AHCI oder RAID? SSD Richtige Bios Einstellungen?

XBaslerXx

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
102
Hallo bei meinem alten AS Rock 960GM GS3 FX Bord musste ich im Bios meine SATA 120GB Toshiba SSD auf AHCI umstellen um volle Leistung zu haben, zumindest wurde mir das empfohlen

Jetzt hab ich ein AsRock B550M HDV Mainboard

Wie ist das bei der Lexar NM710 1TB, NVMe 1.4, M.2 2280 SSD, muss ich da auch irgendwas umstellen? oder auf was spielt dieses Video an?

Ist da AHCI richtig oder RAID oder was ganz anderes, was muss ich im Bios oder generell für die SSD alles einstellen?

Gibt es ein Firmware Update für diese SSD oder sonstiges?.

https://www.otto.de/p/lexar-nm710-1...festplatte-S0N6P0OP/#variationId=S0N6P0OPRQY5

 
ahci, und vergiss das thema. ahci ist schlicht das, was du willst.
easy, und tut alles, was gut ist für ssd betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und XBaslerXx
@whats4 Für was ist das Video? Und brauche ich das Tool das dort angepriesen wird um die NVMe zu steuern oder damit sie überhaupt richtig erkannt und eingestellt wird?

Das Tool AMD RAIDXpert?

Wo im Bios finde ich die Option AHCI um zu schauen ob die aktiv ist? weil beim alten AsRock Bord hat sich das oft nach einem Bios Update wieder zurück gestellt und war nicht auf AHCI
 
du braucht das ned.
ahci, chipsatztreiber für dein board, erledigt.
firmware für deine ssd, eventuell, mit updatetool des ssd herstellers.

raid ist... was für spezielle fälle, und, was für hardware raid controller, die auch teuer sind.
weil: eigene bootfähige firmware, eigene cpu(prozessor raid controller), eigener ram(cache), im prinzip ein computer im computer. am gscheitesten mit stützbatterie, damit konsistenz bei bsod gegeben.

raid über board ist mist, war es immer.
man kannüber mainboar raid spiegeln (raid1), stripen(raid0, eigentlich kein raid, weil null redundanz), aber selbst beim simplen spiegeln: absturz=rebuild, weil nur so konsistenz sichergestellt.
raid5 oder ähnliches: sch... lösung.
es ist billig mist. war es immer.

wenn du ned genau weisst, was du tust: finger weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
Noch ein paralleler Problem Thread.
Dann empfehle ich dir auch hier, mal in deinem Handbuch zum Mainboard zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
NVMe hat AHCI abgelöst, von daher für die NVMe-SSD bedeutungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx und whats4
himmel, jo, hatte das "nvme" überlesen.

klar, obengesagtes ist für sata.

jo, ich lese überfliegend. weil: meine augen, sie werden leider ned besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
Ahci ist das Protokoll mit dem SATA SSDs arbeiten.

Für NVMe gegenstandslos denn NVMe ist das Protokoll für PCIe SSDs

Edit: Raid brauchst du nur wenn du 2x (oder mehr) Laufwerke hast die du zu einem Laufwerk zusammenfassen willst.

Es gibt auch verschiedene Raid Level
Raid 1 = 50% Kapazität steht zur Verfügung weil die Daten auf beide Laufwerke gespiegelt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
@whats4
Kannst du mir eventuell helfen den passenden ahci, chipsatztreiber für dein board zu finden? für das AsRock B550M HDV vielleicht hab ich den auch schon installiert weiß aber nicht mehr welcher das war bzw war in einem Paket mit drinnen?

Und den Chipsatz Treiber für meine Lexar Lexar NM710 1TB, NVMe 1.4, M.2 2280 SSD?

Danke dir :-)

Was sind eigentlich das für Treiber die es auf der AsRock Website für das Bord gibt? Die kann ich alle nicht installieren sind irgendwelche komischen Dokumente und Dateien drin aber keine Install.exe

- SATA Floppy Image ver:9.3.0.296.1
-
SATA Floppy Image_DID ver:9.3.0.296

NVMe_DID Supported AMD processors:

- SATA Floppy Image_CC ver:9.3.0.296?

https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M-HDV/index.de.asp#Download
 
Du brauchst den b550 Chipsatz Treiber der amd Webseite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
@Giggity Danke super Idiotengerecht erklärt genau für mich ;-) Danke dir :-) Aber im Bios stand bei Storgate Configuration bereits AHCI drin statt RAID ist das dann dennoch richtig? Ich hab eine SATA SSD Toshiba 120 GB als 2te Platte angeschlossen, wo noch Daten von meinem Alten System drauf sind die der Bekannte mir drin gelassen hat damit ich die Daten sichern kann und sie dann als Speicherplatte verwenden.

Im Bios stand schon alles auf AHCI man konnte aber auch RAID wählen.
 
Der Chipsatz der auf dem Asrock Mainboard verbaut ist kommt von AMD, das Mainboard hat ja auch einen AM4 Sockel, der für AMD CPUs ist, für das B550M-HDV ist dann der
XBaslerXx schrieb:
AMD chipset driver ver:4.7.13.2243?
der richtige, den aktuellen Chipsatztreiber hat aber auch AMD auf seiner Website, da die ja auch den Chipsatz dafür herstellen :-)

Oder was war genau die Frage?

Ach und die Integrierte AMD Grafikakrte braucht einen Radeon Adreńalin heißt der glaube aktuell - Treiber, bekommste auch bei AMD auf der Seite.

Edit:
Hast du überhaupt eine CPU mit einer integrierten Grafik, das du da den Treiber bräuchtest? die Grafik ist ja mit IN der CPU.
 
Ach und bevor du bei einer SSD ein Firmwareupdate machst oder versuchst, ALLE DATEN SICHERN! als gut gemeinter Hinweis. (Die gesicherten Daten dann eben nicht auf der betreffenden SSD/Platte)
 
Zurück
Oben