Festplatte übermäßig voll?!

Aktiv-X

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe gerade mein Windows 7 neu Installiert und alles Treiber Installiert. Mehr bis jetzt nicht.

Wenn ich mir nun im Explorrer alle daten anzeigen lasse (inkl. Versteckter Dateien) diese dann Markiere und mit die Eigenschaften anzeigen lassen, dann habe ich gesamt 16,2GB bei ca. 71500 Dateien / 14900 Ordner. Das finde ich soweit auch normal.
Wenn ich nun aber auf den Arbeitsplatz gehe (Computer) und mir die Eigenschaften des Laufwerks (C) anzeigen lasse dann sagt der mir das rund 42GB belegt sind...

Wie kann das sein? Wo sind denn diese ganzen Daten?

Danke für Eure Hinweise/Hilfe!

Schimpft sich "Auslagerungsdatei"... kannst du unter: "Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Leistung - Einstellungen -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher" Einstellen

Wenn du in den Ruhezustand gehst braucht die Datei hiberfil.sys etwa die gleiche Größe wie dein RAM. Ansonsten brauch die Auslagerungsdatei pagefile.sys auch entsprechend deiner Einstellungen einen gewissen Platz.
Diese beiden Dateien liegen in der Regel versteckt (geschützte Systemdateien) auf C:.
Kannst dir die ja im Explorer anzeigen lassen und schauen, ob das die Differenz ausmacht.

Ansonsten gibts ja noch "System Volume Information", die auch geschützt sind und auf die du in der Regel kein Zugriff hast. Die können auch noch mal einiges an Platz fressen. Wie ich festgestellt habe hängt die Größe dessen auch mit der Anzahl der Dateien und einer hohen Fragmentierung aller Dateien auf dieser Partition zusammen.

Ein frisches System, bei dem alles läuft? Alle Systemwiederherstellungspunkte (bis auf den letzten) löschen. Am Besten zuvor die Windows Updates und das SP1 installieren.

@
BS= 20GB
Ruhezustand = 16 GB
Auslagerungsdatei = ~ 16 GB
Zusammen ~52 GB
jetzt hast du deine Speicherplatzbelegung.

Zurück
Oben