CPU-Auslastung bei neuem Laptop

Nik_extremo

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
20
Hey Jungs

Hab mir vor 3 Tagen neuen Laptop geholt(Lenovo Y580 FGE) und wollte mal ne runde zocken. Als ich dann das Spiel (League of Legends) gezockt hab, das weit unter den Anforderungen des Notebooks liegt fiel mir auf das es alle 3-4 min so 2-3 Sekunden einen extremen LAgg gibt der sich sowohl im Bild als auch im Sound wiederspiegelt.
Hab dann ma CPU Auslastung nachgeprüft und dann dieses Bild gemacht:

http://s14.directupload.net/file/d/2952/nnqivjdq_png.htm

Bitte dringend um Hilfe...

Mfg
Nik
 
Ist der Screenshot entstanden kurz nachdem du gedaddelt hattest oder im quasi "Leerlauf" nach dem Hochfahren nach einiger Zeit ?

Wenn nicht kurz nach dem daddeln, wäre die Prozessliste mal interessant.

Ich mache z.B. alles mögliche an meinem Rechner und ich hab lange keine 100 Prozesse am laufen ;)
Da laufen gerade mal 55 bei und da ist der Task-Manager dann sogar 1x mit darunter wenn er nunmal auf ist. Also eigentlich nur 54 Prozesse :D


Gruss Dennis_50300
 
Das hört sich nach Throttling an.
Die CPU wird zu heiß, taktet runter und ist entsprechend überfordert.
Wie warm wird das Teil denn?
 
98 prozesse sind schon arg viel.
was läuft denn so alles im hintergrund?
hat der hersteller jede menge unnütze programme vorinstalliert? -> deinstallieren oder besser ein blankes windows installieren...
 
Ich würd/könnte helfen wenn man die "Prozesse"-Liste mal zeigen würde.

Throttling glaub ich im übrigen nicht, der kann nicht so verdreckt sein, oder WLP ausgehärtet das der überhitzen würde-> Gerät ist neu vor 3 Tagen gekauft ;)

Mal mit dem Ccleaner den "Autostart" angucken wäre auch ganz interessant.


Gruss Dennis_50300
 
Mich wundert es, warum nur ein Prozessor/Kern/Thread angezeigt wird, es müssten eigentlich 8 sein
stimmt, irgendwas ist da komisch...
mMn solltest du windows neu aufsetzen, nach 3 tagen wirst du ja noch nicht großartig programme installiert haben.
windows iso's kann man kostenlos runterladen
 
Dennis_50300 schrieb:
Throttling glaub ich im übrigen nicht, der kann nicht so verdreckt sein, oder WLP ausgehärtet das der überhitzen würde-> Gerät ist neu vor 3 Tagen gekauft ;)

Ich finde die weitsicht mancher sehr interessant, nur weil eine CPU zu warm wird und dementsprechend Throttelt, muss das Kühlsystem sofort verdreckt sein oder das WLP ausgetrocknet sein.

Eine Überhitzung findet auch statt wenn die CPU nahe an ihrem Maximum betrieben wird (z.B. weil viele Programme die CPU gleichzeitig belasten), dann setzt das Throttlen auch ein, ganz gleich wie alt das Gerät ist.
 
@T.I.M.:

Ansicht -> CPU-Verlauf -> "Ein Diagramm, alle CPU's" :confused_alt: ;)

Könnte man wieder umstellen auf -> "Ein Diagramm, pro CPU"

:)


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

@MrEisbaer:

Normalerweise sollte die Kühlung reichen bei Vollbelastung des Systems, desweiteren hat der TE geschrieben das die Anforderungen weit unter dem liegen was das System kann :rolleyes:

Zitat extra für dich:
und wollte mal ne runde zocken. Als ich dann das Spiel (League of Legends) gezockt hab, das weit unter den Anforderungen des Notebooks liegt fiel mir auf das es alle 3-4 min so 2-3 Sekunden einen extremen LAgg gibt der sich sowohl im Bild als auch im Sound wiederspiegelt.


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Überhitzung findet auch statt wenn die CPU nahe an ihrem Maximum betrieben wird (z.B. weil viele Programme die CPU gleichzeitig belasten)
ein notebook-kühlsystem sollte trotzdem die cpu bei volllast ausreichend kühlen können...
und 25% auslastung ist nun wirklich keine volllast.
klarheit schafft jetzt eh nur der TE, in dem er die temps auslesen lässt...

@Dennis: fail meinerseits :)
 
@T.I.M.:

Nicht zwangsweise ein Fail deinerseits, das kann aber nur der TE abchecken was da Phase ist.

