PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie lange hält eine "Nvidia"-Karte?

DieMuellermilch
18.06.2012, 13:46
Bin am überlegen, ob ich mir eine Geforce GTX 670 zulegen sollte. Bis jetzt hatte ich die letzten 13 Jahre immer Karten von ATI (AMD) und war damit eigentlich immer zufrieden.

Neulich meinte ein Freund zu mir (Arbeitet im PC Laden) das die Lebensdauer von "Nvidia"-Karten sehr sehr beschränkt ist und nach ungefähr 2 Jahren sich die "Pins" so langsam vom Board/Platine lösen und es dazu vermehrt zu Bildfehlern kommt. Besonders hatte er auch auf die GTX 560 hingewiesen, die sehr oft schon mit solchen Problemen bei ihm zur Reparatur waren.

Was meint ihr? Lohnt sich der Kauf einer 400,-- € Geforce Karte oder sollte ich mir doch lieber eine "AMD" Karte holen?

acty
18.06.2012, 13:48
naja hoffentlich länger als deine Capslocktaste

wie lange tech. gegenstände halten kann man nie sagen, können ein lebenlang laufen oder nach ~3 Jahren den geist aufgeben

Multivitamin
deine mögliche nvidia karte hält genausolange wie eine ati karte

azereus
wenn du sie normal behandelst lang genug
der pc meiner mutter ist gut und gerne 10 jahre alt und hat eine GF 4Ti verbaut. läuft auch noch

Crimvel
18.06.2012, 13:49
Das hab ich noch nie gehört o0

Vllt gabs mal ne Charge die schlecht gelötet war aber bisher hatte ich niemals solche Probleme!

Anoubis
18.06.2012, 13:50
Oha, wenn da mal gleich kein Fanboy-Streit ausbricht :D. Ich behaupte man kann keine generelle Aussage über die Lebensdauer machen. Es kommt wohl eher auf den Board Partner an und nicht auf den GPU Hersteller.

frank-drenkow
18.06.2012, 13:51
Ist dein Freund ein ATI Fan...

Weil ob nun ATI oder NVidia es gibt da immer Karten die mal einen Fehler haben oder nur 2 oder 3 Jahre halten.

Ich fahre auch NVidia und das schon sehr Lange aber noch keine Hardware Problemme.
Und Auch ATI hatte ich schon und da war das gleiche.

DieMuellermilch
Welcher Board-Partner ist denn gut bei "Nvidia"? und hält lange ?

Naesh
ich habe mir die selbe Karte bestellt und ich denke die wird genausolange halten wie AMDs

kutjub
18.06.2012, 13:53
Im Durchschnitt 4,75 Jahre.
Dann fallen viele aus.
Du musst dir einfach nur den chi-quadrath Koeffizienten dazu ansehen oder berechnen.

;)

C00k1e
18.06.2012, 13:54
Meine Geforce 2 Ti hält seit geschätzt 13 Jahren. Von den fehleranfälligen 8800 Gt ist mir vor 1 Monat eine gestorben(2007 gekauft), die andere funktioniert wunderbar(auch 2007).

Da die Nutzungszeit bei den meisten eh nur max 2 Jahre ist, halten sie also mehr als lange genug.

DieMuellermilch
18.06.2012, 13:54
Er ist eigentlich neutral...... hat selbst ne Nvidia-Karte....

HisN
18.06.2012, 13:55
Das hat wohl nix mit Nvidia zu tun, sondern mit der Tatsache das seit ein paar Jahren kein Blei mehr in Lötmitteln verwendet werden darf. Und das ist bei allen Herstellern so :-)

Deshalb halten die uralten Karten ewig, und die neueren gehen irgendwann ein (gut für die Industrie^^).

lolli11
18.06.2012, 13:55
Meine 8800GTX läuft schon seit fast 6 Jahren übertaktet ohne Probleme. Natürlich kann man immer mal Pech haben.

Singler
18.06.2012, 13:56
Wäre ich mir nicht so sicher.

Ich hab zuhause einen Server stehen, da werkelte für 2 Jahre eine Nvidia (9800GT Green) drin... die ist nun hinüber (in einem Fileserver wohlgemerkt, wo nie gedaddelt wird). In einem "fast" baugleichen Server-Rechner eines Kumpels hab ich damals, weil nichts anderes da war, eine Radeon x1600 eingebaut. Und die läuft noch wie geschmiert... und dabei ist die Karte mal eben fast 4 Jahre älter als die Nvidia.

