Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Galaxy S2 mit Windows 8
JohnDoe1982
06.06.2012, 14:12
Moinsen,
hat hier jemand schon erfahrung mit Win 8 auf nem Galaxy S2
Technisch möglich sollte es ja sein nur welche Version und welche vorbereitung braucht es?
Casecooler91
06.06.2012, 14:23
Technisch istnes nicht möglich,da arm und intel prozessoren anders aufgebaut sind.
Win8->intel
Arm->android
Ausser die schreiben windows um.
darkarchon
06.06.2012, 14:24
WinRT (Win8 für ARM) sollte theoretisch laufen, gibt aber meines wissens keine Informationen dazu. Es gibt ja auch noch keine WinRT Beta o.Ä.
Windows 8 wird es auch als arm version geben. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass es möglich ist, alleine schon aus copyright Gründen seitens Microsoft
Gandalf2210
06.06.2012, 14:26
ich bezweifel ja auch leicht, dass dafür die Leistung des S2 ausreichen würde.
Aber hey, kannst ja irgend einen x86 Prozessor emulieren und dann windows 7 per USB installieren, auch wenn die Leistung dann etwa auf Pentium2 niveau liegen würde
darkarchon
06.06.2012, 14:30
ich bezweifel ja auch leicht, dass dafür die Leistung des S2 ausreichen würde.
Aha? Wie soll denn dann Windows 8 auf anderen ARM-CPUs laufen? :confused
Aber hey, kannst ja irgend einen x86 Prozessor emulieren und dann windows 7 per USB installieren, auch wenn die Leistung dann etwa auf Pentium2 niveau liegen würde
Du bist gut informiert. Win8/RT ist ARM-lauffähig und erfordert keinerlei Emulation.
evilbaschdi
06.06.2012, 14:31
Das Teil ist doch viel zu Träge als ob es mit Windows 8 zugrechkommen könnte. Außerdem wird es keinerlei funktionen wie Telefonie oder SMS oder sonstetwas unterstützen. Internet kannst du auch vergessen, weil die Treiber für das WLAN Modul bzw. SIM Karte fehlen dürften.
darkarchon
06.06.2012, 14:32
Das Teil ist doch viel zu Träge als ob es mit Windows 8 zugrechkommen könnte. Außerdem wird es keinerlei funktionen wie Telefonie oder SMS oder sonstetwas unterstützen.
Natürlich. (http://www.phonearena.com/news/Windows-8-coming-to-smartphones-says-Microsofts-Steve-Ballmer_id23793)
faltermayer
06.06.2012, 14:33
Nur WinRT wird auf ARM-Prozessoren laufen. Das soll jedoch nicht frei verkauft werden, sondern nur mit Geräten ausgeliefert werden. Ne Beta dazu gibts übrigens auch noch nicht.
Selbst wenn es mal irgendeine Version von WinRT auf irgendwelchen dubiosen Wegen zum installieren auf anderen Geräten geben sollte, glaube ich kaum, dass sie auf nem SGS2 laufen wird. Zu wenig Leistung und die Mindestauflösung wird auch deutlich unterschritten...
Gandalf2210
06.06.2012, 14:34
@darkarchon
ich weiß es nicht, trotzdem darf man ja wohl zweifeln. Vllt ruckelt es auf allen tabletts, vllt braucht man min. nen Tegra3 und evtl reicht ein alter dual core nicht aus. Keiner weiß, wie viel Leistung Win8RT braucht, also darf man ja wohl zweifeln.
im zweiten Teil von meinem Post habe ich außerdem von Windows 7 gesprochen, was meines wissens nach NICHT auf einem ARM Prozessor lauffähig ist (es sei denn, man emuliert einen)
Das größte Problem hat Faltenmayer ja schon angesprochen.
Es wird gar kein Windows RT zu kaufen geben, sondern nur vorinstalliert. Damit hat man eh schon fast verloren, denn wie soll man Win RT damit überhaupt aufs Handy bekommen. Damit stellt sich die Frage nach der technischen Umsetzbarkeit gar nicht.
sasdensas
06.06.2012, 14:55
Sobald die ersten Win8 Smartphones / Tabs rauskommen, sollte es auch nicht lange dauern, bis die ROMs auch für andere Smartphone gekocht werden. Ich denke, auf XDA-Developer oder Pocket-PC kann man z.Zt. solche Themen besser diskutieren.
Win8 wird es nicht für Telefone geben, nur WinPhone 8. Das basiert zwar mittlerweile auf dem W8 Kernel, ist aber natürlich extrem abgespeckt. Ob W8RT laufen wird, wird sich erst zeigen müssen, da es noch keine Beta dazu gibt. Zudem soll es RT wohl nur vorinstalliert geben.
BlooDFreeZe
07.06.2012, 18:38
Es gab mal Bilder, wo MS zu demonstrationszwecken WinRT auf einem Smartphone installiert hat. Ich denke das würde theoretisch sicherlich auf einem S2 laufen.
*edit* Habs gefunden: http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2012/02/09/building-windows-for-the-arm-processor-architecture.aspx (nach unten scrollen)
War sogar noch ne sehr sehr frühe Version die unter Win7 geführt wurde :)