Fireplace April 2026

Boot Probleme

Dimorius

Ensign
Hallo ich habe ein Problem, ich habe gestern meine System Platte eine ssd ausgebaut und sie via ata usb Adapter an meinen 2 PC angeschlossen. Ich habe weder daten gelöscht oder neue drauf kopiert. Nach dem rückbau in den ursprünglichen PC, musste ich feststellen, dass mein Pc nicht nach Windowos 7 hochfährt.
Ich bekomme immer diese Meldung.
reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key. Ich habe schon alle Steckerverbindungen kontrolliert etc.Auch mit der Windows 7 Repair funktion konnte ich nichts Reparieren. Gib es eine Möglichkeit mein System wieder bootbat zumachen ohne neu instalation ?

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.

Grüße

Im Bios ist sie auch als Bootlaufwerk ausgewählt?

ja ich habe alle anderen laufwerke abgeklemmt. Die 2 ssd die da vorher drinnen war also laufwerk D: ist momentan in einem anderen Pc eingebaut.Danach kamm erst dieses Problem.Ist schon komisch da klemmt man seine systemplatte via usb adapter an einem anderen Pc an und nix geht mehr :-(

erkannt wird sie doch aber oder?

4naloCannibalo meint, dass sie im Bios und Boot Menü oder so ähnlich als Platte eingetragen ist.
Wenn du es dir einfach machen willst, dann würde ich mal ein C-mos reset machen. Dann sind aber alle Einstellungen im Bios futsch.

Vielen Dank Segelflugpilot. Bitte beantwortet doch die dir gestellten Fragen wenn du Hilfe möchtest

Ja die Platte wird in Bios erkannt, habe ja auch mit der windows Repair Fuktion auf der win7 cd getestet, aber das brachte leider nichts. Ich könnte Windows 7 auf die Platte neuinstallieren, aber das wollte ich vermeiden. Die Repairfunktion sagte unter details aus, das sie unter laufwerk0 Repariert habe zu 100%.Wobei laufwerk0 doch schon eigentlich falsch ist oder?
Ein cmos reset, habe ich noch nicht versucht, wäre schade um die ganzen Bios einstellungen^^ Ich vermute das irgendwas am Masterboot nicht mehr richtig ist. Ich bin mir nicht sicher, aber normal legt windows doch vor der C: Partition noch einen kleine Bott Partition an. Wenn ich nun unter Datenträger verwaltung schaue auf dem anderen PC ist diese dort nicht vorhanden.

Und du beantwortest meine Frage immer noch nicht. HAST DU DIE SSD IM BIOS ALS 1st BOOT DEVICE AUSGEWÄHLT

Ja das passiert sogar automatisch, wenn keine anderen laufwerke angesteckt sind, habe es aber nochmal kontrolliert.Ich dachte damit wäre die frage beantwortet sry^^

wenn die 100 MB Partion nicht vorhanden ist, dann kann der Pc davon auch nicht booten. Kann es sein, dass die auf einer anderen Platte lag?
Mit der Windows DVD kannst du diese aber neu erstellen und zwar unter Systemstartdiagnose oder Start Probleme ermitteln(irgendwie so hieß das). es kann sein, dass du das sogar mehr als 3 mal machen musst und es dann erst wieder funktioniert.

ok ich werds mir gleich mal anschauen, ich melde mich dann gleich nochmal. Das kann gut sein das die 100mb Partition auf der 2 ssd lag, war aber nicht so beabsichtig wenn es so war.

ja nochmal vielen dank es hat geklappt, das problem war wirklich das die 100 Mb Partition auf der anderen ssd lag die ich ausgebaut habe^^ Jetzt habe ich sie neu anlegen lassen und alles läuft wieder wie vorher.Danke:-)

Zurück
Oben