DieMuellermilch
Das mit dem Blei hatte er auch gesagt.......und das die deswegen nicht mehr so gut sind.....

aklaa
EVGA hält 10.Jahre! ,aber erst registrieren. Dann kannste die Garantie nutzen ... nach 10 .Jahren könnte deine Graka immer noch funktionieren.

Sneazel
meine Geforce FX 5200 läuft noch (obwohl passiv gekühlt und temps immer 70-110 grad)
genauso wie meine ATI Raedon 9800
also halten Graka wohl mehr als lange genug

optico
18.06.2012, 13:57
Nvidia/AMD bauen die Chips und nicht die Karten.

"Nach 2 Jahren lösen sich die Pins vom Board"
So ein Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Wahrscheinlich wird er seine AMD Karten nicht los und hat noch 100 Stück hinten im Lager...

Anoubis
18.06.2012, 14:00
welcher Board-Partner ist denn gut bei "Nvidia"? und hält lange ?

Wie "aklaa" schon sagt, EVGA bietet 10 Jahre Garantie. Die Garantiezeit ist möglicherweise ein Anhanltspunkt für die Lebensdauer, bzw. es ist weniger schlimm, wenn eine Karte defekt wird, solange du in der Garantiezeit liegst.

frankkl
18.06.2012, 14:02
Na ATI Grafikkarten gibt es überhaupt nicht mehr :(

Und Nvidia Grafikkarten halten genausolange wie andere Computerplatinen also Jahrzehnte,
allerdings könnte ich mir vorstellen meine ausgezeichnete Geforce GT 430 schon in 3 bis 5 Jahren zuerneuern !

frankkl

mac_skull
18.06.2012, 14:04
Ist denke ich mal wie die Frage nach dem Alter eines Menschen...wenn du nen Heesters erwischst hast du Glück...kannst aber natürlich auch das Pech haben dass das Ding nach kurzer Zeit abkratzt...aber im Schnitt werden sie schon älter als zwei Jahre werden, so lange ist in der Regel ja die Garantie. EVGA bietet 10 Jahre, Zotac 5 Jahre nach Registrierung.

Mfg:)

DieMuellermilch
18.06.2012, 14:05
Aber deine FX 5200 hat ja auch noch "die BLEI-Komponente" drin....

Erstma Danke für die Antworten..... :-)

manuelgtx580
18.06.2012, 14:07
also hier in den computerbase foren schreiben sie sehr oft wegen kapputen radeons. aber glaube wenn du keine sonntagskarte erwischt und die voltage auf stock lässt können 5 jahre realistisch sein.

Naesh
18.06.2012, 14:09
Als Tip: Karte 2 jahre nutzen und dann verticken ;D.

dann haben die meisst noch einen relativ guten Wert.

Makso
18.06.2012, 14:12
Egal welche du nimmst ob NV od. AMD. Wenn eine schlecht gebaut ist dann ist es blöd.
Hatte bei meinen GTX 460 3x & 2x HD5770 das vergnügen.

Was ich nur sagen kann ist wenn du eine
AMD nimmst dann die von Sapphire
NV dann EVGA.
Es sind schon Qualitätsunterschiede vorhanden.
Ich betreibe meine Graka 100% 24/7.

Also Sapphire AMD
EVGA NV
und da bist auf der sicheren Seite

chriss_msi
18.06.2012, 14:14
Wenn man die 7xxxM/8xxxM/9xxxM-Serien von NVidia betrachet, dann ist die Frage durchaus berechtigt, weil diese (Notebook-)Grafikkarten in der Regel keine 3 Jahre gelebt haben. Die PC-Karten der gleichen Serie dagegen leben teilweise immer noch.
Bei Notebooks würde ich angesichts der Tatsachen in Sachen Langlebigkeit der Grafikkarte eine AMD-Karte nehmen, beim PC isses völlig wurscht, da hat man Glück oder Pech.

http://www.behardware.com/articles/843-5/components-returns-rates-5.html

Ist zwar nicht mehr ganz zeitgemäß, aber man kann sich dann wenigstens auf einen Hersteller fixieren.

Wenn NVidia, dann EVGA, dann kannst du die Garantiezeit für lau noch erheblich verlängern.

mschrak
18.06.2012, 14:18
Ich habe noch einen Rechner mit einer Nvidia GeForce256 an bord. Ich habe zwar schon 3mal den Lüfter ausgetauscht, aber Kontakte sind mir noch nie löten gegangen, ähhh, flöten gegangen. Wer bietet mehr? (Ist meines Wissens eine der ersten Karten mit einer aktiven Lüftung gewesen).

HardwareXXL
18.06.2012, 14:26
Selten so ein Stuss gelesen.
Vielleicht losen sich ja die Pins, wenn man eine Karte 500 mal im Slot rein und rauszieht :)
Also ehrlich....

HisN
18.06.2012, 14:30
Mit Pins sind die Ball-Grid-Arrays gemeint, die den Speicher mit dem PCB verbinden. Seit kein Blei mehr benutzt werden darf werden diese Lötkügelchen-Verbindungen mit der Zeit zu Sollbruchstellen.

Da darf sich der TE doch mal technisch falsch ausdrücken, jeder der eine winzige Transferleistung hinbekommt wird den Sinn hinter dieser Frage verstehen, die ganzen "Schwachsinn-Schreihälse" sollten sich vielleicht ein bisschen mehr mit der Sache beschäftigen bevor sie rumnölen :-)

mac_skull
18.06.2012, 14:39
Das dürfte aber doch ein Problem sein, welches sowohl AMD, als auch Nvidia betrifft, oder irre ich mich da? Wenn's beide betrifft, stimmt die Aussage doch, dass es von Karte zu Karte unterschiedlich ist und es keinen Rückschluss auf AMD oder Nvidia zulässt.

Mfg:)

HisN
18.06.2012, 14:44
So dem ist.

orpho
18.06.2012, 14:47
Also ich meine, dass die neuen Karten durch ihre relativ schweren Kühlkörper schneller Defekte zeigen, da ich mit meiner Radeon 9800 Pro, die seit 2004 ununterbrochen lief, auf Grund des Durchbiegens der Platine vor kurzem Grafikfehler zeigte. Dies ist wahrscheinlich durch den schweren Cu Lüfter von Zalman bedingt, den ich vor drei Jahren nachgerüstet hatte. Ein Kabelbinder, der die Karte am Stromanschluss etwas nach oben stabilisiert brachte das gewünschte Resultat, dass diese wieder ohne Fehler funktionierte.
Plane deshalb den nächsten PC mit 90° gedrehtem Mainboard zusammen zu bauen, um ein Durchbiegen der GPU zu vermeiden...oder halt doch die EVGA Garantie mit 10 Jahren nutzen...
Viele Grüße,
Orpho

Henni961
18.06.2012, 15:09
Was erzählt dein Kumpel da bitteschön für einen Schwachsinn ?

Egal ob Nvidia oder AMD - jede Karte kann kaputt gehen. Ob die eine früher oder die andere später kaputt geht liegt an der Karte selbst z.B. an der Kühlung. Wenn du eine AMD Karte hast und die in Spielen mal schön auf ca. 95°C hochgeht wird sie wahrscheinlich auch nicht lange halten.

Ich will mal sehen wie er die GTX 560 repariert. Das einzigste was man machen könnte wäre evtl. das backen gewesen. Aber unter Reparatur verstehe ich etwas anderes. Ich glaube wohl kaum, dass er die Platine auseinandernimmt.

Sage deinen Kumpel mal schön, dass er nicht so einen Mist erzählen soll :P
Soll er sich lieber darum kümmern, seine AMD Karten loszuwerden :D

Hawk1980
18.06.2012, 15:12
@orpho

Denke nicht, dass eine Karte mit entsprechender Kühlkonstruktion sich durchbieben wird.

http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/Sapphire-Radeon-HD-7970-Dual-Fan-3GB-GDDR5-%2811197-06-40G%29-PCB_91021.jpg

LadykillerTHG
18.06.2012, 15:20
Ich habe noch einen Rechner mit einer Nvidia GeForce256 an bord. Ich habe zwar schon 3mal den Lüfter ausgetauscht, aber Kontakte sind mir noch nie löten gegangen, ähhh, flöten gegangen. Wer bietet mehr? (Ist meines Wissens eine der ersten Karten mit einer aktiven Lüftung gewesen).

tseng et2000 2mb VLB slot, dürften wohl etwas älter sein^^

Paar ISA Karten auch noch im Keller die gehen auch noch, also die Lebensdauer hängt auch von User ab nicht nur von der Qualität der Karte.

