ASUS Zenbook - Wärmeleitpaste wechseln, wer macht mit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kriegsgeier

Banned
Registriert
Juni 2006
Beiträge
863
Asus Zenbook Prime UX31A - Wärmeleitpaste wechseln

Also habe folgendes festgestellt: Beim 2 Stunden HD-Material schauen wird mein UBook ca. 80°C warm. D. h. für mich (da CPU nicht auf 100% Auslastung lief) ganz einfach: Die haben es schon wieder mit der Wärmeleitpaste versaut!

Ich habe mich entschlossen (da ich bei anderem ASUS-Lappi auch festgestellt habe, dass die Wärmeleitpaste sehr schlecht aufgetragen war - zum teil nur 3/4 der Chipfläche war bedeckt) die Wärmeleitpaste doch noch zu wechseln. Werde morgen den Vorhaben starten - brauche nur noch passenden Sternschraubendreher.

Man müsste ja nur diese ein paar Schrauben (im Bild zusehen) lösen, oder nicht?


Copyright: Notebookscheck.com

Hat vielleicht einer schon gemacht???

Ob man den Garantieanspruch sofort verlieren würde?

MfG

UPDATE:
So, es ist vollbracht! Garantie ist nicht weg, es gibt kein Siegel drauf oder ähnliches. Nur auf SSD ist ein Siegel ;)

Also wie vermutet, Wärmeleitpaste ich sehr schlecht aufgetragen worden! Und es gibt an dem anderen Chip nur ein Wärmeleitpad!

PS: es gibt kein Klebestreifen beim prime! Nur die Schrauben sind an der Stelle einfach bischen länger. Der Deckel öffnet sich einfach perfekt und überhaupt ohne Problemme ;)

PS: gerade noch 87°C jetzt 84°C bei ca. 3°C gestiegener Raumtemperatur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest zwecks Garantie mal den Asus Support (wobei der ja inexistent sein soll) anrufen und fragen. Es gibt hersteller, die erlauben den Wechsel von WLP. MSI glaube ich... einige andere wohl auch.

Ohne Rückfrage sage ich aber mal spontan: Garantie futsch.
 
Joop, Garantie ist weg danach, da würde ich den Laptop eher bei 80 grad köcheln lassen
 
wäre echt schade, denn habe heute noch bei einem anderen ASUS zur Gesicht bekommen was die von Werk aus auftragen, bzw. wie... Echt mies - nicht ein mal voll flächendeckend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer eine Schande:
Sogar als PC Neuling kannte ich allein vom Lesen her schon "gleichmäßig auftragen, auf dem gesamten Heatspreader und so, dass das Metall gerade so noch durch die Paste hindurchschimmert"

Was aber die OEMs abziehen ist da IMMER mies! Entweder müssen sie gerade sparen, oder sie haben gerade ein Fass in der Ecke gefunden, dessen Haltbarkeitsdatum bald abläuft.

Habe nach 3 Jahren mal eine GTX285 auseinander gebaut und neuen Kühler drauf - das war ein Massaker! Das sah aus, als hätte man das mit einer Kelle drüber geschüttet und dann einfach den Kühler drauf geschraubt.
Gerade bei GPUs ist es immer so. War da nicht sowas beim CB Test zur HD7970 (kann aber auch was anderes gewesen sein), wo sich die Temperaturen nach Wechsel um 10° verbesserten?

Zumal die WLP bei diesen Geräten auch immer mehr als mies ist.

Eine weitere Alternative wäre:
Wenn sie es nicht erlauben, fragen ob es möglich wäre, die WLP von einem "Profi" im PC Laden wechseln zu lassen und sich dafür eine Quittung ausstellen zu lassen. Das machen wohl auch manche PC Hersteller mit.
Und wenn die dir sowas "einmalig" erlauben, weil die glauben, du hast Ahnung, dann unbedingt schriftlich geben lassen.
Wir alle wollen mal nicht von einem Totalausfall ausgehen - aber wenn was ist, wird es böse. Dann musst du am Ende noch einen Gutachter bezahlen, der bescheinigt, dass die WLP korrekt aufgetragen wurde. Und selbst das muss noch nichts bringen, da du gegen die Garantiebestimmungen verstoßen hast (?).
 
Läuft der Lüfter während der Wiedergabe denn überhaupt? Wenn er bei der Filmwiedergabe nur passiv läuft, wäre das doch vorbildlich.

WLP muss primär nur unmittelbar über den Cores aufgetragen sein. Es macht quasi keinen Unterschied, ob der ganze Heatspreader oder nur die genannte Stelle mit WLP bedeckt ist.
 
