PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 8 soll Hersteller zwischen 50 bis 100 US-Dollar kosten

Patrick
12.07.2012, 08:40
Auch rund drei Monate vor dem Verkaufsstart (/news/2012-07/windows-8-erscheint-ende-oktober/) von Windows 8 hat Microsoft bislang noch immer nicht alle Preise für die neue Fassung seine Betriebssystems bekannt gegeben. Einzig der Preis für ein Update auf die Pro-Version (/news/2012-07/upgrade-zu-windows-8-pro-kostet-nur-40-us-dollar/) wurde bislang offen kommuniziert.

Zur News: Windows 8 soll Hersteller zwischen 50 bis 100 US-Dollar kosten (/news/2012-07/windows-8-soll-hersteller-zwischen-50-bis-100-us-dollar-kosten/)

Tombstone
12.07.2012, 08:52
Geschenkt wär noch zu teuer!

xcsvxangelx
12.07.2012, 08:59
Nur weil es dir nicht gefällt heißt das nicht das andere genauso empfinden.

trick17
12.07.2012, 08:59
Ubuntu kostet 0, 00€ ...nur mal anbei bemerkt.

Solange die Daddelindustrie Billy in die Tasche spielt, werdet Ihr es auch zahlen, oder ?

SkipOutLaw
12.07.2012, 09:01
Wann wird endlich auch bei anderen Themen und nicht nur bei Apple moderiert? Entweder manuelles Freischalten oder aktives löschen von Spam-Beiträgen. Hier geht's ja auch schon wieder los, aber nur Apple wird unter besonderen Schutz gestellt.

trick17
12.07.2012, 09:02
Was hast du denn gegen eine ordentliche Diskussion ?

Farcrei
12.07.2012, 09:10
Geschenkt wär noch zu teuer!

Das kam mir auch in den Sinn.

Vivster
12.07.2012, 09:15
Solange die Daddelindustrie Billy in die Tasche spielt, werdet Ihr es auch zahlen, oder ?

was ist an diesem trollkommentar eine ordentliche diskussion?

@topic
sind solche hohen preise normal?

thes33k
12.07.2012, 09:15
@trick17
das hier ist keine ordentliche Diskussion. Es kommt mittlerweile unter jedem MS / Nokia Thread und nervt einfach nur noch. "ich finds scheiße" - "ich finds gut" - "ich finds scheiße" - "ich finds gut" hat rein gar nichts mit einer Diskussion zu tun. Das pro und contra muss nicht überall erläutert werden.

In ein paar Stunden, werden sich wahrscheinlich auch wieder die Standard MS Flamer hier einfinden und genau den gleichen Quark von sich geben.

Hellbend
12.07.2012, 09:16
Hat MS bislang eigentlich vernünftige Gründe für dieses Fail-BS geliefert, es unbedingt zu kaufen oder verlassen sie sich stur drauf, das nur weil Win8 draufsteht, die Käufer in Scharen Gewehr bei Fuss stehen?

ME -> Vista -> Win8 :p Win8 ist so nötig wie Hämorrhoiden am Hintern.

...ach ja und der selbe Zickenterror einiger, die damals auch jedem Vista als den Heilsbringer andiskutieren wollten, sind auch wieder da.
Sich aufregen wegen einer nicht vorhandenen Diskussion aber Gründe können sie auch nicht nennen. Zumindest keine die überzeugend wären, außer vielleicht "Wer brauchst schon einen Start-Knopf!" & "Tablet forever!".

peanut0815
12.07.2012, 09:37
Spamt doch nicht hier alles mit Eurem geflame voll...

Interesant finde ich es, dass evtl. eine Office-Paket dabei sein soll, was besser als 2010 auf Tablets angepasst sein wird. Dann wird es erst recht gekauft für mein Tablet (Samsung Slate)

herhade
12.07.2012, 09:38
Ich freu mich drauf.
Endlich ein Tablet, womit man auch arbeiten kann (Windows Programme), und nicht nur surfen, spielen und Videos gucken.

Muss nur noch die Akkulaufzeit gut sein mit den Intel's, dann wird es bestimmt richtig "einschlagen".

Dr.Pawel
12.07.2012, 09:41
Alles was bis jetzt zu Win 8 da ist zeigt für mich einfach wie es um MS derzeit bestellt ist, sie rennen dem Markt hinterher und haben kaum eigene Ideen, dazu beginnen sie jetzt auch noch etabliertes zu verhunzen! Tut mir leid aber Win 8 für den Desktop geht einfach nicht, mobil ok, aber ansonsten eher nicht.
Wir werden sehen, aber ich glaub einfach das es so Enden wird wie bei Vista (das mMn aber noch deutlich besser war als es Win 8 sein wird, bzw. ich hatte nie probs mit Vista).

Insgesamt bin ich schon gespannt wie es weiter geht, MS hats ja wahrlich net so einfach....

Grüße
Pablo

Ramschladen
12.07.2012, 09:44
@ Topic: Das Ganze wird ja immer interessanter. Gut, ich bekomm die Dinger sowieso über meinen MSDN Account, aber preislich ca 100 Euro für Windows 8 Pro inkl. Office ist voll Okay. Merklich unter Windows 7 Ultimate + einer Office Home & Studend Edition...

Uff, ein Post ohne geflame =)

Vivster
12.07.2012, 09:49
@dr. pawel

wo bitte rennt microsoft dem markt hinterher?
als quasi-monopolist im privat und business bereich SIND sie der markt
du sprichst einerseits davon, dass sie keine innovationen haben und andererseits, dass sie bekanntes verändern
die metro oberfläche ist etwas neues innovatives und du redest es schlecht
entscheid dich mal

die zeit wird zeigen was sich durchsetzt und bisher war das immer windows

hmd
12.07.2012, 09:49
Der Hauptgrund wieso beim PC die Nachfrage nicht so gross sein wird, ist Microsoft selbst. Sie haben ja mit Windows 7 ein sehr gutes OS auf dem Markt. Da drängt sich kein zwingender Wechsel für den Desktop-Rechner auf, wieso auch. Trotzdem ist Windows 8 essentiell wichtig für Microsoft, denn bei den ganzen mobilen Geräten wären sie ohne Win8 auch in Zukunft chancenlos am Markt. Microsoft geht ganz bestimmt den richtigen Weg, auch wenn, und da geb ich den Kleingeistern die hier auf primitivste Art und Weise Win8/Metro kritisieren zumindest soweit recht, es auf dem Desktop kein neues OS bräuchte.

