- Registriert
- Juli 2009
- Beiträge
- 957
Ich hab mir gestern mal die Release Preview gegeben, aus Interesse. Ein Unterschied zu Windows 7 ist durchaus sichtbar... in meinem Fall aber (leider) auch durchaus hörbar!
- Speedfan startet unter Windows 8 nicht. Ich bin für meine Lüftersteuerung allerdings auf Regelsoftware angewiesen, da mein Mainboard selbst am CPU-Anschluss keine 3pin-Lüfter regeln kann, mein Kühler aber eben einen solchen hat. Auch die Regelung der Gehäuselüfter geht im BIOS eher grob als zufriedenstellend.
- Meine Soundblaster X-Fi wird vom System nicht erkannt, und der von Creative Labs' Website heruntergeladene Treiber verweigert mit der lapidaren Fehlermeldung die Installation, dass mein Betriebssystem nicht unterstützt werde.
Das Ergebnis ist also, dass ich statt Musik jetzt nur dröhnendes Lüfterbrausen höre. Damit macht das Ausprobieren von Windows 8 wirklich keinen Spaß. Zum Glück hab ich Win7 nicht überschrieben, sondern Dualboot eingerichtet...
Besonders perfide ist, dass im Windows 8 Kompatibilitätscenter beides als kompatibel gelistet wird, obwohl in beiden Fällen vom Hersteller explizit die Inkompatibilität ausgewiesen wird (bei Speedfan steht's auf der Website, bei Creative Labs halt in der Treiberinstallation).
Da das Kompatibilitätscenter also nutzlos ist, möchte ich hier mal herumfragen. Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, seine X-Fi zu installieren? Und gibt es eine Alternative zu Speedfan, die unter Windows 8 funktioniert?
- Speedfan startet unter Windows 8 nicht. Ich bin für meine Lüftersteuerung allerdings auf Regelsoftware angewiesen, da mein Mainboard selbst am CPU-Anschluss keine 3pin-Lüfter regeln kann, mein Kühler aber eben einen solchen hat. Auch die Regelung der Gehäuselüfter geht im BIOS eher grob als zufriedenstellend.
- Meine Soundblaster X-Fi wird vom System nicht erkannt, und der von Creative Labs' Website heruntergeladene Treiber verweigert mit der lapidaren Fehlermeldung die Installation, dass mein Betriebssystem nicht unterstützt werde.
Das Ergebnis ist also, dass ich statt Musik jetzt nur dröhnendes Lüfterbrausen höre. Damit macht das Ausprobieren von Windows 8 wirklich keinen Spaß. Zum Glück hab ich Win7 nicht überschrieben, sondern Dualboot eingerichtet...
Besonders perfide ist, dass im Windows 8 Kompatibilitätscenter beides als kompatibel gelistet wird, obwohl in beiden Fällen vom Hersteller explizit die Inkompatibilität ausgewiesen wird (bei Speedfan steht's auf der Website, bei Creative Labs halt in der Treiberinstallation).
Da das Kompatibilitätscenter also nutzlos ist, möchte ich hier mal herumfragen. Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, seine X-Fi zu installieren? Und gibt es eine Alternative zu Speedfan, die unter Windows 8 funktioniert?