PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 8 // BIOS

the instinct
12.07.2012, 11:28
Wie gelangt man ins BIOS, wenn durch eine SDD der PC zu schnell bootet?

Mumpitzelchen
12.07.2012, 11:30
man drückt entf oder F8 oder was das BIOS auch immer will sobald man den Rechner anmacht und bleibt auf der Taste.

Aber das BIOS bootet nicht schneller weil ne SSD drin ist. Da macht die SSD nicht, aber auch gar gar nix. Im Gegenteil booted der PC oft langsamer weil AHCI so lange braucht.

optico
12.07.2012, 11:30
Ins Bios kommt man nur vor dem Boot-Vorgang.
Die Geschwindigkeit der SSD spielt also keine Rolle

AdoK
12.07.2012, 11:33
Während des P.O.S.T. wird dir angezeigt wie du ins BIOS gelangen kannst ... meist mit der [Entf]-Taste, auch evtl. F10- oder F12-Taste ... ist vom Hersteller her unterschiedlich ... steht aber auch meist auf dem Monitor wie man ins BIOS kommt , oder aber auch im Handbuch vom Motherboard.

Und die SSD hat darauf keinerlei Einfluss. Der P.O.S.T. ist deswegen nicht schneller.

the instinct
12.07.2012, 11:33
Dass das BIOS nicht schneller bootet mit einer SSD, hab ich nicht behauptet. Win8 bootet zu schnell, sodass keine Möglichkeit besteht das BIOS überhaupt zu erreichen.

Scheitel
12.07.2012, 11:35
ENTF, F8, F2, F10, F11, F12 drücken um ins Bios zu kommen. Wie schon vorher bemerkt hats nicht mit der SSD zu tun. Alternativ kannste auch die Pause/uUnterbrechen Taste drücken, dann bleibts BIOS im POST hängen. Und dann die besagten Tasten ausprobieren um reinzu kommen. Der Einfachehti halber googlest du dein BIOS und dessen Lieblingstaste für den Eintritt.

homerpower
Bist du sicher das du nicht EFI meinst? Da hat Windows 8 eine Funktion wo das sehr schnell geht, beim Bios sollte es keinen unterschied machen...
Da gibt es dann eine neustart "mit Pause" den mal auswählen kann, hab es aber noch nicht getestet....

Ins4ne
Windows 8 bootet aber erst nach dem Bios. Vorher kann das garnichts machen, weil noch nichtmal die festplatten initialisiert wurden..

Shimmy979
Da Windows 8 beim herunterfahren das System meist in den Ruhezustand setzt, musst du starten -> neu starten -> windows fährt komplett herunter und DANN kannst du über F8/F2 je nach Bios reingehen.

Wenn du nur herunterfährst startet windows aus dem ruhezustand direkt

Madman1209
Hi,

und genau das ist Käse, da das OS erst NACH dem BIOS gestartet wird und die SSD somit keine Auswirkung darauf hat, wie lange du Zeit hast ins BIOS zu kommen (siehe auch Zitat Mumpitzelchen).

VG,
Mad

doctor84
12.07.2012, 11:36
Shimmy979 hat es kapiert.

copernix
12.07.2012, 11:37
Noch einmal - erst läuft die Biosinitialisierung durch, dann startet das Bios erst Windows.
Beides sind zwei unterschiedliche Punkte.
Wie du in das Bios kommst, steht im Handbuch deines Mainboards.
Wenn, wie es bei dir wahrscheinlich der Fall ist, der UEFI (Nachfolger des Bios) zu schnell startet, so wirst du versuchen müssen, die richtige Taste auf dem Mainboard möglichst früh und wiederholt drücken zu müssen.
Wenn du selber nicht ins Mainboardhandbuch schauen kannst, so nenne uns doch wenigstens einmal dessen Bezeichnung..

the instinct
12.07.2012, 11:38
Windows 8 boots so blisteringly fast that it theoretically gives you only 200 milliseconds to access the BIOS menu. Fortunately, Microsoft has gone to the trouble of designing a whole new Boot Options menu so you don’t have to punch F8 like a crazy person.

You see, an SSD-equipped PC will only take seven seconds to boot Windows 8, start to finish. Microsoft’s solution to the limited time available to access the BIOS menu is… to junk the option altogether. In other words, you’ll lose the ability to alter boot and BIOS settings before the OS has loaded entirely. !

TrueAzrael
12.07.2012, 11:39
Wie schon angemerkt liegt das BIOS/UEFI nicht auf dem primären Datenträger (SSD/HDD) sondern in einem eigenen Speicher auf dem Mainboard, daher hat die SSD keine Auswirkungen auf die Geschwindigkeit des BIOS-Ablaufs.

