PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ballmer versus Dell: Wird Windows 8 ein erfolgreiches OS?

AbstaubBaer
24.05.2012, 05:18
Obwohl das neue Windows 8 noch lange nicht am Markt erhältlich ist, gibt es schon jetzt zu seinem künftigen Erfolg widersprüchliche Einschätzungen. Microsoft-CEO Steve Ballmer sieht das gegen Jahresende erscheinende Betriebssystem schon jetzt als Verkaufsschlager und rechnet (http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5gQoxJFGeakH6YOsPy5bdFcVvM3Yw?docId=CNG.ad6df8e98bc95ad0546d67dc14e22cc6.5f 1) bis Ende 2013 mit 500 Millionen verkauften Exemplaren.

Zur News: Ballmer versus Dell: Wird Windows 8 ein erfolgreiches OS? (/news/2012-05/ballmer-versus-dell-wird-windows-8-ein-erfolgreiches-os/)

obi68
24.05.2012, 05:52
Steve Ballmer muss ein Berufsoptimist sein.

Ob es wirklich eine "Wiedergeburt" wird oder nicht eher eine "Totgeburt" sein wird, werden wir ja sehen.

FrittenFritz
24.05.2012, 06:20
Oh gott eine Win8-News, bitte schaltet die manuelle Freigabe der Beiträge an sonst gibts hier wieder nur Kiddie-Flamer-Gehate.

Ich halte die Einschätzung von Ballmer auch für ein wenig optimistisch. Doch im Gegensatz zur Meinung der Meisten hier im Forum glaube ich nicht dass es ein Misserfolg wird.

bartio
24.05.2012, 06:25
Natürlich wird es sich nicht sooft verkaufen wie Win7. Glaube das weiß sogar Herr Ballmer. Aber er muss eben vor dem Launch gutes Wetter machen.

Win8 ist dennoch eine nachvollziehbare Entwicklung. Touchscreengeräte (wie Tablets oder Smartphones) erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und für den Casual zuHause reichen iPads oft aus umd den täglischen Internetwahnsinn zu bewältigen.
Deshalb versucht MS den Trend diesmal nicht zu verschlafen und ein OS für solche Geräte zu entwickeln.

Die normalen Geräte ohne Touchscreen bleiben dann aber etwas auf der Strecke. Und das ist genau das Problem. Es gibt einfach zu wenige Touchscreens, um Win8 einen Erfolg bescheinigen zu können.

Sicherlich funktioniert Win8 auch mit Maus+Keyboard, damit fühlt es sich aber "falsch" an.

Dennoch ist dieses OS ein notwendiger Schritt. In der Regel hat ein neues OS einen realistischen Lebenyzyklus von 4 Jahren. Dh. dieses System soll dann als Flaggschiff bis 2016 laufen. Und bis dahin können sich diese Tablets schon viel mehr durchgesetzt haben

Decius
24.05.2012, 06:32
Steve Ballmer muss ein Berufsoptimist sein.

Ob es wirklich eine "Wiedergeburt" wird oder nicht eher eine "Totgeburt" sein wird, werden wir ja sehen.

Ist er - muss er sein. Vista war für ihn "der wichtigste Launch in Microsofts 32jähriger Firmengeschichte" und für die vergleichsweise schlechten Verkaufszahlen waren - erraten - die Raubkopierer verantwortlich.

Touchscreens an vertikalen Bildschirmen sind ergonomisch eine Katastrophe, wenn sich MS/Dell dadurch den großen Verkaufsanreiz versprechen, dann tun sie mir leid. Apple hat lange daran herumgebastelt und viele Versuche durchgeführt, um eingestehen zu müssen, dass es einfach nicht funktioniert, weil einem nach 10 Minuten Dauerarbeit der Arm abfällt (jeder der im Unterricht damals länger an der Tafel vorrechnen durfte wird das nachvollziehen können). Daher der Kompromiss mit Multitouchpad und Touchmäusen.

Natürlich wird sich Win8 gut "verkaufen" ist es doch praktisch auf jedem PC und Notebook vorinstalliert. Bei einem Absatz von ca. 350 Millionen Komplett-PCs und Notebooks pro Jahr ist Win8 zum Erfolg verdammt. Die Frage ist halt ob es ein Win7-Erfolg ist (Leute benutzen es freiwillig, es werden hunderte Millionen Stück außerhalb der OEM-Schiene verkauft) oder ein Vista-Erfolg (OEM der einzige Absatzmarkt, und OS wird häufig durch den Vorgänger beim Kunden gleich wieder ersetzt).

Lars_SHG
24.05.2012, 07:05
denn ein auf mehreren Plattformen verfügbares, integratives Betriebssystem mit ähnlicher Arbeitsumgebung könnte für eine Vielzahl von Kunden weitaus mehr Anreiz zum Kauf bieten als es noch Windows 7 tat.
Ja, wenn man denn mehere Plattformen nutzen würde - sehe ich aber nicht bei der geringen Verbreitung von Windows Tablets und Smartphones.

Ich kann natürlich nicht für andere sprechen, aber für mich wäre ein optimiertes Win 7 mit einigen wenigen Verbesserungen / Änderungen interessant gewesen.
Ein für Touchscreen optimiertes OS hingegen überhaupt nicht!
Alles in allem sehr schön! Brauch ich in diesem Jahr kein Geld für OS-Software ausgeben......

zombie
24.05.2012, 07:26
das der touchscreeneingabe die zukunft gehört ist keine frage sondern fakt aber das man diese wohl als metro-zwang schon in der gegenwart einbringt wird der sache nicht dienlich sondern hinderlich. wer lässt sich schon gern etwas aufzwingen. win 8 wird nur eine erfolgschance haben wenn man zwischen klassischen und metro desktop frei wählen wird können. 30 jahre bedienungshistoryie kann man nicht mit einem rundumschlag ändern.

TNM
24.05.2012, 07:41
Vista2 wir kommen...haben sie denn nichts gelernt?

1. Die Oberflaeche ist für Desktop ungeeignet und lästig, warum sollte man Win8 statt Win7 nutzen? Gibts ein Killerfeature das man unbedingt braucht? Von Unternehmen gar nicht erst zu reden, die steigen sicher nicht wieder um bei so wenig Änderungen.

2. Die Touchbedienung in allen Ehren, aufgezwungen obwohl Win-Tablets praktisch nicht verbreitet sind ist taktisch unklug. Und wir wissen dass Win-Tablets NICHT billig sein werden, also mit welcher Verbreitung rechnen die denn bis Win9 kommt?

Ich verstehe schon was Microsoft versucht zu tun, aber in meinen Augen machen sie es nicht gut. Win8 müsste schon ein KNÜLLER auf Smartphones, Tablets und Desktop sein damit es sich so verbreitet wie es nötig ist, und das sehe ich im Moment nicht. Auf SMs zu eingeschränkt, Tablets zu teuer, Desktop ein ärgerlicher Kompromiss. Ist nur für mich so ein Paket gar nicht attraktiv?

-->fReAkShOw<--
24.05.2012, 07:45
Naja schon klar das die von MS alles erstmal schön positiv herausputzen, ich würds ja genauso machen ;)

Habe gestern mal Windows 8 in einer VM installiert. Habe 5 Minuten nach den "Herunterfahren" Knopf gesucht. Ich persönliche finde man wird von den ganzen Kacheln erschlagen und allein schon nur direkt nach der Installation.

MS will halt ein OS für alles haben, jedoch wird das aus meiner Sicht überhaupt nicht hinhauen und finde mich nur bestätigt durch diesen Artikel in der c'T (http://www.heise.de/ct/artikel/Editorial-1464781.html)

In diesem Sinne einen freudigen sonnigen Arbeitstag xD

zombie
24.05.2012, 07:48
@freak: ging mir genauso mit dem rotweissen x oben rechts mit dem man programm beendet. findet man auch nicht mehr. in der beta hab ich nur gesucht und geflucht. das hat nix mit fortschritt zu tun. aber die realität wird ms einholen.

-->fReAkShOw<--
24.05.2012, 07:55
@ Zombie: Soweit bin ich garnicht gekommen muss ich gestehen :D Ich habe es echt nur ganz kurz angeguckt wie die Oberfläche (Kachelseite) aussieht. Wenn man nicht gerade einen großen Monitor hat wird es echt Bedienungsunfreudig.

Soweit ich gelesen habe, gabs doch in der Beta die Möglichkeit die Oberfläche auf "normal" zu stellen oder irre ich mich da?

Ansonsten gibts auch wohl schon die ersten Leute, die an Lösungen arbeiten um die alte Desktopoberfläche wiederzubeleben ;)

am3000
24.05.2012, 07:58
naja wer´s glaubt wird selig
Windows 8 ohne DVD Mod
Windows 8 ohne Glas Oberfläche

das soll ein Erfolgt werden ?:D

die sollen mal lieber Vista und Windows 7 länger am leben erhalten das währe Sinnvoller
es kauft sich doch keiner alle 2 Jahre ein Neues OS .
ich werde wahrscheinlich bald eh auf ein Open Source OS umsteigen
entweder Linux oder ReactOS..

zombie
24.05.2012, 08:08
@ Zombie:
Soweit ich gelesen habe, gabs doch in der Beta die Möglichkeit die Oberfläche auf "normal" zu stellen oder irre ich mich da?

in meiner betaversion war es eben nicht möglich auf klassisch in vollem gewohnte umfang umzustellen, nichtmal usertricks über registry usw. funktionierten. ich muss nicht von win 7 auf 8 umsteigen bin aber immer gern auf dem neusten stand aber sollte der metrostyle wirklich zwang werden oder nur mit hacks und tricks zu aktivierne gehen lasse ich es und win 7 wird wohl für lange zeit mein letztes os von ms

derGrimm
24.05.2012, 08:14
Doch im Gegensatz zur Meinung der Meisten hier im Forum glaube ich nicht dass es ein Misserfolg wird.

Windows KANN gar kein Misserfolg sein, dem Quasi-Monopol sei dank.
Selbst zu Vista zeiten wurde eine Vista Lizenz als Windows-Steuer zum Gerät dazugekauft und dann Win XP installiert...

Aber:
Umso weniger aktzeptiert es ist, umso besser.
Denn das könnte anderen (meiner Meinung nach besseren ) Betriebssystemen etwas Aufschwung geben.
Denn das ist was wir brauchen um auch selbst entscheiden zu können was wir wollen und ob wir eine Windows-Steuer bezahlen wollen...

am3000
24.05.2012, 08:19
u.a. Touch Screens was soll man denn damit ?
darauf soll man tippen und Symbole anwählen ,
ganz schön umständlich wenn man vom Tisch immer zum Monitor hoch greifen muss
alle 20 Minuten Monitor putzen damit die Finder Abrücke nicht stören
ein PC ist nun mal kein Smartphne und für viele ein Arbeits Gerät,
ich finde eigentlich Tastatur und Maus recht bequem und bei Windows 8 soll das wohl anderes werden ? Voce Steuerung kann man ebenfalls vergessen dauert zu lange

Herdware
24.05.2012, 08:21
In dem Unternehmen, in dem ich arbeite (kein ganz kleines), ist die Umstellung von XP auf Win7 auch noch nicht durch.
Die Mitarbeiter werden gerade mit Schulungen, Flyern usw. "mental" auf die neue Taskleiste, die Ribbons der parallel eingeführten neuen Office-Version und andere Neuigkeiten vorbereitet.

Ich will mir den Aufwand gar nicht ausmalen, wenn auf Windows 8 umgestellt würde. :rolleyes

Es ist mir immer noch völlig unverständlich, warum MS aus der Bedienung so eine Geheimwissenschaft gemacht hat. In über 20 Jahren Windowserfahrung habe ich es noch nicht erlebt, dass gestandene Windowsanwender verzweifelt in Foren nachfragen mussten, wie man Anwendungen schließt, Windows herunterfährt oder andere, ganz alltägliche Funktionen aufruft.

Wie ganz normale Bürokräfte darauf reagieren werden, die einfach nur weiter ihre Arbeit erledigen wollen und nicht auf eine abenteuerliche Forschungsreise ins wundersame, neue Metro-Land mit seinen unsichtbaren oder gar nicht vorhandenen Schaltflächen, geheimnisvollen Wischgesten und Tastaturkombinationen und wie Schätze tief vergrabenen Funktionen gehen, kann man sich an zwei Fingern abzählen.

