Gaming Laptop ruckelt!

Maggoma

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
14
Hallo,

ich habe seit etwa 3 Jahren einen Asus G60vx Laptop mit folgenden Komponenten:

Prozessor P8700 @2,53 Ghz
4 Gig Ram
Geforce GTX 260m

Das Problem ist, obwohl er gereinigt wurde (ausgeblasen etc.) er mittlerweile ein Hitzeproblem hat, um genau zu sein vermute ich, dass die GPU sehr heißt wird mit über 90Grad bis auf die 100 zu unter Volllast. Das führt vermutlich zu den im Topic erwähnten rucklern in Spielen, was sich aber oft sehr komisch äußert (auch in älteren Spielen):
Das Spiel läuft flüssig bei 60fps etwa 5 Minuten, dann brechen die fps für 3-5 Minuten auf 15-20 ein und danach wieder flüssig und das bei so gut wie jedem Spiel.

Meint ihr, dass das ein reines Hitzeproblem der GPU ist und durch einen externen Notebooklüfter gelöst werden kann? Mich wunderts ein bisschen, habe schon oft von Temperaturen um die 105-110 Grad bei der GTX 260 M gelesen und die haben scheinbar keine solchen Probleme wie ich.

Die Kiste wurde vor 3 Monaten mal wieder formatiert (Windows 7) und alle Treiber aktualisiert. Jemand eine Idee, wie ich sie wieder einigermaßen zum laufen bekomme, ohne große Investitionen tätigen zu müssen? Ich werde mir in Kürze einen neuen Desktop kaufen, trotzdem möchte ich den Laptop zumindest für ältere Spiele noch nutzen können...!

lg,

Maggo
 
welche spiele?
 
Hi,

Wärmeleitpaste mal komplett erneuert? Mal nicht nur auspusten sondern richtig aufmachen, sauber machen, WLP tauschen, wieder zusammenbauen und nochmal testen.

VG,
Mad
 
hast die temperaturen mal ausgelesen?
ansonsten kann man doch nur ein rätselraten hier veranstalten ;)
 
schau mal was sich wirklich runtertaktet mit gpu-z und cpu-z
ansonsten würde ich auch vorschlagen, mal die wlp zu erneuern.
 
Welche Spiele ist sehr interessant :)
Ich hoffe es sind nicht Spiele die früher flüssig liefen und "heute plötzlich nicht mehr".

Beobachte mal die Temperaturen und den Multiplikator (unter Last) mit Speccy (CB Link)
- Immer aufm USB-Stick

Standardvorgehen wenns an den Temperaturen liegt:
Bei intakter Garantie:
- Lüfterschlitze durchblasen/saugen, auch die Einlässe nicht nur die Auslässe
Ansonsten mal aufschrauben und die WLP wechseln, natürlich trotzdem alles säubern ;)

Oder...
Grafikeinstellungen überprüfen, zurück ändern, etc. ... ^^
Wenn du zu viel Zeit hast -> sauber Neuinstallieren - das hilft meistens Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler / Zusatz / Hyperlink)
Das liegt höchstwahrs. an der WLP die inzwischen schon durchgetrocknet ist. Bei meinem alten Lattop hat die Erneuerung der WLP 25°C gebracht.

Also aufschrauben, WLP erneuern und gut ist.
 
Danke, das mit der Wärmeleitpaste ist eine super Idee!

Zu den Spielen: Es sind sogut wie nur Spiele, die auch früher liefen. Temperaturen sind ausgelesen, hab ich ja auch oben gepostet. An den Energiespareinstellungen liegts nicht, läuft alles auf 100% taktet aber vermutlich durch Überhitzung automatisch runter, daher wirds wirklich die WLP sein, nochmal danke! Ich hoffe, ich komm an alle Teile ran, die Heatpipe liegt teils drüber, teils drunter und ich bin mir noch nicht so sicher, wie ich die "verlustfrei" entfernen kann. Wenn ich auf der GPU die WLP verteil sollt ich mir vermutlich den Prozessor auch gleich vornehmen...!

Danke für die schnelle Hilfe.
 
Solltest beides erneuern, liegt eh meistens alles unter einer Heatpipe.
Aber bei einem Gaming Laptop kann es gerne anders sein.

Am besten schaust du nach einer Explosionszeichnung oder einem Handbuch für die Schrauben und Klipp Positionen.
 
Stand der Dinge:
Wärmeleitpaste ersetzt und alte abgekratzt (wie Zement), nochmal alles richtig gereinigt und zerlegt. Er wird immer noch sehr heiß, aber die Ruckler bleiben bisher aus. Etwa 5 Grad weniger Hitze, unter Volllast etwa 95 Grad und im Normalbetrieb 80. Mal sehen wie sich das entwickelt, ich weiß natürlich nicht mehr wie die Temperaturen nach Kauf des Geräts waren... Jedenfalls danke für die schnelle Hilfe!
 
80° im Normalbetrieb sind nicht in Ordnung. Eventuell ach wenns nervt, nochmal Paste runter und nochmal neue draufschmieren. Eventuell ist zu viel Luft eingeschlossen. Meine Erfahrung im Notebookbereich sagt mir außerdem, lieber etwas dicker auftragen, als hauchdünn.

Ein weiterer Tuningtipp: 1,5mm Bohrer nehmen und selber die Löcher des Lüftungsgitters freibohren. Das sorft für noch mehr Luftzufuhr.
 
Hehehe, der Tipp ist gut, hab ich aber schon gemacht ;)
Der Lappi ist momentan auf "stelzen" damit von unten Luft ran kommen kann. Recht viel mehr kann ich kaum machen, hab die Paste relativ dick mittig aufgetragen und durch druck verteilt. Da ist bestimmt keine Luft dazwischen. Aber im Moment bin ich eigentlich ganz zufrieden, zur Not hol ich mir noch sonen externen Lüfter!

Maggo
 
Okay, mittlerweile habe ich ein wenig getestet und es gibt nach wie vor ein Hitzeproblem... Die WLP ist gut verteilt, die Lüftungsschlitze sind aufgebohrt und dennoch rennter selbst bei Assassins Creed 2 auf minimalsten Einstellungen auf über 100 Grad und ruckelt. Habe jetzt mal einen großen Ventilator daneben gestellt, seitdem funktionierts ohne Probleme... kann aber kein Dauerzustand sein. Habt ihr schonmal die Notebookkühler versucht, bringen die einen merkbaren Unterschied?

Rausgesucht hab ich mir mal 2 von CoolerMaster, da mir diese am effektivsten wirken:
Großer Lüfter
3 kleine Lüfter aber verstellbar
Was meint ihr, lohnt sich die Investition?

Danke und liebe Grüße,

Maggo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleineren Lüfter sind meiner Meinung nach besser geeignet, da das G60 davon profitiert, wenn der Lüfter direkt in den Kühler des Notebooks bläst. Am besten funktionierts natürlich ohne Bodenabdeckung, allerdings kann dies auch kein Dauerzustand sein.

Dein Defekt erstaunt mich allerdings etwas:
-vielleicht eine nicht 100%ig funktionierende Heatpipe (aber warum sollte die kaputtgehen?)
-defekter Grafikchip, welcher zu viel TDP produziert --> sogenannter Heatbug, welchen es aber eigentlich ja nicht geben sollte.
 
Zurück
Oben