Schneller Celeron - warum noch P4 kaufen?

Nitsh

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
257
Ich habe kurz in diesen Artikel geschaut:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041222/index.html

In den Benchmarks kann zwar der Celeron nicht mit den Top-Modellen mithalten, aber mit Prozessoren, die den gleichen Takt haben, schlägt er sich ganz gut.

Nur ist ein P4 2.8 viel teurer als ein Celeron 2.8. Wieso sollte man sich also einen P4 hohlen? (aussert mann will mehr als 2.8Ghz)
 
Re: schneller Celeron D

weil ein P4 2,8 als Northwood C oder Prescott mehr bietet! HT und FSB 200 (800) mit 512 Kb cache bzw beim Prescott sogar 1024kb

Selbst ein alter Northwood b mit 2,8 ghz bei FSB 133 (533) wäre mit 512 kb cache schneller
 
Re: schneller Celeron D

Hast du schon einmal mit einem Celeron gearbeitet? :rolleyes:

Ein Celeron ist einfach eine Krücke. Windows läuft gefüllt langsamer. Bei 3d Anwendungen versagt ein Celeron soweiso auf ganzer Linie.

Rechte Maustaste auf Desktop.....3 Sekunden später kommt das Menü. Soetwas meine ich mit "gefühlt" langsamer.
Die CPU Auslastung steigt im Taskmanager sehr schnell auf 100%.

Vorteile sind: Geringer Preis, Gute Office Leistung, Stromverbrauch, Temperatur, Stabilität

PS: Ich sitze gerade vor einem Celeron 2,4Ghz. Ich schreibe ich gerade. (siehe Signatur)
 
Re: schneller Celeron D

Von diesen Features sieht man in den Benchmarks aber nicht viel. Auch mein "alter" P4 1.6 war damals sau teuer, doch die Featuers werden immer noch nicht ausgenutz und gegen einen Celeron D ist der doch eine Schnecke.

Wenn ich -meine- Situation betrachte hat Intel :stock: gutes Marketing gemacht und ich bin darauf reingefallen. So komme ich mir vor...

Edit: ehm? ein Celeron wird ja wohl in der Lage sein einen Mauszeiger zu bewegen und das Menu darzustellen :D Dein System hat wohl irgendwo anders die Bremse angezogen.
Zu der 3D-Leistung: ich habe extra einen Link zu dem Test gemacht: und dort schneidet (wie schon gesagt) der Celeron nicht schlecht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: schneller Celeron D

Zum aufrüsten würde er schon viel bringen! Aber bedenke das dein Board FSB133 mitmachen muss!

Und es könnte sein das du einen P4 sockel 423 hast mit nur 256 kb cache! schaue genau auf deine Hardware!

ein Celeron 2,8 ist genau so schnell wie ein P4 mit 2,2 bis 2,4 Ghz
 
Re: schneller Celeron D

Ich habe einen Northwood gekauft. (damals gab es den P4 für S423 und S478, ich habe natürlich den neuen und schnelleren gekauft)

Ich habe auch an ein neues System gedacht. Ein Celeron sollte doch längstens ausreichen. Aber der P4 hat natürlich einen besseren "Ruf". Was ich wissen möchte, ist, ob es nur der Ruf ist oder ob auch die reale Leistung besser ist.

Das Verhältnis von Preis/ Leistung ist doch beim Celeron besser?
 
Re: schneller Celeron D

ein 600 mhz geringer getakteter Pentium wäre genauso schnell wie der Cerleron

wenn du günstig an einen Pc rankommen willst, der auch noch viel leistung hat, geht gar nichts ohne Athlon XP 3000+. der Prozessor und das mainboard kriegt man sehr günstig her und es reicht locker für die nächsten jahre bei dir
 
Re: schneller Celeron D

Glaub mir an meinem System ist alles in bester Ordnung. Soviel Kenntnis kannst du mir schon zusprechen.;)
Das System ist frisch installiert, nicht mir unnötiger Software verseucht, hat 256MB Ram, 80GB HD und ein nettes Intel Motherboard mit integrierter Grafik.
Das ist nicht das erste Celeron System auf dem ich jetzt arbeite.:p

Ein P4 1,6Ghz Sockel 478 war damals eine wahre Rakete. Unglaubliche Übertaktbarkeit war nur eines der vielen Vorteile. Übertakte das System auf 2200Mhz und du kannst heute noch alle Titel spielen.
Der 1,6Ghz P4 ist meiner Meinung nach einer der besten CPUs, die Intel jemals hatte. :rolleyes:
 
Re: schneller Celeron D

Ja, ok. Das mit dem übertakten habe ich auch mitbekommen :D . Aber zurzeit läuft eigentlich noch alles (inkl. HalfLIfe2). Mal schauen wie es mit World of Warcraft aussieht.

Mal schauen was die Zukunft so bringt. 64Bit wäre z.B wieder ein Kaufkriterium.

Edit: was hast du den für ein Betriebsystem? Für Win2000 und XP sind 512MB Ram minimum. (und die integrierte Grafik zerrt ev. auch noch am Arbeitsspeicher ;))
 
Re: schneller Celeron D

dannbrauchst du mehr als einen Prozessor! Neues Betriebsystem und motherboard sind da Pflicht
 
Re: schneller Celeron D

Dann bist du nun doch glücklich mit deinem P4, oder? :D

Ja, es läuft XP SP2. 512MB sind sicher nicht Minimum. :p

Ein Upgrade wird definitv teuer. Speicher, Motherboard, CPU, Netzteil.....
 
Re: schneller Celeron D

Hi!
@ sheerman: Ich kann das mit dem celeron und der von dir beschriebenen geschwindigkeit bestätigen (meine mutter hat auch einen mit 2,4ghz), aber das ganze liegt an der onbordgrafik. Mit radeon 9200se und 512mb ram ist das problem gelöst.

@nitsh: Kauf dir lieber wie gesagt einen AthlonXp. Denke für den Preis eines Celeron's + Mb kriegt man auch schon einen A64 auf sockel 754. (oder 939) Der hätte dann wirklich mal ein paar wichtige Features.

cu
 
Re: schneller Celeron D

Es liegt an der OnBoard Graka, weil der Prozessor nicht genug Daten liefern kann. Mit meinem schmucken P4 ist das kein Problem.
 
Hi!
Ich sitze gerade am PC von meiner Mutter (also Celeron mit 2,4Ghz) und da läuft es seit ich 512Mb (PC3200) @ 1,5-2-2-6 eingebaut habe auch mit Onbord Graka total flott!
cu
 
Re: schneller Celeron D

Nitsh schrieb:
Ja, ok. Das mit dem übertakten habe ich auch mitbekommen :D . Aber zurzeit läuft eigentlich noch alles (inkl. HalfLIfe2). Mal schauen wie es mit World of Warcraft aussieht.
also world of warcraft braucht nicht viel prozessor oder grafikkartenleistung, was es vor allem braucht, ist 1 gigabyte ram.
ich spiele jetzt schon seit einem monat die final version und ich hab irgendwann dazwischen meinen rechner mit nochmals 512 mb ram auf 1gb aufgerüstet, und das hat wirklich sehr viel gebracht.
ich hab mal zum testen das spiel auf meinen zweitrechner, einen athlon 1,4C mit geforce 2 GTS installiert, dort läuft das spiel erstaunlicherweise auch super.
also: solange man viel ram und eine schnelle festplatte hat, läuft auch WoW :)
mfg
IRID1UM
 
Zurück
Oben