Lüftersteuerung & Sound?

CB_KeinNameFrei

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich hab mir gestern mal die Release Preview gegeben, aus Interesse. Ein Unterschied zu Windows 7 ist durchaus sichtbar... in meinem Fall aber (leider) auch durchaus hörbar!

- Speedfan startet unter Windows 8 nicht. Ich bin für meine Lüftersteuerung allerdings auf Regelsoftware angewiesen, da mein Mainboard selbst am CPU-Anschluss keine 3pin-Lüfter regeln kann, mein Kühler aber eben einen solchen hat. Auch die Regelung der Gehäuselüfter geht im BIOS eher grob als zufriedenstellend.

- Meine Soundblaster X-Fi wird vom System nicht erkannt, und der von Creative Labs' Website heruntergeladene Treiber verweigert mit der lapidaren Fehlermeldung die Installation, dass mein Betriebssystem nicht unterstützt werde.

Das Ergebnis ist also, dass ich statt Musik jetzt nur dröhnendes Lüfterbrausen höre. Damit macht das Ausprobieren von Windows 8 wirklich keinen Spaß. Zum Glück hab ich Win7 nicht überschrieben, sondern Dualboot eingerichtet...

Besonders perfide ist, dass im Windows 8 Kompatibilitätscenter beides als kompatibel gelistet wird, obwohl in beiden Fällen vom Hersteller explizit die Inkompatibilität ausgewiesen wird (bei Speedfan steht's auf der Website, bei Creative Labs halt in der Treiberinstallation).

Da das Kompatibilitätscenter also nutzlos ist, möchte ich hier mal herumfragen. Hat jemand eine Möglichkeit gefunden, seine X-Fi zu installieren? Und gibt es eine Alternative zu Speedfan, die unter Windows 8 funktioniert?

Creative Treiber sind seit jahren problematisch. Schon unter aktuellen Betriebssystemen. Das es unter Win 8, das noch gar nicht am Markt ist Probleme gibt, wundert da nicht.
Daher würde ich mal schön auf 7 zurückgehen und ABWARTEN!

Genau deshalp ist es eine PREVIEW, um eben Fehler auszumerzen und ENTWICKLERN Zeit zu geben Ihre Treiber und Programme anzupassen.

Entschuldigung, aber hast du meinen Post wirklich gelesen? o__O

Ich habe an keiner Stelle Kritik an Microsoft, Creative Labs oder anderen Entwicklern geübt. Der Sinn einer Preview-Version, und die eingeschränkten Erwartungen daran, sind mir durchaus bewusst. Ebensowenig plane ich mich von Windows 7 zu trennen.

Dennoch fühle ich mich in keinster Weise genötigt, ein existierendes Problem einfach so hinzunehmen, ohne die mir zur Verfügung stehenden Mittel einzusetzen, um nach einer Lösung zu suchen. Eine Anfrage in einem Forum, ob das Problem bekannt ist und ob es unter Umständen bereits Lösungen gibt, gehört zu diesen Mitteln.

Wenn ich mich hier aber für diese einfache Anfrage rechtfertigen muss, bin ich unter Umständen im falschen Forum gelandet...

Also meine X-Fi Titanium wurde sogar direkt ohne Treiber erkannt. Schon versucht den Treiber im Kompatibilitätsmodus zu installieren? Bzw. was ist eigentlich das Kompatibilitätscenter? :P

CB_KeinNameFrei schrieb:
- Meine Soundblaster X-Fi wird vom System nicht erkannt, und der von Creative Labs' Website heruntergeladene Treiber verweigert mit der lapidaren Fehlermeldung die Installation, dass mein Betriebssystem nicht unterstützt werde.

Besonders perfide ist, dass im Windows 8 Kompatibilitätscenter beides als kompatibel gelistet wird...
Du versuchst also, einen Windows 7-Treiber unter Windows 8 zu installieren? Das geht natürlich schief, wenn das Installationsprogramm die Betriebssystem-Version prüft. Hast du schon eine manuelle Treiberinstallation (mit der inf-Datei) probiert?

Welche X-Fi hast du denn überhaupt? Es gibt ja zig Modelle, die auch unterschiedliche Chips verwenden.

Hallo rille,

Ich habe eine X-Fi Xtreme Gamer Fatality Professional. Hinter diesem unnötig langen Namen verbirgt sich eine Karte der allerersten Generation, also PCI, nicht PCIe.

Ich habe auf der Website von Creative Labs diese Karte herausgesucht und mir dafür alle Downloads anzeigen lassen. Dort gab es genau zwei Versionen - eine auf Deutsch, eine auf Englisch. Keinerlei Staffelung nach Betriebssystem zu sehen, dieser eine Download funktioniert wohl für alle unterstützten Betriebssysteme. Nur dass er tatsächlich das Betriebssystem abfragt, hab ich so nicht erwartet.

Manuelle Installation hab ich nicht probiert. Wo würde ich denn die nötigen Dateien dafür herbekommen?

@Bloodfreeze: Das Kompatibilitätscenter ist hier http://www.microsoft.com/en-us/windows/compatibility/en-US/CompatCenter/Home?Length=0

Zuletzt bearbeitet:
Bei Creative gibt es nur Treiber für XP, Vista und Windows 7. Wenn man auf "Details anzeigen" klickt, sieht man das auch ;) Windows 8 ist halt auch noch nicht offiziell erschienen. Geht denn die Karte gar nicht? AFAIR hat doch Windows 7 schon die X-Fi erkannt und wenigstens die Grundfunktionen gingen.

Wie du den Treiber installierst, solltest du problemlos bei Google finden. Versuch es mit dem passenden (32 bzw. 64 Bit) Windows 7-Treiber.

Im Compatibility Center sind 2 von 3 Benutzern der Meinung, die Karte geht nicht. Vielleicht hast du also doch Pech gehabt oder musst eben auf einen neuen Treiber warten.

Eine der beiden negativen Stimmen kommt von mir ;) Als ich abgestimmt habe war dort nur die eine Stimme für "kompatibel" zu sehen.

Und nein, sie funktioniert gar nicht. Im Gerätemanager sehe ich nur vier mysteriöse Einträge, die alle "HD Audiogerät" heißen und alle behaupten, es sein kein Wiedergabegerät angeschlossen (was immer das bedeuten mag). Außerdem ein weiteres "unbekanntes Audiogerät". Oder zumindest sind die Bezeichnungen so ähnlich, ich hab den Rechner gerade nicht vor mir.

Nun gut, ich such dann mal nach einer manuellen Installationsanleitung, sobald ich heimkomme... jetzt fehlt mir aber immer noch eine Software zur Lüftersteuerung. Hat von euch jemand welche laufen?

Hab das gleiche Problem mit der X-fi extrem Music, das ist kein Treiber Problem. Windows 8 erkennt sie einfach erst garnicht. Folglich kann ich auch keinen Treiber passend installieren.

hast du mittlerweile herausgefunden ob es da einen Trick gibt? Beim googlen eben hab ich gelesen, dass es bei manchen mit x-fi Karte geht.- Allerdings hab ich auch eine der ersten Generation von 2007, mit normalen PCI ohne e, vllt gehen die nicht mehr?

Die Treiber für meine Creative X-Fi Titanium Fatality wurden über Windows 8 Update installiert. Ich könnte mir vorstellen, das PCI unter Windows 8 nicht mehr unterstützt wird. Der letzte Einsatz einer PCI-Karte dürfte bei mir ca. 5 - 6 Jahre zurückliegen.

Speedfan läuft bei mir problemlos, nur der Autostart will noch nicht klappen

Zurück
Oben