Performance Probleme in Spielen

x Crabman x

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Ich habe da ein Problem. Wenn ich nun z.B. Age Of Empires Online spiele oder The Haunted Hells Reach, dann ist die Performance ziemlich schlecht. Es ruckelt teilweise echt nervig & egal ob ich Grafik auf Hoch oder auf Niedrig stelle, es verändert sich nichts so als ob ich an der Grafik gar nicht geschraubt hätte. So ist es auch bei vielen anderen spielen. So z.B. auch bei Ancient Wars - Sparta, da habe ich keine Einheiten-Portraits, dann bleibt es mal ein paar Sekunden hängen & dann kackt das Spiel ab und es kommt "... funktioniert nicht mehr und muss beendet werden". Also ich glaube dass irgendwas mit meinem Pc nicht stimmt.

MSI 760GM-P23 (FX).

Athlon II x2 260 ~ 2x 3200 MHz.

8 GB DDR-III RAM ~ 1333 MHz.

Sapphire Radeon HD 7650 ~ 1024 MB GDDR5.

LC-Power Super Silent 550 Watt.

OCZ Vertex 2 SSD ~ 60 GB.

Windows 7 Home Premium x64.

Alle Treiber sind aktuell. Mainboard ist auch auf den neuesten Stand.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG x Crabman x.

@ Nitewing : SSD ist Partitioniert. 35 GB für System, 20 GB für Spiele. Von 35 GB sind noch 23 GB frei also denke ich nicht das es daran liegt. Ist auch alles Defragmentiert, halte meinen Pc immer sauber. Die Spiele & auch Windows habe ich schon neu Installiert gehabt, keine besserung. Updates & Service Pack 1 sind auch alle drauf.

MfG x Crabman x.

Du hast deine SSD defragmentiert?

Das sollte man eigentlich lassen! Check mal die Funktionstüchtigkeit deiner SSD mit "SSD Life" oder Ähnlichem.

Hast du mal CCleaner laufen lassen? Neben einer generellen Reinigung empfiehlt sich besonders eine Registry-Säuberung.

Hast du mal die Taktraten deiner Grafikkarte unter Last überprüft? Falls nicht, tue das mit dem Msi-Afterburner. Vielleicht taktet die Karte nicht hoch.

Hast du den RAM schon mal auf Fehler überprüft (Memtest)?

Wie sieht denn die CPU und Grafikkartenauslastung und Temperatur in dem Moment aus? Und hör ganz zwingend damit auf deine SSD zu defragmentieren

@ Tremonia : Memtest schon gecheckt, keine Probleme. SSD ist grade mal 3 Tage alt also denke ich nicht dass da was kaputt ist, im Windows Desktop & so rennt die auch ohne Probleme. Grafikkarte ist im Idle auf 300 MHz & taktet beim zocken hoch auf 700 MHz. CCleaner benutze ich auch & lasse ich auch regelmäßig durchlaufen.

MfG x Crabman x.
Ergänzung ()

@ Biggunkief : Also die Auslastung ist bei ca. 60-70 % der CPU & temps so 38-40 °C bei Grafikkarte weiß ich nicht wo ich das sehen kann. habe vor Die SSD alle 2 monate defragmentieren zu lassen oder noch seltener, wo ich sie gekauft habe, habe ich mich auch schon kundig gemacht was man darf und was nicht ;) man muss ja halt wissen ob es schädlich ist, deswegen defragmentiere ich so wenig wie möglich.

EDIT : Ich habe auch mal was von einer defragmentierung beim booten gehört. sollte ich das abschalten damit meine ssd länger lebt ?.

mfg x crabman x.

Zuletzt bearbeitet:
@x Crabman x: Mit CCleaner die Registry "säubern" ist so ziemlich das blödeste, was man machen kann. Im Endeffekt zerhaust du dir da noch was, also lass das! Windows lädt nämlich nur die Registry-Einträge, die gerade gebraucht werden und "tote" Einträge stören gar nicht.

Defragmentierung bei SSD's sollte man grundsätzlich abschalten. Windows 7 erkennt eigentlich von Anfang an, ob eine SSD drin ist und stellt für dieses Laufwerk die Defragmentierung automatisch aus.

Hast du denn den aktuellen Chipsatztreiber für dein Mainboard drauf? Ist der Grafikkartentreiber aktuell?
Mit GPU-Z kannst du dir anschauen, wie warm deine Grafikkarte wird. Also das Tool einfach mal beim Spielen laufen lassen und dann schreiben wie warm sie wird.

@ pfc2k8 : Danke für den Tip, werde nun CCleaner runter hauen, habe grade in einem howTo im Internet ein paar sachen gesehen die man bei SSD's abschalten sollte, habe ich auch mal gemacht. Was ich aber nicht verstehe ... macht der SSD dass nix aus das die Dateien einfach so rumfliegen ?. Dachte man sollte wegenst 1 mal in 2 monaten oder so Defragmentieren lassen.

