Dell Studio 1747 geht ohne Fehlermeldung aus!

der_senf

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
55
Hallo,

ich besitze nun seit 1,5 Jahren das oben genannte Notebook mit einer Intel i7-720qm CPU.
Eigentlich war ich mit dem Computer immer zufrieden, doch nun ist er mir beim zocken einfach abgestürzt, ohne Fehlermeldung, einfach aus als würde man den Stecker ziehen. Auch beim erneuten hochfahren kam keine Fehlermeldung. Mein erster Tipp lag darin, dass ein Überhitzungsproblem vorliegt deshalb habe ich versucht ihn zu reinigen doch das ist schier unmöglich, weil man das ganze Gerät auseinandernehmen muss. Außerdem dreht der Lüfter nie auf voller Kraft, oder zumindest nicht kurz bevor er abstürzt, d.h. ja eigentlich das er noch nicht zu heiß ist oder?
Ich habe erst gedacht es würde am Spiel (MW2) oder an irgendeiner Software liegen, deshalb wollte ich Windows neu aufsetzen, da es eh mal an der Zeit war. Doch nachdem der PC die Daten ganz am Anfang von der CD gelesen hat stürzt er wieder ab! Genauso wie beim zocken nur das diesmal der Lüfter nur im idle dreht!
Als das nicht funktioniert hat habe ich es mal mit der Windows-Speicherüberprüfung (oder wie es heißt) versucht, doch auch da stürzt er bei ca. 50% ab, auch genauso wie beim zocken nur auch ohne das der Lüfter dreht ! Ich habe den Test auch schon nur mit einzelnen RAM-Riegeln gemacht aber er stürzt jedes mal ab!
Daraufhin habe ich den PC, bzw die CPU mal an ihre Grenzen gebracht. ich habe mit einem Programm (der Name ist Mir entfallen) ich glaube Pi berechnet. Mein Prozessor war 100% ausgelastet und meine CPU-Temperatur ging bis 99 Grad Celsius hoch, was laut anderen Foren bei dieser CPU zum guten Ton gehört und diese auch 105 Grad abkann. Auch ging der PC währenddessen nicht aus sondern hat die Temperatur da gehalten und ich habe den Test bestimmt 25min laufen lassen! Also kann es doch kein lüfterproblem sein oder?
Ich habe auch Chkdsk erfolgreich durchlaufen lassen, es hat auch etwas gefunden und die Fehler behoben, aber dennoch stürzt mein Notebook ab, wenn ich die Windows-Speicherüberprüfung ausführe.
Als ich jedoch Memtest, was man direkt unter Windows laufen lassen kann, durchlaufen lassen habe hat es innerhalb von 2 Stunden nicht einen Fehler gefunden also kann es doch auch nicht an dem RAM liegen oder?
Ich bin absolut ratlos was es noch sein könnte und hoffe auf eure Hilfe.

Schönen Abend noch.
Senf

PS: Ich habe alles mit dem Handy geschrieben also entschuldige ich mich schon
einmal für Rechtschreibfehler. ;)

Edit: vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich vorher ca. ein viertel Jahr nicht mehr gespielt habe also kann ich schlecht sagen ab wann genau dieses Problem auftrat.
Außerdem kann man den PC erst einmal nicht anschalten wenn er abgestürzt ist. Er versucht dann anzulaufen aber schafft es nicht. Erst ca. 1min später funktioniert er wieder.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Schön Vorgearbeitet,doch was is mit der Festplatte,die kann auch heiß werden und wenn sie ausfällt kann das gerät auch ausgehen.

Indiz könnte sein weil Pi berechnung und memtest,haben in erster linie nix mit der Festplatte zu tun und wenn chkdsk was meldet würde ich die mal checken

am besten geeignet > Ulitmate Boot CD (auch für usb) dort sind die hersteller tools mitdrin
mal durchlaufen lassen und dann mal schauen.


Regards
 
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Ich kann das heute und morgen nicht mehr ausprobieren aber am Mittwoch werde ich es auf jeden Fall versuchen!