Aber es wäre hochgradig schwachsinnig, ein allumfassendes OS für den Desktop auszusparen, nur weil einige ihren Startknopf nicht mehr finden und ihren Gamerdesktop nicht mehr wie gewohnt einrichten können.

t0x
12.07.2012, 09:56
@Vivister

Ich sehe es durchaus so, dass Microsoft dem Markt hinterherrennt.
Sie sind nur auf dem Desktop nennenswert vertreten. Die Zukunft des Desktops steht zumindest in den Sternen. Und wenn Microsoft es nicht schafft im Mobilen Segment Fuß zu fassen dann werden sie samt dem Desktop untergehen.
Kein Otto-Normalverbraucher braucht heutzutage noch nen Desktop PC.
Das sind nur Spieler (begrenzt, da Konsolen weiter Markt gewinnen), Photoshopper, CADler und Video-Renderer die noch auf einen Desktop angewiesen sind. (Wobei auch in all diesen Bereichen die Entwicklung mittelfristig in Richtung Thin Clients geht.)

Daher ist der Schritt zur Innovation durchaus nachvollziehbar und richtig.
Ändert aber nichts dran, dass mir weder Metro noch Tablets gefallen.
Ich finde das Alles keine schöne Entwicklung, aber es ist eben die Entwicklung.

Ob in Zukunft ein Preismodell wie Microsoft es vorsieht noch marktfähig ist wird sich zeigen müssen. Schließlich gibt es im ARM Bereich genug kostenlose Alternativen.

*FantAsia*
12.07.2012, 09:56
Finde die Preise okay, wobei ich die Office-Geschichte anzweifle.

Ubuntu kostet 0, 00€
Leider ist es nicht für jedermann eine Alternative...

Mal abgesehen vom Preis: ein Wechsel ist wohl eh nur für Touchscreen-Besitzer sinnvoll und im Desktop-Bereich sehe ich da keinen Bedarf, da bekommt man nur nen steifen Arm! Bleiben also nur Tablets und Notebooks wo die Bedienung praktisch ist und ob das reicht?

ContractSlayer
12.07.2012, 09:58
Das Hauptargument an einen Windows 8 Kauf wäre auf meinen Notebook,
dass zumindest schon mal die Beta und RC von Windows 8 bedeutend weniger Prozessor Leistung benötigen als Windows 7.
Auch der Arbeitsspeicher Verbrauch fällt geringer aus als noch bei Windows 7.
Für Netbook, Tablets und ältere/schwäche Systeme oder private Server eignet sich daher Windows 8 besser als Windows 7 wenn es um die Hardware Anforderungen geht.
Da mein Netbook CPU (AMD 350 mit 2x 1,6GHz, 2GB DDR3) schnell zu 100% ausgelastet ist, dieses jedoch 7Tage/24Std am Stück läuft ist Win8 besser dafür geeignet.
Zumal das Arbeiten durch die niedrigeren Hardware Auslastungen flotter vorangeht.
Der Stromverbrauch fällt auch etwas geringer aus, im Vergleich zu Win7, kann ich mit Win8 ca. 20-30Min länger Arbeiten, ist zwar nicht so viel aber immerhin.
Die Startzeit fällt mir einer normalen SATA2 Festplatte minimal schneller aus.

Ob ich mir allerdings Windows 8 kaufen werde ist eine andere Sache.
Neben Windows 8 teste ich noch Linux Kubuntu und Ubuntu 12.10 (beides Alpha Versionen)
und die laufen mindestens genau so schnell wie Windows 8 auf meinen Netbook, teilweise sogar noch schneller bei einer schöneren Oberfläche (KDE).

Die Kacheln von Win8 stören mich nicht wirklich. Man brauch ja nur die Windows Taste zu drücken und schon ist man auf den gewohnten Desktop.
Alternativ kann man die Kachel Menü auch deaktivieren, somit starte Win8 gleich auf den Desktop.
Was noch erwähnenswert ist, ist das Windows 8 direkt USB 3.0 schon während der Installation unterstützt. Mit einen schneller USB3.0 Stick hat man so Windows8 in wenigen Minuten installiert.
Wobei USB3.0 Linux schon lange bei der Installation unterstützt :rolleyes

Die Entscheidung zwischen Kubuntu/Ubuntu 12.10 die Oktober veröffentlicht werden und Windows 8 wird für mich nicht einfach :)

bu.llet
12.07.2012, 10:00
Spamt doch nicht hier alles mit Eurem geflame voll...

Interesant finde ich es, dass evtl. eine Office-Paket dabei sein soll, was besser als 2010 auf Tablets angepasst sein wird. Dann wird es erst recht gekauft für mein Tablet (Samsung Slate)

Ich freu mich drauf.
Endlich ein Tablet, womit man auch arbeiten kann (Windows Programme), und nicht nur surfen, spielen und Videos gucken.

Muss nur noch die Akkulaufzeit gut sein mit den Intel's, dann wird es bestimmt richtig "einschlagen".

Nach allem was ich bisher gelesen hab wird das nix für euch. Win8 für die Tablets wird ein ähnlich geschlossenes System wie iOS von Apple.

Mal eben auf einem "alten" Tablet installieren? Fehlanzeige.
"Windows Programme" starten? Fehlanzeige.

Beides jedoch logische Schritte!

JimPanse1984
12.07.2012, 10:16
@Trick17 , Ich würde sogar Windows FREIWILLIG kaufen, wenn es keine Spiele dafür gäbe ;) Es gibt dafür einfach so gut wie keine Alternative.

Vivster
12.07.2012, 10:18
au weia nun hast du das böse A-wort gesagt

brace yourselves - the linux fanboys are coming

astor27
12.07.2012, 10:21
Für Tab und Tablet ok für normal PC wäre es nichts für mich , aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
mfg

JimPanse1984
12.07.2012, 10:21
Darum schrieb ich ja so gut wie ;) Jeder hat andere Bedürfnisse & Vorlieben. Ich habe über Jahre hinweg viele Linux Distris und auch OSX ausprobiert. Windows ist und bleibt für mich das beste OS im Universum. Fertig aus ;) Wenn es andere nicht so sehen, ist das deren Kaffee. Zum Glück ist es bei Betriebssystemen und Geräten wie bei der Partnerwahl. Man hat freie Wahl ;) (Sollte man zumindest haben hehe)

Skorge
12.07.2012, 10:31
Ubuntu kostet 0, 00€ ...nur mal anbei bemerkt.
Von der Software die ich nutze, gibt es exakt null für Linux (was ich sehr bedauerlich finde!).

estros
12.07.2012, 10:36
Warum hat Windows RT keinen Media Player?
Muss man sich für Musik und Videos erst VLC laden?