Mit den Vorzügen von Tablets oder auch nur Smartphones unter einem einheitlichen OS braucht hier niemand anzukommen. Telefoniert (stationär und mobil) wird wie vor 20 Jahren über eine alte Siemens-Telefonanlage, die einfach funktioniert, und ansonsten nutzt man bewährte Business-Notebooks, z.B. mit VGA-Ausgang um die Beamer in den Besprechungsräumen anzusteuern.

Ich weiß nicht, in welchen Unternehmen Ballmer so abhängt. Mag sein, dass man in der IT-Sparte (oder generell in den USA) viel fortschrittlicher und flexibler ist, aber ein großer Teil der "gewöhnlichen" Industrie, zumindest hier in Deutschland, will einfach nur Sachen, die funktionieren, und zwar am besten wie gewohnt funktionieren, damit es möglichst wenig Schulungsaufwand und Produltivitätsausfälle durch Lernphasen und Frustration bei den Anwendern gibt.

Und nein, das war nicht bei allen Windowsversionen vorher so. Wer hat sich bei NT4 oder Windows 2000 beschwert?
Ok. Bei XP gab es geteilte Meinungen über das neue Startmenü, aber das konnte man ja auf die klassische Version umschalten (und das wurde hier von der IT-Abteilung auch so voreingestellt).
Vista wiederum wurde aus diversen bekannten Gründen einfach übersprungen.

Win7 wird jetzt auch nur eingeführt, weil es einfach sein muss und zum Glück halten sich dabei die benutzerrelevanten Änderungen größtenteils in Grenzen, aber Win8...
Selbst wenn wegen der gerdae erfolgten Win7-Umstellung für die nächsten Jahre nicht sowieso erstmal kein Updatebedarf da wäre, würde kein normales Unternehmen Windows 8 mit der Kneifzange anfassen.

Dante2000
24.05.2012, 08:24
Einfach abwarten wie es im Endeffekt wird. Auch das ach so gehasste Vista war nie wirklich schlecht. Man hat damals nur probleme damit gehabt, wenn der PC nicht leistungsstark war. Auch die Geschwindigkeit des OS ist seit langem mit Win 7 gleich auf. Trotzdem ist Windows 7 das bessere Vista.

MS versucht wenigstens, neue Ebenen in Sachen GUI zu erreichen. Vielleicht wird Win8 nichts, aber Win 9 könnte eine schöne Fusion aus den neuen und den alten Features werden. Zudem werden immer mehr Touchsreen Bildschirme angeboten und verkauft - Das ist genau das, was MS mit Windows 8 abdecken will.

am3000
24.05.2012, 08:28
Touch Screens beim Smartphone ist ja noch nachzuvollziehen wegen der keinen Fläche des Gerätes aber beim PC og gott oh gott :D wird dass rkichtig zum kraft akt bei einem
33 Zoller :D

RockMonkey
24.05.2012, 08:30
Ich verstehe es einfach nicht! Ich habe die Developer Preview und danach die Consumer Preview durchprobiert, beiden mit ach und krach gerade so „überlebt“.

Ich kann weder die User und erst recht nicht Microsoft verstehen, wie man ein System nur so verschandeln kann bzw. es so Akzeptieren kann. Windows 8 ist alles nur nicht benutzbar und erst recht nicht brauchbar! Es ist einfach Hässlich und Benutzer Unfreundlich. Ich hatte ein iPad, ich hatte ein Xoom und beide sind nicht ohne Grund wieder weg, für mich einfach unbrauchbar…

Ich bin 2003 von Windows auf Mac OS X umgestiegen, dann 2006 aber wieder auf Windows zurück weil mich die Hard u. Software Restriktionen und Probleme beim Mac mehr gestört haben als ich erwartet hatte (Laufwerke, Peripherie, Software, Grafikkarten etc.)

Und bin mit Windows 7 wirklich extremst zufrieden. Aber wenn Windows 8 wirklich die Marschrichtung ist, in die Microsoft Langzeitlich einschlägt, wird es auf zwar Längere aber absehbare Zeit von mir doch wieder einen Wechsel auf die Apple Rechner werden. Lieber zahle ich zu viel für einen Computer, als keinen mehr benutzen zu können.

(Und nein, Linux ist für mich nicht mal im Ansatz eine Alternative! Nach mehreren Wochen Fedora, ubuntu u. Mint hab ich da die Nase gestrichen voll gehabt!)

Ich hoffe, das ich mit meinem Sony Vaio S und meinem Desktop mit Win7 die nächsten 2 bis 3 Jahre ohne Einbußen überstehen kann, mal sehen wie die Situation dann ausschaut, sonst Zäneknirschend wieder zu Apple :-(

rille
24.05.2012, 08:42
das der touchscreeneingabe die zukunft gehört ist keine frage sondern fakt
An einem normalen Bildschirm? :rolleyes

Der Anteil der Geräte mit Touchscreen auf denen Windows läuft, dürfte verschwindend gering sein. Windows 8 wird einfach ein zweites Vista, wenn Microsoft nicht doch noch umschwenkt und alternativ auch eine dauerhafte Umstellung auf den normalen Desktop einbaut.

Herdware
24.05.2012, 08:44
@ Dante2000
Als Privatanwender habe ich mich auch mit Vista arangiert und es jahrelang zufrieden benutzt. Ich gehöre nicht zu denen, die sich etwas einfach schlechtreden lassen. (Ich habe sogar bis heute einen alten Rechner mit Windows ME laufen :) ) Aber es hat seine guten, ganz objektiven Gründe, warum Vista von praktisch allen Unternehmen komplett ignoriert wurde. Und bei Win8 wird das noch extremer.
Mal abgesehen von den technischen Problemen, die es bei Win8 hoffentlich nicht geben wird, sind die benutzerrelevanten Veränderungen einfach zu krass.

Selbst wenn Metro nicht auf dem PC total deplatziert wäre und wirklich Vorteile bringen würde, es ist einfach zu anders.
Die PC-Anwender wollen nicht mit dynamischen Wischgesten in zwischen überdimensionierten bunten (größtenteils leeren) Kacheln herumsscrollen und wahllos alle leeren Bildschirmflächen abklicken (oder abfingern), um sich überraschen zu lassen, ob sich da vielleicht die eine oder andere versteckte Funktion verbergen könnte usw.
Man will auf der Arbeit einfach nur wie gewohnt seine Arbeit erledigen! Bzw. legen die Vorgesetzen normalerweise darauf die oberste Priorität und wer will es ihnen verdenken?

Ich habe weiter oben geschrieben, dass ich nicht verstehen kann, was Microsoft sich dabei gedacht hat, die Bedienung von Windows 8 derartig zu verschlimmbessern oder zumindest radikal auf den kopf zu stellen.
Das stimmt nicht ganz.
Mir ist schon klar, welches Ziel sie damit verfolgen. Sie wollen die Marktdominanz von Windows im PC-Bereich nutzen, um darüber in den verlockenden neuen Tablet-Markt einzufallen. Wenn auf hunderten Millionen Windows-PCs erstmal das selbe GUI und die selben Anwendungen laufen, wie auf Tablets, dann erhöht das extrem Microsofts Chancen den Tablet-Markt zu erobern.

Aber ich glaube einfach nicht, dass sich die Anwender, ganz besonders nciht die professionellen, darauf einlassen werden. Tablet-GUIs und Tablet-Anwendungen sind auf PCs mit Maus, Tastatur und großen, hochauflösenden Monitoren bestenfalls irgendwie erträglich, aber in jedem Fall ein gewaltiger Rückschritt gegenüber echten, optimierten PC-Anwendungen. Genauso wie umgekehrt PC-GUIs auf kleinen Touchscreen-Geräten ein Krampf sind. Diese Lektion müsste Microsoft mit den alten Windows Mobile-Versionen eigentlich gelernt haben. Aber jetzt machen sie den selben Fehler anders herum. :(

Doctor-Bit
24.05.2012, 08:51
Ich freue mich schon auf die ersten Rechner mit Windows 8 mit der Option downgrade auf Windows 7 :D

Windows 8 ist für mich nur der verzweifelte Versuch endlich vernünftige Marktanteile bei den
Smartphone/Tablets zu ergatten, den Markt haben sie ja lange genug vernachlässigt.
Jetzt werfen sie ein neues Betriebssystem auf den Markt, das alles kann aber nichts richtig gut.
Anstatt das Betiebssystem etwas schlanker zu machen, wird jetzt nur noch mehr unnötiger Balast und somit auch noch mehr Sicherheitslücken mit eingebaut.
Windows entwickelt sich immer mehr zum Betriebssystems für DAU.

mike_sierra
24.05.2012, 08:53
Hi zusammen,

ich kann es mir nicht verkneifen, den vielen Wiederholungen eine weitere hinzuzufügen. Nicht um diesen thread unnötig mit weiterem KiddyFlamer Sprüchen aufzublähen,
@FrittenFritz Deine Befürchtung kann ich nach diversen threads zu diesem Thema gut verstehen

sondern um auf den Beitrag von Decius zu verweisen, der präsise und anschaulich auf den Punkt bringt, warum Win8 in der Defaulteinstellung für einen Desktop user schlicht unbrauchbar ist:

Zitat Decius: 'Touchscreens an vertikalen Bildschirmen sind ergonomisch eine Katastrophe'

@Decius: Wunderschön ist auch Dein Vergleich mit der Tafel!!

Genau das ist es doch, warum man als Desktop user nur hoffen kann, das Win7 noch lange supported wird.

Dabei wäre es zu schön gewesen, ein schnell bootendes Win8, daß nur wenig Resourcen verbraucht mit einer Desktopoberfläche als Default kaufen zu können. Aber wer weis smile, ev mausert sich die DesktopVariante von Win8 noch dazu ( ich bin da aber eher pessimistisch).

@Zombie: ja sicher gehört den Touchscreens die Zukunft aber nicht als Ersatz sondern als Ergänzung für die Anwendungssituationen, in denen ein Desktop halt zu unhandlich ist. In vielen anderen Situationen vor allem im Unternehmensbereich wird der klassische Desktop unverzichtbar bleiben... und da gilt dann das von Decius
gesagte.

Schöne Grüße: Mike

Goldini
24.05.2012, 08:56
Als IT Dienstleister bin ich seit 17 Jahren tätig und verstehe bis heute nicht das geflame gegen Neuerungen der MS Betriebssysteme. Mir persönlich geht die gesamte technische Entwicklung viel zu langsam! Bei mir läuft die Win8 Consumer Preview auf einem Zweit PC, sowie auf einem Laptop mit Touchscreen. Ja, es ist gewöhnungsbedürftig wie so viele neue technische Geräte mit Neuerungen, aber es macht grossen Spass diese zu entdecken. Besonders auf dem Touchscreen Laptop ist es eine wahre Freude, selbst wo noch viele Treiber fehlen, Dinge nicht funktionieren usw. was eh immer der Fall war bei neuen OS. Kann kaum das neue Release abwarten mit den bereits angekündigten Neuerungen die hier in CB bereits veröffentlicht wurden, allein in dieser letzten Woche! Es läuft bereits in dieser frühen Version sehr stabil in einer Kreativumgebung und ist rasant schnell. Die finale Version wird von mir vorbestellt sobald mir die Möglichkeit dazu gegeben wird!

feris
24.05.2012, 08:56
Man muss es vor dem Hintergrund sehen, das es ein plattformübergreifendes OS ist.
Für den Desktop ist es derzeit noch eher ungeeignet.
MS möchte halt, das sich die Leute an Win 8 gewöhnen und es dann auf allen Geräten haben möchte. Unter der Vorgabe währe ein riesige Verbreitung schon möglich. Man vergisst allerdings, das man auf Mobilgeräten derzeit nicht Marktführer mit Quasi Monopol ist, sondern mehr der Underdog.