Denn da ist die Ferndiagnose schwierig ;)


Kann sein das da wirklich was nicht passt(was ich mir eher schwer vorstellen kann, ausser man pult da selbst öfter mal mit der msconfig herum ;) ) kann aber auch sein das der TE genannte Option von mir unter Ansicht eingestellt hat. (Was übrigens nicht Standard ist im Task-Manager, sondern eine Beutzerdefinierte Sache dann wäre)

Um es sich ganz einfach zu machen und sicherzugehen, könnte man im Geräte-Manager ja einfach mal auf "+" klicken bei "Prozessoren"

Wenn da noch die frage auftauchen sollte wo/wie finde ich das und kann da nachgucken dann bin ich aber echt langsam raus hier.... :rolleyes:


gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nik_extremo:

Skype ist völlig unnötig, desweiteren besitze ich momentan auch gar keinen Account ;)

Mach mal Ccleaner, drauf falls nicht schon geschehen ;)

Dann öffnest du das mal und gehst auf "Extras"->"Autostart"

Ich glaub da kann ich dir dann besser helfen.

Fakt ist das da einiges drauf ist und mitläuft ab Systemstart was vollkommender Blödsinn ist.

Was ich jetzt schon sehe:
- BTTray.exe
- BTStackServer

Das ist Bluetooth, das muss nicht immer mitlaufen und gestartet werden beim Hochfahren ;)
(Auf meinem Netbook verwende ich es sogut wie garnicht und wird immer über die Fn-Tasten Kombination deaktiviert)

- chrome.exe (Der schrottige Google-Browser, naja aber Fakt ist der muss nicht mitlaufen wenn zu daddelst oder doch ?)

- PDVD10Serv.exe (Power DVD 10, zum Blu-Ray's abspielen, das muss auch nicht ab Systemstart mitlaufen, braucht man nicht um mal ne' Blu Ray/DVD abzuspielen mit dem Programm ;) )

- Skype.exe (Würde ich nicht immer direkt beim hochfahren laden, nur dann wenn ich es benutzen will selber starten)

Naja lass mal die "Autostart"-Liste über den Ccleaner sehen, dann kann ich dir besser helfen und du dir selbst dann auch besser ;)


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

So sieht es momentan bei mir z.B. auf dem Rechner aus im Ccleaner, siehe Screenshot.


Gruss Dennis_50300
 

Anhänge

  • Autostart Ccleaner.jpg
    Autostart Ccleaner.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso braucht er CCleaner? Den Autostart findet man auch unter: Win-taste + r ; dann gibst du ein: msconfig; dann auf den Reiter Systemstart und schon hast du es.
 
Vor der Neuinst. würde ich auf jeden Fall mit dem SLIC-Toolkit das Zertifikat auslesen sowie alle Treiber sichern (Ordner SWTOOLS). Erspart das Aktivieren und andere Unannehmlichkeiten.
 
@MikMikMikkka:

Weil es ganz einfach auch noch ganze andere nützliche Funktionen mitbringt die Platten/SSD's freizuräumen.

Desweiteren macht es @Gauron ;)

Eine Neuinstallation vollkommen unnötig :)


Gruss Dennis_50300
 
Keiner der Skype oder so verwendet und mir da eben helfen könnte?^^

Hab ehrlich gesagt kP was ich deaktiviern kann und was nich usw
 
@Nik_extremo:

Screenshot, so wie ich es vom Ccleaner gemacht hab und ich helf dir ;)


Auch ganz ohne Skype :)


Gruss Dennis_50300
 
@Nik_extremo:

so folgendes kannst du definitiv rausnehmen b.z.w. deaktivieren:

- hkcmd.exe
- IAStorIcon.exe
- igfxtray.exe

Da solltest du Icon's neben der Uhr haben, wenn auch versteckt mit dem Pfeil, ich würde erst im Programm selbst gucken ob du z.B. hkcmd.exe (Hotkey's komplett deaktivieren kannst)

Die anderen beiden genauso, das sollte irgendwo auch so zu deaktivieren sein, ansonsten einfach ausprobieren ob du's doch brauchst.

- TouchZone.exe (Ebenfalls ausprobieren ob das nötig ist, scheint mit dem Touchpad zu tun zu haben)

- OneKeyStudio.exe (Ebenfalls so eine auszuprobierende Sache)

- igfxpers.exe (Hat mit Intelgrafiktreiber eigentlich zu tun, ich glaub auf meinem Netbook konnt ich das deaktivieren)

- Realtek Semiconductor-> beides ausprobieren sieht nach HDAudio aus, müssen bestimmt auch nicht zwangsweise mitlaufen ;)

- Sowie die beiden im Ordner Synaptics-> eigentlich auch Touchpad zeugs meistens, muss nicht umbedingt mitlaufen denke ich mal

- Cyberlink ->Power2Go sowie diese OneKey Recovery, müssen bestimmt auch nicht sein, gilt es auszuprobieren

- BTTtray.exe, wie vermutet Bluetooth, wenn du's nicht verwendest deaktivieren, kann man nämlich auch manuell starten wenn man mal Bluetooth verwenden will.


Gruss dennis_50300
 
Zurück
Oben