Nur zwei Sachen passen da irgendwie nicht rein finde ich:
1. Geht er auch aus, wenn die windows-speicherüberprüfung läuft, welche ja wie memtest nur den RAM überprüft, jedoch ohne Windows.
2. Müsste doch dann der Gehäuselüfter höher drehen oder?

Aber trotzdem werde ich es auf jeden Fall einmal versuchen, da ja der PC wirklich vor allem dann ausfällt, wenn die Festplatte benutzt wird und vielleicht wird bei der windows-speicherüberprüfung ja auch etwas auf die Festplatte ausgelagert, was diese dann zum überhitzen bringt.

Vielen Dank!
Ergänzung ()

Ich habe nun die Ultimate Boot CD heruntergeladen und auch vom USB-Stick gestartet. Dort habe ich probehalber erst noch einmal den memtest86+ druchlaufen lassen. Mich hat verwundert das der Lüfter wirklich überhaupt nicht gedreht hat obwohl das den PC doch auslastet?! Ich habe langsam das Gefühl das etwas mit dem BIOS oder der Lüftersteuerung ist , weil unter Normalbetrieb funktioniert er ja super und absolviert auch jegliche Tests. Nur sobald der Test nichts mehr mit Windows zu tun hat lüftet er nicht mehr und geht aus, außer bei Chkdsk, was ja auch ohne Windows läuft, blieb er an und hat auch gelüftet.
Ich habe auch die Festplatte mit dem Seagate Tool überprüft, welches auf der Ultimate Boot CD mit drauf war getestet, da meine Festplatte von Seagate ist. Wieder der selbe Absturz, jedoch habe ich diesmal nicht speziell darauf gehört ob der Lüfter ging oder nicht, aber ich glaube er ging nicht.
Wieso überhitzt mein Notebook "absichtlich" ? Ich seh absolut nicht mehr durch. Aber ich hoffe einer von euch weil eine teure Einsendung zu Dell würde zu stark auf den Geldbeutel gehen, ich bin noch Schüler.

Ich hoffe darauf das ihr mir helfen könnt!
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

deiner Beschreibung nach, deutet alles auf ein Hardwareproblem. Falls du den Computer einschaltest, bootet er normal ins Betriebssystem? Dreht sich der Lüfter ständig oder geht er aus?

Die Temperaturen kannst du zum Beispiel in der HWMonitor Software überwachen. Lass den Computer 20 Minuten nur im Betriebssystem laufen und dann starte die Software. Wie sind die Temperaturen?

Falls du die Preboot-Diagnose nicht gestartet hast, führe diese durch (beim Dell-Logo F12-Taste drücken und im Bootmenü Diagnostics wählen). Hat die Diagnose einige Fehler gefunden?

Da jede Information für die Eingrenzung der Ursache wichtig sein könnte, führe auch PC-Checkup Test durch (Start – Dell Support Center – PC checkup).

Kontrolliere auch welche BIOS-Version du installiert hast. Falls du die neueste Version (A14) nicht hast, führe das BIOS-Update durch. Den Treiber findest du da:
http://www.dell.com/support/drivers...&productCode=studio-1747&urlProductCode=False

Lass dann die Ergebnisse wissen.
Gruß
MartinMatDell
 
Hallo,

erst einmal danke für deine Antwort.
Ich sag einfach mal alles was ich darüber heraus gefunden habe wie sich mein Lüfter verhält.
Ich starte den Computer, dann startet Windows normal und ich habe auch überhaupt keine Probleme. Der Lüfter lüftet fast die ganze Zeit jetzt im Sommer aber nur auf allerniedrigster Stufe, da mein PC sehr zugemüllt ist/war und er deswegen eine dauerhafte CPU-Auslastung von 2% hatte. Ich habe die Temperaturen schon einmal überprüft: wenn ich nichts mache, er also 2% ausgelastet ist, dann hat er ca. 56°, was aber schon immer so war, da ich schon seit langem dieses Tool installiert habe, weil es beim 1747 ja schon immer "Lüfterprobleme" gab, also dass er einfach uneffizient gelüftet hat, dass ist aber nebensache. Beim zocken geht die CPU auf 86° C hoch und der Lüfter dreht ca. auf 3/4 der vollen Leistung.
Wenn ich ein Leistungscheck für die CPU durchführe, dann steigt die CPU-Temp. auch auf 98° bei 100% Auslastung, was laut Internet jedoch völlig normal ist.