RoccoMD
24.05.2012, 09:08
Würde mich mal interessieren, ob der Ballmer auf seinem Rechner bereits Windows 8 verwendet^^

Satyr
24.05.2012, 09:26
Die Taktik von MS verstehe ich absolut nicht mehr. Man versucht mit einem Tablet-Bedienungskonzept normale Desktop -und Notebook-User anzusprechen.

Für mich hat das den Anschein, dass Microsoft wieder in alte Verfahrensweisen zurückfällt und am Kunden vorbei entwickelt. Und das auch noch innerhalb kürzester Zeit. Das war beim Internet-explorer genau das Gleiche. Ständig hat sich Microsoft neue Features ausgedacht, die keiner wollte. Mit Win7 haben die sich endlich mal am Kunden orientiert. Wieso wollen die denn überhaupt von Ihrem Bedienkonzept weg, die Kunden kaufen es doch und sind zufrieden.

Und das hat nichts mit Schlechtreden zu tun. Ich vertrete lediglich eine andere Meinung.

Aber einen positiven Aspekt hat ja dann doch. Wenn das schiefgehen sollte, ist Ballmer weg vom Fenster.

Waschi86
24.05.2012, 09:46
Man sollte sich das ganze vielleicht auch mal anders rum überlegen!
Mit der Touchscreenbedingung wird MS wohl kaum in der normalen täglichen Büroarbeit Fuß fassen können. Ich glaube das wissen die Jungs von MS durchaus. So doof können die auch net sein und dass die meisten Gróßunternehmen gerade jetzt erst auf den Weg zu Win7 sind merken die ja auch. Das ist mit Sicherheit auch so gewollt.
Die wollen wie schon mehrfach erwähnt sich stärker im Consumerbereich etablieren. Viele Kunden wandern ja schließlich zu Apple ab, weil im Appleuniversum alles zusammenpasst und gut und vorallem Idiotensicher funktioniert.
MS will nun auch dahin und sich sein eigenes Universum aufbauen wo Tablet, Handy PC, Laptop alles mit dem gleichen System läuft und der Aufwand für die täglichen privaten Gebrauch möglichst klein ist.
Ich glaube einfach nicht, dass MS davon ausgeht, dass Großunternehmen umsteigen. Die wollen die Privatkunden mit ihren Laptops und Tablet.

Eternal_Sun
24.05.2012, 09:51
Also ich persönliche freue mich auf Win 8. Metro ist halt Geschmackssache.

Und im finalen System wird es sicher auch mögilch das ganze zu deaktivieren. Ich freu mich persönlich auf die Ribbon im Explorer :D.

Und selbst wenn MS nicht direkt die dauerhafte Umschaltung anbietet, wird es einen Registry Tweak geben, der das einstellen kann. Und die meisten hier im Board werden wohl schon mal selbst in der Registry "gewütet" haben :evillol

Desweiteren bin ich auch gespannt, was se alles unter der Haube geschraubt haben. Vielleicht wird das Netzwerk ja noch ein Stück schneller, als es unter Windows 7 eh schon ist. :eek:

Abwarten und Tee trinken Leute. Wenn auch das OS nicht gefällt, müsst ihr es ja auch nicht kaufen. MS wird auch weiterhin Updates für Win 7 bieten. :D

Mainteance Support endet 13.01.2015
Extended Support endet 14.01.2020
Service-Pack Support endet 09.04.2013 (Oh mein Gott, dann muss ich die Updates halt einzeln ziehen, wie schlimm ich glaub ich muss sterben *ironie off*:):):))

Quelle: http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=14484

Herdware
24.05.2012, 09:54
@ RoccoMD
Ballmer hat bestimmt heimlich einen Mac. ;)

@ Goldini
Wie ich schon geschrieben habe, Bürokräfte sollen (und wollen) ihre Tage nicht damit zubringen, ihre Zeit mit dem Erforschen neuer, bunter GUIs zu verschwenden. Die sollen einfach nur ihre Arbeit erledigen.

Als IT-Dienstleister sieht man das vielleicht anders, aber für die meisten ist der PC inklusive Betriebsystem, zumindest beruflich, einfach nur ein Mittel zum Zweck. Der Optimalzustand ist, wenn einem dessen Handhabung über Jahre derartig in Fleisch und Blut übergegangen ist, dass man das nur noch total im Unterbewusstsein erledigt und sich voll auf die eigentliche Arbeit konzentrieren kann.

Ich weiß, Autovergleiche sind nicht gerade die beste Diskussionskultur ;), aber in diesem Fall bietet es sich einfach an:
Wer mit seinem Auto einfach nur von A nach B kommen will, der will nicht ständig neu lernen müssen, wo die Gangschaltung ist und wie man dort in welche Gänge wechselt. Man will nicht mal hinter einen Lenkrad sitzen und im nächsten Auto-Modell plötzlich einen Steuerknüppel in der Hand haben. Man will die Pedale immer an den gewohnten Stellen haben und nicht jedes mal neu sortiert oder z.B. die Bremse plötzliche als Knopf am Lenkrad und Gas gibt man durch Gewichtsverlagerung seiner Hinterbacken usw.

Selbst wenn Metro und Co. wirklich eine Verbesserung sind, sobald man sich perfekt darin eingearbeitet hat (zumindest auf dem PC bezweifele ich das stark), kann es trotzdem besser sein, die jahrzehntelang allen Windowsanwendern antrainierte Bedienung, wenn überhaupt, immer nur in sehr kleinen Schritten umzustellen.

Windows 8 lässt selbst Profis bzw. privat oder auch beruflich an neuartigen GUIs interessierte Anwender erstmal kopfschüttelnd und ratlos dasitzen...
Man stelle sich die Reaktion eines typischen Büroarbeiters vor, der eines Morgens von so einem Metro-Stratbildschirm begrüßt wird, obwohl er eigentlich nur wie seit 20 Jahren seine Exeltabellen bearbeiten oder Daten in SAP eintragen will.

etheReal
24.05.2012, 09:56
Für ihn (Ballmer) ist Windows 8 nicht nur ein Meilenstein der Softwareentwicklung, sondern sogar eine „Wiedergeburt“ von Windows überhaupt.

Ach deshalb sieht Win 8 wieder genau so scheiße aus, wie Win 3.11 / Win 95
Jetzt hab ich das kapiert... :D

Dazu fällt mir eigentlich nur noch dieses ein: http://derstandard.at/1336696888386/Hartes-Verdikt-Forbes-Steve-Ballmer-schlechtester-CEO-der-Branche ;)

derGrimm
24.05.2012, 11:13
Ich will mir den Aufwand gar nicht ausmalen, wenn auf Windows 8 umgestellt würde. :rolleyes

Bei uns in der Firma wird einfach wahrscheinlich Win8 übersprungen.
Sind gerade mit Win7 Umstellung fertig...^^

Mainteance Support endet 13.01.2015
Extended Support endet 14.01.2020
Service-Pack Support endet 09.04.2013 (Oh mein Gott, dann muss ich die Updates halt einzeln ziehen, wie schlimm ich glaub ich muss sterben *ironie off*:):):))

Das Problem ist, dass es andere besser machen.
Das ständige neustarten und beim herunterfahren und starten updates zu installieren ist richtig richtig nervig.

Wenn man einmal in der Linux Welt gewesen ist...

Eternal_Sun
24.05.2012, 11:19
Das Problem ist, dass es andere besser machen.
Das ständige neustarten und beim herunterfahren und starten updates zu installieren ist richtig richtig nervig.

Das kann ich nachvollziehen, dass das manche wirklich nervt, ich selbst muss zugeben, da ich es nicht anders gewöhnt bin, stört mich das nicht wirklich und ein bisschen besser ist es ja glücklicherweise schon geworden (ich hab diesen Eindruck zumindest :freak)

Wilhelm14
24.05.2012, 11:34
... weiß man, dass auch Microsoft nur mit Wasser kocht. Linux meldet nach Updates auch einen Wunsch neuzustarten. Ubuntu mit einem rotem Pfeil.

Ich halte es für äußerst unprofessionell, vorab Neuankündigungen kaputt zu argumentieren. Wer soll damit beeindruckt werden? Natürlich hechelt ein Unternehmen nicht ständig den neuesten Erscheinungen hinterher. Die EDV ist eigentlich nur ein Betriebsmittel. Ein Unternehmen tut aber gut daran, besonders die EDV-Betreuer, Neuerungen zu prüfen und bei Bedarf anzunehmen. Beispielsweise wird jeder Inkompatibilitäten bei Dokumenten im Office-Bereich kennen. Der eine kann das andere Dokument nicht richtig betrachten. Das ewige Gestolper ist es nicht wert, einen Bogen um Microsoft Office oder Adobe Acrobat zu machen.

Windows 8 mag ein Rohrkrepierer werden, wir wissen es nicht. Aber mich interessieren Touchscreens im Zusammenhang mit Windows 8. Sind die schon gängig und ausgereift? http://geizhals.de/?cat=montouch&xf=99_20&sort=p

Eternal_Sun
24.05.2012, 11:40
Komplettzitat entfernt *klick* (http://www.computerbase.de/forum/misc.php?do=showrules)

Ich glaub ich Träume. Ich habe jemanden Gefunden, der genauso denkt wie ich. :lol

Sorry für OT :D

derGrimm
24.05.2012, 11:50
... weiß man, dass auch Microsoft nur mit Wasser kocht. Linux meldet nach Updates auch einen Wunsch neuzustarten. Ubuntu mit einem rotem Pfeil.

Im Unterschied zu Windows gibt es aber bei KEINEM Update unter Linux (oder ich hab einfach das "richtige" Linux ;) ), die Meldung beim herunterfahren/starten, dass ich doch den Rechner auf keinen Fall ausschalten soll, weil gerade Updates installiert werden.

Bei Linux wird die Datei beim start einfach innerhalb von sekunden ausgetauscht gegen die neue Datei ohne wartezeit für den User.

Noch dazu bekomme ich bei meinem Linux kein Fenster aufgeploppt mit:
Computer wird ... neugestartet.
Das hab ich bei meinem Win7 nämlich schon einige Male übersehen weil ich ingame war (benutze windows nur noch zum zocken) und dann hat win7 einfach zwangsneugestartet und ich hab nicht schlecht geguckt... -__-

Vektor
24.05.2012, 11:50
Linux meldet nach Updates auch einen Wunsch neuzustarten.

Meines tut das nicht! :freak Ubuntu ist nicht gleich Linux ;)

Das ewige Gestolper ist es nicht wert, einen Bogen um Microsoft Office oder Adobe Acrobat zu machen.

Meiner Meinung nach ist das ewige Gestolper der beste Grund einzelnen Unternehmen nie wieder eine solche Marktmacht ueber Dinge wie Dokumentenformate zu geben.

Aber mich interessieren Touchscreens im Zusammenhang mit Windows 8.
Das ist so ziemlich das einzige was mich ebenfalls interessiert. Windows 7 ist nur noch fuer aktuelle Spiele installiert und wird von mir sonst nicht mehr genutzt, daher wird es seinen Platz vorerst behalten. Ich sehe Windows 8 fuer mich daher als reines Tablet/Touchscreen-OS.

Gucky10
24.05.2012, 11:55
Was ich nicht so ganz verstehe ist alle diese Argumente die gegen die neue Oberfläche kommen sind mit Sicherheit bei MS bekannt und sicher mehr als einmal diskutiert wurden. Ich bin mir auch sicher das man bei MS in sehr vielen Büros bereits W8 laufen hat um eben Schwachstellen der GUI und andere rauszufinden. Ich bin mir sicher das es auch hier viele Studien mit internen oder externen Kräften gegeben hat in Puncto Usability. Es wird mit Sicherheit viele kritische Stimmen auch bei MS geben. Trotzdem entschliesst man sich es so zu machen wie man es jetzt macht. Die Frage ist Warum? Entweder sind die Einwände nicht stichhaltig genug oder man ist sich der Probleme bewusst hat aber bereits soviel Geld und Zeit investiert das eine Änderung oder gar zurückziehen von W8 einem Fisako gleichkommen würde. Also lieber etwas weniger Geld einnehmen als alle Kosten in den Sand setzen. Dann wäre alles nur Zweckoptimismus. Das sich ein Firmenchef nicht hinstellt und sagt "Sorry Guys mein Produkt wird nicht so der Burner" dürfte ja wohl klar sein. Was sich intern wirklich abspielt wird sich wohl erst nach dem Release zeigen und wie schnell ein Folgeprodukt angekündigt wird.

buzz89
24.05.2012, 12:03
Steve Ballmer macht Microsoft zu einem zweiten RIM (http://www.golem.de/news/forbes-magazin-steve-ballmer-macht-microsoft-zu-einem-zweiten-rim-1205-91854.html)

Die Chancen das W8 ein Erfolg wird sind extrem gering.

