Neues MoBo PCI-E, SLI

Thargor

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
294
Neues MoBo Sockel 939 PCI-E, SLI

Hallo zusammen,

für meinen neuen PC habe ich bis jetzt das geplant:
  1. AMD 64 3500+ Sockel 939 512 KB
  2. (Wahrscheinich) 6600 GT
Jetzt brauche ich noch ein Board dazu. Ich denke, dass PCI-E und SLI wegen der Aufrüstbarkeit praktisch sind. Außerdem wären W-Lan und Gb Lan gut, aber nicht notwendig.

Ich habe diese beiden gefunden und wollte jetzt fragen, ob die zu gebrauchen sind oder nicht:
  1. http://www.geizhals.at/deutschland/a126094.html
  2. http://www.geizhals.at/deutschland/a126415.html (Der Unterschied zwischen den Beiden interessiert mich)
  3. http://www.geizhals.at/deutschland/a128703.html
Danke schonmal im Vorraus Thargor
 
Zuletzt bearbeitet:
das MSI K8N Diamond-54G hat noch zusätzlich WLAN (2 gigabit LAN-Anschlüsse, noch zu den 4 SATA 300 Ports noch mals per controller 2 SATA 150 ports gebaut!

Das Asus würde mir besser gefallen als das MSI! Asus ist billiger und genau so gut ausgestattet (OK -ohne WLAN)
 
Gibt es noch andere Alternativen?
Ich kenne mich mit MoBos nicht so gut aus.
 
Besser mal gefragt: Du willst SLI? (dann brauchst du ein nforce 4 SL bis jetzt)
vieviele gigabit lan Anschlüsse brauchst du?
wieviele SATA-Port brauchst du?
WLan auch noch?
 
Ähh...Ja!

  • SLI : zum aufrüsten (Wenn ich mehr Grafikleistung brauch steck ich noch eine Graka dazu)
  • GB Lan:Einen wahrscheinlich
  • SATA :Keine Ahnung... 1-2 HDD und sonst Laufwerke an IDE, oder? (Is auf jedem Board, oder?)
  • W-Lan :Wäre gut, aber nicht notwendig
 
dann hole dir das ASUS A8N-SLI (ohne Deluxe) kostet nur 123 euro bei mindfactory

Deluxe bringt nur einen 2. Lan Port und nochmals 4 zusätzliche SATA-Ports (4 sind schon vorhanden plus 2 IDE Kanäle (die 4 geräte aufnehmen können)) hier
 
Danke!

Ich glaub, des nehm ich. Also 2 IDE mit jeweils oder zusammen 4?Zusammen, oder? Und an ein SATA kann ein Gerät, oder?
 
pro SATA port ein gerät (4 Stück gleich 4 Geräte)
pro IDE-Kanal zwei Geräte (2 Kanäle mal 2 Geräte (SLAVE-MASTER) gleich 4 Geräte)

es ist aber grundsätzlich moglich bei SATA 300 Ports über ein modul 2 festplatten an einem SATA-Port zu stecken

darüber wurde auf Tomshardware berichtet, falls einige meinen ich rede nur Müll
 
Ich glaub mein NT hat nur einen 20er Stromsteckerund das ASUS braucht einen 24er, oder?Ist das schlimm?
Geht das so oder braucht man da einen Adapter oder so?
 
der Adapter wäre beim ASUS Pflicht - kostet aber nicht die Welt!

grundsätzlich kannst du dein altes Netzteil verwenden- du musst dir aber so einen Adapter kaufen für ein paar Euro siehe
(kostet nur 3,90) hier
was sich bei Maxbyte.de sehr gut anhört die Versandkosten für einen kleinen Adapter wird auch ein 'Brief Vorkasse - € 2,60' angeboten !
c0031_b_ol.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine PCI-E Grafikkarte brauche ich auch einen Adapter, oder?
 
Das hängt von der Karte ab, und meist ist im lieferumfang einer enthalten.
Die 6600GT braucht keine. Die 6800 Serie und die x800 Serie braucht ihn schon.
 
ich hab jetzt im ganzen inet geschaut und die manual durchgelesen - der Adapter wird nicht mit geliefert
 
ja- das wäre so einer

Bedecke du brauchst 2 IDE-Anschlüsse vom Netzteil für den Adapter
 
Soviele sollte ich haben;)

Wenn nicht, muss ich halt doch noch eins kaufen.
 
noch eine frage.. bei dem asus a8n sli deluxe ist noch ein anschluß für einen 4-pin stecker in der nähe des pcie-steckplatzes.. ist der 24-pin stecker wirklich pflicht, oder kann man auch den "normalen" 20-pin nehmen und den 4-pin dazu??

ja ich weiß.. fragen über fragen zu den neuen dingen... :)
 
an crux:

so ein quatsch!

für asus a8n brauchst du keinen adapter!
einfach die 4 aüßerste kontatke frei lassen
 
Zurück
Oben