510S3-120GM-C)
oder
Samsung 128GB Lese-/Schreib-Geschwindigkeit: 520 / 320 MB/s mit Cache 256MB DDR2-800 RAM (MZ-7PC128B/WW)
oder
Crucial 128GB Lese-/Schreib-Geschwindigkeit: 415 / 175 MB/s mit Cache 256MB

was ist da empfehlenswert?
 
Nimm die Samsung und gut ists^^
A-Data bitte auf keinen Fall.
 
nimm die crucial m4 oder die samsung ...das sind hier so die beiden am meisten empfohlenen SSDs
 
Die anschlüsse bei SSD's sind doch ident mit den SATA-Platten oder?

Die Samsung wird zB als Desktop Variante mit einem SATA Daten-/Stromkabel verkauft. Dieses Kabel brauch ich nicht oder? SATA-Kabel habe ich noch.

Gibt es eigentlich SATA3 und SATA6 Kabel?
 
Servus.

Würde die m4 nehmen. Ist eine grundsolide SSD und günstiger als die von Samsung. Performanceunterschied im normalen Betrieb wirst du zwischen den Beiden eh keinen merken.


Grüße ~Shar~
 
Es gibt weder SATA 3 noch SATA 6 Kabel sondern nur SATA Kabel. Und ja, die Anschlüsse sind identisch.
 
Du kannst jedes beliege Sata-Kabel nehmen.
Stromanschluss ist auch identisch zu dem einer normalen HDD.

Am besten die m4 nehmen bei den Preisen!
 
Nun habe ich gesehen das es SSD's SATA6 mit und ohne Cache gibt.

Um mal auf die Frage zurück zu kommen:

Das hängt vom verwendeten Controller der SSD ab, genauso wie man noch zwischen synchronem und asynchronem NAND-Flash unterschieden könnte.

ohne Cache: Sandforce-Controller
mit Cache: alle anderen (Indilinx, Samsung, Marvell,...)

Synchroner NAND ist in der Regel schneller als asynchroner, das merkst du am ehesten am höheren Preis der SSD.
In der Regel bewerben die Hersteller den teuren synchronen Speicher, steht nichts in der Beschreibung ist was drin ?;)

Unabhängig davon ist die Rangfolge in der Geschwindigkeit derzeit wohl: Samsung (830) > Marvell (Crucial m4) > Sandforce (Vertex 3)
 
Schau dir die aus meiner signatur mal an,das ist eine der schnellsten am markt und steckt die m4 und 830 in den sack.

Keine ahnung warum immer so auf den beiden rum geritten wird?
 
Und wenn Du sie gekauft hast, beachte bitte unbedingt den schon von elleks angefügten Link
" Was muss ich bei der Installation einer SSD beachten? "
Und dann wirst Du viel Spaß mit dem Teil haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen des Preises vielleicht? Die M4 128GB kostet 100, Deine Corsair fst 160€. Das sind fast 60% Aufschlag für ein paar µ mehr Geschwindigkeit. Das P/L der M4 ist momentan unschlagbar.
 
pipsich schrieb:
Und wenn Du sie gekauft hast, beachte bitte unbedingt den schon von elleks angefügten Link
" Was muss ich bei der Installation einer SSD beachten? "
Und dann wirst Du viel Spaß mit dem Teil haben.

alles klar also ich habe win7-64 und ein ASUS P8P67LE-Board (ist ja nvidia oder?)

sollte also direkt laufen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix NVidia, Intel P67 Chipsatz (B3) mit 2x SATA6G Schnittstelle.

Das läuft, nur an die passenden (schnellen) Anschlüsse stecken - sonst lahmt die Platte.
 
Servus.

Stell, wenn nicht bereits geschehen, bevor du W7 auf deine SSD installierst den Sata-Modus auf AHCI.


Grüße ~Shar~


edit: Nein der Chipsatz kommt von Intel, nicht NVidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben