Leserartikel [Sammelthread] LGA775-OC/UV-Club (Core 2 Duo/Quad, Pentium 4/D, Celeron, LGA771 Xeon)

Ich hab mir am Wochenende mal den schlechtesten meiner Xeon X5270 geschnappt und unter Trockeneis geschaut was so drin ist. Er lief leider nicht ganz so gut wie erhofft, war aber auch das Sample was bereits 1.48V für die 5GHz brauchte.

Immerhin 5750 MHz für Cinebench waren drin, den R23 run konnte ich nicht machen da es mir beim austesten von diversen RAM und FSB settings die Win 10 Installation zerstört hat. Nächstes mal klappt das hoffentlich.

snaphsot0006.png


SuperPI 32m lief auf 5850 MHz durch, bin dann bei der Spannung nicht weiter hoch gegangen. Da diese CPUs nicht so super gut verfügbar sind sehe ich hier mal von sogenannten "Suicide-Runs" ab.

snaphsot0002.png


Zum Schluss noch die Validierung auf 5900 MHz. Ich bin mir sicher einer von den anderen zwei die ich habe würde die 6 GHz mit Trockeneis schaffen, die CPU hier hätte dafür einfach LN2 gebraucht. Je nach Coldbug sind das noch mal 40 - 70°C weniger und man kann eventuell mit der Spannung dann noch 100mV weiter rauf.

https://valid.x86.fr/47am3q

Wird wohl doch Zeit sich einen LN2-Behälter anzuschaffen, nur sind die Dinger so extrem teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metallmann, <NeoN>, funkflix und eine weitere Person
Taron schrieb:
Wer also mit Xeons und 45 nm-Quadcores im Allgemeinen experimentieren will, sollte am besten neben Core Temp immer ein zweites Sensor-Auslese-Programm (AIDA/HWMonitor) laufen lassen, um eventuelle Auslesefehler zu erkennen und eine Plausibilitätsprüfung durchführen zu können!

Ich habe gerade jenes Problem.

Bei den 45 nm Xeons wird von Coretemp wohl eine falsche Tjmax temperatur ausgelesen, daher zeigt Coretemp 15° zu viel an. Man kann da dann ein Offset nutzen oder einfach HWinfo nehmen.

Habe hier ein EP35 DS4 und ein X5470 dem ein NH D15 im Nacken sitzt (Irgendwas muss ich ja mit den ganzen D15 machen) hab noch etwas mit den Betriebssystemen zu kämpfen aber schon die ersten erfolge... über 4,2GHz braucht die CPU aber enorm mehr Spannung. Werde die Tage weiter testen.

Ich freue mich endlich wieder ein 775 System zu haben.




Erste Resultate: CPU läuft bei 4,2GHz mit 1,424V unter Last stabil, Prime klappt auch.
Bei R15 und R20 sind die Kerntemperaturen unter 60°C.

Ab dann wird es kritisch, 4,4 geht noch durch den R15, mit 1,48V unter Last und 4,5 braucht zu viel Spannung... hab dann bei über 1,5V aufgehört.
Eventuell sind die Spannungswandler auf dem Board am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dinnercore und zerix
So langsam komme ich wieder rein...


Screenshot (2).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, RaptorTP, aemonblackfyre und eine weitere Person
Wow, LGA775 gibts ja noch hier :D

Ich bin da momentan eher raus, was aber auch an anderen Dingen im Leben liegt...

Gutes Ergebnis, mein X5460 hatte nur 4,1 GHz geschafft, wobei ich da mit der Spannung nicht so hoch gegangen bin. 1,45 V würde ich bei den 45 nm CPUs nur für solche Tests nutzen... Hast du noch ein Ergebnis für den R23 Single Run, dann trag ich das in der Tabelle ein :)
 
Das Board hab ich auch da ! <3

Was sagen denn die Temps vom Board bei den OC Werten ?
Bild vom Aufbau wäre auch mal cool :)

Für mich sieht es so aus als müsste man einfach ein dünneres Pad zwischen Kühler & PCB packen, damit eben der Kontakt auf der Northbridge besser ist. :)
 
Ich mach dann nochmal single und multi.. da finden sich bestimmt noch ein paar pünktchen...
Naja, hab das Board nur rum liegen, gibt momentan kein Gehäuse.
Ich glaub die NB geht etwas über 50°, da sind aber schon Scheiben unter den Schrauben. Ich werd auf jedenfall mal die Pads tauschen, das bringt meist schon sehr viel wenn da neue gute drunter sind.
 
Metallmann schrieb:
Ich werd auf jedenfall mal die Pads tauschen, das bringt meist schon sehr viel wenn da neue gute drunter sind.
Ja, 5-10 °C kann man da durchaus rausholen (wenn die Pads alt und gammlig sind) 👍

Aber NB 50 °C ist absolut ok. Ich hab meine teilweise auf 70 °C und mehr gebracht. (Ja, ich war sehr lieb zu meinen Mainboards :D )
 
So ein wirklich richtig gepflegter Austausch ist das ja eher nicht.

Da die Northbridge schon 50°C im Idle hat (bei mir) und die wohl bekannt dafür ist, heiß zu werden.

Ist wohl irgend eine Wakü oder sonst was im Einsatz für das OC auf 4,40 GHz.
Aber nuja .... Ich meld mich, wenn ich mal Zeit finde für Sockel 775.

Bin da eher mit Sockel A ab und zu am basteln ;)
 
Wie meinst du das mit dem Austausch?

Ich mach die Tage noch ein paar Bilder von den Temperaturen der einzelnen Teile, wenn ich weiter teste.
Ich habe einen NH-D15 auf der CPU mit einem 15er Lüfter und ein 120er bläst noch über RAM und die NB.

Man kann unter die Schrauben des NB Kühlers Unterlegscheiben machen, um den Anpressdruck zu erhöhen. Also quasi unter die Federn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ok ok .... ich nehm alles zurück und freue mich drauf.

Hab den Hinweis mit der extra Unterlegscheibe zum NB Kühler schon gelesen.
Das Board hab ich gebraucht erworben und da wurde es schon realisiert.
 
Hier mal ein kurzerl Durchlauf mit den Temperaturen.
Im Raum waren es schön frische 19°C

Das Bild ist vom dritten knapp hintereinander durchgeführten R15 lauf.


Die Spannungen sind natürlich nichts für den Alltag. NB Spannung ist auch noch nicht ausgelotet.

Screenshot (4).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und RaptorTP
Zurück
Oben