Nun aber der komische Teil: wenn ich Tests durchführe, die vor dem Start von Windows durchgeführt werden, dann beginnt der Lüfter gar nicht zu lüften. Er bleibt komplett ruhig! Und dann überhitzt der Laptop natürlich und geht aus. Genau das selbe, als ich versucht habe Windows neu aufzusetzen: Beim Laden der Daten bevor das Setup startet ist er zu heiß geworden und abgestürzt, weil der Lüfter gar nicht gedreht hat!
Deswegen habe ich mir einen "Trick" überlegt :D Ich habe meinen Laptop während dem Laden der Daten hochgestellt und mit einem kalten Föhn gekühlt. Sobald die Daten geladen haben und das Setup gestartet wurde, hat der Lüfter auch sofort angefangen auf Höchstleistung zu lüften, da der Laptop ja beim Laden der Daten eigentlich viel zu heiß geworden ist! Nun habe ich Windows neu aufgesetzt und der Laptop geht auch mal auf 0% herunter.

Ich bin ja eigentlich darauf aufmerksam geworden, da er beim zocken abgestürzt ist. Seit dem neu aufspielen ist er bei ca. 5 Stunden am Stück nicht einmal abgestürzt, ein Test habe ich jedoch nicht noch einmal versucht, da ich froh bin, dass er wieder ohne Probleme läuft, wieso auch immer. Er wird zwar immernoch mörderisch heiß und Lüftet vlt. auf 3/4, jedoch nicht mehr so heiß das er abstürzt!

Ich glaube es ist ein BIOS-Problem, da es ja nur auftritt, wenn Windows noch nicht gestartet ist. Ich habe BIOS-Version A14 drauf, die bisher eigentlich auch super lief und ich habe auch nichts verstellt.

Ich bin eigentlich relativ zufrieden so wie es jetzt ist, nur der Lüfter könnte gerne bisschen mehr Lüften das mein Laptop nicht ganz so heiß wird!

Trotzdem danke für die Antwort
LG
der_senf
Ergänzung ()

...oder auch nicht. Ich habe die Antwort über den Laptop von meinem Kumpel geschrieben, während er auf meinem gezockt hat. uuuund aus. So ein Mist !!

Ich hoffe ihr habt Tipps oder Ratschläge.

Danke
 
Hallo,
interessant, dass das Problem nur außer Betriebssystem vorkommt.
Lade die Standardeinstellung von BIOS (Laschen Exit – Load Setup Defaults).
Lade dann diese Diagnose herunter:

http://dell.to/MS2Psw

Installiere die Diagnose auf ein USB-Stick, damit es bootfähig wird. Starte den Computer neu und boote von diesem USB-Stick. Es soll die Diagnose automatisch gestartet werden. Wähle nur den Lüftertest und lass mich wissen, ob sich der Lüfter dreht oder nicht.
Gruß
MartinMatDell
 
Hallo,

ich habe mein BIOS wieder auf Default gestellt und das verlinkte Diagnose-Programme auch gestartet. Ich habe den Lüfter test gemacht und bei diesem kam auch keinerlei Fehlermeldung. Dann habe ich den meiner Meinung nach nahe liegenden CPU Temperatursensor-Test gemacht und es kam ein Fehler!
Hier der Fehlercode:

**CPU Thermistor - Sensor Rage Test**
Test Results : Fail
Error Code 3900:0626
Msg: CPU_THERMISTOR - The temperature sensor is out of range at 0C

Ob das nun 0C oder OC ist weiß ich nicht genau.

Sie hatten auch gesagt, dass das Problem nur außerhalb von Windows ist: Das stimmt so nicht ganz, weil wenn COD:MW2 gespielt wird geht er ja auch manchmal aus obwohl er noch nicht auf höchster Stufe lüftet!

Ich hoffe Sie können mir weiter helfen.