Es gibt kaum einen Anbieter der sich bisher auf dem Tablet Markt versucht hat.
Und eines der erfolgreichsten Mobilen Systeme (Android) hat eine Bauchlandung sondergleichen auf diesem Markt hingelegt.
Es wurden diverse Oberflächen versucht, es wurden diverse Designs und Modulare Systeme auf en Markt geworfen.
Aber nichts hat wirklich geholfen.

Bisher gibt es nur einen Gewinner auf diesem Markt und es ist zugleich Microsofts schärfster Konkurrent.
Apple legt auch im Notebook Bereich ordentlich zu.

Man hätte Metro mit ZuneHD begraben sollen.

ZuneHD war kein Erfolg.
WP7 ist kein Erfolg.
W8 soll es werden?

Ich prognostiziere das Apple mit seiner dezenteren Integration Mobiler Dienste in sein System ordentlich Erfolg haben wird.
Jeder iOS User ist ein potentieller Mac User.

They are trying to drive me to Mac?! (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=v4boTbv9_nU)

crackett
24.05.2012, 12:07
...Integration in Microsofts Cloud-Dienst SkyDrive...

...und auch in Deutschland hat ein jeder den dafür nötigen schnellen Internetzugang parat...

Wenn sich W8 nicht wie gewohnt über Maus und Tastatur steuern läßt wird es ein Flop. Das ist so klar, wie Kloßbrühe!

Wilhelm14
24.05.2012, 12:21
...die Meldung beim herunterfahren/starten, dass ich doch den Rechner auf keinen Fall ausschalten soll, weil gerade Updates installiert werden.

Bei einem Update - egal ob Windows oder Linux - werden Dateien ausgetauscht. Diesen Austausch sollte man nicht durch Ausschalten unterbrechen. Windows weist auf diesen Umstand hin, Linux nicht. Ich sehe da keinen Vor- oder Nachteil.

Meines tut das nicht! :freak Ubuntu ist nicht gleich Linux ;)

Und ja ich weiß, unter Linux können auch Kernel ohne Neustart ausgetauscht werden. Die Ubuntu/Kubuntu-Meldung mit dem roten Pfeil habe ich genommen, weil Ubuntu für mich das Pendant zu Windows beim Desktop darstellt.

Ich sehe Windows 8 fuer mich daher als reines Tablet/Touchscreen-OS.
Als Linux-Wertschätzer hat man doch schon Android für Tablet/Touch.

Wir wollen uns nicht in Haarspalterei verirren, wir kennen die Details. Was ich sagen will, man sollte in einem Unternehmen immer Neuerungen anschaffen und prüfen. Große Unternehmen machen das. Es werden auf Gutdünken Tablets oder Elektroautos angeschafft und beobachtet, ob sie für etwas gut sind. Entweder wird es verworfen oder flächendeckend eingeführt. Ich verstehe die Einstellung nicht, sich mit verschränkten Armen hinzustellen:"Windows 8? Kauf ich nicht!".

dgschrei
24.05.2012, 12:38
@derGrimm:

Windows Update einfach von "automatisch herunterladen und installieren" auf "automatisch herunterladen und manuell installieren" umstellen. Dann zieht Windows Update dir zwar alles runter aber installiert wird nur, wenn du auf herunterfahren klickst und das (tatsächlich nervige) automatische neustarten hört auf.

Die Einstellung ist für mich lebenswichtig. Ich habe teilweise Rendervorgänge die zweistellige Stundenzahlen andauern. Da kann ich es nicht brauchen, wenn Windows die abwürgt, weil ja das neue Update so unheimlich wichtig war. Ganz im Gegenteil. Da geh ich an die Decke ;)

Die Vorstellung dass Windows 8 so erfolgreich wird wie Windows 7 ist tatsächlich lächerlich . Völlig ungeachtet ob jetzt Windows 8 mit einer neuen Oberfläche daherkommt oder nicht.
Selbst wenn Windows 8 tatsächlich nur das von vielen Usern hier geforderte perfektionierte Windows 7 wäre, würde es den Vorgänger nicht in den Verkaufszahlen überholen.

Die Punkte die Michael Dell hier anführt sind da absolut richtig. Die hohne Verkaufszahlen von Windows 7 rühren zu einem großen Teil daher, dass die Unternehmen eben jetzt langsam einmal gezwungen waren von Windows XP weg zu wechseln. Wir sind eben nunmal an einem Punkt angelangt wo XP auf moderner Hardware einfach entweder gar nicht mehr läuft oder die Hardware nicht mehr vollständig unterstützt.

Windows XP auf UEFI -> geht nicht.
Windows XP und Festplatten > 2TB : Geht, aber nicht als Bootplatte.

Allgemein bricht vor allem der Wechsel auf 64 bit XP nun (endlich) das Genick und deshalb haben viele nun auf Windows 7 gewechselt. Aber da werden die Unternehmen nunmal auch in großen Teilen bleiben. Und zwar so lange, bis die Hardware wieder nicht mehr unter diesem Betriebssystem funktioniert. Und mit fällt momentan keine Entwicklung in der Hardware Branche ein, die aktuell nicht von Win7 64 unterstützt wird.

derGrimm
24.05.2012, 12:59
Bei einem Update - egal ob Windows oder Linux - werden Dateien ausgetauscht. Diesen Austausch sollte man nicht durch Ausschalten unterbrechen. Windows weist auf diesen Umstand hin, Linux nicht. Ich sehe da keinen Vor- oder Nachteil.

Der unterschied ist:
Bei Linux passieren die Vorbereitungen KOMPLETT während der Benutzer noch arbeiten kann.
Bei Windows gerne mal beim herunterfahren irgendetwas vorbereitet

Das gleiche mit dem Datein austauschen.
Passiert bei Linux innerhalb von sekunden, der Bootvorgang wird nicht spürbar verlängert.
Bei Windows ist das richtig richtig nervig. (passiert allerdings gott sei dank nicht so häufig...)

Genauso wie du alle updates bei Linux in einem rutsch installieren kannst, bei Windows brauchst du oftmals mehrere neustarts.

Und ja ich weiß, unter Linux können auch Kernel ohne Neustart ausgetauscht werden. Die Ubuntu/Kubuntu-Meldung mit dem roten Pfeil habe ich genommen, weil Ubuntu für mich das Pendant zu Windows beim Desktop darstellt.

Unterschied:
Ubuntu weißt nur drauf hin, Windows macht es einfach, wenn man nicht aufpasst...
(und man kann noch nicht mal sagen: "nein, halt die klappe ich besitmmte das selber", man muss eine Stundenanzahl auswählen...

@derGrimm:

Windows Update einfach von "automatisch herunterladen und installieren" auf "automatisch herunterladen und manuell installieren" umstellen. Dann zieht Windows Update dir zwar alles runter aber installiert wird nur, wenn du auf herunterfahren klickst und das (tatsächlich nervige) automatische neustarten hört auf.

Mein Problem:
Herunterfahren/neustarten bedeutet bei mir zu 90%, dass ich in Ubuntu wechsel und dann ewig zu warten...

Warum kann man nicht einfach sagen: "Jo, installier mal alles, aber vom neustarten lässt du bitte die Finger!"? -__-

Allgemein bricht vor allem der Wechsel auf 64 bit XP nun (endlich) das Genick und deshalb haben viele nun auf Windows 7 gewechselt. Aber da werden die Unternehmen nunmal auch in großen Teilen bleiben. Und zwar so lange, bis die Hardware wieder nicht mehr unter diesem Betriebssystem funktioniert. Und mit fällt momentan keine Entwicklung in der Hardware Branche ein, die aktuell nicht von Win7 64 unterstützt wird.

Also zumindestens in der Firma, in der ich arbeite, war eher das Supportende ovn WinXP entscheidend.
Das wir dann auf 64 Bit wechseln war selbst verständlich und hat zu nicht wenigen Problemen geführt....
Aber ein wechsel wegen der Hardware wäre bei uns nicht von Nöten gewesen.

BTW:
Update gerade einen Rechner, der Ende April up to date war.
85 Updates -> neustart -> installation beim herunterfahren und neustarten -> 1 Update nachträglich installiert -> nochmal nach updates suchen lassen -> nochmal 19 Updates gefunden... to be continued...

Bei Linux wäre das folgendenermaßen gelauften.
Alle updates installiert -> neustart -> fertig.

So aber muss ich immer ein Auge auf ihn halten, wann er denn nun gerne wieder bemuttert werden möchte...

Darkwonder
24.05.2012, 13:06
das der touchscreeneingabe die zukunft gehört ist keine frage sondern fakt aber.
aber du glaubst selbst nicht was du sagst ;) die Zukunft bei Desktop PCs wird mit Sicherheit kein Touchscreen sein. Wie will man so etwas auf ne Entfernung von 1Meter bei ner Diagonale von 27 bis 50 Zoll auch nur einigermaßen vernünftig bedienen?
Die Zukunft wird die Sprach Eingabe + Eingabe durch Gesten sein (http://stadt-bremerhaven.de/leap-motion-3d-steuerung-per-handwisch/), noch weiter in der Zukunft werden wir unsere PCs durch unsere Gedanken steuern.

Windows 8 ist doch erfreulich :D dann verliert Windows weiter an Beliebtheit und somit an Nutzer.

derGrimm
24.05.2012, 13:17
aber du glaubst selbst nicht was du sagst ;) die Zukunft bei Desktop PCs wird mit Sicherheit kein Touchscreen sein. Wie will man so etwas auf ne Entfernung von 1Meter bei ner Diagonale von 27 bis 50 Zoll auch nur einigermaßen vernünftig bedienen?

Ich glaube, das wir ZUSÄTZLICH zu den normalen Bildschirmen noch eine Art Touchscreendisplay auf dem Tisch bekommen werden.

Windows 8 ist doch erfreulich :D dann verliert Windows weiter an Beliebtheit und somit an Nutzer.

/signed

rille
24.05.2012, 13:19
Da bootet dann das System (in dem Fall Ubuntu) gar nicht mehr, weil der Updater beim Aktualisieren des Kernels Mist gebaut hat.

derGrimm
24.05.2012, 13:20
Nie gehabt, seit (K)Ubuntu 9.04
(davor war ich bis auf einen kleinern Absteiger in Suse 6.XX in Windows, weil ich mehr gezockt habe und kein Bock aufs ständige rebooten hatte)
auf mindestens 20 Rechnern.
Im Gegenteil.
Versuche mal von Windows 2000 auf Windows XP, auf Windows Vista, auf Windows 7 zu upgraden wie ich es getan habe.
9.04 -> 9.10 -> 10.4 -> 12.04

(Gut, ab und zu dazwischen mal neu installiert, weil ich Windows auch plattgemacht hatte und die Festplatte etwas anders aufteilen wollte, aber das ist ja bei Ubuntu innerhalb von 1 Stunde erledigt...)

rille
24.05.2012, 13:28
Mein Kollege hatte das Problem schon zwei mal.

Ich wollte ja auch nur zeigen, dass auch bei Linux was schief gehen kann. Dieses unsinnige Schwarz-/Weiß-Denken nervt mich halt manchmal etwas ;)

derGrimm
24.05.2012, 13:34
Ich behaupte gar nicht, dass alles unter Ubuntu toll ist, aber da wo Linux seine Kernel panic hat, hat Windows seine Bluescreens.

€dit:

BTW:
Update gerade einen Rechner, der Ende April up to date war.
85 Updates -> neustart -> installation beim herunterfahren und neustarten -> 1 Update nachträglich installiert -> nochmal nach updates suchen lassen -> nochmal 19 Updates gefunden
-> nochmal 1 Update gefunden...

