Gibt es BIOS ohne AHCI?

rAm8185

Cadet 3rd Year
Tach Community,

ich besitze ein HP G62-b65EG Notebook.Aktuelle habe ich eine Stinknormale SATA Fastplatte drin. Das Notebook soll komplett neu aufgesetzt werden, wenn die SSD bestellt wurde. AHCI bzw. IDE soll man ja vor dem Installieren der SSD im BIOS aktivieren, nur leider ist dies bei mir nicht möglich.

Das BIOS ist ein Insyde H20 Rev. 3.5 mit der Version F.2B.
Das einzige was ich hier ändern kann, ist die Bootreihenfolge.

In der Registry bei:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci\Start habe ich den Wert 0

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV\Start habe ich den Wert 3 (Den soll man ja auf 0 ändern)

Anscheinend macht sich HP einen Spaß daraus sein BIOS für Kunden zu Kastrieren. So gibt es einen englischen Forum User, die das BIOS aufbohren um AHCI Einstellung zu aktivieren.

Laut eines Foreneintrags im HP Forum, soll AHCI aktiviert sein, wenn man es in der Registry aktiviert: Link zum Forum
Mir ist das vollkommen neu, das ein Eingriff in der Registry eine BIOS option freischaltet.

Weiß jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet: (NAchtrag beim 2. Registrypfad.)
Warum genau möchtest dua uf AHCI verzichten bzw,. dieses für eine SSD deaktivieren?

@appz
er WILL AHCI!
es ist nur nicht verfügbar bei ihm. seine frage ist: kann es denn überhaupt ein BIOS geben ohne AHCI-einstellmöglichkeit? ja, kann es (wie du schon bemerkt hast)

Ich würde spontan behaupten, dass AHCI einfach fest aktiviert ist.

mfg

gumo,

fast alle notebooks usw haben ja abgespeckte bios drinne..ist halt nicht so wie bei einen normalen desktop pc das man da alles mögliche einstellen kann.ist leider traurig sowas..ich hatte auch mal nen notebook gehabt..ausser festplatte,diskette cd rom konnte man da auch nix gescheites einstellen...geschweige mal nen bios update machen und nen anderen prozessor reinmachen

das letze mal wo ich ein bios für ein notebook geflascht hatte...war das msi 610 gewesen..habe dort den prozessor gegen nen dual prozessor gewechelt...
aber auch mit dem bios kjonnte man nicht viel einstellen

hatte mich gewundert das man das so machen konnte bei denen...

musst dich damit wohl abfinden

Tolle Sache, dass heißt für mich: SSD auf gut Glück bestellen und hoffen das AHCI schon aktiviert ist.
Ich wusste ja das HP sein BIOS gewisse Grenzen setzt aber auch nur im Zusammenhang wenn man die WLAN Karte wechselt. Die Aktion ist sogar mir zu "spießig".

Letzte Frage: Kann denn nun ein Registry Eingriff eine BIOS Option freischalten?

Was da in dem verlinkten Forumthread steht ist Müll, das BIOS dürfte sich kaum um die Windows Registry scheren. Die Reihenfolge ist: Erst den Start eines passenden AHCI Treibers auf 0 (Bootzeit) stellen und dann im BIOS den Modus auf AHCI umstellen, denn sonst findet Windows keinen passenden Treiber und müsste neu installiert werden. Wenn die Option AHCI nicht im BIOS vorhanden ist, dann beantwortet sich die Frage des Threads mit JA! BIOS von OEM Rechner und vor allem Notebook bieten oft nur sehr wenige Einstellmöglichkeiten. De sieht der Hersteller eben einfach auf die werksseitig verbauten HW und passt alles darauf an.
Ergänzung ()

rAm8185 schrieb:
Tolle Sache, dass heißt für mich: SSD auf gut Glück bestellen und hoffen das AHCI schon aktiviert ist.
Ob der Rechner jetzt im AHCI Modus läuft, kannst Du durch starten von AS-SSD prüfen. Das zeigt den Treiber oben links an und wenn da MSAHCI steht, läuft er im AHCI Modus. Bei so einer lahmen CPU ist aber der Unterschied zwischen IDE und AHCI nicht so dramatisch, denn so viele parallele Anfragen kann die garnicht an die SSD stellen. Du kannst also auch eine SSD im IDE Modus betreiben und wirst trotzdem eine Performancevorteil gegenüber einer HDD haben.

rAm8185 schrieb:
Letzte Frage: Kann denn nun ein Registry Eingriff eine BIOS Option freischalten?
Definitiv nicht!

Dit is doch mal ne Ansage mit der ich was anfangen kann. Ich kann nur noch den Kopf schütteln was ein HP Notebook angeht. Ständiges Pfeifen beim aufladen des Akkus (Die Techniker finden das es im Rahmen des erträglichen ist) und nun die Aktion.

Danke für die sehr schnellen Antworten. Thread kann geschlossen werden.

Alternate 4
Zurück
Oben