LG
der_senf

Edit: Achso habe ich fast vergessen: Nachdem ich dann die Tests beendet habe und nur noch bisschen in dem Programm gestöbert habe, was es denn noch so für Tests gibt (nur rein interessehalber) und dann das Programm geschlossen habe ist er wieder wie immer abgestürzt also einfach aus und ging wieder kurz nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das bedeutet 0 Grad Celsius also in meinen Augen ist der Sensor defekt oder wird nicht erkannt.

Nachtrag: Google spuckt aber auch aus das es ein Bug im Diagnose Tool sein könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für deine Recherche.

Das ist schon bisschen schwach von Dell das sie in einem Fehlersuchetoll einen Fehler drin haben. Wie soll man denn da den Fehler finden?
Gibt es eine Möglichkeit wie ich das noch einmal nachträglich überprüfen könnte?

LG
 
ich kenn kein anderes hab selber ein DELL XPS17 der aber seit über einem Jahr fehlerfrei läuft.
 
Also ich hatte mit meinem ständig Probleme. Vom Bluescreen über einfach aufgehangen bis zu dem jetzt. Aber das letzte Jahr lief er eigentlich super, lag wahrscheinlich an einem der zahlreichen Bios Updates. Ich habe damals einfach nur i7 gesehen und gekauft obwohl es keine testberichte gab, da er relativ günstig war und auch die restliche Hardware gestimmt hat, aber wahrscheinlich war das alles noch nicht so ganz ausgereift, da ich schon von schlimmeren Problemen mit dem Gerät gelesen habe, bis zum Totalausfall hin, mein jetziges Problem scheint allerdings einzigartig zu sein. Aber das gehört nicht zum Thema ;)

Ich hoffe das mir vielleicht doch noch jemand anderes weiter helfen kann, da es ja nicht so bleiben kann, ich mein Notebook aber nicht unbedingt zum teuren Dell Service schicken möchte, weil ich wie schon gesagt noch Schüler bin.

LG
 
Dell hat doch nur 1 Jahr Garantie oder liege ich da falsch? Und das Notebook wurde 2010 gekauft wenn ich jetzt nicht irre, ich habe die Rechnung nämlich gerade nicht hier.
 
Ok stimmt Basis Support gilt 1 Jahr alles darüber kostet Aufpreis. Ich würde an deiner Stelle trotzdem mal bei denen anrufen.
 
Nur was soll mir das bringen? Sie werden ihn bestimmt zugeschickt bekommen wollen und das sind ja schon Versandkosten + 30€ Kostenvoranschlag. Ich würde eben gerne wenigstens das Problem selber analysieren und dann vielleicht von einem lokalen Geschäft die Reperatur durchführen lassen oder wenn es geht sogar selber machen.
Aber wenn überhaupt nichts daran vorbei führt muss ich das wohl so machen, dass ich bei Dell anrufe.
 
Okay überzeugt :D ich werde da morgen mal anrufen und dann bescheid geben was dabei rausgekommen ist.
Ergänzung ()

So ich habe mit dem Support telefoniert, welcher übrigens äußerst nett ist. Er hat sogar mit seinem vorgesetzten beraten, was das Problem sein könnte. Rausgekommen ist das es höchstwahrscheinlich ein Fehler auf der Hauptplatine ist -.-
Das haben die mit Hilfe des Fehlercodes und meiner Beschreibung sich so "ermittelt".

Das Hinschicken und überprüfen lassen alleine würde 150€ kosten ! Die Hauptplatine nochmals 350€ + Einbaukosten.

Jetzt weiß ich echt nicht wie ich hier verbleiben soll. Soll ich das Gerät weiter auf Gut Glück betreiben oder wieder richtig investieren und was neues kaufen? Oder gibt es vielleicht doch noch Hoffnungen für mein Notebook?

Ich bin dankbar für jede Antwort.

LG
 
Moin,

welches BIOS ist da Aktuell drauf?


Grüße,
stolpi
 
Hallo,

es ist immernoch die BIOS Version A14 drauf, was die neuste ist.

LG
 
Zurück
Oben