Wenn du den PC startest und permanten auf der F2- oder Del-Taste rumhämmerst solltest du bei den meisten Boards ins BIOS-Menü gelangen. Ansonsten für das Mainboard bzw. den PC im Internet nach einer Betriebsanleitung suchen, da sollte die entsprechende Taste vermerkt sein.

Edit: Der Windows-Bootloader und damit der Kernel wird erst geladen nachdem das BIOS seine nötige Arbeit getan hat. Keine Ahnung woher die Quelle das hat, aber es klingt jedenfalls nicht schlüssig.

homerpower
12.07.2012, 11:46
@TrueAzrael: Doch es ist schlüssig, nur weil es das bisher noch gab heißt es doch nicht das es nicht Möglich ist!

An alle weiteren die es nicht glauben:

Denn Windows 8 hat ein Problem, das Änderungen am Bootvorgang erforderlich machen: Es startet zu schnell. Da es auf manchen Systemen bereits nach sieben Sekunden einsatzbereit sein soll, bleibt dem Anwender keine Zeit mehr, den Bootvorgang zu unterbrechen, um etwa in das Auswahlmenü von Windows, das BIOS oder etwa das UEFI-Menü. Unter Windows 8 bleiben für derartige...

Quelle:
http://www.computerbase.de/news/2012-05/microsoft-windows-8-erhaelt-neues-bootmenue/

doctor84
12.07.2012, 11:48
Die Lösung steht doch auch in beiden Artikeln drin. Das UEFI-Bios kann aus Windows erreicht werden. Ohne UEFI-Bios tritt das Phänomen gar nicht auf.

the instinct
12.07.2012, 11:49
Der Windows-Bootloader und damit der Kernel wird erst geladen nachdem das BIOS seine nötige Arbeit getan hat. Keine Ahnung woher die Quelle das hat, aber es klingt jedenfalls nicht schlüssig.

Ja, i.d.R. schon. Deshalb meine Frage, weil ich sowas selbst noch nicht hatte. Ob Neustart oder Herunterfahren: Bildschirm wird für 2 Sekunden schwarz und unmittelbar danach bin ich schon im Betriebssystem.

TrueAzrael
12.07.2012, 11:51
Kann ja auch möglich sein das dem so ist, aber dazu müsste das BIOS gepatcht worden sein, den ohne Aufruf vom BIOS kann der Windowsbootloader nicht starten. Das ist grundlegendes IT-Wissen. Bei UEFI in neuen Rechnern gut möglich, aber das gute alte BIOS müsstest du zumindest mit einer neuen Version flashen um das zu ändern.

Wilhelm14
12.07.2012, 11:56
Du musst in Windows 8 entsprechend "richtig" neustarten. Auf Englisch heißt das "Advanced Startup", siehe hier: http://pics.computerbase.de/4/1/3/4/1/4.jpg
Unter anderem bootet der Rechner auch nur so von USB oder DVD. Das wird nämlich sonst auch übersprungen.

Versuch mal so neuzustarten und dann ins BIOS/UEFI zu gelangen. Daumendrücken!

Edit: Doch, doch. Das BIOS wird zu einem großen Teil übersprungen. Die ganzen Laufwerksabfragen, Boot-Optionen (DVD, USB) werden übersprungen. Im Grunde fährt Windows 8 aus einer Art Standby hoch. Das weiß sogar Bild: http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Software-Microsoft-Windows-8-Boot-Options-Menue-7527618.html

PS: In irgendeiner c't war das mal erklärt. Vielleicht hat die jemand zurhand.

the instinct
12.07.2012, 12:13
Ich hab das schon versucht; jedoch ohne Erfolg.

homerpower
12.07.2012, 12:16
Ich hab noch in Erinnerung das nach 3 Abstürzen Windows 8 im "Advanced Starup" oder so bootet... Eine Möglichkeit wäre es 3 mal beim Startvorgang Reset zu drücken...

Wilhelm14
12.07.2012, 12:18
Hier ein Video dazu: http://www.golem.de/news/f2-f8-f12-windows-8-startet-zu-schnell-1205-91984.html
Bei 1:15 - 1:20 sieht man einen anklickbaren UEFI-Knopf. Hangel dich an der Anleitung entlang und sage genau, ab wann es bei dir von der Anleitung abweicht.

Merle
12.07.2012, 12:38
Du musst SAUBER neu starten. Das kann man erzwingen.
http://www.windowsitpro.com/article/windows8/force-full-shutdown-windows-8-closing-kernel-session-140921?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+windowsitpro+%28WIN%3EArticles%3ETop+Stories%29
Dann neu booten und entf spammen.