Lighti
24.05.2012, 13:53
(Gut, ab und zu dazwischen mal neu installiert, weil ich Windows auch plattgemacht hatte und die Festplatte etwas anders aufteilen wollte, aber das ist ja bei Ubuntu innerhalb von 1 Stunde erledigt...)

Ich installiere Ubuntu vom USB3-Stick auf meine SSD innerhalb von 2 Minuten. Keine Ahnung was du in den restlichen 58 Minuten machst :freak2

Zum Thema:

Herr Ballmer verliert den Bezug zur Realität.

Wenn Microsoft zu jedem Windows 8 einen 22' Touchscreen mit beilegt, dann wird es ein Erfolg. Wenn nicht... wer kauft sich extra für ein OS einen neuen Bildschirm der das dreifache dieses OS kostet? Wer hat überhaupt Lust seinen Arm ständig auszustrecken nur um Fettflecke auf seinen Touchscreen zu wursten?

Wie sieht das überhaupt mit der korrekten Körperhaltung bei Touscreen Benutzung am Schreibtisch aus? Da müssten Ärzte und Krankenkassen doch Alarm schlagen! Gibt es bald statt Tennisarm einen Win8-Touchscreen-Arm?

Wie viele finden das Tiles-Design überhaupt ansprechend? Welchen Grund gibt es überhaupt von Win7 auf 8 zu wechseln außer die gerade genannten Nachteile? Mir fällt da nur ein besseres Sicherheitskonzept ein. Aber das wars auch schon.

Fragen über Fragen, die der Herr Ballmer anscheinend komplett ausblendet und irgendwelche utopischen 500 Millionen verkaufte Einheiten propagiert... Herr Dell scheint sich diese Fragen gestellt zu haben und ist zurecht skeptisch!

Herdware
24.05.2012, 14:11
... Welchen Grund gibt es überhaupt von Win7 auf 8 zu wechseln außer die gerade genannten Nachteile? Mir fällt da nur ein besseres Sicherheitskonzept ein. Aber das wars auch schon.
...

Windows 8 lässt sich z.B. extrem schnell installieren (ok, das braucht man hoffentlich nicht allzu oft ;) ) es bootet sehr schnell, ist genügsamer mit Arbeitsspeicher, bringt Verbesserungen beim Scheduler für moderne Multi-Core-CPUs (vor allem den FX/Bulldozer von AMD) und bietet diverse nette Zusatzfunktionen und Verbesserungen, wie z.B. das direkte Einbinden von DVD-Images als virtuelle Laufwerke und verbesserte Kopierdialoge usw.

Wäre Windows 8 einfach nur Windows 7 plus Metro und minus Aero Glass, würde ich mit den Schultern zucken und es einfach ignorieren. Dann wäre es halt nur eine zustätzliche Win7-Variante speziell für Tablets, die ich nicht brauche.
Aber da Windows 8 im Kern eine zwar nicht spektakuläre, aber doch gelungene Weiterentwicklung von Win7 ist, ärgert es mich sehr, dass es durch diese auf PCs extrem störende und unintuitive Oberfläche verkrüppelt wurde. :(

Gäbe es eine "PC-Version" von Windows 8, würde ich die ohne zu zögern Windows 7 vorziehen.

domidragon
24.05.2012, 14:20
Wird Windows 8 ein erfolgreiches OS?

Nö!

das der touchscreeneingabe die zukunft gehört ist keine frage sondern fakt

Aha, eine Verwandte hat sich auch ein Touchscreen geholt (26zoll). Den Touch nutzt sie aber nicht mehr, nach 4 Tagen war bereits schluss, total unbrauchbar und kraftraubend. Soviel zum Fakt.

Was ich mir eher vorstellen könnte, dass vermehrt Arbeitstische mit eingebautem Touchscreen kommen werden. Aber keiner wird gerne auf dem Bildschirm, an einem normalen, mit den Finger rumtöppeln, dass wäre eine zumutung.

Sahit
24.05.2012, 14:23
Sehe das auch wie Herdware.
Windows 8 ist nicht unbedingt schlecht vor allem wenn es mit noch weniger RAM klar kommt als Win 7. Ich würde mir auch eine gesonderte "PC-Version" wünschen bzw. das Programme die speziell für Tablets etc. entwickelt wurden Abschaltbar sind. Was ich allerdings absolut nicht nachvollziehen kann ist das man Windows 7 keinen DX12 Support gibt (oder liege ich da falsch). Aber was soll's da es ja immer noch die alten gammel Konsolen gibt komm eh fast jedes Spiel mit DX9 Unterstützung

dgschrei
24.05.2012, 14:28
Es gab schon Infos zu DirectX12? Afaik kommt mit Windows 8 jetzt erst einmal DX11.1. Größte Neuerung: Direkte DirectX Unterstützung von Stereoskopischem 3D.

Unheimlich wichtig^^.
Wir kaufen uns nicht nur alle Touchscreens. Nein wir kaufen uns gleich 3D Touchscreens. Dann haben wir's endlich geschafft dass ein Windows PC teurer ist als ein Mac. Dann wird Windows auch wieder erfolgreich^^.

Und außerdem kommt DirectX 11.1 auch noch für Win7 und soweit ich weiß auch für Vista. ;)

phiber66
24.05.2012, 14:47
Sicherlich funktioniert Win8 auch mit Maus+Keyboard, damit fühlt es sich aber "falsch" an.

Also das ist die lächerlichste Aussage die ich je gehört habe. Ich bitte mal um Begründung!
kommst du aus der Zunkunft?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ob Win8 wirklich ein Meilenstein werden wird wird sich zeigen, solch Srüche von Ballmer("Meilenstein" )sind doch nur reines Marketing&Werbung !

dgschrei
24.05.2012, 14:53
So Unrecht hat er da aber nicht. Wenn man versucht Windows 8 in seiner jetzigen Form (also die Consumer Preview) mit Maus und Tastatur zu bedienen, dann kommt man sich permanent so vor, als ob man verlernt hätte, einen PC zu bedienen. Oder eben etwas allgmeiner. Als ob etwas fatal "falsch" läuft.

Das fängt ja schon damit an, dass das bisher in jeder Windows Version auf immer minimalere Mauswege optimierte Windows sich nun auf einmal dank Touchscreen Orientierung in die genaue Gegenrichtung bewegt, weil man mit seinen Fettbratzen (;)) halt nunmal wesentlich schwerer zwischen 3 nebeneinander angeordneten Schaltflächen unterscheiden kann, als das mit dem Mauspfeil gegangen wäre.

Bei der Tastatur ist es weniger schlimm, da hat MS zum Glück größtenteils die Finger davon gelassen. Aero Flip ist verschwunden, allerdings kenn ich sowieso niemanden der das freiwillig anstatt dem guten alten Alt + Tab verwendet hat.

phiber66
24.05.2012, 14:57
@dhschrei
Ich ich freue mich das Microsoft den Weg der erleichterten Bedienung ins Betriebsystem integrieren tut, ich mein es gibt genauso Behinderte wie auch Computerdummies die wenig Wissen haben keine Systemeinstellungen vornehmen sollen
Jaja bloss nicht mehr mehr selber denken sondern einfach nur noch touchen.... Rechnen, Lesen und Schreiben verlernen wir dadurch!:rolleyes

Floletni
24.05.2012, 15:14
Ich glaube, das wir ZUSÄTZLICH zu den normalen Bildschirmen noch eine Art Touchscreendisplay auf dem Tisch bekommen werden.

Was soll der User damit. Der Tisch bietet vielleicht nicht den Platz. Und ich quäle mich schon am Notebooks mit dem Touchpad ab. Da brauch ich sowas icht an einem Desktop PC, wenn ich ne Maus dort dran hab.

Höchsten um was zu verkleinern, vergrößern oder drehen könnte man sowas gebrauchen. Aber wofür gibts Mausräder oder Knöpfe.

flappes
24.05.2012, 15:15
Vista2 wir kommen...haben sie denn nichts gelernt?

So ganz blöd sind die Microsoft Mitarbeiter nun auch nicht, auch wenn das die Allwissenden Forenteilnehmer nicht so sehen. Aus Jux und Dollerei machen die nicht mal eben so einen Schwenk mit Windows 8.

Windows 8 ist notwendig und richtig, es wird aber nicht den großen Erfolg haben.

Das ist auch logisch nachzuvollziehen:
Bevor große Firmen ihre Infrastruktur in großem Umfang umstellen, warten sie erstmal auf die Features und Korrekturen für die Folgeversion Windows 9 ab.

Windows 9 wird sicherlich recht schnell nach Win 8 erscheinen (max 2 Jahre) und dann wird es ein Erfolg.

dgschrei
24.05.2012, 15:17
Ob Touchscreen-Bedienung bei komplexeren Aufgaben wie sie auf dem Desktop stattfinden tatsächlich einfacher oder intuitiver ist, ist bisher noch nicht raus.

Wenn es in solchen Lösungen endet wie bei Metro jetzt, dann ist das defnitiv nicht einfacher. Wichtige Funktionalität in unsichtbaren Ecken zu verstecken, damit man sie nur dann findet, wenn man durch Zufall mal auf eine der Ecken kommt, ist definitiv nicht einfacher als das vorherige. So wie Metro jetzt funktioniert muss MS eigentlich beim ersten Start erst mal ein "Wie nutze ich Metro richtig"-Tutorial einbauen, damit die Leute die ganzen versteckten und teilweise unsichtbaren Schaltflächen überhaupt finden.

Da sieht man einfach dass im Windows Team nicht die Leute an der metro Oberfläche gearbeitet haben, die auch für das UI-Design von Windows Phone verantwortlich waren. Ich habe ein Omnia 7. In WP7 hatte ich nie das Problem nicht zu wissen, wie ich das Teil jetzt zu bedienen habe. Alle Funktionen waren intuitiv und leicht zu finden. Wenn es eine versteckte Leiste gibt, wird das durch drei weiße Punkte an der unteren Bildschirmecke signalisiert usw.

All das kann man bei Windows 8 momentan vergeblich suchen. Wenn die neue Oberfläche schon die Leute verwirrt, die sich die Consumer Preview runterladen, also die Leute die sich generell für PCs interessieren und im Schnitt erheblich mehr Ahnung von der Materie haben dürften, als der durchschnittliche Windows User, dann ist das ein Anzeichen dafür, dass das UI Design eben nicht einfach und intuitiv ist.

Ich liebe die Metro Oberfläche auf meinem Handy. Dort ist die Implementation nahezu perfekt. Die Windows 8 Variante fühlt sich wie ein ungeliebter Bastard dieses Systems an. Das muss sich ändern.

Und ob Touchbedienung jetzt für Behinderte besser ist, würde ich auch nicht unbedingt sagen. Für geistig Behinderte kann es je nach Art der Behinderung entweder einfacher oder schwerer sein ein Touch-System zu bedienen. Für Menschen die eine körperliche Behinderung haben, ist das System das weniger Bewegung erfordert sicherlich das bessere. Und das wäre wohl klar Maus und Tastatur.

de_oemmes
24.05.2012, 15:42
Egal was Microsoft sich denkt, kein vernünftiger Gamer wird sich jemals ein Touchscreen holen, damit er dann nur um nach dem benutzen von Social Media seinen Touchscreen abwischen muss um ohne Störungen zu spielen:confused
Sry Microsoft das bringts mal garnicht.

iDont_Know
24.05.2012, 15:49
wozu braucht ich TouchScreen, wenn ich Maus habe?

irgendwie kapiere ich nicht, wozu das jemand braucht

Herdware
24.05.2012, 15:53
Ich schließe mich dgschrei 100%ig an!

Ich persönlich nutze Windows seit Version 3.1 (und davor MS-DOS und diverse Homecomputer). Computerei ist mein Hobby und hat mich auch intensiv durch Studium und Berufsleben begleitet. Ich würde mich selbst aus überdurchschnittlich erfahrenen und interessierten Anwender bezeichnen, wenn auch nicht als IT-Profi.

Ich bin auch niemand, der einfach so alles Neue verteufelt. Jede Windowsversion war bisher in meinen Augen ein mehr oder weniger großer Fortschritt, sowohl technisch im Unterbau, als auch in der Bedienung und dabei schließe ich ausdrücklich auch Windows ME und Vista ein, die ich beide jahrelang gerne benutzt habe.

