PC spinnt. Schlechter Titel ich weiß.

pmkrefeld

Commodore
Nun ich würde mich als einen versierten Nutzer bezeichnen jedoch gehen mir langsam die Ideen aus.

Fürs erste mein PC:

i5-750@2.4GHz/1.15V
Asus Maximus III Gene
4 GB Geil evo one 2133MHz@1200MHz
EVGA 560Ti SC
Corsair F60 SSD
PCIex1 USB3.0 Controller
BeQuiet E7 500W PSU
Win7 Pro 64bit (Dual Boot mit Linux Mint12 und Grub2 als Bootloader)
Microsoft Sec Essentials

So fing es an:
Nach einem Restart vor ein paar Wochen blieb mein PC beim bootvorgang stehen (so
dachte ich jedenfalls) bis ich per Zufall entdeckt habe (Klogang sei Dank) dass der PC
eigentlich bootet, er braucht aber mind 5 echte Minuten um dies zu tun.

Beobachtungen:
Normalerweise dauerte es keine 30 Sekunden bis ich meinen Desktop bestaunen
durfte. Ich habe auch bemerkt dass während des Bootvorgangs die Beleuchtung meiner
Tastatur ausgeht (oder so ziemlich alles was an USB hängt) wenn ich dann ein paar
Tasten betätige flackert das Bild (Sprich Auflösung wird mehrmals hintereinander
gewechselt) und dann komme ich direkt zum Desktop.
Außerdem kann ich aus dem Sleep nicht mehr aufwachen (es flachert kurz, dann geht
USB nicht) es hilft nur ein Hard-Reset dann wird aber Windows normal fortgesetzt.
Seit heute treten sporadisch USB Probleme auf alles USB Geräte gehen aus, 10s später
werden sie wiedererkannt.
Übrigens startet Linux genauso schnell wie üblich.

Maßnahmen:
Registry überprüft (CC cleaner),
Ram getestet (Grub2 tool),
CPU Spannung kurzfristig angehoben,
und sonst n paar Sachen die mir nicht einfallen wollen.

Neuinstallation von Windows kommt im mom nicht in Frage.

Hilfe!

AW: PC spinnt. Scheiß Titel ich weiß.

Ich würde das auf ein fehlerhaftes Mainboard schließen :)

Ich versuche mal für ne Weile nur Linux zu fahren wenn die Probleme dort nicht auftreten kann das eig nicht sein.

Hat vllt einer ne Idee wie man auf sowas testen könnte?
Könnte es vllt an ICH oder IMC Spannungen liegen?

kann es sein, dass du vor dem Hochfahren ein Windows Update installiert hast? weil dann kann der darauf folgende Bootvorgang schon deutlich länger dauern.

Registry überprüft (CC cleaner)
Die beste Software die die Menschheit je erfunden hat.
Wer glaubst du kennt sich besser mit der Registry aus? Microsoft, also die, die sie geschrieben haben, oder eine externe Firma?
Aber egal...

CPU Spannung kurzfristig angehoben
Ne wahnsinns Idee bei einem eh schon instabilen System...

Meine Tastatur flackert auch, wenn ich Windows starte. Was daran liegt, dass das Betriebssystem die USB-Geräte initialisiert...
Die Auflösung flackert, da die Grafikkarten-Treiber beim Systemstart nicht geladen sind. Sonst könnte man das Bios ja auch schon in WUXGA-Auflösung betrachten.
Sleep-Probleme gibts öfters. Mainboard-Type suchen und im Internet recherchieren. Kann ggf. duch Bios-Einstellungen behoben werden.

Diagnose über Ereignisanzeige. Sprich: Protokolle durchsuchen. Da steht normalerweise drinnen, welche Komponente Probleme verursacht bzw. über welchen Treiber selbige angesprochen wird.

Nicht so agressiv :)

Naja ich kenne keine Software der ich zutrauen würde mit der Windows Registry zu 100% umgehen zu können.
Der CC cleaner war einfach ein Versuch nicht mehr.

Das flackern der Tastatur und des Bildschirms würde ich hier nicht explizit nennen wenn es normal wäre (es ist etwas schwierig solch eine Situation zu beschreiben) außerdem reagiert das System sofort wenn ich zu diesem Zeitpunkt eine taste betätige, wenn ich es nicht tue dauert es eben noch ne ecke länger

Die Spannung habe ich angehoben weil meine CPU undervolted fuhr.

Ich würde mal ein Ubuntu live starten und über das Disk-Utility die Festplatte checken, was die SMART-Werte sagen.

Dann den Memtest mehrmals durchlaufen lassen.

