NAS

"Browserwahl" deaktivieren,wie?

• Ersteller Ersteller Günter1
  • Erstellt am Erstellt am
G

Günter1

Gast
Hallo, Community,

nachdem ich ein neues System aufgesetzt habe, möchte ich keinesfalls den IE 9 nutzen, sondern beim IE 8 bleiben.
Bei jedem Neustart kommt die Abfrage nach der "Browserwahl" dazwischen, was ich unterbinden möchte.
Ich möchte mich aber bei der Abfrage nach dem richtigen Browser aus guten Gründen nicht entscheiden müssen, verwende ich doch sowieso schon den IE 8.
Aus der Vergangenheit weiß ich, daß beim Anklicken des IE (Auswahl der 4 Browser) ich später mich mit dem IE 9 konfrontiert sah, den ich eigentlich gar nicht wollte.
Fazit: Wie bekomme ich die lästige Abfrage weg?

Günter

Windowstaste + R (= Ausführen).
Dort msconfig rein schreiben und dann den Reiter Systemstart auswählen und dort den Eintrag für die Browserwahl deaktivieren und übernehmen. Reboot ist nicht nötig!

EDIT:
Windowstaste + R (=Ausführen).
Dort regedit eingeben und dann nach „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\BrowserChoice“ navigieren. Dort einen neuen DWORD-Wert mit dem Namen „Enable“ anlegen und den Wert „0“ eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke,
bevor ich hier etwas vermurkse, frage ich lieber nochmals nach:

Das sieht bei mir so aus:

Name Typ Daten
(Standard) REG_SZ (Wert nicht festgelegt)
Shortcut REG_DWORD 0x00000001(1) -soll hier die null hin in der ()?

Wenn nein, gebe mir doch bitte die nötige Zeile zum Eintrag vor.

Danke
Günter

Sorry wenns nicht eindeutig ausgedrückt war.

Hier ein Bild von Onkel Google dazu:
bildschirmfoto20100308uf.jpg

Einen Doppelklick auf den Eintrag Enable machen und dort dann die 1 durch eine 0 ersetzen :)

Den Enable musst du ggf. noch selber erstellen. Dazu einfach einen Rechtsklick ins Leere und DWORD-Wert anklicken. Diesen dann Enable nennen und per Doppelkick öffnen. Dort dann unter Wert: eine 0 setzten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich aber bei der Abfrage nach dem richtigen Browser aus guten Gründen nicht entscheiden müssen, verwende ich doch sowieso schon den IE 8.
Als Hinweis zu der Problematik: das hat und die EU eingebrockt. Damit nicht allein der IE immer der Browser auf dem System ist wird man zur Wahl gezwungen…

Statt der Eingriffe kann man der Funktion einfach den Wunsch erfüllen; lade den FF-Installer runter und verwirf ihn und danach sollte der Ungeist Ruhe geben.

CN8

Zurück
Oben