Windows sperren unmöglich -> Herunterfahren unmöglich

Ruuk

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

mein Rechner läuft 24/7 und ich habe festgestellt, dass ab einer gewissen Laufzeit (ca. 24h) das Sperren des Systems nicht mehr funktioniert (STRG+L).
Ich möchte das System in der Nacht sperren, dies funktionert nicht und Ich kann das System normal weiterbenutzen. Das seltsam ist nun aber, das nachdem das Sperren des System nicht mehr funktioniert, das ich auch den Rechner nicht mehr herunterfahren noch neustarten kann.
Wenn ich eines der beiden Dinge machen möchte, wird alles gschlossen, die Taskbar verschwindet und das wars. Windows bleibt dann so hängen und nur noch mein Desktopbild ist zu sehen. Einziger Ausweg ist hier der Resetknopf.

Hat jemand evtl. ähnliches erlebt und dafür eine Lösung?

Vielen Dank für hilfreiche Ratschläge.
Gruß
Ruuk

mein System:
Motherboard: ZOTAC HUDSON-M1
Grafik: AMD Radeon HD 6310 Graphics
CPU: AMD Zacate
HDD: Seagate ST93205620AS 320GB
8GB RAM.

Man sperrt doch Windows mit (Win+L) alternativ kann man im Start menü bei Runterfahren auch auf den Pfeil gehen und da sperren auswählen

Arbeitet den die Platte noch? Klingt irgendwie als ob die sich abgeschaltet hätte und nicht wieder anläuft.

Hi,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

@reload0815:
Wenn ich versuche den Rechner neuzustarten, und die Taskleiste ist verschwunden, dann kann ich den Taskmanager gar nicht mehr aufrufen. Ich werde also das nächste mal versuchen den Prozess neuzustarten wenn das Sperren schon nicht mehr funktioniert.

@Slayn:
Generell sperre ich den Computer mit STRG+L, wenn das aber wie gesagt nach circa 24h nicht mehr geht, kann ich auch über das Startmenü den Computer nicht mehr sperren. Ich klick auf den "Sperren"-Button und nichts passiert.

@vander:
Die Platte scheint zu funktionieren. Ich gehe zumindest davon aus da ich den PC ohne Probleme bedienen kann. Er friert nicht ein, gar nichts. Nur das Sperren ist unmöglich und beim herunterfahren hängt er sich, wie gesagt, auf.

@Sebbi:
Eine Neuinstallation will ich noch vermeiden. Ich bin noch an einem Punkt wo ich alles versuchen möchte bevor ich das System neu aufsetzen :)

Danke nochmal für eure Hilfe.

Gruß
Ruuk

Wenn der Verdacht auf beschädigte Systemdateien(Explorer.exe?) besteht, dann kannst du ja mit Sfc überprüfen. Wenn da nix gefunden wird ist es wohl eher eine verhunzte Registry.
Steht was im Ereignisprotokoll?

Hi vander,

ich habe jetzt mal die sfc systemsuche durchlaufen lassen und es heißt:
"Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden"

Scheint also alles ok zu sein. Ich kann das auch nochmal machen, wenn Windows nicht mehr zu sperren geht. Mal schauen was dann passiert.

Was meinst du genau mit "Ereignisprotokoll"?

Gruß
Ruuk

Hi Leute,

ich habe das Problem derzeit wieder. Ich kann weder per Tastaturkürzel (STRG+L) noch unter Startmenü->Computer sperren, den PC sperren.
Es passiert einfach nichts und ich wette beim nächsten Herunterfahren oder Neustart hängt der Rechner sich auf.
Was habe ich bisher getan?
ich habe die sfc durchlaufen lassen. Es wurden aber keine Probleme festgestellt.
Wenn ich unter Taskmanager den Prozess "explorer.exe" neustarte, wird nur der Windows-Explorer geöffnet.

Was kann ich tun damit sich das der Computer wieder sperren lässt? Muss ich etwas in der Registry ändern?

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Ruuk

Zurück
Oben