NAS

Notebook "verliert" Netzwerklaufwerke

Hexor Reynolds

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich hätte eine kleine Frage, im Firmennetz bei uns ist ein Notebook mit WIN 7 Prof 64bit und hat seit kurzem das Problem das er die Netzwerklaufwerke "verliert" statt dem grünen Symbol ist dann ein rotes "X" da und es lässt sich nicht auf die Laufwerke zugreifen, ich bin mir zu 99% sicher das es ein Client Problem ist. Gibt es irgendwelche Updates von MS bzgl. diesem Problem?.

Der Zugriff ist nach einer Wartezeit von 20-30 Minuten wieder möglich, nach einem Neustart gehen die Laufwerke wieder sofort.

Ja!, Es funktioniert eigentlich alles bis auf die Netzwerklaufwerke, Outlook usw. auch.

Kannst den Rechner/Server, auf dem die Laufwerke liegen, anpingen ?

Ja, geht übern Server. Bei 200+ anderen leuten keine Probleme.

Ok ich probiere das, das NB hat eine dynamische IP. Firewall usw. passen.

Dynamische IP und konstante Netzlaufwerke hat, zumindest bei mir, noch nie 100% stabil funktioniert. Ist in ner Firma afaik auch gar nicht so üblich.

Oh man das passiert wenn man telefoniert und schreibt natürlich hat es eine feste IP :lol::evillol:

chriss_msi schrieb:
Dynamische IP und konstante Netzlaufwerke hat, zumindest bei mir, noch nie 100% stabil funktioniert. Ist in ner Firma afaik auch gar nicht so üblich.
Doch ist es, weil du über den DHCP Server weitere Einstellungen wie Gateway und DNS-Server zentralisiert verwaltet hast und an die Clients weitergibst. Die IPs ändern sich trotzdem nicht so oft, da anhand der Mac immer wieder die bevorzugte IP zugeordnet wird.
Viel wahrscheinlich ist grad, dass sich da was im Netzwerk zankt. Bei einer festen IP die noch jemand benutzt auch gar nicht so abwegig.
Die Daten könnten auch grundsätzlich falsch sein, zB der 1. DNS kein AD/DNS-Server sein.

Zurück
Oben