Aber Windows 8 mit Metro war das erste Windows, das mich wirklich von Anfang an verwirrt und abgestoßen hat. Auch nach Wochen kann ich mich einfach nicht damit anfreunden oder mich auch nur überwinden, es irgendwie zu tolerieren und über die Mängel hinwegzusehen.

Wenn ich nicht über Nacht spontan verblödet oder altersstarrsinnig geworden bin, dann muss das an Windows 8 liegen und nicht an mir!

Und ich gehe jede Wette ein, wenn Windows 8 in dieser Form auf ganz gewöhnliche Anwender losgelassen wird, die in einem Betriebsystem einfach nur ein Mittel zum Zweck sehen, um ihre eigentliche Arbeit zu erledigen, dann wird das in den allermeisten Fällen höchst unerfreulich für alle Beteiligten.

Ich denke, dass Microsft sicher nicht von totalen Idioten gelenkt wird und in der Entwicklungsabteilung viele der besten Experten ihres Faches arbeiten.
Aber ich bin trotzdem davon überzeugt, dass Metro nicht ansatzweise eine Verbesserung für PC-Anwender ist, sondern ein heftiger Rückschritt.

Der einzige Grund, warum es diese Abartigkeit auf dem PC gibt ist, dass Microsoft sich so über seine Dominanz im PC-Markt ein Sprungbrett in den gehypten Tablet-Markt schaffen will. Dafür haben sie die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität der PC-Version von Windows hinten an gestellt und hoffen, dass die Anwender die Kröte schon irgendwie schlucken werden.

Es wäre nicht das erste Mal, dass eine Geschäftsführung aufgrund irgendwelcher fixen Ideen (hier der Tablet-Hype) die Dollarzeichen in den Augen hat und jeglichen Sinn für die Realität verliert. Das kommt in den besten Unternehmen vor und Windows 8 bzw. der ganze Ansatz, ein Tablet-GUI auf Desktop-PCs zu pfropfen, ist so ein Fall.

iDont_Know
24.05.2012, 16:01
Also ich kann mir schon gut vorstellen, dass die User PC nur Facebook / Youtube / Musik verwenden,
die werden von win8 begeister sein :(
Ist ja voll cool, deswegen haben sich ja die Tablet durchgesetzt, und nicht weil sie so intuitiv sind!

Bei Smarthone ist eine Touchscreen ein Vortschritt, jetzt kann der Bildschirm viel größer werden, da man die Tastatur nicht braucht, aber bei einem PC?

Das ist ja voll umständlich, wenn man vor dem Tisch sitzt, und soll man dann am Bildschirm rumtouchen??!!
NE°)

Für Tablet könnte es interresant werden, aber für mich wäre da auch ein win7 perfekt, wenn man Tastatur mit hilfe von einer Taste oder wie bei Smarphone aufgerufen wird!

Lord Horu$
24.05.2012, 16:04
M$ hat einen großen Fehler gemacht imo.

Betrachten wir das mal als Partie in nem RTS, wie Supreme Commander oder CnC.
Wenn man seinen Gegner angreifen will (hierauf bezogen so Firmen, wie Google und Apple), dann baut man Einheiten (Hier Windows 8).
Wenn man genug hat greift man an und hofft aufs Beste (grob gesagt). Den Fehler, den viele noobs an dieser Stelle tun ist, die Basis unverteidigt zu lassen und das macht M$!

"Was ist M$'s Basis?" fragen sich jetzt Einige.
Nun ganz einfach:
Der Desktopmarkt!
Windows 8 ist das wohl Desktopunfreundlichste OS, welches ich seit Jahren gesehen hab! M$ und Windows sind mit dem Desktop PC groß geworden und genau dem kehren sie nun apruppt den Rücken!
Lediglich der OEM-Markt könnte die Position halten und wenn M$ Win8 - Geräte nur verkauft, damit sie Hause sofort geplättet werden um Win 7/Linux 'draufzuspielen!

MFG

GrooveXT
24.05.2012, 16:07
Die Meinung von Herrn Dell kann ich mich nur anschließen. Alleine schon weil die Firmen nicht auf Win 8 aufspringen werden - da man sich jetzt gerade auf Win 7 eingeschoßen hat und nicht genug Ressourcen da sind um mehrere OS zu supporten - kann Win 8 gar nicht den Absatz haben.

Dazu kommt Windows im Segment der stark boomenden Tablets ein paar Jahre zu spät und will sich mit hohen Lizenzkosten gegen ein Android oder gar ein iPad stellen?! Da könnten sie ja auch gleich ne eigene Automarke aus dem Boden stampfen, hätte den gleichen Effekt.

Was für MS aber viel wichtiger ist, ist den Du**kopf von CEO los zu werden. Diese Laberbacke, der kann echt nix und leitet eines der lukrativsten Unternehmen der Welt. Dem kann man einfach nichts glauben. Der erinnert mich immer an den schwarzen Ritter aus "Ritter der Kokosnuss". Für den ist Win 8 selbst dann kein Misserfolg, wenn MS dran pleite geht. "Na sagen wir unentschieden..."...mir dröhnt noch die Lobhudelei auf WP7 in den Ohren und leider glaube ich das Win 8 im Tabletsegment den gleichen Weg gehen wird.

Also MS, erstmal nen besseren CEO - vielleicht nen Puddel oder nen Mops, kann ungefähr genau soviel wie der aktuelle ist aber süßer - und dann lasst mal die Leute aus den Microsoft Labs die Produkt bis zur Markteinführung begleiten - dann kommen die tollen Ideen auch endlich am Benutzer an. Tja und wer weiß, vielleicht schafft ihr es ja nochmal an Apple anzuschließen.

al-bundy
24.05.2012, 16:51
-
Alles was Micr0soft in letzter Zeit angreift kommt entweder viel zu spät oder ist einfach Mist!

- Windows 8 ist ein schlechter SCHERZ (für den Desktop).
- Den Smartphone- und Tablettmarkt uneinholbar verpennt.
- Cloud völlig verpennt.
- Maps, Bing ist eine unrentable Randerscheinung
- für jede Anwendersoft, die sie anbieten gibt es bessere Alternativen.
- Webmail, Messaging machen andere einfach viel besser.
- Social - Network kommt auch bald von M$ -> hahaha, und Facebook, G00gle+ usw drehen wir ab!?

Wenn sie jetzt noch die Server verschandeln und die OEMs (bzw. die Kunden) nicht mehr mitspielen und "wir" endlich Laptops & PCs ohne vorinstalliertem Betriebssystem inkl. unzähliger Bloatware kaufen "dürfen", wünsche ich MS noch einen angenehmen Fall...

hoffentlich kommt der Total Commander irgendwann fürn Mac raus, dann steig auch ich um... :king

Alex

erwin1706
24.05.2012, 16:58
@Herdware

Ich kann deine Meinung nur teilen.

Ich hab wirklich seit einigen Wochen nach einem Grund gesucht, mein Win 7 Pro gegen Windows 8 zu tauschen. Ehrlich, ich finde da keinen Grund. Auf einem Tablet kann ich mir das OS ja vorstellen, wobei ich da aber auch schon wegen der angestrebten Lizenzgebühren von etwa 90 Euro Bedenken habe. Die machen so ein Gerät nur teurer im Vergleich zu Android. Da müsste MS dann schon einiges mehr bieten als es Google derzeit mit seinem OS macht. Ich kann mit Android gut leben und sehe keinen Grund, wegen Windows 8 da Mehrkosten in Kauf zu nehmen.
Ich kann mir gut vorstellen dass Windows 7 ein zweites XP wird und auf vielen Rechnern noch zu finden ist, wenn Windows 8 schon längst einen Nachfolger gefunden hat.

buzz89
24.05.2012, 17:11
- Windows 8 ist ein schlechter SCHERZ (für den Desktop).Richtig
- Den Smartphone- und Tablettmarkt uneinholbar verpennt. Fast mit dieser Konfiguration an Blödsinn tun sie sich in jedem Fall keinen Gefallen.
- Cloud völlig verpennt. zum Glück
- Maps, Bing ist eine unrentable Randerscheinung. In Amerika ein sehr guter Dienst, leider nur da.
- für jede Anwendersoft, die sie anbieten gibt es bessere Alternativen. Stimmt nur zum teil.
- Webmail, Messaging machen andere einfach viel besser. Stimmt so weit, trotz Skype kauf.
- Social - Network kommt auch bald von M$ -> hahaha, und Facebook, G00gle+ usw drehen wir ab!? Google+ schaft es noch nicht ein mal die User ab zu werben, trotz besseren Features.
Wie will das Microsoft schaffen?Die sind extrem Innovationslos.

hoffentlich kommt der Total Commander irgendwann fürn Mac raus, dann steig auch ich um...
http://www.mucommander.com/

Friccs
24.05.2012, 17:50
Bin ich der Einzige der die Screenshots von Win 8 einfach nur potthässlich findet?

dgschrei
24.05.2012, 17:51
- Cloud völlig verpennt.

Is klar.

Windows Azure, Skydrive, die ganzen anderen Live Services, Office 365.... Wenn man wirklich mal nachrechnen würde, würde sich MS wahrscheinlich mit Google Umsatzmäßig um die Krone im Cloud Segment schlagen. Das immer so gehypte Amazon läuft da unter ferner liefen.

Nur weil Microsofts Cloud Angebote generell eher auf den Business Sektor zugeschnitten sind und dementsprechend in den ganzen News nicht so prominent auftaucht wie die Endanwender-Cloudtools ala Dropbox heißt das nicht, dass da nichts vorhanden ist :rolleyes

mal n paar Links für dich:

Windows Azure Cloud Plattform (http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Azure)
Investitionssumme allein in die Serverfarmen : 20 Milliarden Dollar

Office365 (http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Office_365)
Vollständige Office Funktionalität im Browser. Alles in allem wesentlich umfangreicher als der Konkurrent Google Docs. Dafür aber dann eben auch keine kostenlosen Accounts sondern ganz klar auf Firmen zugeschnitten. (Auch Google Docs hat schließlich Pro Accounts)

Windows 8 bekommt nun Skydrive Integration über (optionale) Anmeldung mit Hilfe des Live Accounts. Soll heißen es speichert den Großteil der Einstellungen in der Cloud, so dass dir dein Dekstophintergrund, deine Oberflächeneinstellungen, deine Kacheln in der Metro Oberfläche (und hoffentlich auch die Desktop Symbole) überall mit hin folgen.

Also mal immer schön den Ball flach halten.

Außerdem ist die Aussage, dass es bei der Anwendersoftware bessere Alternativen gibt auch Krampf. Wenn Open Office oder Google Docs bessere Alternativen wären als MS Office dann hätte der Großteil der Firmen längst auf eines dieser Angebote umgeschwenkt. Es ist aber halt nunmal nach wie vor so, dass es MS Office ist, dass in dem Bereich den Ton angibt. Nicht umsonst kann man bei Open Office/Libre Office immer schön mitbeobachten, wie sich die Oberfläche mit einiger Verzögerung wieder den Veränderungen aus der neuesten MS Office Version angleicht.

Betagnom
24.05.2012, 18:20
Komplettzitat entfernt *klick* (http://www.computerbase.de/forum/misc.php?do=showrules)

:daumen Das nenn ich Daily Business. Ist bei uns genau das selbe.

buzz89
24.05.2012, 18:51
Is klar.

Windows Azure, Skydrive, die ganzen anderen Live Services, Office 365.... Wenn man wirklich mal nachrechnen würde, würde sich MS wahrscheinlich mit Google Umsatzmäßig um die Krone im Cloud Segment schlagen. Das immer so gehypte Amazon läuft da unter ferner liefen.
Bla bla.

Vorreiter in dieser Angelegenheit war nie Microsoft sondern immer die Konkurrenz.
Und ich meine das Azure etwas zu teuer war und generell eher selten genutzt wird.(ich weiss nicht wie es mittlerweile ist)
Dies trifft zum grössten Teil auch auf die anderen von dir genannten dinge zu.

