PC geht aus. Fehlermeldung: "CPU Overheating"

killig

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 8500x 8x 3.80GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: 850 Watt be qiuet! Sttraight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: MSI MPG Gungir 110R
  • Grafikkarte: 12GB MSI GeForce RTX 3080 ti Gaming X Trio Aktiv
  • HDD / SSD: 1x M.2 SSD (1 TB) Samsung 970 Evo Plus, 1x 2,5" SSD ebenfalls Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Kraken Z53 AiO WaKü (Radiator sitzt in der Front, da oben nicht genug Platz war), Insgesamt 6 Lüfter (be quiet! Silent Wings 3)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
An sich scheint die Kühlung komplett in Ordnung zu sein. Jedoch geht random der PC aus, und beim Restart wird angezeigt "CPU is overheating" oder ähnlich. Jedenfalls geht der PC nicht immer dann aus, wenn Spiel XY seit X Stunden gespielt wird, sondern unregelmäßig, manchmal im Idle, wenn man nur ein Spiel über Steam downloaden möchte.
Bei einem Cinbenech Testrun mit Seitenteilen und Front offen, wird die CPU immer noch 93°C+ warm. An der Pumpe scheint es nicht zu liegen, da sich die Temperaturen nach einem Cinebenchrun recht schnell auf ~45°C einpendelt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Eco Modus 65W im Bios eingestellt, sowie von 1,45V auf 1,25V runtergegangen. PC läuft stabil, nur die Hitzemeldung bleibt dennoch nicht aus.
Ein Kumpel bietet mir das be quiet! pure Base 500DX an. Vielleicht liegt es daran, dass es keine durchgängige Meshfront gibt, sondern nur an den Seiten, sowie oben und unten Aussparungen für die Luft gibt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
killig schrieb:
Zahlendreher?
AIO vermutlich Defekt. hast du mal die Schläuche angefasst? haben die eine per Hand fühlbare unterschiedliche Temperatur? Wenn ja, ist da irgendwas dicht oder kaputt - Pumpe/Schläuche..

Die Vibration einer laufenden Wakü Pumpe sollte man auch durchaus fühlen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wie ist die AiO in der Front montiert? Schläuche unten, nicht oben!
Wenn ein Defekt der Pumpe ausgeschlossen werden kann => Remounting des Kühlers und darauf achten, dass die Schrauben über Kreuz angezogen werden.
 
Alexander2 schrieb:
Zahlendreher?
AIO vermutlich Defekt. hast du mal die Schläuche angefasst? haben die eine per Hand fühlbare unterschiedliche Temperatur? Wenn ja, ist da irgendwas dicht oder kaputt - Pumpe/Schläuche..

Die Vibration einer laufenden Wakü Pumpe sollte man auch durchaus fühlen können.
Schläuche sind fühlbar warm. Pumpe vibriert.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Wie ist die AiO in der Front montiert? Schläuche unten, nicht oben!
Wenn ein Defekt der Pumpe ausgeschlossen werden kann => Remounting des Kühlers und darauf achten, dass die Schrauben über Kreuz angezogen werden.
Schläuche gehen von Unten nach oben. Remounting mit Wechsel der WLP wurde gemacht. Über kreuz wurde angezogen.
 
Hast du auf einen Temperaturunterschied geachtet? Das wäre es ja woraus es ankommt, nicht genau welche Temepratur.

Also nur - fühlen sich gleich warm an - oder nicht.
 
bei meiner AIO war mal Luft drin und die Pumpe lief auch lauter. Hab den Kühlkörper dann nochmal abgemacht und bischen hin- und hergedreht, damit alle Luftblasen nach oben gehen. dann hats wieder funktioniert
 
Würde sich doch anbieten mit HWinfo oder HWMonitore mal dauerhaft alle Temps zu loggen. Dann weißt du genau wieviel Grad beim Absturz vorliegend waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Wenns so erstmal zu keiner Lösung kommen sollte könnte man der einfachheit halber einen normalen recht kleinen aber passenden Luftkühler mal testen. da braucht man auch noch nciht unbedingt die AIO komplett rausnehmen. aber dann haste die schonmal aus der Rechnung. AIO ist sehr oft ein Problem (hier im Forum) sobald es um Temperaturen geht :D
 
Alexander2 schrieb:
Hast du auf einen Temperaturunterschied geachtet? Das wäre es ja woraus es ankommt, nicht genau welche Temepratur.

