News Acer will Billigsegment aufgeben

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der taiwanische PC-Hersteller Acer will seine Produktstrategie erneut ändern. Nachdem man in den vergangenen Monaten aufgrund des Absatzeinbruchs bereits an verschiedenen Stellen gegengesteuert hat, will man nun die Tochter Packard Bell stärker in die Pflicht nehmen.

Zur News: Acer will Billigsegment aufgeben
 
Schade... habe meinem Bruder erste ein Aspire mit i5 2450M und GT630M für 500€ gekauft und er ist total zufrieden und ich finde das P/L Verhältnis auch super...

Solange sich Acer dann zwischen 500-700€ tummelt ok, aber höher bitte nicht.
 
Wenn dann auch die Qualität besser wird und nicht nur der Preis teurer.


Mein aktuelles Acer ist zwar von der Hardware gut dabei, durfte aber auch schon 2 mal in den ersten 2 Monaten zurück ins Werk weil es Fehler aufwies. Seitdem läuft es allerdings mittlerweile 8 Monate einwandfrei...
 
Dann müssen sie auch einiges an Zuverlässigkeit und Qualität bieten und keine Klapperkisten bauen
 
Acer will also den Preisbereich verlassen, in dem sie Punkten können, da hierfür die Qualität ausreichend ist. Dann müssen sie wohl jetzt etwas nachbessern. Sie bieten zwar meist die höchste Leistung zum jeweiligen Preis, jedoch stimmt oft die Qualität nicht.
 
wenn sie das tun was wollen sie dann machen? mit qualität verbinde ich was anderes
 
Ich habe selbst nur noch Timeline Geräte von Acer weil die für mich P/L top sind, aber wenn Acer wirklich als "premium-marke" auf dem Markt bestehen will brauchen die für die bisher günstigeren Geräte viel viel höhere Quali .
 
Keine ganz dumme idee. Dadurch das Acer so billig war haben sie Packard Bell sicherlich einige Verkäufe vermiest. Trotzdem müssen sie jetzt auch ihre Qualität steigern und ihr Image als Billigheimer loswerden. Das dürfte nicht so einfach werden.

Ich habe jedenfalls seit 3 jahren ein Packard Bell und bin immer noch zufrieden (Die Festplatte könnte ich mal tauschen aber sonst tut es immer noch das was es tun soll). Ist halt Verarbeitungstechnisch nicht das Nonplusultra aber das darf man bei dem preis auch nicht erwarten.
 
Der Witz ist gut. Acer als "Premiumhersteller". Das ist ungefähr so, wie wenn VW beschließen würde, jetz Skoda als das neue Audi zu bewerben.

Die Marke Acer ist doch bei den Kunden längst als Billigrechner mit schrottiger Verarbeitungsqualität in die Köpfe eingebrannt. Und solche Vorurteile verschwinden auch nicht.

Sieht man ja schön an den Sony VAIOs da ist der Großteil auch immer noch der Meinung dass die Dinger besonders hochwertig und mit Spitzendisplays versehen sind obwohl die seit Jahren eigentlich nur noch mit unverschämt unterdimensionierten Akkus und bestenfalls mittelmäßigen Displays auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Premiummarke"
- Ein anderes Wort für Abzocke. Und das Acer nur glare klapperkisten baut ist nunmal schon zementiert, mal wieder ein typischer BWL Fail.
 
@lolololol

du machst deinem Nick wirklich alle Ehre. Acer besteht nicht nur aus der Aspire Serie. Die TravelMates sind alle mit Matten Display und kosten bei gleicher Austattung genausoviel bzw. nicht viel mehr. Schuld sind die Händler ala MediaMarkt die kaufen nur Aspire weil die im Einkauf weit weniger kosten -> mehr Gewinn für MM und co. Zusätzlich kann man sparen indem man die Garantie weglässt oder Einschränkt (entscheidet der Händler und übernimmt sie ggf sogar).
Das erlaubt Acer bei den TravelMates nicht.

@Topic

Irgendwie geht aus dem Artikel nicht genau hervor welchen Niedrigpreisbereich Sie verlassen wollen.

Acer hat ja einmal die Business Serie (TravelMate/TravelMate Timeline und früher die extensa Serie) und dann die Privat-Endkundensparte (Aspire Serie). Die gute Preis/Leistungssparte mit dem Extensas ist ja tot (es kamen keine neuen Geräte seit der ersten Core i Serie). Dort tummeln sich ja ältere TravelMate Geräte auch unter 500€ die eigendlich sehr gut sind (mattes Display, solide, preiswert).
Schönheitswettbewerbe gewinnen Sie nicht aber wer auf aussehen aus ist kauft nicht im 500€ Bereich ;)

Packard Bell ist nur in der Privat-Endkundensparte vertretten. Da können Sie meinetwegen komplett verschwinden (Packard Bell/eMachine/Acer Aspire und co). In der Sparte bekommt man fast nur eSchrott weil die Geräte aufs Brechen hin auf "kostenoptimierung" getrimmt sind. Diese Geräte haben dann auch schonmal Designfehler die niemand beheben will/kann und das Gerät extrem langsam machen oder zu defekt führen (Überhitzung durch zugesetzte Lüfter etc).

Vorteil der TravelMates: solide Technik. Meist Realtek Soundchips und Referenztreiber konforme Hardware so das man sich direkt bei Realtek, Intel und nvidia bedienen kann. Sony schaft das bei weit teueren Gerät nicht da sitzt man zu 99% auf Uralttreiber für Grafikkarte fest. HP und co bastelt leider meist nur billigste Restechips ein (Sigmatel, Connexant, IDT etc).

Fazit: Einstellen der Aspire (eMachine/Packard Bell) Sparte -> stört mich nicht aber finger weg vond en TravelMates @Acer
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Zug von Acer!

Hat Packkard Bell eigentlich schon immer zu Acer gehört? Weil mein erster richtiger PC (486/DX2 66 MHz) war von Packard Bell und der war nicht gerade günstig. (inkl. Monitor und Lautsprecher 3999 DM)
 
Gute Entscheidung, wenn im Gegenzug die Qualität der Produkte wirklich steigt. Bisher hatte man oft den Eindruck man hatte sich beim Markenname Acer verschrieben, das sollte sicher mal Sch***e heißen. Abwarten was von den guten Vorsätzen am Ende wirklich umgesetzt wird und übrig bleibt.
 
jopp, acer != premium, unter packard bell hätte das noch was werden können, aber so?
 
acer endlich ich hab noch nie in meinem leben so schlechte erfahrung wie mit acer notebooks gemacht ! die qualität und der service von acer sind das letzte ich wünsche diesem unternehmen nichts gutes!
 
@dgschrei:
Ach, der Otto-Normal Käufer kauft prinzipiell das was ihm (von wem auch immer) empfohlen wird. Ich glaube weniger, dass für ein Acer ein festen Markenbild existiert.
 
Wenn die ihr Billig Image entfernen haben sie gar keins mehr :D :D .... Travel Mate sind zwar sau gut aber die kennt keiner. Einzig die gammligen Aspires die im Media Markt verrotten bleiben den Kunden im Hinterkopf.
 
Zurück
Oben