Lohnt sich neue Graka?

Kaweee

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
170
Hi ich habe mir vor ein paar Jahren mal den Acer Aspire 7730g gekauft mit nem Dual Core von Intel (T6400 á 2ghz) und damals mit der Graka Nvidia Geforce 9600M GT Cuda 1gb.

Er lief ganz gut, bis ich einen Unfall hatte und mir die Graka ausgetauscht werden musste.
Seit dem habe ich die Nvidia 9300M GS 256MB.

So meine Frage ist, ob ich mir durch eine neue bzw. die neue alte Graka kauf meine Leistung erhöhen kann, oder ob mir der Prozi die neue graka abbremst?

Ram ist im Moment DDR2 2x2 GB 667Mhz wird ggf. ausgetauscht, wenn es die Leistung erhöht.

Gruß

Kaweee
 
Naja ne aktuelle Grafikkarte würde aufjedenfall ausgebremst werden, würde probieren ne gebrauchte 9800 GTX oder GT oder Ultra zu kriegen oder halt eine Generation neuer oder jetzt halt komplett auf ein neues System umsteigen.

Welchen RAM unterstützt dein Mainboard den überhaupt? Aber generell holst du da nicht viel FPS mit raus.
 
Wie soll dir das bitte jemand erklären ohne zu wissen, wie viel du ausgeben willst und für was die Karte eigentlich dienen soll?

Gimme Details !
 
Graka dient zum Zocken.. ausgeben höchstens 130€. unterstützen würde das Mainboard bis DDR3 1066mhz.
 
@vorposter: Wir reden hier von einer Notebookgrafikkarte!

@Kawee: Das Problem ist du kannst da alleine schon aus Kühlungs und Kompatibilitätsgründen nicht jeden x-beliebigen Grafikchip reinbauen. Mach dich mal schlau was da Kompatibel wäre, ich behaupte mal viel mehr als ne 9600M Gt geht da nicht
 
Ja ich will ja nur wissen, wenn ich mir die 9600 wieder holen würde und vielleicht neuen
DDR3 Ram, ob ich dann ein wenig mehr fps habe.
 
Wegen dem 9600er hättest du sicherlich mehr fps. Wenn da jetzt DDR2 RAM verbaut ist, dann ist das NB sicher nicht mit DDR3 Kompatibel
 
Dürfte ein ähnliches Modell sein wie dieses hier.

Was mich wundert, das die Graka wechselbar sein soll, nach meiner Erfahrung ist die bei den "billigen" Geräten immer fest auf dem MB verlötet. Kann es sein das bei deinem "Unfall" das gesamte MB getauscht wurde? Das würde eine Aufrüstung IMO zu aufwändig machen.
 
Also ich habe hier das Programm Erverest und da steht das das MAinboard bis DDR3 1066 unterstützt..
 
Die 9600gt würde dir schon "einiges mehr" bieten können als die 9300. Nur kommt es auch darauf an was Du so zockst. Denn dein Laptop ist ein für Spiele richtig altes Eisen. Da würde ein kompletter Umstieg wesentlich lohnender sein :)
 
Kauf dir lieber ein komplett neues NB.
Jede aktuelle IGP hat gleichviel/mehr Power als die 9300m.
Wann war denn dieser "Unfall". Wenn der nicht gerade erste letze Woche war, was genau hast du denn bis dahin mit dem Teil gemacht?
 
Aber ob sich das lohnt steht auf einem anderen Blatt: das Aspire hat praktisch nur noch Schrottwert, sorry.
Ein Thinkpad aus der Zeit (wesentlich hochwertigeres Notebook) gibts für ~200€.

Falls du irgendwo ein passendes gebrauchtes Grafikkartenmodul (MXM?) für dein Notebook findest, OK. Neu kaufen ist eher Geldverschwendung.

€: Das Acer 7730G benutzt ein MXMII GPU Modul. http://forum.notebookreview.com/acer/396320-acer-mxm-models-cards.html#
 
@vander

Ja das kann sein ich kann meine Graka innerhalb von 30 Sekunden ausbauen.. 4 Schrauben.
Ergänzung ()

Es geht nicht darum das nicht iwie Battlefield oder so spielen will, nur spiele ich im Moment Mw3 auf niedrig mit fps laggs und ein Freund mit dem gleichen Lappi mit der 9600m gt auf normal super..
 
ne 130€ Notebook graka zum zocken, wird schwer zu finden sein

vorallem da man notebook grafikchips schlecht zu kaufen bekommt
 
nur spiele ich im Moment Mw3 auf niedrig mit fps laggs und ein Freund mit dem gleichen Lappi mit der 9600m gt auf normal super..

Ob sich das für dich lohnt, kannst einzig allein nur du entscheiden.

Wenn du häufig MW3 und anderes zockst, dir die höheren Details wichtig sind und du bereit bist den Preis dafür zu zahlen, dann mach es. Sofern du eher ältere/anspruchslosere Titel zockst, passt das doch.

Falls dein NB aber für viele Titel, die du gerne zocken würdest eh schon zu lahm ist und du mit dem Gedanken spielst was Neues anzuschaffen, dann mach besser das.
 
Also:

Die schnellste mögliche Grafikkarte für dein Gerät ist die Mobility Radeon HD4670 mit 512MB GDDR3 VRAM, diese Karte gibt es aber nicht mehr zu kaufen, auch nicht bei Ebay, und wenn doch, dann geht sie für um die 170Euro über den Tisch. Die 2. schnellste Grafikkarte wäre eine Geforce 9600m GT 512MB GDDR3, diese Karte bekommt man für um die 130Euro, die 3. schnellste wäre die 9600m GT 1GB GDDR2 (die du vorher hattest), diese Karte bekommt man für um die 100Euro.

Die 9600m GT 512MB GDDR3 wäre wohl die beste Alternative. Ich schicke dir deswegen mal eine PN...

Abgesehn davon wird kein DDR3 Arbeitsspeicher unterstützt vom Notebook, sondern nur vom Chipsatz. Acer hat aber nur DDR2 Ramslots verbaut, somit ist die maximale Bestückung auf 2x4GB DDR2-800 ausgelegt.

Den Prozessor könnte man auch noch günstig aufrüsten, da sollte man denn mind. einen P Serie Prozessor nehmen (Core2Duo P8400-P9700).

Wenn du weitere Fragen hast bin ich gerne für dich da.

MfG iTzZent
 
Zurück
Oben