Wilhelm14
12.07.2012, 12:42
Ja richtig, hinter den Knöpfen in Windows verbergen sich immer Befehle, die man natürlich auch manuell ausführen kann, wenn man keine Knöpfe drücken möchte.

the instinct
12.07.2012, 13:23
Hier ein Video dazu: http://www.golem.de/news/f2-f8-f12-windows-8-startet-zu-schnell-1205-91984.html
Bei 1:15 - 1:20 sieht man einen anklickbaren UEFI-Knopf. Hangel dich an der Anleitung entlang und sage genau, ab wann es bei dir von der Anleitung abweicht.

Genau dann bei 1:15 | Bei mir ist kein UEFI Firmware Settings zu sehen.

http://www.windowsitpro.com/article/...Top+Stories%29

Auch hier funktioniert es nicht.

Shimmy979
12.07.2012, 13:25
@doctor: danke für die Blumen, ist ja aber wirklich nicht kompliziert.

@TE
Schau mal meinen Post (Beitrag Nummer 9) da hab ichs erklärt.

Funktioniert bei mir (Win8 , Uefi bios) IMMER und ohne Probleme

Gruß
Shimmy

the instinct
12.07.2012, 13:25
Hier ein Video dazu: Siehe oben

Genau dann bei 1:15 | Bei mir ist kein UEFI Firmware Settings zu sehen.

Auch hier funktioniert es nicht.

Hab ich auch schon zigmal versucht, Shimmy.

//Edit: hattest ja bereits über den Änderungsbutton mal ein Nachtrag gemacht.
Benutz den ruhig mehr.
Dein Doppelpost geht ins Aqua.

Viele Grüße

Fiona

TrueAzrael
12.07.2012, 13:44
Wenns nicht grade nen Notebook oder Tablet ist, dann zieh die SSD raus, dann kann kein Windows booten und du solltest leichter ins UEFI kommen. Ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber zumindest sollte es erstmal klappen. :evillol

the instinct
12.07.2012, 15:25
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich ''vollkommen'' neustarte und F2/DEL drücke, der Monitor schwarz bleibt, sprich er wird nicht aktiviert. Ich kann dann jedoch ctrl+alt+del drücken um den PC erneut neuzustarten; dann geht zwar der Monitor wieder an und ich bin wieder im Windows Interface.
Woran könnte das liegen?

Scheitel
12.07.2012, 15:39
Nur so als Frage, du hast nicht zufällig ein Asrock Extrem3Gen3 mit älterem Bios?
Hatte das mal bei einem, dass der im Post hängen blieb, wenn man ins Bios wollte, wenn bestimmte Peripherie angeschlossen war. Hat man nix gemacht, ging es, sosnt kam man auch nur mit STRG/ALT/ENTF wieder "raus" Allerdings hatte ich bei mir ein Bild^^

Merle
12.07.2012, 15:52
Hast du nur 1 monitor dran? Mach das nochmal und steck den aus, wenn es mehr monitore sind.
Wahrscheinlich gehts auf dem anderen monitor.

the instinct
12.07.2012, 15:57
Nur so als Frage, du hast nicht zufällig ein Asrock Extrem3Gen3 mit älterem Bios?
Hatte das mal bei einem, dass der im Post hängen blieb, wenn man ins Bios wollte, wenn bestimmte Peripherie angeschlossen war. Hat man nix gemacht, ging es, sosnt kam man auch nur mit STRG/ALT/ENTF wieder "raus" Allerdings hatte ich bei mir ein Bild^^

ASRock Z77 Pro 3; vielleicht aber auch hier das selbe Problem wie bei dir, ich probier's mal.

Hast du nur 1 monitor dran? Mach das nochmal und steck den aus, wenn es mehr monitore sind.
Wahrscheinlich gehts auf dem anderen monitor.

Hab nur 1 Monitor angeschlossen.

[Sämtliche Peripherie entfernt, funktioniert nach wie vor nicht.]

Scheitel
12.07.2012, 16:12
Die Tastatur steckt auch im USB2 Port hinten?
Könntest du ne PS/2 Tastatur (Adapter) anschließen und damit probieren?
Vielleicht hapert es ja an der Stelle...

the instinct
12.07.2012, 16:48
Die Tastatur steckt auch im USB2 Port hinten?
Könntest du ne PS/2 Tastatur (Adapter) anschließen und damit probieren?
Vielleicht hapert es ja an der Stelle...

Hab's soeben auch mit einer PS/2 Tastatur versucht und auch hier kein Erfolg.

Wilhelm14
12.07.2012, 22:33
TrueAzrael's Vorschlag mit dem Abziehen der SSD probiert?
Du könntest auch mal das BIOS mittels Jumper löschen.