Also nur - fühlen sich gleich warm an - oder nicht.
Ja, nach direkten Einschalten des PCs sind die Schläuche noch recht kühl. Die werden dann wärmer. Aber starke Temperaturschwankungen merke ich ich nicht.
Ergänzung ()

Tr8or schrieb:
Würde sich doch anbieten mit HWinfo oder HWMonitore mal dauerhaft alle Temps zu loggen. Dann weißt du genau wieviel Grad beim Absturz vorliegend waren.
Kann ich dir genau sagen. Zumindest bei einem lag die letzte aufgezeichnete Temperatur 102°C
 
Nein, es geht um den UNTERSCHIED der Temperatur zwischen den beiden Schläuchen zu einem Zeitpunkt, nicht im verlaufe der zeit.

Am besten unter Last nach ein paar Minuten, natürlich vor dem Abkacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
killig schrieb:
Zumindest bei einem lag die letzte aufgezeichnete Temperatur 102°C
Der 5800x hat Tmax von 90°
Das wird's wohl sein.
 
Die Fehlermeldung kommt normalerweise nur wenn nicht genügend Wärmeenergie vom CPU-Kühler abgeführt werden kann. Bisher habe ich das nur 1x geschafft weil ich mal ganz ohne Kühler in's BIOS gebootet bin und dann in unter 1 Minute auf 105°C war.

Daher würde ich vermuten, dass deine AIO zu ist. Deshalb solltest du unter Last einen Temperaturunterschied zwischen den zwei Schläuchen fühlen können da das wenige Wasser das dann noch durch geht sich viel stärker erhitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser
Beide Sch
Tenferenzu schrieb:
Die Fehlermeldung kommt normalerweise nur wenn nicht genügend Wärmeenergie vom CPU-Kühler abgeführt werden kann. Bisher habe ich das nur 1x geschafft weil ich mal ganz ohne Kühler in's BIOS gebootet bin und dann in unter 1 Minute auf 105°C war.

Daher würde ich vermuten, dass deine AIO zu ist. Deshalb solltest du unter Last einen Temperaturunterschied zwischen den zwei Schläuchen fühlen können da das wenige Wasser das dann noch durch geht sich viel stärker erhitzt.
Beide Schläuche sind lauwarm. Mit einem Infrarot Fieberthermometer sind wir bei einem 37,4°C und bei dem anderen 38,0°C
 
Das ist erstmal in Ordnung, es ging rein um das fühlen per Hand, wenn du da einen Unterschied hättest fühlen können wäre es von Bedeutung gewesen.

Dann beobachte deine Temepraturen und wann die ausflippen. und ob evtl. dann die AIO nicht mehr funktioniert.
 
Alexander2 schrieb:
Zahlendreher?
AIO vermutlich Defekt. hast du mal die Schläuche angefasst? haben die eine per Hand fühlbare unterschiedliche Temperatur? Wenn ja, ist da irgendwas dicht oder kaputt - Pumpe/Schläuche..

Wieso sollte die AIO kaputt sein wenn die Schläuche unterschiedlich warm sind.
Bei meiner AIO waren die Schläuche nur gleichwarm wenn die CPU im Leerlauf war. unter Volllast war da ein spürbarer unterschied.

Pumpe sollte nicht vibrieren sondern nur surren.
Einfach mal hwmonitor laufen lassen und die Drehzahl überprüfen. Je nach Model sollte die Pumpe eine Drehzahl von ca 2000-3500 rpm haben.
 
Ähm, ist das jetzt ernst gemeint? Nochmal zum besseren Verständnis. Die CPU schaltet wegen Überhitzung ab, und du forderst von dem TE, diesen Hinweis nicht ernst zu nehmen. 👍

Punkt 2: Warum diese Aufforderung, misstraust du dem TE?

mit frdl. Gruß
 
Zurück
Oben