JimPanse1984
12.07.2012, 10:39
Windows RT hat keinen Media Player, weil es keinen "alten" Desktop hat. Natürlich hat es einen Foto, Video & Musikplayer. Diese Apps nennen sich aber schlicht - Bilder - Videos - Musik. Aber diese sind jeweils als eigene App im Metro Stil auf der Metrooberfläche zu finden. Windows Media Player gibt es nur bei dem x86 Win8 inkl. Desktop, aber auch nur auf der Desktop Oberfläche. Unter Metro hat auch die x86 Win8 Version die von RT bekannten Apps.

astor27
12.07.2012, 10:40
Hallo estros
Ich gehe mal davon aus weil die meisten kein Media Player nutzen ( meine Meinung nach ).
mfg

Edit: Hat sich dann ja wohl mit @JimPanse1984 aussage erledigt.

bLu3to0th
12.07.2012, 11:09
Ubuntu kostet 0, 00€ ...nur mal anbei bemerkt.und auch genauso interessant - nur um mal auf diesem Niveau zu bleiben...

Hier schmeißen Leute wöchentlich 100te von Euros für irgendwelche BlueRays, Spiele oder Kinobesuche raus, aber 60-100€ für ein Betriebssystem(das sie vorraussichtlich mindestens 3 Jahre nutzen werden) sind zu teuer. Dazu fällt mir eigentlich nur eins ein: shame on you!

bignfan
12.07.2012, 11:36
Sie sollten es Windows Vista 2 nennen ..

haben es in der firma ausgiebig getestet .. auch die neue server-version
sowas von umständlich das ganze..

astor27
12.07.2012, 11:38
Hallo bLu3to0th
----Hier schmeißen Leute wöchentlich 100te von Euros für irgendwelche BlueRays, Spiele oder Kinobesuche raus, aber 60-100€ für ein Betriebssystem(das sie vorraussichtlich mindestens 3 Jahre nutzen werden) sind zu teuer. Dazu fällt mir eigentlich nur eins ein: shame on you! ---

sorry der Vergleich hinkt oder würdest du dir ein Fernseher aus der Werbung kaufen nur weil da steht heute 100 € 3 haltbar. Oder anders gesagt überlegt man ob man mit seiner Fam. ins Kino geht oder mal neue BlueRays oder Spiele kauft , oder eben sich ein neues Betriebssystem kauft was einem keine Vorteile oder mehr Sicherheit ( was jeder für sich selber entscheiden muss )gegen über dem alten bringt.
mfg

sha.de
12.07.2012, 11:41
>Ubuntu kostet 0, 00€ ...nur mal anbei bemerkt.
>
>Solange die Daddelindustrie Billy in die Tasche spielt, werdet Ihr es auch zahlen, oder ?

Das Preisargument ist scheinheilig. Von den 3 Arbeitsstunden, die ich zum einfrickeln von Sound, Lüftersteuerung und Multi-Display unter Ubuntu 12.04 auf dem W520 gebraucht habe, hätte ich mir Windows auch kaufen können.

Das ich trotzdem Linux nutze, hat andere Gründe. Die paar Kröten sind's sicher nicht. Aber bei manchen hat sich wohl in der Schulzeit eine Software-ist-kostenlos Mentalität festgebrannt, die viele vernünftige Argumente einfach beiseite räumt.

noxon
12.07.2012, 12:10
Ja was stimmt denn nu?
Ist bei der Pro Version ein Office enthalten, wie im Text beschrieben oder nicht, wie in der Tabelle dargestellt?

ContractSlayer
12.07.2012, 12:51
Ich würde sogar Windows FREIWILLIG kaufen, wenn es keine Spiele dafür gäbe Es gibt dafür einfach so gut wie keine Alternative.

Windows egal ob XP, Vista oder 7....
wird sowohl vom Microsoft als auch von der Spielindustrie immer mehr vernachlässigt.
Das fängt mit den Inklusive Titel an, die nur für die Konsolen erscheinen und endet damit, dass die PC-Spieler mehrere Monate auf neue Spiele warten müssen, da seit geraumer Zeit die neuen Spiele meistens erst für die Konsole erscheinen und erst dann später für den PC.
Also wäre dass nicht genug, sind dann mindestens die Hälfte der Spiele nicht ordentlich von Konsole auf den PC umgesetzt wurden....man kämpft als PCer mit Bugs, schlechte Maus/Tastatur Steuerung oder zu Hohe Hardware Anforderungen. Da kommt man sich teilweise als Beta Tester vor.

Kann durchaus verstehen, dass viele Leute auf Linux setzen und zum zocken lieber eine Konsole benutzen. Das ist zumindest stressfreier und man ist mit guten Spielen bestens versorgt.

Mit der kommenden Konsolen Genration können sich die Hardcoregamer von Windows sowieso verabschieden
Die Entwicklungskosten und die Zeitaufwände für die Programmierung werden um ein vielfaches höher ausfallen als bei der PS3 und Xbox360.
Da werden sich die Spiele Entwickler nicht zusätzlich hinsetzen und für den PC noch nebenher ein ein Spiel von Konsole umsetzen.
Die Entwickler werden wahrscheinlich in Zukunft neben den neuen Konsolen PS4 und xBox720 noch mehr auf immer leistungsstärkste Handy und Tablett setzen.

Klassische DestopPC Gaming wird in den kommenden Jahren verschwinden.

MichaelH.
12.07.2012, 13:44
Ich finde sehr wohl, dass Windows hinterher läuft.

Die haben die Entwicklung im Tablet und vor allem Handybereich verschlafen.

Deshalb zäumen sie jetzt das Pferd von hinten auf.
Die passen jetzt ihr gutes bewährtes Desktopsystem dem Handybereich und Tablett bereich an und wollen damit Marktanteile in diesem Bereich kriegen.
Die wollen, dass jeder sagt: Im Desktopbereich gibts außer Windows nichts. Also kaufe ich mir mein Handy und Tabelt auch mit Windows drauf, denn dann habe ich überall die gleiche Oberfläche.

Aber genau das ist ein großer Fehler finde ich.

Anstatt sich zu fragen, warum keiner die Metro Oberfläche haben will, machen sie auch das gute Desktop Design noch zur Metro Oberfläche.
Die wollen einen mit Gewalt zu Ihren mobilen Produkten nötigen. Anstatt durch Verbesserung der mobilen Produkte Marktanteile zu kriegen.

AMD!NOW!
12.07.2012, 13:56
also ich finde Windows 8 bringt eine "Funktion" weswegen ichs mir vllt sogar kaufe!

- Die geänderte Soundschnittstelle, die es vermutl. ermöglicht wieder X-FI, etc. Soundkarten ohne Probleme zu betreiben bzw. deren Potenzial voll auszuschöpfen.

Kasmopaya
12.07.2012, 14:01
Klassische DestopPC Gaming wird in den kommenden Jahren verschwinden.
http://www.computerbase.de/news/2012-07/total-war-rome-2-offiziell-angekuendigt/
http://www.kickstarter.com/

bLu3to0th
12.07.2012, 14:10
sorry der Vergleich hinkt oder würdest du dir ein Fernseher aus der Werbung kaufen nur weil da steht heute 100 € 3 haltbar. Oder anders gesagt überlegt man ob man mit seiner Fam. ins Kino geht oder mal neue BlueRays oder Spiele kauft , oder eben sich ein neues Betriebssystem kauft was einem keine Vorteile oder mehr Sicherheit ( was jeder für sich selber entscheiden muss )gegen über dem alten bringt.
mfgNee der TV-Vergleich hinkt.
Wer sagt, dass Win8 keine Vorteile gegenüber dem Vorgänger bringt? 1. hat nicht jeder Win7 zu Hause(verdammt viele haben noch XP) 2. hat auch Win8 Neuerungen an Bord, die Win7 nicht hat (und nein ich gehe jetzt nicht den ganzen Changelog durch).
Nichts desto trotz ist das Betriebssystem die Grundlage auf der der ganze Rest deines Alltags am Computer aufbaut und diese Summe auf alle Fälle wert.

Klassische DestopPC Gaming wird in den kommenden Jahren verschwinden.Witz des Tages :lol

astor27
12.07.2012, 14:14
@bLu3to0th
zugegeben der TV hinkt ein wenig , deshalb habe ich ja auch gesagt vor und Nachteile bzw Vorteile/Sicherheit muss jeder für sich selbst entscheiden ;) Ein gutes oder weniger gutes Betriebssystem ist immer für die Kunden der Preis entscheidend.
mfg

Foxley
12.07.2012, 14:20
Ich finde Windows 8 sollte man nur kaufen wenn man ein Tablett PC besitzt für normal nutzende PC Nutzer tut es auch ein Win 7 ; )

MixMasterMike
12.07.2012, 15:13
Sogar 1€ ist für dieses Betriebssystem zu teuer.

gaym0r
12.07.2012, 15:26
Ich finds lustig, wie hier alle auf Windows 8 rumhacken. Die Leute haben vermutlich noch nie ernsthaft Windows 8 benutzt oder höchstens 10 Minuten.
Windows 8 ist moderner, schneller, intuitiver, bietet mehr Funktionen etc.

Ich sehe einfach keinen Grund für diesen Hass auf Windows 8. Vielleicht kann mich hier mal jemand aufklären, anstatt nur zu sagen: Windows 8 ist scheiße, selbst geschenkt ist zu teuer.

MichaelH.
12.07.2012, 15:51
Was soll daran intuitiv sein, wenn ich das alte Desktop gewohnt bin?

ich habe Probeweise eine dieser Vorversionen installiert und versucht damit zurecht zu kommen.

Das war zum kotzen! Alles müsste man neu lernen.

Dieses Metro sieht zudem so billig aus. Ein 3 jähriger im Kindergarten hätte das gestalten können.

Einfach nur 1 Farbe und dann auch noch z.B. Rot mit Grün nebeneinander. Das sieht einfach gräßlich aus.

gaym0r
12.07.2012, 16:14
Was soll daran intuitiv sein, wenn ich das alte Desktop gewohnt bin?

Wofür benutzt man noch den Desktop?

Das war zum kotzen! Alles müsste man neu lernen.

Du benutzt noch Windows 3.11? Oder was?

Dieses Metro sieht zudem so billig aus. Ein 3 jähriger im Kindergarten hätte das gestalten können.

Aber es ist funktionell. Kann verdammt viele Informationen anzeigen auf einem Blick.

bu.llet
12.07.2012, 18:15
Windows 8 ist moderner, schneller, intuitiver, bietet mehr Funktionen etc.

Mit was wird dieses ganze Marketinggebrabbel gerechtfertigt? Durch die 8 hinten? Is ja größer als 7 also muss das alles zutreffen.

Seine Berechtigung möchte ich Windows 8 gar nicht absprechen. Aber mit der Auslegung der Bedienung auf Touchscreens hat es für mich an Arbeitstauglichkeit eingebüßt.

Beispiel: "Programm" schließen durch runterziehen. Das mag auf einem Tablet gut gehen, mit der Maus ist das dann schon wieder eine andere Geschichte. Dazu die Alternative: Im Seitenmenu - das sich öfnet wenn man länger in die linke obere Ecke geht - dann rechte Maus auf die "App" und "Schließen".

Ah ja. Sehr "produktiv"

Joffix
12.07.2012, 18:31
Ich finde sehr wohl, dass Windows hinterher läuft.

Die haben die Entwicklung im Tablet und vor allem Handybereich verschlafen.

Deshalb zäumen sie jetzt das Pferd von hinten auf.
Die passen jetzt ihr gutes bewährtes Desktopsystem dem Handybereich und Tablett bereich an und wollen damit Marktanteile in diesem Bereich kriegen.

Endlich spricht es mal jemand aus :-) Diese Entwicklung finde ich sehr nervig, Tablet okay, ist ja ganz nett, aber ich will meinen Desktop haben ohne nervige Apps und der gleichen und ich hoffe, das Windows in Zukunft nicht alles auf den Tablet Trend setzt.

Bei meinem Android Handy komme ich mit den diversen Apps und fehlenden Admin Rechten gut aus. Ein bisschen Internet, ein bisschen Telefon und Multimedia, das ist ja ganz nett. Aber für meinen Desktop erwarte ich eines, die Hohheit über den PC. Wenn ein Programm installiert wird, entscheide ich auf welche Partition, ich entscheide welche Rechte das Programm kriegt und damit Ende. Android ist eine gewisse Entmündigung des Nutzers, das geht so lange gut, solange man nicht auf den Speicher zugreifen muss. Aber probiert mal gewisse Daten nachzuladen (offline Maps z.b.) da sieht man welches Chaos auf dem Handyspeicher herrscht, weil sich deinstallierte Apps nicht vollständig entfernen.

Die Entwicklung wird interessant werden. Die "normalen" Verbraucher werden mit Windows 8 zurecht kommen, keine Frage. Die Richtung geht immer weiter zu weniger Verantwortung des Users. Aber gleichzeitig gibt es genug Leute, die den klassischen Desktop behalten wollen, gerade auch in der Industrie oder kleinen Firmen. Von daher stellt sich für mich eher die Frage ob wir in Zukunft einen Desktop Pc haben wollen, oder ob wir uns weiter Richtung Tablet entwickeln, denn das ist, worauf Windows 8 hinausläuft.

buzz89
12.07.2012, 18:52
Die Entwicklung wird interessant werden. Die "normalen" Verbraucher werden mit Windows 8 zurecht kommen, keine Frage.

Das bezweifle ich.
Meine Erfahrung spricht eher dagegen.
Der Grund warum Linux und Co noch nicht so verbreitet sind ist das der Grossteil keinen Bock hat sich damit auseinander zu setzen.
Es gibt Firmen die Linux Rechner verkauft haben, der Support frisst alle Gewinne.
Der Normalo will eine gewohnte Umgebung und möglichst so wie es schon immer war.
Mit W8 bricht Microsoft mit der klassischem Umgebung.
Der Nutzer bekommt beim erstem Start erst ein mal Metro vorgesetzt und muss sich damit auseinander setzen ob es ihm passt oder nicht.

Dann zu den Apps, Apps sind in der Regel immer das beschränkte Angebot der Webseite.
Auf dem Smartphone oder dem Tablet macht es sinn da man hier nicht die gewohnten Browser Plugins hat und auch nicht die gewohnte Auflösung.
Hinzu kommt die beschränkte Bandbreite.
Die User kommen mit Facebook und Co im Browser bestens aus, sie jetzt um zu gewöhnen wird auch nicht so leicht.
Solange es Vorteile gibt, aber die sehe ich mit Metro im Moment nicht.
Hinzu kommt das man die Entwickler zur Kasse bittet für Leistungen die sie vorher Kostenlos hatten.
Hier bin ich sehr gespannt wie sich das ganze entwickelt.

awrack
12.07.2012, 19:41
Ein Kollege (Anfänger) von mir hat W8 auf einem kleinen AMD E350 Rechner installiert und will seitdem nicht mehr zurück zu XP/W7, er ist von Anfang an gut zurecht gekommen und von der Geschwindigkeit total begeistert, von keine Vorteile kann hier nicht die Rede sein.

buzz89
12.07.2012, 19:59
Ahja, dein Kollege ist jetzt sehr repräsentativ.
Geh doch mal in einen grossen Elektrodiscounter und sprich mit einem Verkäufer, der wird dir einige Storys erzählen.

gaym0r
12.07.2012, 20:09
Beispiel: "Programm" schließen durch runterziehen. Das mag auf einem Tablet gut gehen, mit der Maus ist das dann schon wieder eine andere Geschichte.

Warum? Was ist daran so schwer die Maus von oben nach unten zu bewegen?
Ne Alternative ist Alt + F4 wenn dir das besser gefällt.

awrack
12.07.2012, 20:14
@buzz89

Das mit der Geschwindigkeit hat nichts mit Subjektivität zu tun, man muss schon ziemlich geistig verblödet sein wenn man das nicht sehen will^^

buzz89
12.07.2012, 20:39
Ich glaube ich weiss was du meinst, hatte ich aber schon mal thematisiert.
Kann mich aber nicht erinnern das es in diesem Tread war.
Bitte werde etwas präziser was du mit Geschwindigkeit meinst.

awrack
12.07.2012, 20:50
Ich meine natürlich die Geschwindigkeit beim Zocken, was denn sonst^^

ContractSlayer
12.07.2012, 21:01
Leute kommt doch mal auf den Punkt!

Windows 8 ist mehr für die Mobilen Geräte gedacht!
Die Anfrage an Mobilen Geräten wie Tabletts oder Handy explodiert im Vergleich zum den Desktop PC die unter den Schreibtisch stehen.
Windows 8 soll auch noch in einer abgewandelten Form für neuere Handy erscheinen.

Und hier reagiert Microsoft eben vollkommen richtig.
Wo die Nachfrage ist, muss man eben investieren.
Der Mobile Mark wächst, da die Menschen am liebsten überall online seinen wollen, Spiel und Multimedia zur jeder Zeit an jeden Ort griff bereit haben wollen oder ein Teil der Büro Arbeiten (z.B. im Zug) auf dem Weg zur Arbeit schon erledigen möchten.

Aber auch als Home-Entertainent lassen sich die Tabletts teilweise sogar schon neuere Handy mit HDMI Ausgang gut einsetzen.
Einfach per HDMI 1.3/1.4 an den Fernseher anschließen und per Funk Maus bedienen. So kann man einfach und bequem Filme flüssig in 1080p und sogar 3D anschauen.

Denke auch, dass man Tabletts zu Office Arbeiten einsetzen kann, sobald man eine Ordentliche Tastatur und Maus daran angeschlossen hat.

Alleine in meinen Freundeskreis haben gerade die Mädels große Interesse an Tabletts.
Nach deren Aussagen sind die Tabletts schön kein, handlich und passen in jede Damenhandtasche hinein.
Und da 51% (insgesamt 81,8 Millionen) der Deutschen Bevölkerung weiblich sind, kann man hier eine Menge Geld machen.

Für all diejenigen die Morgens noch die Zeit haben sich per Gockelhahn wecken zu lassen freue ich mich sehr.
In dieser Zeit wurde ich von meinen Handy geweckt, habe mir per Handy die Neuigkeiten in den Sozialen Netzwerken angeschaut (neue Trainingszeiten vom Verein usw.), die Nachrichten per Handy verfolgt, sämtliche eMails vom Arbeitgeber per Handy abgerufen und mit dem integrierten Navi im Handy schon mal die Route eingespeichert.

Hätte noch vor 5Jahren nicht gedacht, dass sich so viel mit einen Handy erledigen lässt.
Man merkt aber auch wie sehr man immer mehr von der Modernen Technik abhängig wird.

Meine Meinung nach wahr es nie Microsoft Absicht Windows 7 mit Windows 8 zu verbessern
sondern nur in eine Merklücke zu investieren, die wahrscheinlich eine bessere und Gewinnbringende Zukunft als der klassische Dektop-PC hat.

Diejenigen die halt nicht mobil seinen möchten, bleiben halt bei WinXP/Vista/Win7 oder setzen in Zukunft auf eine Linux Distributionen, ganz einfach.

buzz89
12.07.2012, 21:05
Dieser Benchmark (http://www.pcgameshardware.de/aid,870721/Windows-8-gegen-Windows-7-Benchmark-Test-mit-Battlefield-3-und-Starcraft-2-Update-Testvideo/Windows/News/) widerlegt deine Aussage.

noxon
12.07.2012, 23:52
Meine Meinung nach wahr es nie Microsoft Absicht Windows 7 mit Windows 8 zu verbessern sondern nur in eine Merklücke zu investieren, die wahrscheinlich eine bessere und Gewinnbringende Zukunft als der klassische Dektop-PC hat.
Win8 hat so viele Neuigkeiten, dass man die gar nicht alle aufzählen kann.
Hier mal ein paar Beispiele:

Win8 ist deutlich stromsparender, was die Laptop-User freuen dürfte.
Dies hat man unter anderem durch das Entfernen und Minimieren weiterer Spinlocks erreicht. In Win 7 konnte man ja schon den Dispatcher Spinlock komplett eliminieren, was deutliche Vorteile bei Multicore Prozessoren einbrachte.

Der Arbeitsspeicherverbrauch liegt noch einmal deutlich unter dem von Win7, was ebenfalls die Laptop- und Tablet-User freuen wird.

Das SMB Protokoll wurde natürlich wieder verbessert. (Neue Cache Techniken und so, Direct Memory Access, Multiple TCPIP Connections und und und) Das kann im extremfall bis zu 40% bessere Transferraten ermöglichen, wenn das nicht von den Datenträgern limitiert wird. Dazu muss der Transfer aber zwischen einem Windows 8 Client und einem Windows 8 Server ablaufen, damit all diese Features auch genutzt werden können.

Wenn du bisher eine Dateisystemprüfung durchgeführt hast musste Win7 ja immer neu starten und es konnte dann bis zu einer Stunde dauern bis das fertig war. Mit Win8 klappt es manchmal ohne Neustart und wenn man doch einen benötigt, dann ist die Prüfung in 1 Sekunde abgeschlossen.

Netzwerklatenzzeiten sollen reduziert worden sein.

Das grafische Subsystem hat sich auch etwas geändert. Die GPU kommt jetzt häufiger zum Einsatz. Metro-Anwendungen nutzen zum Beispiel die GPU zum rendern, was übrigens auch wieder zu einem geringen Energiebedarf beiträgt.

Die neue WDDM Treiberversion führt aber auch jede Menge neuer Features ein.
Viele davon sorgen für eine bessere Performance oder mehr Stabilität aber auch für den User sichtbare Features sind hinzugekommen wie Stereo 3D support oder eine softe Bildschirmrotationsmöglichkeit (Braucht man ja bei Tablets)
Und natürlich gibt es auch hier wieder Powermanagementverbesserungen. Mit WDDM 1.2 hat man nun die Möglichkeit per Treiber einzelne Komponenten der GPU zu deaktivieren. Wenn man ein Spiel spielt und den 2D Teil und den Videoencoder nicht braucht, dann kann man die einfach abschalten um Strom zu sparen.

USB3 und SSDs werden deutlich besser supportet als unter Win7 und bieten bessere Transferraten.
Das Storage-Space Feature (Ein Drive-Entender on Steroids) ist praktisch besser als jeder Raid Controller. Das neue Dateisystem sollte man sich vielleicht noch überlegen. Es ist noch nicht ganz "ausgereift". Sprich: Es hat nicht alle Features, die NTFS hat und man ist sich wohl auch nicht sicher, ob es wirklich stabil ist, weswegen es auch nicht auf dem Server angeboten wird. Das soll erst bei der nächsten Server Version passieren. Die Consumer sind hier immer erst die Versuchskaninchen.

Ich weiß nicht, was ich jetzt noch alles vergessen habe, aber es gibt sicherlich noch tausend Sachen. Vieles von den oberflächlichen Dingen, wie das schnelle Booten oder die allgemeine Cloud Integration kennst du ja sicherlich.

Also man kann wirklich nicht sagen, dass Win8 keine Neuigkeiten bietet.
Alleine schon wegen den Storage Spaces werde ich mir Widows 8 anschaffen.

@buzz89: Deine Benchmarks wurden mit Windows 7 Treibern auf einem Beta System durchgeführt.
Ich würde mich nur auf Benchmarks verlassen, die mit Win8 Treibern auf einem finalen Win8 System gemacht wurden. Andere Ergebnisse sollte man nicht vergleichen.
Wie du siehst wurde mit Win8 eine neue Treiberversion eingeführt, die durchaus einige Vorteile bieten könnte.

buzz89
13.07.2012, 00:40
Wie du siehst wurde mit Win8 eine neue Treiberversion eingeführt, die durchaus einige Vorteile bieten könnte.

Bisherige Benchmarks zeigen das die Zuwächse eher gering bis nicht messbar sind.

Und das wird auch so bleiben, denn das war auch immer so.
Jeder Benchmark XP vs Vista vs 7 endete immer gleich.
Die neuere Version war immer nur minimal schneller.
CB hat da ja einige Benchmarks gemacht.(Suche hilft dir dabei)

Und die Bootzeit ist auch vollkommen für den Arsch.
Denn diese unterscheidet sich von System zu System.
Und diese steigt mit der Zeit an, obwohl man fleissig ausmistet.
iTunes, Antivir, Office und Adobe Produkte und schon geht's ordentlich rauf.
Die 15 Sek die 7 damals in den Tests brauchte erreicht man wohl heute nicht mehr.
Hier doktert Microsoft nur an den Symptomen rum anstatt hier mal ordentlich auf zu räumen.

Geschwindigkeit erreicht man nur mit Hardware, Hardware und immer wieder Hardware.

Hier (http://www.zdnet.com/blog/hardware/windows-8-consumer-preview-vs-windows-7-benchmarked/19927) hast du noch einen ausführlichen Test, mach dir keine Hoffnung sie werden sich nicht grossartig verändern.
Denn hier verweise ich auf alte Benchmarks die hier auf CB zu finden sind.
Die sehen genauso aus.

Aber nett das du uns ein paar MS Marketingfloskeln hier reingekritzelt hast.

noxon
13.07.2012, 01:04
Durch das neue WDDM Treibermodell das mit Windows Vista eingeführt wurde, ist DX10 und 11 ermöglicht worden. Das hat in der Tat extreme Geschwindigkeitsvorteile gebracht gegenüber DX9.
Die selbe DX9 Anwendung auf XP und auf Vista lief zwar gleich schnell, aber trotzdem wurden durch Vista neue Features ermöglicht, die Anwendungen schneller machten.
Genauso ist es jetzt mit Win8. WDDM 1.2 bietet neue Features, die schnellere Anwendungen erlaubt, die unter Win7 allerdings gar nicht lauffähig sind.
Alte Win7 Anwendungen laufen unter Win8 aber auch nicht unbedingt schneller.

Zu dem Benchmark:
Boot-Zeiten kannst du sowieso nur Testen nachdem das System 5 mal gebootet wurde. Erst danach wurden alle Optimierungen vom System durchgeführt. Alternativ hätte man auch "xbootmgr -trace boot -prepSystem -verboseReadyBoot" ausführen können, aber ich bezweifle das die das gemacht haben. Daran siehst du schon einmal, dass die keine Ahnung haben, wie man vernünftig testet.
Des Weiteren sind die Bootzeiten eigentlich auch nur auf UEFI Systemen interessant, denn nur dort spielt Win8 seine Stärken aus.

Im Grunde genommen interessieren mich persönlich Bootzeiten ohnehin kein Stück. Ich boote höchstens einmal im Monat wenn neue Updates eingespielt wurden. Den Rest der Zeit ist mein Rechner im Standby.

buzz89
13.07.2012, 01:29
Hey hey ich werfe hier nicht mit Bootzeiten umher.
Ich sehe es genauso, denn ich lege meine Systeme immer schlafen, ruck zuck sind sie wieder wach und einsatzbereit.
Und sie sind nie repräsentativ den von System zu System unterscheiden sie sich.

Bei DX gebe ich dir recht, es dauert aber immer eine gefühlte Ewigkeit bis die neue Version tatsächlich Verwendung findet.
Dank Konsolen Ports und langen Entwicklungszeiten ist es eh fraglich was am Ende dabei rum kommt und was man letzten Endes spürt.

Bei jeder neuen Windows Version kommen immer wieder Leute an die meinen das fühlbar schneller läuft.
Auch hier und das leiten sie von der CP, jetzt habe ich CP Benchmarks gepostet die das widerlegen.

Es liegt in der Natur das neue Treiber die Hardware optimieren, aber nur weil 8 erscheint hört man jetzt einfach auf Treiber für 7 zu entwickeln.

Übrigens Aero war auch GPU unterstützt.

MikelMolto
13.07.2012, 03:07
Nur weil Windows 8 jetzt kommt, ist Windows 7 auf einmal schlechter? Ne, ist genauso gut.
Habe erst letzte Woche noch eine W7 Liezens für meine Frau gekauft. Jetzt soll ich im Oktober wieder Geld hinlegen, damit Microsoft verdient?
Ich bleibe bei mir im Haus bei Windows 7 und warte, wie sich alles weiter entwickelt. Wenn Microsoft mit W8 in eine Sackgasse fährt, dann mag ich nicht mit im Boot sitzen. Warum soll ich etwas kaufen, was mir nicht gefällt. Weil es neu ist? Wie viel Zeit spare ich mit dem angeblich schnelleren Windows?
Wenn mir dann irgendwann einmal Windows 9 nicht gefällt, dann muss ich noch lange nicht auf Unix umsteigen. Kann mir ja auch den Apple anschauen.

rohbie00
13.07.2012, 08:58
also für mich wird es immer interessanter, jetzt noch vielleicht ein Office Packet dabei? geil
bereue bis heute nicht dass ich win7 ausgelassen habe. ihr mögt es für den heiligen grahl halten, ich empfand es als ähhh doof irgendwie
taskleiste gefällt mir bis heute nicht, die SIDEBAR wurde mir geklaut und durch doofe gadgets ersezt die ich nich mehr einreihen kann und permanent im vordergrund habe.
dazu kommt noch, wozu ein neues betriebssystem, was sich nicht spührbar unterscheidet, subjektive wahrnehmung!

aber dieses win8 gefällt mir, diese ganzen kleinen funktionen wenn man zB mit der maus an bildschirmrand kommt etc.
selbst metro find ich nicht schlecht, da is doch alles mit ner kachel versehen was otto normalo so täglich benutzt wenn er sich an den pc setzt, PLUS die kachel für den DESKTOP ;)
der style selber gefällt mir auch sehr gut was die fenster angeht im desktop modus, schön schlicht
vlt find ich es auch nur toll weil es mich an KDE erinnert und SUSE, denn euer uBUNTu könnt ihr gerne behalten, wollen einen auf mac machen und schaffens doch nich ansatzweise so gut zu sein, wenn ein out of the box working linux dann SUSE oder MINT debian

außerdem is eh ma wieder zeit für n neues mainboard, und da gibs immer n neues OS dazu bei mir ;)

in dem sinne guten Morgen ihr alle
"sent form my MS Windows VISTA HP Personal Computer"

Bartholomew23
13.07.2012, 11:09
Also Win 7 hat mich echt überzeugt. Wenn die 8er Version auch so gut wird, dann hol ich sie mir auf jeden Fall.

noxon
13.07.2012, 14:52
Noch ein Feature, das ich heute kennengelernt habe.
File History (http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2012/07/10/protecting-user-files-with-file-history.aspx)

BTW: Win 8 ist auch das erst Windows OS, das Platten mit Sektrorgrößen von 4k nativ unterstürzen wird. Das erlaubt es einem ohne Probleme von über 2.2 TB großen Partitionen zu booten und erhöht die Performance von AF Platten.
Klick (http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/2011/11/29/enabling-large-disks-and-large-sectors-in-windows-8.aspx)

awrack
13.07.2012, 20:08
Hey hey ich werfe hier nicht mit Bootzeiten umher.
Ich sehe es genauso, denn ich lege meine Systeme immer schlafen, ruck zuck sind sie wieder wach und einsatzbereit.
Und sie sind nie repräsentativ den von System zu System unterscheiden sie sich.

