ssd-kaputt?

gerf2008

Lieutenant
moin,

warum denke ich das meine ssd defekt ist? darum:

- mein pc hat sich kürzlich immer beim booten beim windows-logo aufgehängt. ich habe ihn dann neu aufgesetzt

- im moment habe ich teilweise mehrere minuten dauernde, teilweise mehrere sekunden dauernde aussetzter im windows. danach funtioniert aber alles soweit ordnungsgemäß

- seit dem neu aufsetzten habe ich in den letzten tagen (nicht direkt nach dem neu aufsetzen) mehrere bluescreens gehabt. fehlercode kenn ich leider nicht, da der screen zuschnell wieder weck war

- windows schlägt mir zum systemstart vor checkdisk auf c: auszuführen, habe ich gemacht und checkdisk findet auch eine ganze menge fehler.

bedeutet das, dass meine ssd kaputt ist? oder kann es noch eine andere ursache geben. mit welchem tool kann ich meine ssd zuverläßig auf fehler testen (zur not auch in nem fremdrechner)?

gruß

gerf2008

rechner:
i5 750@3,6 spannung schon ein bischen erhöht um den auszuschließen
p7p55d
8gb g-skill ram nicht übertaktet spannung trotzdem ein bischen erhöht um den auszuschließen
xfx 5850 graka @900mhz, takt eine wenig runtergeschraubt um die auszuschließen
+ ne supertalent ssd 128gb ca. 60gb voll mit sandforce controller

rechner läuft in der konfig mit ssd seit ca. 1,5 jahren

chrystal disk info sagt ssd is ok. keine ahnung ob das was wert ist

cpu-temp ist ok (prime 63°)

memtest hat keinerlei fehler gefunden

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
SSD am anderen rechner als zusatzplatte einhängen, alle daten darauf löschen und mal mit dem hwtest tool von c't durchtesten.

-andy-

@cartride_case:
infos ergänzt, hoffe das hilft dir(mir) weiter, kanns mir aber nicht vorstellen. genaues ssd-modell such ich noch raus

ja, den ram teste ich gleich mal, screen gibs gleich, restliche infos s.o.

as ssd tool aufmachen dauert mittlerweile ca. 5min

Zuletzt bearbeitet:
Drosselt die CPU vllt wegen zu hoher Temperaturen?

megahalems drauf mit liquid ultra paste, cpu hat ca. 1,25v vcore, denke nicht

Hallo gerf2008,

hast du bevor diese Phänomene aufgetreten sind, Tool wie TuneUp und Co. installiert gehabt?

Warum frag ich das, wirst du Dir sicher denken ;)

Diese Tools haben leider die Angewohnheit, bei jedem Check auch eine Defragmentierung durchzuführen.

Wenn man eine SSD defragmentiert, beschädigt man diese dadurch. Sollte dies nun nämlich bei Dir der Fall sein, kann man schon fast zu 90% sagen, dass die SSD defekt ist und du Dir eine neue besorgen musst. :(

Sollte dies nicht der Fall sein, würde mich interessieren, ob dieses Phänomen eventuell nach der Installation einer Software aufgetaucht ist, oder ob eventuell etwas an der Hardware geändert wurde. Hast du vielleicht auch Tweaks (Verbesserungen) ausprobiert, welche die SSD noch schneller machen sollen?

hab das as ssd tool zu gemacht, hat bis jetzt immernoch nicht gestartet
Ergänzung ()

@ über mir:
ich habe nichts dergleichen gemacht

habs auf ne andere platte geschoben, von da startets genauso wenig

ja, tut er
Ergänzung ()

lasse gerade mal auf viren checken, danach mach ich memtest

Poste mal den screenshot von Crystal Disk Info, aber so dass alle Attributes und Row-Values vollständig sichtbar sind. Bei einer alten Supertalent mit 128GB dürfte es wohl eine mit dem Indilinx Barefoot sein und da frisst der Controller die P/E Zyklen schon im Idle durch seine agresive GC auf. Obendrein ist das Wearleveling unterirdisch. Man sieht das alles in den S.M.A.R.T. Werten und wenn die maximal Zyklen zu hoch sind, dann ist die wohl entweder ein Garantiefall oder Schrott.