Jo, wahre Worte. Werde morgen da mal anrufen und dann hier berichten wie die bei ASUS ticken ;)


Dreht sich ein wenig, also fast unhörbar. Ist ganz ok, aber 80°C bei nicht ein mal 100% Auslastung? Ich finde es ein bischen zu hoch, sogar für ein Ultrabook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Untervolten? Ist Garantie-Freundlich :)
 
klar sind 80°C hoch, aber wenn das nicht normal wär, müsste sich doch der Lüfter anhören wie ein Fön? du meinst der ist fast unhörbar...

was jetzt interessant ist: die Temperatur bei ausgelasteter CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Lüftersteuerung warscheinlich 80°C als Zielpunkt hat, wird es mit neuer WLP nicht weniger heiß, nur leiser.
 
Mein ivy MacBook Air wird in idle auch so 52°C warm, bloß habe ich noch nicht reingeguckt wie die WLP aufgetragen ist. Das gute bei dem Teil ist, das der Lüfter auch bei 6k rpm kaum zu hören ist und nicht so einen hohen Ton macht. Die Ultrabooks werden wahrscheinlich alle etwas wärmer.
 
ich vor einigen Tagen ein Video erstellt

http://youtu.be/vKkL6FPLdTk

in dem geh ich nochmal auf eine idee mit der kühlung ein, und ich glaube nicht, dass du unbedingt die WLP tauschen musst, ich halte den kühlkörper für zu klein.

Dicke wärmeleitpads auf den heatpipes könnten abhilfe schaffen ;)
 
ja, aber ich meine doch den prime ;) Habe gerade den Sternschraubendreher gekauft ;) ( 5 mm für 3,99€ bei Hagebaumarkt) Belaste gerade mit Prime, ca. 85°C nach 15 min. Zum testen mit der alten Wärmeleitpaste. Lüfter dreht jetzt voll auf!

Werden dann gleich die Werte mit neuen Wärmeleitpaste sehen, wenn alles gut läuft ;)

bin jetzt schon bei 87°C ;(
 
87°C bei einer voll ausgelasteten notebook-CPU ist voll in ordnung, was hast du? das hat noch lange keine auswirkungen auf die Lebenserwartung des Notebooks, eher dass du jetzt ohne Grund deine Garantie verspielst ...

b3nn1 schrieb:
Läuft der Lüfter während der Wiedergabe denn überhaupt? Wenn er bei der Filmwiedergabe nur passiv läuft, wäre das doch vorbildlich.

yo, so sehe ich das auch, mir wäre bei filme schauen auch lieber wenn die CPU bis 80°C aufgeheizt wird, dafür aber die Lüfter nicht heulen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie verlierst du dadurch eh nicht da das Siegel ganz bleibt und solang du nichts zerrammelst!

Nur beim zuschrauben des Deckesl aufpassen das nicht alle Schrauben gerade rein kommen sondern bissl schräg. So machst du dir schnell die Gewinde kaputt wenn man gerade schraubt und dann rumwürcht wenn die Schraube nicht weiter geht!

P.S.
Die tragen keine WLP selber auf! Die is schon fertig auf dem Kühler und der wird halt nur montiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, es ist vollbracht! Garantie ist nicht weg, da kein Siegel oder ähnliches auf den Schrauben. Nur auf SSD-Schraube ist ein Siegel ;)

Also wie vermutet, Wärmeleitpaste ich sehr schlecht aufgetragen worden! Und es gibt an dem anderen Chip nur ein Wärmeleitpad!

PS: es gibt kein Klebestreifen beim prime! Nur die Schrauben sind an der Stelle einfach bischen länger. Der Deckel öffnet sich einfach perfekt und überhaupt ohne Problemme ;)


PS: gerade noch 87°C jetzt 84°C bei ca. 3°C gestiegener Raumtemperatur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dass du so ein paar Grad runter reißen kannst war ja klar, wow 1° weniger 84°C statt 85°C

aber ändert trotzdem nichts daran dass die CPU weiterhin bei HD-material auf bis 80°C aufheizen wird. In meinen Augen bist einfach nur ein bisschen paranoid, wäre ich aber auch wenn ich ein Monatsgehalt in wertlosen Computerschrott gesteckt hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertlose Computerschrott? lol

Lieber versäufst du das Geld, wahr?
 
Ist zwar alles ein bisschen Off-topic und Psychogelaber, aber hilft dabei das Problem zu bewältigen:

Ich werde mir in Zukunft mit Sicherheit auch ein Ultrabook anschaffen, aber bestimmt nicht für 1300€ wer so viel Geld für Computer-Hardware ausgibt die innerhalb weniger Jahre nur noch ein Bruchteil davon wert ist, selbst schuld in meinen Augen.

1300€ kannst du anscheinend nicht so locker aus dem Ärmel schütteln, sonst würdest du dich wegen der Temperatur nicht so anstellen...

Ich ein Säufer? Ich investiere lieber in wertbeständige Dinge, momentan spare ich für eine Immobilie um sie später zu vermieten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben