Windows auf SSD down ?

schulletzki

Cadet 3rd Year
Hey Leute, hab ein mehr oder minder großes Problem.

Und zwar wollte ich vorher nen Reboot machen, habe aber aus Versehen in den Energiesparmodus gestartet. Bin dann wieder rein und wollte rebooten und bekam im Anschluss daran einen Bluescreen. Als ich den PC dann neustarten wollte, hat er meine SSD Platte auf der das System installiert ist nicht mehr erkannt, keine Ahnung wieso. Habe dann mal Sata Steckplatz gewechselt und dann hat er sie auch wieder erkannt, aber wenn er hochfahren will kommt Windows in einen Bootloop.

Solange die SSD angeschlossen ist komme ich auch mit der Windows CD nicht ins Installationsmenu. Irgendjemand ne Ahnung was da los ist ? Momentan kann ich ja nicht mal formatieren....

haste im bios alles richtig eingestellt? Boot reihenfolge und AHCI aktiviert

jo klar, war ja alles shcon richtig eingestellt, aber ich hatte auch irgendwie das gefühl das er nach dem bluescreen das komplette bios resettet wurde.

AHCI is definitiv an, er will ja davon aus booten.

Was ist es für ne SSD? Trenne sie mal komplett, natürlich im ausgeschalteten Zustand, von den Kabeln, Strom- und Satakabel aus der SSd ziehen, 5 min. warten, wieder anstöppseln und starten. Bei manchen hilft das.

Wenn das Bios wirklich resettet wurde, steht es vermutlich nicht mehr auf AHCI.

ich habe ein Gigabyte MB und hatte das selbe problem. Es lag am ende an der Firmware der SSD und an dem Aktuellen treiber von AMD. Welche SSD nutzt du

meckswell schrieb:
Wenn das Bios wirklich resettet wurde, steht es vermutlich nicht mehr auf AHCI.

richtig
Ergänzung ()

dann stöpsel mal alle HDDs bis auf die SSD ab und starte mal mit Install DVD neu und geh auf reparieren. Wenn AHCI usw aktiv ist, dann haben die bootsektoren ein wech bekommen

Zuletzt bearbeitet:
komisch ist aber auch das die ssd in 4 meiner 6 sata slots garnicht erkannt wird, in den 2 anderen aber schon.

ja das ist auch normel, Die slots sind alle mit Sata Kabel verbunden, wenn diese auf dem MB neu angeordnet werden, kann es sein das wieder alles geht. Alles schon gehabt

ich habe keine ahnung was ich nun machen soll....
wenn ich sie in 2 der funktionierenden steckplätze einstecke kann ich zwischen den verschiedenen bootoptionen auswählen. bei windows normal starten geht er einfach in einen bootloop bei abgesicherter modus hängt er bei CLASSPNP.SYS.

das einzigste was in dem fall dann noch hilft, neu install
man könnte das kot.. bekommen, aber , einmal ein dummen fehler gemacht und das sys spinnt rum.

ich würde vorschlagen, SSD ausbauen, an dem rechner anschliessen mit dem du online bist, dann format und dann ein neu versuch starten.

ich hab also keine möglichkeit, die ssd irgendwie von meinem normalen rechner aus erkennen zu lassen ? :(
d.h. also niemals irgendwie in den energiesparmodus gehen oder wie ?

wüsste nicht wie ich die ssd jez an meinen laptop anschließen soll

dieser screen hat nicht zufällig was mit dme fehler zu tun oder ?
http://250kb.de/u/120622/j/Saofqypoyyo6.jpg
die letzte zeile kommt mir komisch vor, aber ich habe nie darauf geachtet, kann sein das es schon immer da stand

also gibt es keine andere möglichkeit die platte von meinem normalen rechner aus zu erkennen ? versteh ich irgendwie nicht, wieso ich sie nicht mal formatieren kann.... :(

wie soll ich sie denn jetzt an meinen laptop anschließen ? :(

http://250kb.de/u/120622/j/Saofqypoyyo6.jpg
mi der letzte zeile hat das nicht zufällig was zu tun ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
wieso versucht er aber dann windows von ihr zu laden ?
oh man was ein stress :(

gibts irgendwie ne einfache möglichkeit die ssd an meinen laptop zu hängen ?

wüsste nicht was mir ein backup in der situation helfen sollte, ich kann die ssd ja nicht mal ansprechen... es geht mir auch net um die daten, da war eh nur das win sys drauf, aber ich kann ja momentan nicht mal formatieren.

bringt es was wenn ich mal die ssd abstöpsel und nur meine nomale hdd einstecke und auf eine extra partition windows installiere ?
Ergänzung ()

hat sch erledigt.

Festplatte ist offensichtlich kaputt, muss also eingeschickt werden.
Selbst in 2 anderen Rechnern hat sie alles blockiert..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben