Windows 7 startet nicht mehr mit aktiviertem AHCI

Hynada

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
48
Guten Tag, folgendes Problem:

Gestern ist nun endlich meine Graka angekommen. Sofort ausgepackt, eingebaut und angemacht(vorher war nur IGP am laufen) im Bios direkt geschaut und er hat auf PCI-E umgestellt, ok.. save und exit. aber dann beim Laden von WIN7 blieb er stecken und ist selbst neugestartet dann kam der schwarze Bildschirm wo man entweder reparieren konnte oder normal starten.

Reparieren brachte nix und beim normal starten hing er wieder beim Laden fest.. ok dachte ich mir schaust mal im inet.. Graka ausgebaut und wollte mit IGP wieder rein aber da kam nun das selbe hängen (hä?^^) dann nochmal mit meiner alten 3870 probiert : das selbe .. da ich nichtmehr weiter wusste hab ich c formatiert WIN7 neu draufgespielt und es ging wieder..

Alle Treiber etc. installiert und und dann mal im Bios die alten Einstellungen vorgenommen: CPU auf 4.0ghz oced, RAM timings etc.. neu gestartet, alles ging, dann fiel mir ein dass ich AHCI nicht aktiviert hatte, also restart, AHCI aktiviert und bam er hing wieder. Ok da wusste ich wo der Übeltäter saß ;) hät ich warscheinlich auch kein Format C gebraucht aber naja^^ so, im IDE-mode gehts nun aber will natürlich wieder AHCI aktivieren. Bei Google hab ich bisher nur das gefunden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\msahci. Dort ändern Sie den Schlüssel „Start“ vom jeweils voreingestellten Wert auf „0“.

So fragen:

1) Sollte ich das Obengenannte machen?

2) Beim Installieren von WIN7 hab ich leider vergessen die HDD abzuklemmen, sind nun irgendwelche wichtigen Daten auf der HDD? mit Spacesniffer hab ich mal nachgeschaut, sind 7.7gb Pagefile.sys drauf. das sind aber wohl noch die alten 8gb Auslagerungsdatei von der alten WIN7 Partition (hatte ich so eingestellt) oder? Sollte ich die 7.7gb löschen?

3) oder sollte ich einfach nochma komplett neu formatieren? ;)

4) und wie kommt es, dass durch den Einbau einer neune Graka der AHCI mode nicht mehr funtzt?

Tjo danke schonmal, System siehe Signatur und schönen Tag noch.
 
Installiere Windows einfach mit der richtigen SSD/HDD und aktiviertem AHCI einfach neu.
Das ist das Einfachste und erspart nachträgliche Fehlersuche.
 
1) Ja, dann sollte es funktionieren
2) Klemm die Platte doch einfach ab und schau ob alles funktioniert, ich klemme aber nie meine anderen Festplatten ab, wenn ich Windows installiere
3) Sollte eigentlich nicht nötig sein, wenn es dir aber Spaß macht kannst du es aber trotzdem machen ;)
4) Vielleicht ist da Treiberseitig etwas schiefgelaufen, eventuell durch Aktualisierung des Chipsatztreibers.
 
das umstellen von IDE auf AHCI bewirkt selbst unter windows7 diesen bekannten fehler, dass der PC nicht mehr sauber hoch fährt.

daher alles platt machen und windows sauber nochmal installieren..
 
Hör nicht auf die Vorposter, eine Neuinstallation ist völlig unnötig. Das Problem ist allseits bekannt und ist sehr simpel zu beheben, du musst einfach während du noch im IDE Modus bist, den Wert von HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci von "3" auf "0" umändern, das installiert die AHCI treiber nämlich nachträglich, den PC ins BIOS booten und auf AHCI umstellen und ganz normal starten, damit wäre das Problem gelöst.
 
^ womöglich 2mal starten, wenn beim ersten Neustart ein Bluescreen kommt. So kenne ich es noch.
 
hat geklappt ;) danke an alle.
 
Ist zwar ein alter Beitrag, hat mir aber viele Stunden Arbeit erspart (Datev usw.)
Festplatte in einen alten Rechner gesteckt, IDE eingestellt, hochgefahren, Registry verändert. Dann in neuem Rechner ohne Probleme hoch gefahren.

Vielen Dank!!

MeyerSchulze
 
Man braucht sie nicht in einen alten Rechner umbauen um dort zu booten, man kann einfach den Modus des SATA Controllers im BIOS/UEFI wieder auf IDE umstellen um die Änderung zu machen.
 
Das ist zwar richtig, aber das BIOS lässt sich nicht umstellen. Das war eine Festplatte aus einem älterem Rechner. Der neue hat keine Auswahl mehr dafür.
 
Zurück
Oben