PS: Treiber sind ALLE aktuell. Ich nimm immer die neuesten Treiber, sicher ist sicher.

MfG x Crabman x.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Wikipedia:
Eine Defragmentierung ist aufgrund der geringen Lesezugriffszeiten nicht nötig. In Bezug auf die Schreibleistung differieren die Herstellerangaben jedoch. So warnt OCZ die Nutzer seiner MLC-basierten Core-Serie vor dem Defragmentieren,[49] während MTron für seine SLC-basierten Produkte ein Defragmentieren sogar empfiehlt.[50] Kingston hingegen rät stets vom Defragmentieren ab – ganz gleich, ob für das SLC- oder MLC-Format.[51] Intel rät generell nicht zum Defragmentieren ihrer SSDs.

Ich glaube eine SSD nutzt dafür eine andere Technik.
Bei einer "normalen" Festplatte ist defragmentieren sinnvoll. Die meisten Festplatten besitzen ja nicht nur 1 Scheibe die sich dreht, sondern bis zu 3 Scheiben, die auf beiden Seiten beschreibbar sind. Und damit der Lesekopf sich nicht ständig hin und herbewegt wird und die Zugriffszeiten nicht so hoch sind, wird mit Defragmentieren vorgesorgt. Die Daten werden dann auf der Festplatte so verschoben, dass sie auf der selben Spur liegen, wie auf der anderen Seite der Platte, sowie auf den anderen Platten. Die Leseköpfe können sich nämlich nicht unabhängig voneinander bewegen. Damit brauchen sich die Leseköpfe dann nicht so oft hin- und herbewegen. (Musste vor kurzem einen Vortrag über Festplatten halten, deswegen weiß ich das ;))
Eine SSD hingegen ist ja eher wie ein USB-Stick. Da dreht sich ja nix sondern das ist ein Flash-Speicher.

Ansonsten könnte ich mir jetzt nicht vorstellen, was das Problem sein könnte.
Das LC Power-Netzteil ist natürlich kein Markennetzteil und vielleicht ein problemfaktor. Hast du u.U. die Möglichkeit ein anderes Netzteil auszuprobieren? Z.B. von Seasonic, Enermax oder be quiet!
Vielleicht könnte halt das Netzteil das Problem sein (zu schwach auf der 12V Schiene).
Kannst du mal aufs Netzteil schauen? Da ist normalerweise immer eine Liste dran.
Das du mehrere 12V Schienen hast, erkennst du daran, dass in der Liste steht: 12V1, 12V2 usw. Außerdem steht dann immer noch eine Zahl, die angibt, wieviel Ampere über die Schiene laufen. Wäre gut wenn du das hier mal angeben könntest, wichtig ist eigentlich nur wieviel 12V Schienen du hast und wieviel Ampere die bieten.

Also mein Netzteil hat 2 12V Schienen die 12V1 hat 21 Ampere & die 12V2 23 Ampere. Hatte damals auch ein LC-Power Super Silent 550 Watt. Und eine Sapphire Radeon HD 5770 OC, da lief alles top nur jetzt will es nicht so richtig.

MfG x Crabman x.

Zuletzt bearbeitet:
War deine alte Grafikkarte nicht schneller als deine neue? Aus Erfahrung kann ich sagen:
Die HD5770 ist für mittlere Grafik bei AOEO ausreichend. Es kann bei der Karte zu rucklern kommen.

Der Prozessor ist sehr grenzwertig. Damit sollte es eigentlich nicht flüssig laufen.

@ Smagjus : Prozessor war damals in meinem anderen Rechner auch der selbe. Die 5770er hatte 850 Mhz Takt, meine hat 700 MHz Takt. Ich kann meine auf 850-870 MHz Takt hoch schrauben aber selbst dann ist keine Verbesserung da.

@ pfc2k8 : Also meine Grafikkarte hat im Idle 33 °C & beim spielen 40-45-51 °C, schwankt halt immer.

MfG x Crabman x.

Wie steht es denn mit der Auslastung der Grafikkarte? (GPU-Usage beim Afterburner)

@ Tremonia : ich Check die GPU-Auslastung jetzt mal mit MSI Afterburner. Melde mich dann wieder.

EDIT : Also ... bin nur mal in das Hauptmenü von Ancient Wars - Sparta gegangen & wieder raus.
Temperatur geht direkt auf 62 °C (!), Auslastung 96 %, Lüftergeschwindigkeit 40 %,
GPU Takt 700 MHz, Speicher Takt 1150 MHz & Speicher Auslastung 185 MB.

Lüfter dreht auch irgendwie gar nicht auf. bleibt auf 40 % im Idle & 40 % beim spielen.
62 °C im Hauptmenü ist ein bisschen heftig irgendwie, gut, im Hintergrund davon sieht man schon die Grafiken die sich bewegen und die Einheiten aber trotzdem.

MfG x Crabman x.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben