SSD für 196€ gekauft, jetzt 25€ billiger. Rückgaberecht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eselsbrücke

Lieutenant
Hi zusammen,

Ich habe mir vor ca. 1 Woche eine 256GB SSD für ~196€ bei Mindfactory gekauft.
Jetzt ist diese SSD allerdings von heute auf morgen um ~25€ gefallen.
Bei Mindfactory kostet sie nur noch 170€.

Jetzt meine Frage:
Könnte ich einfach meine SSD zurückschicken (14-tägiges Rückgaberecht) und mir beim gleichen Laden die gleiche SSd nochmal bestellen?

Oder wie würdet ihr es machen? Weil 25€ sind schon viel und ich habe ja noch 1 Woche Rückgaberecht.

Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Warum sollte es nicht gehen?

Sonst wie überall Fernabsatzgesetz

Das ist der Wahnsinn am Internet, dass sowas geht.
Die Nutzer verlieren jegliche Selbstverantwortung: du hast sie dir gekauft, so ist der Markt, dass Dinge wiedr günstiger werden. Manchmal eben auch stärker; das passiert.

Hatte sowas Ähnliches mal bei Amazon. Ging aber um einen deutlich höheren Betrag. Amazon hat mir dann auf meine Anfrage hin,einen Rabatt in Form einer Gutschrift gegeben.

@Eselsbrücke: Klar, 25 Euro sind nicht wenig... würde dennoch auch erst mal vorschlagen, mit mf Kontakt aufzunehmen. Vielleicht gibt's auch "Alternativen", mit denen beide Seiten einigermaßen leben können wie z.B. einem Gutschein für zukünftige Einkäufe...

@Doc Foster: Ja, es gibt kein Fernsabsatzgesetz (mehr). Aber jedem ist klar, was damit gemeint ist. Ich hoffe du bist nicht immer so kleinlich bei umgangsprachlichen Floskeln, die nicht den Tatsachen entsprechen...

@Schnubb: Ist offtopic und ich stimme dir zu. Vor allem dass das Rückgaberecht mitunter eben für solche Dinge missbraucht werden kann. Ich persönlich bin der Meinung, das Rückgaberecht müsste eingeschränkt werden. Hab es satt, Ware zu erhalten die offensichtlich schon geöffnet wurde... die geht dann auch wieder direkt zurück und außer noch größeren Spesen für diverse Parteien nichts gewesen... aber das ist ein anderes Thema...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Pech :) Stell dir vor sie wäre teurer geworden um 25€ und mindfactory schreibt dich an und wollen das von dir einfordern :) können die ja auch nichts dafür wenn der preis sinkt oder teurer wird.

Doc Foster schrieb:
Was soll das genau sein und warum sollte das mit dieser Frage zu tun haben?

Ich denke damit ist "§ 312d BGB Widerrufs- und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen" gemeint.

P.S. Falls da jemand besserwissen wollte siehe 1668mib :D

Klar geht das, ansonsten könntest Du auch anrufen und fragen, ob die Dir bis zum 14. Tag den Preisverfall in der Differenz zurücküberweisen :D

Damit sparst Du beiden Parteien ja das hin- und hergeschicke des Produktes.

Zuletzt bearbeitet:
Ignorieren und damit leben. Solche Dinge passieren. Wenn du das jetzt zurückschickst und wieder neu kaufst und jeder das so machen würde dann geben die Unternehmen die Kosten an alle weiter und jedes Produkt wird 10% teurer. Wenn du egoistisch bist, dann schick es zurück.

Jop, hab ich auch schon einige Male gemacht.... Etwas gekauft, danach wurde es wesentlich (!) billiger, also:

- Reklamieren (falls es noch innerhalb des grundlosen Rückgaberechts ist)
- Retoureschein ausdrucken
- Gleichzeitig das Produkt zum neuen Preis kaufen
- Warten, bis das Geld zurückkommt :)

Naja, dass es rechtlich möglich ist war mir eigentlich schon klar. Was ich im Grunde genommen wissen wollte, wie ihr in so einer Situation handeln würdet.

Da habe ich moch aber etwas schlecht ausgedrückt im Eingangspost. Sorry :)
Ich zitiere am Besten nochmal meine wichtigste Frage:
Eselsbrücke schrieb:
Oder wie würdet ihr es machen?

Also rechtlich ist es zur Zeit kein Problem.
Allerdings habe ich so ein schlechtes Gefühl dabei, wenn ich meine jetzige zurückschicke und gleich wieder eine neue (die gleiche!) bestelle. Die wissen dann sofort Bescheid, weshalb ich sie zurückschicke.

@qwertzuio: Ist dir das schonmal passiert und hast du es sein lassen?
ps: für Schüler und Studenten haben 25€ viel mehr Gewicht als für Vollverdienende.

Zuletzt bearbeitet:
Ruf als erstes mal an und frag ob sie die nicht vielleicht eine Gutschrift oä geben

Jetzt meine Frage:
Könnte ich einfach meine SSD zurückschicken (14-tägiges Rückgaberecht) und mir beim gleichen Laden die gleiche SSd nochmal bestellen?

Ja mach das mal schicke sie zurück und lass dir den Betrag zurück geben ,und dann bestellst du bei MF die gleiche SSD nochmal.......:freak:

Die werden sich bei dir für diese Aktion zusätzlich auch noch mit einem Gutschein bedanken.

Ich würde es fressen. 25€ sind nicht wenig, aber auch kein Auto.

Fernabsatzgesetz ist für andere Sachen da. Maßloses Ausnutzen hat nur negative Folgen für alle.
Du kannst aber durchaus anrufen und sagen, dass du dir überlegst deswegen zu retournieren, aber für 15€ Gutschein wäre alles OK.
So, dass ihr praktisch einen Deal habt :) Damit ist dann beiden Parteien mehr oder weniger genüge getan :)

Naja wie würdest Du dich als Händler denn fühlen bei solch einem Handeln des Kunden?

Oder andere Frage - Warst du mit dem Kaufpreis den du für die Platte bezahlt hast zufrieden? Hast du die Leistung bekommen die Du Dir bei einem Preis von 196€ erwartet hast?

Sind die 25 Kröten wirklich wichtig um den Rest des Monats zu überleben? Warum hast Du nicht bis Juli gewartet mit dem Kauf?

Wie Du siehst kann Dir die Frage keine beantworten, es ist rechtlich ok sie zurückzuschicken, ob du damit moralisch ein Problem hast steht auf einem anderen Blatt... ;)

@Merle,

auf solch ein Kuhhandel lässt sich MF keinesfalls ein.

Wenn das wirklich einer so machen sollte (zurück und wieder bestellen) landet der bei MF auf eine Art "Rote Liste" oder wie immer das bei denen heißt.

Naja. Das kann auch mit so einem "Deal" sein. Aber immerhin sparen MF und der potentielle Kunde sich von den Kosten einen Transportweg. Er kann das ja nun so machen, ob MF das mag oder nicht. Und das wissen die auch.

Ich persönlich würde überhaupt nichts machen. Ich habs zu dem Preis gekauft, die Leistung zu dem zugesagten Preis erhalten, und damit ist es geklärt. Aber wenn er es unbedingt will, dann würde ich versuchen, das zu klären vor dem Widerruf nach Fernabsatzgesetz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 2
Zurück
Oben