Memtest hab ich schon über Stunden laufen lassen (Fehlerfrei).
Smart Werte lassen auf keine Probleme mit der SSD schliessen, self Test bestanden.

USB Probleme treten unter Linux nicht auf... (bisher jedenfalls)

Firmware-Update für SSD? In der Firma hatte ich auch eine Corsair-SSD welche gelegentlich probleme gemacht hat.
Sonst nachwievor die Event-Logs von Windows... Findet man übers Windows-Startmenü. Such nach "Ereignisanzeige" . Da stehen kritische Systemfehler drinnen.

Folgendes zur Bootzeit gefunden:

- Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
cdrom

- Die Sitzung "Microsoft Security Client OOBE" wurde aufgrund des folgenden Fehlers
beendet: 0xC000000D.

Sonstige Fehler (nicht beim Booten):

- Fehler beim Laden des Treibers \Driver\USBSTOR für das Gerät USB\VID_058F&PID_6362\058F312D81B.

- Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk3\DR7 gefunden.

Daraufhin habe ich das DVD Laufwerk abgeklemmt, Windows startet innerhalb von 30s

@schrotti12
Danke für den Tipp

Ich wollte mich schonmal bei der Community für die sehr schnellen Antworten bedanken.
Wollte es garnicht glauben wie viele Hits mein Thread nach 5sek hatte :)

Allerdings stelle ich mir immer noch die Frage wie sowas banales so heftige Auswirkungen auf das Booten hat. (ist ja keine Systemkritische Komponente) ich werde erstmal googeln wie ich das Problem lösen kann.

Werd mich nochmal melden wegen der USB Sache...

btw ich meins nicht böse, es ist aber recht amüsant wenn man feststellen muss wie oft einem geraten wird so ziemlich alles upzudaten was es upzudaten gibt, man kommt sich wirklich vor wie bei einer Kunden Hotline :D

Hallo,

ODD Laufwerke haben schon immer bei Problemen das ganze Windows lahm gelegt. Das ist nichts Neues.

Das ist mit Windows 7 so und war bei Windows 95 nicht anders. Das passiert ja schon, wenn man eine nicht mehr richtig lesbare CD / DVD im Laufwerk hat und es verzweifelt versucht, das Directory ein zu lesen. Der Explorer und mit ihm Windows hängt komplett.

Grüße,

Blubbs

Ergänzung:

Die HardwareID VID_058F&PID_6362 gehört zu einem Kartenleser. Vielleicht steckt da noch eine nicht lesbare /defekte Speicherkarte in dem Kartenleser drin. Oder der Kartenleser selbst hat einen Schlag.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzigste was mich stutzig macht sind die USB Probleme.. wenn du aber sagst das diese Probleme bei Linux nicht auftreten dann ignorier mein Mainboard defekt.

Würde dann einfach BIOS Updaten, alles abstecken um den Reststrom aus der Platine zu lassen und eventuell Windows neuinstallieren + neusten Chipsatz treiber. Aber Windows willst du ja nicht neu installieren ;D

Plus frag ich mal blöd, du hast kein USB Gerät stecken oder? Steck mal einfach alles ab, außer Tastatur oder Maus, bzw probier mal eine andere Tastatur oder Maus :)

Ach ja und dein Linux läuft ja über usb boot stick oder? Weil da steht ja - Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk3\DR7 gefunden... könnte was im zusammanhang mit der HDD liegen.

Zuletzt bearbeitet:
An dem USB Controller des Mainboards ist nur der Kartenleser angeschlossen (seit ein paar Tagen erst / keine Karte am stecken) sonst nichts (bis auf Tastatur/Maus).

Was mich wundert ist, dass die USB Probleme scheinbar weg sind.... naja abwarten.

btw Ich wusste auf Anhieb noch nichtmal wie ich Windows neuinstallieren soll ohne meine Linux installation zu schrotten (ist etwas komplizierter als update grub) :)

Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
An dem USB Controller des Mainboards ist nur der Kartenleser angeschlossen (seit ein paar Tagen erst / keine Karte am stecken) sonst nichts.

Hallo,

und Dein Ereignisprotokoll wirft Fehler mit der HardwareID des Kartenlesers raus. Vielleicht hast Du da Deinen Grund. Gerade, weil er neu ist und erst ein paar Tage im Rechner steckt.

Grüße,

Blubbs

Der Kartenleser hängt zwar erst seit wenigen Tagen dran, im meinem Besitz befindet er sich aber schon länger hatte noch nie Probleme damit.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist das meine USB Probleme mit dem abklemmen des DVD-Laufwerks verschwunden sind :freak:

Zurück
Oben