Noch tonnen von voodoo1+2 im keller gehen auch alle noch:evillol

orpho
18.06.2012, 15:23
@ Hawk1980

Nach V-RAM runtertakten und neuer WLP zeigten sich immer noch Artefakte. Erst durch das Zurückbiegen zeigten sich auch nach mehreren Stunden 3D Belastung keien Artefakte.
Gebe Dir aber Recht, dass die Kuhlkörper, die die ganze Karte bedecken, ein Durchbiegen der Platine kaum ermöglichen.
Viele Grüße,
Orpho

SavageSkull
22.06.2012, 17:40
Das hat wohl nix mit Nvidia zu tun, sondern mit der Tatsache das seit ein paar Jahren kein Blei mehr in Lötmitteln verwendet werden darf. Und das ist bei allen Herstellern so :-)Dazu kommt, dass man mittlerweile so hochgezüchtete Chips hat, was man sich vor 10 Jahren gar nicht hat vorstellen können. Wenn die Karten dann auch dauerhaft auf hoher Spannung und hoher Temperatur betrieben werden (siehe viele Referenzlüfter) stirbt die Elektronik deutlich früher als Karten die ihre 10 Jahre alt sind.

Dennoch würde ich sagen ihre 4-5 Jahre sollte auch eine moderne Grafikkarte sicher schaffen. Allerdings dass AMD Karten besser oder überhaupt anders wären, als Nvidia Karten halte ich für ein Gerücht.

PRAXED
22.06.2012, 18:49
Dem gegenüber steht aber auch das modernere Grakas 2D Modis haben. Zockt ja nicht jeder rund um die Uhr und im Office betrieb auf zb bei mir gerade mal 50MHZ Chip Takt, sollten die Karten fast ewig leben.

Ob Nvidia oder ATI ist doch total egal. Mir ist noch nie eine Graka Kaput gegangen, selbst die doch sterbenden 88´er laufen bei mir immer weiter (Habe 2 Stück) + viele alte Nvidia Karten und eine ATI.

Viele betreiben ihre Karten mit ordentlich OC teils gepaart mit Vcore Erhöhung mod Bios usw. oder gar mit Zugestaubten Lüftern und Temperaturen die Jenseits von gut und böse sind.

All das Trägt natürlich auch teils extrem zur Haltbarkeit einer Graka bei.

Wenn man also kein von vornherein Montagsmodell erwischt dann (siehe alle meine karten zb) hallten sie immer weiter. Bringt natürlich wenig mit zb meiner 6800Ultra bei zb Crysis mit 3-5 FPS rum zu Krebsen:D.

MFG

daemon777
22.06.2012, 19:16
Wie lang eine nVidia-Karte hält? 7 Monate? :D

Aber keine Sorge: die Sonntagskarten erwische immer ich ;)

PRAXED
22.06.2012, 19:26
Aber keine Sorge: die Sonntagskarten erwische immer ich ;)

:D

na deswegen habe ich wohl immer glück. Da du die Sonntagskarten Kaufst.

Wollen wir hoffen das deine feine Phantom lange lange hällt.

davidbaumann
24.06.2012, 13:36
Beim Kauf spielt eventuell auch die Treiberpolitik des Herstellers eine Rolle...

Bei den 3-5 Jahre alten ATIs hat man den Vorteil, dass die Treiber bei Windows schon dabei sind, oder über Windows Update geladen werden können. Bei NVidia muss man meist einen Treiber nachinstallieren.
Meine älteren NVIDIA laufen sowohl unter Windows als auch unter Linux problemlos, wo es für ATI schon garkeine Treiber mehr gibt, für ältere ATI gibt es einfach keine Treiber mehr für Vista oder 7, sodass man nur mit dem ruckeligen Standardtreiber arbeiten kann.

Mit ATI hatte ich z.B. auch unter Linux immer nur Ärger, die NVIDIA liefen absolut problemlos mit den Linux Treibern.

Ich habe sowohl ATI als auch NVIDIA Karten verwendet, und war im Großen und Ganzen auf Dauer mit NVIDIA zufriedener.
Was bringen mit die ATI Radeon 9000er die ich mal im 10er Pack günstig erstanden habe, weil sie günstig waren und passiv gehühlt, wenn ich sie mit keinem aktuellen Windows betreiben kann und unter Linux extreme Probleme habe?

Gruß.

Edit: bei der Stromaufnahme aktueller Karten will man diese sowieso nur 3 Jahre benutzen.
Wenn in 3 Jahren eine Karte für 25€ mit passivem Kühler fast die gleiche Leistung hat, aber 10% der Stromaufnahme, überlegt man sich, ob man 100 Watt für relativ wenig Leistung verbrauchen will.