Bitte füge deiner Argumentationskette Zahlen an, denn das es diese Dineste gibt war mir persönlich bekannt.
Aber die Konkurrenz Produkte (wenn auch nicht alle aus einem haus) sind teilweise besser.

ElectricStream
24.05.2012, 20:43
Dell hat Recht. Ich arbeite selber in einer großen IT-Umgebung und wir sind mitten in der Windows 7 Migration.
x64 Bit das bremst. So einen grundlegenden Wechsel der Architektur-Voraussetzungen tritt eher selten auf.
Blöd wenn seit jahren erfolgreich eingesetzte Programme für die Produktion nicht mehr starten...
Gerade größere Unternehmen mit durchwachsenen Strukturen brauchen einfach 2+ Jahre für so einen gewaltigen Schritt. Schulungs und Office-Kurse noch nicht mit eingerechnet.

Man merkt schon, Ballmer ist der typische ITler ohne Praxis-Bezug.

derGrimm
24.05.2012, 20:50
Außerdem ist die Aussage, dass es bei der Anwendersoftware bessere Alternativen gibt auch Krampf. Wenn Open Office oder Google Docs bessere Alternativen wären als MS Office dann hätte der Großteil der Firmen längst auf eines dieser Angebote umgeschwenkt. Es ist aber halt nunmal nach wie vor so, dass es MS Office ist, dass in dem Bereich den Ton angibt. Nicht umsonst kann man bei Open Office/Libre Office immer schön mitbeobachten, wie sich die Oberfläche mit einiger Verzögerung wieder den Veränderungen aus der neuesten MS Office Version angleicht.

1. Wo bitteschön gleicht sich OO/LO der neuesten Veränderungen der MS Office Oberfläche an? :freak2

2. Ich spreche mal von der Firma in der ich eine Ausbildung mache:
2.1. Updates über WSUS
2.2. Alles aus einer Hand
2.3. "OpenSource ist gefrickel"
3.4. Für Microsoft haben wir Support, wer soll uns bei "OpenSource" supporten.

Kein wirkliches Argument gegen LO/OO.
Aber gerade meine kritischen Hinterfragungen in diesem Bereich hätten mich aber glaube ich auch beinahe in der Probezeit rausbefördert.
Denn ohne Windows, hätten wir personaltechnisch in der IT ein echtes Problem...

Auch interessant ist jetzt die Diskussion OpenExchange und Exchange.
Die Zentrale benutzt OpenExchange + Thunderbird.
Wir benutzen Exchange mit Outlook.

Nun wollten sie gerne einen neuen Exchange Server haben (7k€ Hardware, 7k€ Software) und nun kämpfen sie einen kleinen Kampf auch wenn immer wieder runtergebetet wird: "Da bin ich völlig Emotionslos"
Umso öfter man es sagt, umso wahrer wird es ;)

Die Zentrale will eine einheitliche Serverlösung, "wir" wollen unbedingt Outlook behalten.
(2003 macht nur Probleme, aber mit 2012 wird alles besser ;) ... inklusive schön kostspielige Schulungen versteht sich :rolleyes )
Unsere Bundesoberbehörder verhandelt angeblich schon

Beide Seiten kämpfen verbittert um ihre Positionen, insbesondere weil "wir" sowieso bald abgeschafft werden sollen.
Nach Außen hin klingt das allerdings alles schön.

Ich will jetzt lieber nicht wissen wie es zur Vergabe der SuperComputer steht.
Letzter Stand: Es gibt nur Angebote mit Sandy Bridge.
(Ob das damit zu tun hat, das bei den Vergaberichtlinien gepatzt wurde weiß ich nicht, dafür bin ich da zu wenig drin.)

@MyFuture
24.05.2012, 21:24
Jetzt übertreibt MS aber echt. :D

Aber eins muss ich sagen, die Metro-Oberfläche hat auch was Gutes am PC. ;)

PS: Ich bin auch mal gespannt wie Office 2013 aussieht. xD
Ähhm... fraglich fraglich... :D

Lighti
24.05.2012, 21:32
3.4. Für Microsoft haben wir Support, wer soll uns bei "OpenSource" supporten.

RedHat hat guten Support, Canonical hat auch Support für Unternehmen. Sun bietet StarOffice an, ein kommerzielles OpenOffice mit Support. Nur weil etwas OpenSource ist, bedeutet das nicht, dass dahinter nur irgendwelche arbeitslosen Programmierer stecken, die ihre Freizeit damit verbringen. Auch hinter OpenSource Software stehen große Unternehmen, die ihr Geld größtenteils mit... Achtung jetzt kriegst du einen Schock... Support für Unternehmen verdienen ;)

Blutschlumpf
24.05.2012, 22:14
Ein System für verschiedene Plattformen. Mag in der Theorie ja für den ein oder anderen toll klingen, für mich klingt es nach nach Einschränkungen auf Plattform a die durch Limitierungene den anderen Plattformen geschuldet sind.
Ich denke da z.B. Konsolenportierungen, keiner würde behaupten, dass die toll sind weil die auf Konsole und PC laufen.

BeeHaa
24.05.2012, 22:27
Bin ich der Einzige der die Screenshots von Win 8 einfach nur potthässlich findet?du bist wohl der einzige der sich sowas fragt ;)

Gibt es auch mal News und Infos hier zu Win7 SP2? Dieser Rosesstorm an Win8 "Topnews" schlaucht mich grad kleinwenig...

Tidus2007
24.05.2012, 22:36
Wenn W8 floppt ist die Chance aber um einiges gestiegen dass MS Ballmer los ist. Schon alleine das wäre ein Grund zum Feiern :-)

Für jeden PC gibt es dann zukünftig eine Flasche Glasreiniger gratis dazu da man die bei Touchscreens benötigen wird gg.

BeeHaa
24.05.2012, 22:43
Ballmer. Ballmer kann nicht alles wissen und alles kennen. Erstmal müßen die Zuflusterer raus. Und paar der PR-Heinis, die diese viralen Forenhorden wiedermal losgelassen haben.

Lapje
24.05.2012, 22:53
Es mag für die meisten nicht wichtig sein, aber ich nehme mal stark an, dass MS auch bei Win8 immer noch an dem ClearType-Mist festhalten werden...dass alleine war der Grund warum ich bis jetzt noch nicht auf Win7 umgestiegen bin - ich komme mit der Art der Schriftdarstellung einfach nicht klar.

Als ich mal Testweise auf Win7 umgestiegen bin und damit gearbietet habe (Anwendungsentwickler) waren meine Augen bereits nach 3/4 meines Tagespensum müde und ich hatte Kopfschmerzen (für mich ist es wesentlich anstrengender einen Text mit ClearType zu lesen)...als ich wieder zurück zu WinXP gegangen bin war es direkt besser...

Und nein, es lag nicht am Monitor, meinen Augen oder sonst was...und ja, ich habe sämtliche Tipps probiert, bei keinem hatte ich ein Schriftbild wie unter XP in der klassischen Ansicht mit STandard-Kantenglättung...

Klar kann ich bei Win7 CT auch ausstellen - aber dann ist das Schriftbild einfach grottig...

Warum können die einem nicht bei MS die Wahl lassen?

Wenn das ganze bei Win8 auch kommen sollte werde ich ein Problem haben...oder doch zu Linux abwandern...so kann man auch Kunden vergraulen...

BeeHaa
24.05.2012, 23:02
@Lapje
Hat XP denn kein ClearType? :)

Bisschen damit beschäftigen oder AUSSCHALTEN.
http://www.unawave.de/aufhuebschen/cleartype-ausschalten.html

derGrimm
24.05.2012, 23:23
[...]

Mir braucht du nichts erzählen, ich habe einfach nur die Begründungen dahingeschrieben und druntergeschrieben, dass es keine wirklichen Begründungen sind um zu zeigen, weswegen zumindestens bei mir Microsoft Office verwendet wird.

SILen(e
24.05.2012, 23:27
"Was ist M$'s Basis?" fragen sich jetzt Einige.
Nun ganz einfach:
Der Desktopmarkt!
Windows 8 ist das wohl Desktopunfreundlichste OS, welches ich seit Jahren gesehen hab! M$ und Windows sind mit dem Desktop PC groß geworden und genau dem kehren sie nun apruppt den Rücken!

Nicht ganz, bei Windows 7 liefen 60+ Prozent aller Rechner mit typischen Notebookauflösungen - und da kann man schon sehen, dass diese eventuell stärker auf Touchscreenunterstützung ausgerichtet werden - immerhin muss der Kunde nur ein Teil (nämlich das Notebook) kaufen und hat Rechner, OS und Bildschirm die alle an Touchsteuerung angepasst sind.
Beim Desktop muss der Kunde seinen Rechner/sein OS UND seinen Monitor (und die werden nur alle paar Jahrzehnte gewechselt) austauschen.

Eine Akzeptanz von Windows 8, Metro und der Touchsteuerung ist bei Notebooks wesentlich wahrscheinlicher, da weniger Aufwand für den Nutzer anfällt.

Und da der Notebookmarkt größer ist als der für Desktoprechner kann ich schon verstehen, dass Microsoft - neben der Entwicklung von Windows 8 für Tablets, die eine große Zukunft haben - auf Metro und Touch setzt.

Lapje
24.05.2012, 23:42
@BeeHaa

Den Link hatte ich damals auch dabei...das PRoblem ist nur, dass die Schrift ohne Kantenglättung nicht so auschaut wie ich es unter XP gewohnt bin, sondern recht franselig.

Bei XP hat man auch ClearType, man kann aber auch die Standard-Kantenglättung wählen oder diese komplett deaktivieren (wobei ich - ehrlich gesagt - keinen Unterschied zwischen deaktivierter- und Standard-Kantenglättung sehe)...

Wohlgemerkt - ich spreche hier von XP in der klassischen Ansicht, nicht in der klickibunti...wie es da ist weiß ich nicht...

phiber66
25.05.2012, 00:28
@dgschrei
Betrachte den Computer einfach als Grossen Ganzen! sicher kann man sich irgendwo im Betriebsystem per Touch durchnavigieren. aber auch sobald wir irgendwo werte verändern müssen oder komplexere Einstellungen vornehmen müssen wage ich zu Bezweifeln das wir hier ohne Tastatur und Maus weiterkommen!:D Ich bin ja mal gespannt wie du Netzwerkwerke per Touch einrichten willst!
Weiterhin gibt es massig viel professionelle Software..ich selber nutze Musikproduktionssoftware und erfreue mich der Regler meiner Midei Controller und mal davon ab echte Hardware zum Anfassen ist und war schon immer besser!
Komplexere Aufgaben auf dem Desktop lächerlich! ich sage mal ich bin mit der Fernbienung oder Funkmaus von der Couch schneller als du erst mal aufgestanden und mit deinen Wurstfingern den Bildschirm verdreckt hast!:evillol Komplexere Azfgaben lassen sich nicht mit einem einzigen finger schneller erledigen.:rolleyes
Ich brauch im Grunde nicht weiterreden Tastatur und Maus wird das meistgenutze Eingabegerät für Windows8 sein da brauchen wir erst gar nicht schief diskutieren!
Ich habe nen 117cm Bildschirm von dem sitze ich 120cm weit entfernt! ich sag nur mein Arm ist nicht mal lang genug um den Bildschirm zu berühren du Pappnase!:cool

Herdware
25.05.2012, 07:54
@ SILen(e

Ein Notebook wird in dem Moment faktisch zu einem Desktop-PC, in dem man es auf einen Schreibtisch stellt um daran zu arbeiten. (Besonders in Unternehmen wird es dann auch noch oft an eine Dockingstation mit Tastatur, Maus, Monitor und Co. angeschlossen.)
Deshalb sind Notebook etwas ganz anderes, als Mobilgeräte wie Tablets und Smartphones. Die Anforderungen eines Notebooks an ein Betriebsystem sind fast die selben, wie bei einem ganz normalen Desktoprechner.

Vielleicht würde sich daran etwas ändern, wenn sich tatsächlich auch bei Notebooks irgendwann Touchscreens durchsetzen würden, aber das ist heute und auf absehbare Zeit definitiv nicht der Fall und ich zweifle auch starkt, dass das jemals so kommen wird.