Das sind beides keine Mittel der Wahl. Entweder sollte Del/Entf oder F2 dich ins BIOS bringen. Oder bei einer UEFI-Installation eben das im Video verlinkte Windows 8 Menü, welches ins UEFI neustartet. Bei dir geht ja weder noch. :(

awrack
12.07.2012, 22:55
Ach das Problem kenne ich ebenfalls mit einem AsRock, geholfen hat aber nur ein BIOS Reset, danach wird man praktisch gezwungen ins BIOS zu gehen.

the instinct
13.07.2012, 14:59
SSD entfernt: Bildschirm blieb schwarz, lediglich Strg alt entf war möglich. (nach einstecken wieder funktionsfähig)
BIOS update: nicht erfolgreich?!
BIOS via Jumper reseten: Bildschirm bleibt schwarz, auch hier nur Strg alt entf effektiv jedoch kriege ich den pc jetzt gar nicht mehr an, sprich Bildschirm bleibt aus.
Was kann ich tun?

Scheitel
13.07.2012, 15:06
Nutzt du die IGP oder ne dedizierte Karte? Je nach dem einfach mal das andere ausprobieren?

the instinct
13.07.2012, 15:13
Okay, nach dem 2. Versuch funktioniert es, aber nur mit der IGP.
Ist eine dedizierte GPU eingesteckt, lässt sich das BIOS nicht erreichen - drücke ich F2/DEL, so bleibt der Bildschirm schwarz.
Also liegt es wohl an der GraKa?

Scheitel
13.07.2012, 16:56
Du kannst auch im Bios/Uefi einstellen, das die dedizierte deaktiviert ist und die Initialisierungsreihenfolge von IGP/PCIE-1 etc. hin und her stellen.

Möglicherweise ist sie auhc kaputt... wollen wir aber mal nicht hoffen, sonder das es auf IGP only oder so steht..

the instinct
13.07.2012, 20:36
Habe mir einen DVI - VGA - Adapter besorgt und den Monitor an die GPU angeschlossen, und siehe da: Wenn ich jetzt herunterfahre klappt's auch mit dem BIOS - ist das jetzt schlichtweg eine Grundregel die besagt, man könne das BIOS nur erreichen, wenn der Monitor a) am Motherboard (inkl. IGP) angeschlossen ist und keine dedizierte Grafikkarte sich im PCIe Slot befindet oder b) indem man, im Falle der Nutzung einer dedizierten Grafikkarte, den Monitor an diesen befestigt. (?)

Merle
14.07.2012, 05:55
Du stellst im BIOS ein, welche Grafikkarte er zuerst initialisieren soll.
Da steht dann so kruscht wie "Integrated" oder PEG (PCIe blabla Grafikkarte).
Da kannst du dann aussuchen, wo dein Zeugs dran hängt, das sollte auch im BIOS gehen.
Ich habe bisher abgesehen davon nur feststellen können, dass meine ATI (auf nem GA S1156 Board) zu diesem Zeitpunkt alle Ausgaben klont. Da kommt das Bild auf dem Fernseher und auf dem PC.
Das kann ja aber auch anders sein, je nach Hersteller? Jedenfalls sollte in dem zuerst initialisierten Grafikkartenslot nur dein Monitor stecken, mit dem du ins BIOS willst. Bei Geschäftsrechnern (die das nicht klonen, aber auch OnBoard haben) kann ich mir raussuchen, ob DP, VGA oder DVI. Bei allen kommt das BIOS, solange sie alleine dran sind.

the instinct
14.07.2012, 13:03
Du stellst im BIOS ein, welche Grafikkarte er zuerst initialisieren soll.
[...] Jedenfalls sollte in dem zuerst initialisierten Grafikkartenslot nur dein Monitor stecken, mit dem du ins BIOS willst. Bei Geschäftsrechnern (die das nicht klonen, aber auch OnBoard haben) kann ich mir raussuchen, ob DP, VGA oder DVI. Bei allen kommt das BIOS, solange sie alleine dran sind.

Das war einleuchtend, danke. Wenn ich PCIe als ''Grafikkarte welche zuerst initialisiert werden soll'' wähle, mein Monitor jedoch an der IGP angeschlossen ist, so kann ich nicht in's BIOS?

Merle
15.07.2012, 10:42
Das kommt aufs Board an... Ich habe momentan keine Konfig mit IGP und Grafikkarte zum Testen zur Verfügung (der PC ist in Benutzung vorerst).
Aber ich gehe davon aus, dass dann der BIOS Bootscreen/das BIOS selbst auf dem erst initialisierten Adapter läuft. Und da kommts auf dem Port an. Bei ATI hat HDMI immer prio. (Gutes Beispiel: Wenn Windows neu installiert wird und mein TV mit HDMI und mein Monitor mit DVI angeschlossen sind, und dann Windows das erste Mal bis zum Anmeldescreen bootet, bleibt der Monitor schwarz, und der Anmeldescreen ist auf dem Fernseher)