X99S SLI PLUS - Wahl der PCI-E M2

Daggerhead

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
2
Hallo in die Runde,

da mein Speicherplatz auf meinem ca. 4 Jahre alten System immer mal wieder knapp wird, möchte ich mir gern zusätzlich eine PCI-E M2 zulegen. Hier gilt es noch ein paar Punkte zu klären und hoffe auf eure Unterstützung.

Die M2 soll als Systemplatte mit Win10 genutzt werden und temporär Platz für eigene Dateien bieten.
Meine beiden bisherigen 250 GB SSDs (SATA) möchte ich zu einer Partition zusammenfassen, wenn möglich, und darauf hauptsächlich Spiele installieren.

Kann ich hierbei jede M2 auswählen oder muss diese in der Support-Liste des Motherboard-Herstellers zwingend auftauchen (hier: https://de.msi.com/Motherboard/support/X99S-SLI-PLUS#support-hdd )

Meine bisherigen Favoriten. Ich möchte mind. 500 GB:

https://geizhals.de/samsung-980-pro-m-2-v36717.html
https://geizhals.de/corsair-force-series-gen-4-pcie-mp600-500gb-cssd-f500gbmp600-a2126959.html
https://geizhals.de/?fs=Kingston+KC2500&hloc=at&hloc=de&in=
https://geizhals.de/?fs=ADATA+XPG+Gammix+S50&hloc=at&hloc=de&in=

Ich werde alle 4 beobachten und bei einem guten Angebot an Black Friday zuschlagen, so zumindest der Plan. Welche gefällt euch persönlich am besten? Gern bin ich auch für sonstige Tipps und Anregungen dankbar.

Mein System:
X99S SLI Plus
i7 6800K (OC bei 4.0GHz)
Palit 1070 GTX
4x8GB Corsair Vengeance

2 x 250 SSD (SATA) Samsung und Kingston
 
Daggerhead schrieb:
Kann ich hierbei jede M2 auswählen oder muss diese in der Support-Liste des Motherboard-Herstellers zwingend auftauchen
Die Supportliste wäre sicher "optimal", aber grundsätzlich sollte auch jede andere gehen. Ich hab hier ein Z87 Board ohne M.2 (gab's damals noch nicht), bei dem ich händisch den NVMe Support ins BIOS gepatcht habe und M.2 per PCIe Karte nachgerüstet und betreibe es mit einer Samsung 970 Evo Plus (und davor eine Samsung 950 Pro). Absolut problemlos.

Warum du eine PCIe 4.0 SSD willst, erschließt sich mir nicht. Dein System kann nur PCIe 3.0, also wird alles auf PCIe 3.0 gedrosselt. Wenn du also nicht nächstes Jahr auf eine neue Plattform umziehen willst, lohnt sich der Aufpreis meiner Ansicht nach nicht.
Funktionieren sollte sie aber natürlich trotzdem, aber bieten dir dann null Vorteile gegenüber einem günstigeren PCIe 3.0 Modell.
 
der angepinnte [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD gefiel dir nicht?

nein, muss nicht in der liste stehen. 4.0 bringt dir bei X99 nichts. und zu viel solltest du dir von ner PCIe-SSD auch nicht erhoffen.

4.0 -> 980 PRO, SN850
3.0 -> 970 Evo (Plus), SN750

edit: würde hier auch mindestens 1TB nehmen, so viele M.2-slots hat man üblicherweise nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Hi
" Meine beiden bisherigen 250 GB SSDs (SATA) möchte ich zu einer Partition zusammenfassen, wenn möglich, und darauf hauptsächlich Spiele installieren. "
Ganz einfach: Nein, lieber nicht. Unterschiedliche SSDs sowieso nicht. Zusammenfassen in 1 Laufwerk könnte man das nur über Raid (z.B.0 ). Fällt dann aber eine SSD aus, sind die Daten beider weg. Die SSD ist wohl auch so schnell genug. Meiner Meinung nach zu viel Aufwand und aufgrund der vorhandenen Geschwindigkeit Spiele nicht nötig. Sollte ein Spiel mal wirklich merklich davon profitieren, wird die Haupt SSD sicher auch Platz dafür finden.

Zu den SSDs:
M.2 ist nur der Anschluss. Es gibt SATA M.2 SSDs und NVMe M.2 SSDs.
Die SSD muss also zu dem Anschluss auf deinem Mainboard passen.
Eine PCIe 4.0 NVMe SSD wird zudem auf einem PCIe 3.0 Anschluss nur unnötig ausgebremst ohne, dass es den Kaufpreis dann rechtfertigt.
Einige Boards unterstützen auf einem Anschluss beide Protokolle, manche schalten automatisch um, evtl. musst du das im Bios auch selber händisch setzen. Also SATA/AHCI oder NVMe.
Für die Systemplatte eine TLC SSD, keine QLC . Also z.B. keine Samsung QLC 860 (SATA), oder Crucial P1 (NVMe)

Etwas schnelleres als eine 970 Evo (plus), wie andere schon geschrieben haben, wird nicht möglich und sinnvoll sein. Die 970er sind mittlerweile auch schon "relativ" günstig geworden. Ab und zu für ~110€ für 1TB im Angebot
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es den für Spiele eine M2 sein?
 
Natürlich kann man ein Raid 0 mit den 2 kleinen SSDs erstellen. Kein Problem. Bei Spielen besteht auch kein Risiko was wichtiges zu verlieren. Habe ich bei mir so seit Jahren im Einsatz.
 
2 x 250 SSD (SATA) Samsung und Kingston
Also hälst du es für sinnvoll ein Raid 0 aus 2 unterschiedlichen und unbekannten SSDs zu empfehlen?

Soweit ich weiss kann da noch eine SATA 2 und eine SATA 3 SSD am laufen sein. Und der Vorteil hält sich in minimalen Grenzen finde ich.
 
Dann nimmt er halt kein RAID, sondern ein JBOD. Es scheint ja nur um eine große Partition zu gehen, und nicht darum die Bandbreite zu erhöhen.
 
Bei spanned Volumes gehen die Daten genauso verloren wenn eine SSD ausfällt.
Dann sogar lieber ein Raid 0, da bei spanned volumes von JBOD erst eine, dann die andere SSD aufgefüllt wird. Und eine volle SSD ist eine schlechte Sache
 
Zurück
Oben