Bei DX gebe ich dir recht, es dauert aber immer eine gefühlte Ewigkeit bis die neue Version tatsächlich Verwendung findet.
Dank Konsolen Ports und langen Entwicklungszeiten ist es eh fraglich was am Ende dabei rum kommt und was man letzten Endes spürt.

Bei jeder neuen Windows Version kommen immer wieder Leute an die meinen das fühlbar schneller läuft.
Auch hier und das leiten sie von der CP, jetzt habe ich CP Benchmarks gepostet die das widerlegen.

Es liegt in der Natur das neue Treiber die Hardware optimieren, aber nur weil 8 erscheint hört man jetzt einfach auf Treiber für 7 zu entwickeln.

Übrigens Aero war auch GPU unterstützt.

Selbst deine einigermaßen praxisnahen Benchmarks zeigen das W8 schneller ist beim alltäglichen Umgang, egal wie du es wendest und gerade auf kleinen Rechnern wird es noch mal schneller (natürlich nicht bei allem) und das jetzt schon ohne Treiberoptimierungen, hast du eigentlich selber schon mal W8 auf einen kleinen HTPC gesehen, scheinbar nicht sonst wüstest du wenig ernst man dich nehmen kann, vor allem die Aussage es wäre nur Einbildung das es schneller setzt dem ganzen noch die Krone auf. W8 soll alles vom Handy bis hin zum Highend Rechner bedienen, da sollte es doch schon klar sein das es auf allen Systemen optimiert wurde damit alles schön geschmeidig läuft, erst auf schnellen Rechnern stößt W8 an seine Grenzen. Und dir sollte inzwischen klar geworden sein das ich nicht vom Zocken rede.

buzz89
13.07.2012, 21:02
Ja kram mal in damaligen 7 Treads selbe Aussagen, und nahezu identische Benchmarks.
Dein Gequatsche ist keinen Cent wert solange es nur auf deinem Gefühl beruht, ich will zahlen.
Und deine super Leistungssprünge kannst du auch mal in Zahlen fassen.

Das ein komplett neu installiertes System etwas flüssiger läuft als ein altes sollte jedem klar sein.
Und hier sehe ich deinen Fehler du vergleichst eine neue 8 Partition mit einer alten zugemüllten 7 Partition.
Das unterstelle ich dir, anders kann ich mir deine Wahrnehmungsstörung nicht erklären.
Denn aktuelle Benchmarks widersprechen deiner aktuellen Aussage.
Ich mache mir die Mühe und suche Links raus und deine Argumente sind gefühlt.

Ich bleibe dabei es wird sich nur in Nuancen ändern, gewissen dinge sind optimiert aber in der Summe macht es kaum etwas aus.

awrack
13.07.2012, 21:14
Nein du irrst beide Systeme wurden neu aufgesetzt mit allen Treibern und Programmen die er so braucht, wobei hier eine SSD als Festplatte eingesetzt wird. Poste doch mal aktuelle praxisgerechte Tests auf einem HTPC und keine Synthetischen Benchmarks.

buzz89
13.07.2012, 21:25
Das Netz strotzt nur so vor Benchmarks und unterschiedlichen Tests.
Die Testysteme sind alle unterschiedlich und sprechen eine Sprache.
Und die widersprechen nun mal deiner Behauptung.
Wem soll ich glaube x Profis die diverse Benchmarks über sehr unterschiedliche Testsysteme haben laufen lassen oder dir, der hier von seinen Gefühlen spricht?

Dieser Artikel (http://www.pcwelt.de/news/Ausprobiert-Erste-Benchmarks-Windows-8-vs-Windows-7-4953310.html) unterscheidet sich kaum von dem anderen,

awrack
13.07.2012, 21:35
Hallo was habe ich geschrieben ich will praktische Tests sehen und keine Synthetischen da das Netz nur so von strotzt wirst du mir doch Anhieb einen bieten können, wie zb. etwas mit der Stoppuhr getestet wurde.

noxon
13.07.2012, 21:40
Gib dich doch nicht weiter mit dem ab. Wenn er meint Win 8 hat keine Verbesserungen bekommen und MS hat 2 Jahre lang nur auf dem Arsch gesessen, dann soll er doch.

In Wahrheit war natürlich eines der wichtigsten Ziele Windows 8 es gerade auf Low-End Rechnern, wie du sie beschreibst, noch leistungsfähiger zu machen. Das fängt beim Redesign des .NET Frameworks an und hört bei den Optimierungen am Kernel des Betriebssystems auf.

buzz89
13.07.2012, 22:15
Wie soll ich das verstehen?
Ist Windows 8 jetzt ein 2 Klassen System?

Normale Rechner spüren nichts aber Low End Rechner bekommen einen Leistungsschub der sich gewaschen hat?
Wie soll das bitte vonstatten gehen?

Win8 arbeitet Ressourcen schonender okay aber doch nicht die Anwendungen.
Photoshop läuft folglich genauso schnell/langsam auf deinem HTPC wie andere Programme.
Nur weil MS eigene Anwendungen abgespeckt/optmimiert hat, sagt dies lange noch nichts über die Produktive Geschwindigkeit aus.
Denn hier bist du wieder gleich schnell, denn hier ist die Hardware der Flaschenhals.
Folglich sind diese Benchmarks und weitere Geschwindigkeitstest sehr wohl eine hervorragende Referenz.
Es wurden ja auch spiele Getestet, hier wurde festgestellt das es 1 FPS Unterschied zwischen den System gibt.

Das nackte Windows 8 ist im Vergleich in teilen schneller als Windows 7 (siehe Bootzeiten), das erwarte ich auch.
Aber sobald ich anfange zu arbeiten und meine Programme öffne ändert sich nur sehr wenig.(eben die Nuance)
Das sagen zumindest die Benchmarks, und hier führt mal 7 und mal 8.

Somit ändert sich für mich nichts, ich habe ein nahezu gleich schnelles System wie vorher Programme arbeiten nicht schneller und ich erhalte keine Performance Schübe in Spielen.
Aber IE läuft etwas besser, Bravo.