Ich will ein Prog. programmieren , bei dem ausgewählt wird , von welcher Zeichensprache (z.B. ASCII) in welche konvertiert werden soll (z.B. hex).
Also ASCII zu Hex , Hex zu ASCII , Hex zu Oct usw.
a) Wenn ich den eingelesenen Text in hex ausgeben möchte geht das ja ungefähr so :
cout << hex << string << endl;
Nur werden die Zeichen zwar in Hex Konvertiert , jedoch stehen die ganzen Zahlen nebenienander.
Wie bekomme ich es hin , das ein Zeichen konvertiert wird , dann ausgegeben wird , dann ein Zeilenumbruch , und dann das nächste Zeichen konvertiert , und wieder mit Zeilenumbruch ausgegben wird?
Also mit Beispielzahlen :
string schinken ;
cin >> schinken ;
cout << hex << schinken << endl;
68 // Das "s"
43 // das "h"
25 // das "c"
77 // das "i"
23 // das "n"
12 // das "k"
98 // das "e"
73 // das "n"
Also möchte ich erreichen , dass die Zeichen einzeln konvertiert und ausgegeben werden.
Frage b) Welche Formate gibt es , und wie werden sie in C++ geschrieben , wenn ich sie im Kompiler schreiben möchte ,um ASCII in die jeweiligen Formate zu konvertieren ?
Ich kenne : ASCII & hex , wenn es in C++ so verwendet wird , dann auch oct. (octale)
MfG iJerkface.
Also ASCII zu Hex , Hex zu ASCII , Hex zu Oct usw.
a) Wenn ich den eingelesenen Text in hex ausgeben möchte geht das ja ungefähr so :
cout << hex << string << endl;
Nur werden die Zeichen zwar in Hex Konvertiert , jedoch stehen die ganzen Zahlen nebenienander.
Wie bekomme ich es hin , das ein Zeichen konvertiert wird , dann ausgegeben wird , dann ein Zeilenumbruch , und dann das nächste Zeichen konvertiert , und wieder mit Zeilenumbruch ausgegben wird?
Also mit Beispielzahlen :
string schinken ;
cin >> schinken ;
cout << hex << schinken << endl;
68 // Das "s"
43 // das "h"
25 // das "c"
77 // das "i"
23 // das "n"
12 // das "k"
98 // das "e"
73 // das "n"
Also möchte ich erreichen , dass die Zeichen einzeln konvertiert und ausgegeben werden.
Frage b) Welche Formate gibt es , und wie werden sie in C++ geschrieben , wenn ich sie im Kompiler schreiben möchte ,um ASCII in die jeweiligen Formate zu konvertieren ?
Ich kenne : ASCII & hex , wenn es in C++ so verwendet wird , dann auch oct. (octale)
MfG iJerkface.