NAS

Miniatur-Voransichten nur für Bilder

miTo

Lieutenant
Hi zusammen!

Ich würde bei meinem PC auf der Arbeit gerne eine kleine Einstellung der Bildervorschau im Explorer vornehmen, komme aber auf kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Und zwar hätte ich gerne, dass mir Bilder als kleine Vorschau angezeigt werden, wenn sie im Explorer zu sehen sind. Sozusagen anstelle des Bild-Symbols soll mir das Foto angezeigt werden (man kann ja auch die Symbolgröße verändern, wodurch sich dann auch die Vorschau vergrößert).

Hierzu muss man ja unter “Extras > Ordneroptionen > Ansicht > Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen“ den Haken entfernen. Im Explorer werden dann (wie erwartet) die Bilder direkt angezeigt.

Problem bei der Sache ist nun Folgendes:
Ich habe in meinen Projekten auch stets PDF-Dokumente sowie CAD-Dateien (z.B. *.dwg) vorliegen. Diese werden mir dann auch als kleine Miniaturvoransicht angezeigt, was ich aber sehr unübersichtlich finde!

Auf meinem alten PC (mit Windows XP) war es so, dass mir bei allen Dateitypen stets die Symbole angezeigt wurden. Nur Bilder wurden mir in einer kleinen Miniaturansicht angezeigt. Und genau so hätte ich das gerne wieder!

Ist das unter Windows 7 möglich?

Schon mal Danke im Voraus,
Haimi

Rechtsklick auf den Ordner in dem die Dateien sind, unter anpassen kannst du den Ordner optimieren, z.B. für Bilder etc.

Würde also Standard ansicht so einstellen wie sie sein soll, also immer Symbole, und für den Ordner wo die Bilder drin sind, stellst du optimieren für Bilder ein und sagst dann wie diese Ordner dargestellt werden sollen ;)

Kurz und gut. Theoretisch ja, praktisch mit dem Explorer nur bedingt, siehe hier Frostball.

Die Thumbnail Preview Funktion beruht einzig und allein auf einem Registryeintrag. Ist dieser für eine bestimmte Dateiendung gesetzt, dann sollte die Preview funktionieren.
Für Windows 7/Vista war die Prämisse, dass 3rd Party Software so entwickelt wird, dass automatisch dieser Eintrag in der Registry gesetzt wird. Sobald man einen PDF Betrachter installiert hat, bekommt man auch die Preview.
Unter XP ist es möglich, diese Schlüssel manuell zu generieren und hat damit die gleiche Funktionsmöglichkeit.

Microsoft hat nicht vorgesehen, dynamisch den User zu erlauben, diese Funktion auf bestimmte Dateiendungen zu begrenzen.
Warum: Es fehlt in dem Registryeintrag ein On/Off Bit.
Man müsste also den gesamten Registryeintrag löschen, der aus der Installationsroutine stammt. Umkehrschluss: Will man wieder eine Vorschau haben, dann muss neu installiert werden oder manuell in der Registry herumgedoktert werden.

Ergo: Microsoft unterstützt dies für den Explorer aus dem oben genannten Grund nicht.

Da hilft nur, Bilderbrowser ala Xn-View oder Alternativen wie Totalcommander zu nehmen.

Hm, zwar nicht die Antwort die ich hören wollte, aber vielen Dank für die Info :-)

Hab das jetzt mal so gelöst, dass ich mir Miniaturansichten anstelle von Symbolen anzeigen lasse und die Ansicht auf "Details" geändert habe (die kleinen Icons werden dann ja weiterhin als Symbol dargestellt). Und in den Ordnern in denen ich Bilder habe, habe ich die Ansicht entsprechend umgestellt.

Passt auch soweit ganz gut, nur bin ich jemand, der gerne Arbeitszwischenstände auf dem Desktop ablegt, und da habe ich oben beschriebenes "Problem" ja auch weiterhin..

Naja, muss ich mich wohl einfach dran gewöhnen. Ich danke euch für die schnelle und kompetente Hilfe, bzw. Aufklärung...

Zurück
Oben