Touchscreens sind das I/O-Gerät der Wahl bei Tablets und Smartphones, weil da einfach kein Platz für anderes ist, bzw. es sich aus der im Gegensatz zum Notebook wirklich mobilen Anwendung ergibt. Man hält das Gerät in der einen Hand und bedient es mit der anderen.
Aber überall da, wo es sinnvoll möglich ist, sind dedizierter (vertikaler) Monitor, Tastatur und Maus/Touchpad die bessere Wahl.

Wäre das nicht so, hätten sich Touchscreens bei PCs schon längst durchgesetzt. Die sind ja keineswegs eine neue Erfindung. Schon für die alten 8-Bit-Homecomputer gab es z.B. "Lichtgriffel", mit denen man direkt auf dem Bildschirm arbeiten konnte und auch viele PC-artige Rechner (http://www.old-computers.com/museum/computer.asp?st=1&c=139) mit allen möglichen Spielarten von berührungsempfindlichen Displays.
Nichts davon hat jemals der Tastatur und später der Maus ernsthaft Konkurrenz machen können.
Die Eingabe direkt auf dem Bildschirm ist naheliegend, aber hat sich in der praktischen Anwendung als ziemlich unpraktisch und unergonomisch herausgestellt.

Thommess
25.05.2012, 08:26
Ich kann herdware nur zustimmen! Ich benutze meinen PC zu 95% für 2 Bereiche: Arbeiten und Zocken. Für ersteres ist die Metro-Oberfläche totaler Mumpitz und für zweiteres brauche ich sie schon gar nicht.

Wie ich mit der Kacheloberfläche auch nur ansatzweise klar kommen soll in einer Arbeitsumgebung ist mir ein Rätsel. Ich kann einige hier auch nicht verstehen, wenn sie behaupten, Vista wäre so schlimm nicht gewesen - es war die gleiche Katastrophe wie Windows Millennium, warum findet man dieses OS wohl sonst auf so gut wie keinem PC mehr?

Unsere Mitarbeiter auf WIn7 und die Ribbons umzuschulen hat mich schon unendlich viel Zeit und Nerven gekostet - wir werden unter gar keinen Umständen auf Win8 umsteigen, zumal die Lizenzen vor 2 Jahren auch nicht gerade ein Schnäppchen waren.

Die Konfiguration des Systems oder Netzwerkes mit Touchscreen? Nein Danke! Dazu müssten wir auch neue Monitore kaufen, oder habt ihr alle ein Touch-Monitor auf dem Schreibtisch stehen?

Win 8 auf Tablets etc. von mir aus gern, aber für alles andere ist das Versteckspiel-OS doch nun wirklich keine Alternative zu Win7. Ich werde es mir auf keinen Fall zulegen, bei 10x10 cm großen, bunten Kacheln auf meinem 27-zöller werde ich augenkrank...

derGrimm
25.05.2012, 10:43
Ich installiere Ubuntu vom USB3-Stick auf meine SSD innerhalb von 2 Minuten. Keine Ahnung was du in den restlichen 58 Minuten machst :freak2

Puffer XD

@BeeHaa

Den Link hatte ich damals auch dabei...das PRoblem ist nur, dass die Schrift ohne Kantenglättung nicht so auschaut wie ich es unter XP gewohnt bin, sondern recht franselig.

Bei XP hat man auch ClearType, man kann aber auch die Standard-Kantenglättung wählen oder diese komplett deaktivieren (wobei ich - ehrlich gesagt - keinen Unterschied zwischen deaktivierter- und Standard-Kantenglättung sehe)...

Wohlgemerkt - ich spreche hier von XP in der klassischen Ansicht, nicht in der klickibunti...wie es da ist weiß ich nicht...

Ich hatte gerade einen Kollegen, der nach der Win7 Umstellung mit der Schrift unzufrieden war.
Nachdem er die Schritte bei den cleartype einstellungen durchgegangen ist, war er zufrieden.
Start -> cleartype eingeben

Lighti
25.05.2012, 14:15
Vielleicht würde sich daran etwas ändern, wenn sich tatsächlich auch bei Notebooks irgendwann Touchscreens durchsetzen würden, aber das ist heute und auf absehbare Zeit definitiv nicht der Fall und ich zweifle auch starkt, dass das jemals so kommen wird.

Wenn man sich überlegt, dass bei den meisten Notebooks gerade das Display die größte Schwachstelle ist und man noch einen Touchscreen miteinkalkuliert, dann wird es Touchscreens erst ab 1000€ Modellen geben und/oder die Displays werden in günstigeren Modellen noch schlechter - wenn das überhaupt geht. Touchscreens wird es ab Release schon genug geben, aber wie gefragt >1000€ Notebooks sind sieht man ja an den Verkaufszahlen der Ultrabooks.

Hat schon jemand versucht Metro mit Touchpad zu bedienen? :lol

Wie dem auch sei, die 500 Millionen verkauften Einheiten kann sich Ballmer an die Backe nageln :hammer Egal wie man es dreht und wendet, Win8 wird eine Totgeburt.

iDont_Know
25.05.2012, 14:16
tueres Totgeburt.

Xedos99
26.05.2012, 09:32
:DEgal Steve Ballmer findets` goil :http://www.youtube.com/watch?v=wvsboPUjrGc

skar29
26.05.2012, 09:32
Das geht richtig daneben mit Windows 8,wenn man schon liest, das der FlashPlayer, der als standard integiert wird im neuen MS BS, nur noch Inhalte abspielen soll ,was von MS zugelassen und abgesegnet wurde brauche ich sows nicht und ich bleibe bei _windows 7 und als Dual Boot Linux.

Update 24.05. 10:50 Uhr: Inzwischen ist klar, dass Flash beim Internet Explorer 10 unter Windows 8 nicht ohne Einschränkungen unterstützt wird. So soll Flash nur in Verbindung mit Websites funktionieren, die in Microsofts Internet Explorer Compatibility View Liste eingetragen ist. Flash läuft also nur auf Seiten, die bekannter sind und von Microsoft auf ihre Sicherheit überprüft wurden.

http://winfuture.de/news,69870.html

White_Eagle
26.05.2012, 14:15
oha,
Flash ist von Adobe,
was sagen die denn dazu, zu der VerBallhornung von Steve Ballmer mit Win 8?
Gibt ja Adobe Touch Apps (http://www.adobe.com/de/products/touchapps.html), für Bearbeitung u. Präsentationen, u.a., wo soll das dann laufen, auf Apple?
Und Fash als Film, Fernsehen und Medien im Internet (http://www.adobe.com/de/solutions/broadcasting.html), die Publizisten... müssen sich da schon mal nach neuen Anbietern mit ander'n Formaten umsehen?
Na, hauptsache das Ding hat Kacheln wie mein Bad (zwar fast genauso groß, nur nicht so schön und zweckmäßig)
+ läßt sich mit den Fingern bedienen
(Ob da Jörg Kachelmann (durch die Wetterapps) Anteil an den Kacheln hat?
Ev. ne Dame im Managementbereich, die wehmütig den schönen Zeiten mit Herrn Kachelmann nachtrauert? :D)
und ist für WindowsPhone von Nokia http://www.developer.nokia.com/pics/latest_Lumia900.png + WindowsTablets, die Funktionalität ist dann wohl nebensächlich?
Das ist dann wie ehemals im kommunistischen China, Einheitsbekleidung für alle = Einheitsoberfläche + Einheitsbedienung für alle Geräte. :D :D :D
dem gegenüber:
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSEwpkNqrrPeo_G1FdtV2tbsNPvBolZH9g0NbLYFGo8A7Vq6bBn http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcT9YQAZKzfcuQn5DPhuu6cX0FpyUN-fMrp47kFPp1uXPklOGTLG http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTtp5JeUvJk-xQCYUKHYgj9wqbi82W3HL5j6zGkMXQD2lOnparz

Da müssen sich dann, wenn dann eines für alles, also 1 Betriebssystem für alles,
die PC-User (mit Laptop, Notebook, Thinkpads u. Desktop-PC) dann wohl umgewöhnen.

skar29
26.05.2012, 14:50
Alles neu bei MS ,aber wo ist das HTML 5 was versprochen wurde ?

Stattdessen setzt man wieder auf solch alte Kiste wie Adobe Flash Player auf und die Leute sollen das hinehmen, oder wie denkt sich das MS ?

Was machen Websitbetreiber/Designer/ Entwickler dann ,wenn das erst abgesegnet werden soll von MS ?

Ne ne so geht das nicht .

Sind die nur noch alle (Baller )Ballmer bei MS oder wie ?

Man meckert ja auch viel über die Unity Oberfläche von Ubuntu , oder generell über ein Linux wie schwer das doch alles ist und umständlich ,aber das hier geht ja mal garnicht sowas.

MS sollte sich mal einBeispiel an das neue Linux Mint 13 Maya nehmen und sich mal was abgucken wie ein BS aussehen kann ,das ist wenigstens was vernünftiges ,aber nicht so ein Schrott BS von Windows 8 .

http://cloudfront.omgubuntu.co.uk/wp-content/uploads/2012/01/menu.jpg

Selbst ein Android 4 ist hier noch Gold wert gegen .

BeeHaa
27.05.2012, 19:03
Update 24.05. 10:50 Uhr: Inzwischen ist klar, dass Flash beim Internet Explorer 10 unter Windows 8 nicht ohne Einschränkungen unterstützt wird. So soll Flash nur in Verbindung mit Websites funktionieren, die in Microsofts Internet Explorer Compatibility View Liste eingetragen ist. Flash läuft also nur auf Seiten, die bekannter sind und von Microsoft auf ihre Sicherheit überprüft wurden.

http://winfuture.de/news,69870.htmlIch überlege auch noch grad, ob 100% bestätigt ist, daß diese Liste für den IE10 gilt und nicht für Flash selbst... :evillol

derGrimm
28.05.2012, 00:29
Würde mich mal interessieren, ob der Ballmer auf seinem Rechner bereits Windows 8 verwendet^^

Auf zumindestens einem angeblich schon:
http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-8/news-artikel/windows_8,473,2568200.html

White_Eagle
28.05.2012, 14:08
@derGrimm

Windows 8 - Microsoft-Chef Steve Ballmer arbeitet mit »80-Zoll-Tablet (http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-8/news-artikel/windows_8,473,2568200.html)
Naja, nur auf'm Tablet, er soll sich das mal auf sein Laptop oder PC installieren
und bei mir kommen da nur lecker Sachen drauf, auf mein Tablett, besonders bei dem Grillwetter + kühles blondes od. auch schwarzes :D
http://3.bp.blogspot.com/_gnW3V4E2tX8/SQSXei3WVdI/AAAAAAAAA4U/GG9wR7OgCCo/s400/PA250052.JPG

derGrimm
28.05.2012, 20:20
Naja, nur auf'm Tablet, er soll sich das mal auf sein Laptop oder PC installieren

Das kommt mit Windows 9.

Jetzt war sein Auftrag erstmal:
"Macht mir etwas für dieses riesige schwarze Ding an der Wand"

buzz89
29.05.2012, 18:31
@derGrimm
Windows 8 - Microsoft-Chef Steve Ballmer arbeitet mit »80-Zoll-Tablet

Diese News zeigt mir das man bei Microsoft an der Realität vorbei arbeitet.

Leider hat Tim Cook recht (http://www.pcgameshardware.de/aid,880163/Windows-8-Apple-Chef-Cook-vergleicht-neues-Microsoft-OS-mit-Toastern-und-Kuehlschraenken/Windows/News/).

"Cook vergleicht die Kombination der Geräteklassen mit der Verschmelzung von Toastern und Kühlschränken - beides ist möglich, beides wird vom Kunden aber nicht verlangt.

joel
31.05.2012, 12:14
Bezüglich Touchscreen, wer will schon permanenet auf dem Bildschirm Fingerdapper sehen?
Ich setze da schon eher auf Gestensteuerung.

Xedos99
31.05.2012, 13:56
Vor allem,wo jetzt auch beim Desktop UH-Displays anstehen ,was will ich da mit Touchsreen?Die kämpfen jetzt erst mal für Full-HD.