Asus G73 JH

Bert_64

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.676
Ich habe mir vor kurzem ein Asus G73 JH ersteigert. Die Hardwaredaten sind der Signatur zu entnehmen. Die ersten massiven Probleme nach eintreffen des Notebooks waren die Temperaturen. Unter Laste kletterten diese schnell auf 90-100°C. Abhilfe habe ich hier durch eine komplette Reinigung der Kühlung, des Gehäuses und ein Neuauftragen der Wärmeleitplaste geschaffen. Seitdem liegen die Idle Tempaturen für CPU und GPU bei 50°C bis 55°C und Last Temperaturen zwischen 70°C und 80°C.

Ein weiteres Problem stellt irgendwie die Soundkarte dar. Laut Beschreibung soll ja das Creative HD Package installiert werden und funktionieren. Es ist jedoch alles andere der Fall. Der Realtek Treiber geht zwar Problemlos, jedoch will Creative bei der Installation kein bekanntes Produkt erkennen und bricht ab. Wo liegt denn hier der Fehler?

Unter Last bekommt das System so eine Art Laggs. Beim Zocken gibt es immer wieder Aussetzer. Da zwischen den "Laggs" alles butterweich läuft gehe ich davon aus, das es an zu hohen Grafikeinstellung nicht liegen dürfte. Zumal ein umstellen auf mittel und wenig details keine Abhilfe geschafft hat. Kennt jemand das Problem? Kann es Zusammenhang mit der Seagate Momentus XT liegen?

Für konstruktive Hilfe wäre ich sehr dankbar. Zurückschicken oder RMA stellt für mich nicht wirklich eine Lösung dar, da ich nicht glaube das es davon besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist scheinbar gefunden. Ein Austausch der Seagate Moments XT 500GB auf eine Moments 7200.3, die hatte ich als Reserve noch da, brachte den Erfolg.

Die Systemlaggs sind weg, alles läuft flüssig. Bin sehr zufrieden. :D


Alles in allem muss ich sagen, das das Asus G73 JH kein schlechtes Gerät ist, jedoch Bedarf es der Pflege der Kühlung. Schon geringe Verschmutzungen führen schnell zu steigenden Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben