Fireplace

PHP Php Dateien updaten

Piep12345

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Projekt auf einer Industriebox mittels Php realisiert. Nun läuft die Entwicklung weiter, während die ersten Boxen schon ausgeliefert werden. Daher suche ich eine Möglichkeit die Dateien aus dem Internet zu aktualiseren. Hat da jemand Erfahrungen?

Bei Google findet ich da nur Anleitungen wie ich die PHP Version aktualisiere.
Grüße

Hast du Zugriff auf die Boxen vom Internet (Industriecomputer mit PHP Programmen? Sachen gibts...). Wenn ja wäre ein SSH server auf der Box die ideale Lösung, ganz sicher kein FTP. Falls nicht musst du halt ein Updatemodul für dein Programm basteln auf das der Meister (oder Lehrling) draufklickt und das dann die Dateien von einem deiner Server holt und entpackt. ggf, Prüfsummen hat, etc. Eben ein komplette Updatemodul selber schreiben.

Was läuft denn auf der Industriebox? Rennt dort ein Linux oder sowas?
Falls ja würde ich ein simples Updatescript einbauen und das alte System als Backup behalten.

Sprich du kannst ja einfach per FTP oder Rsync die Dateien aus dem Netz per Knopfdruck aktualisieren lassen. Einen Knopf "Aktualisieren" einbauen und oder eine automatische Abfrage sobald das System ins Netz geht oder gestartet wird.

Dann hast du einen separaten Unterordner "Config" der nicht überschrieben wird und der Rest wird dann aus dem Netz aktualisiert. Alternativ kannst du einfach eine Zipdatei mit der jeweils neusten Version bauen und ein kleines Updatescript bauen.

wget www.euerserver.de/update/1.01/update.zip
unzip update
move * /system

Also überlege dir dort das passenste System und behalte auch noch ein Möglichkeit offen, dass die Leute selbst den Kram updaten können wenn sei wollen. ( Oder etwas schieflaufen sollte )

Vielen Dank für die Anregungen.
Fogendes läuft auf der Box (pure box 2):
Betriebssystem

BusyBox: v1.19.4
GNU/Linux, Kernel: v3.2.16

installierte Software

FTP-Server: vsftpd v2.3
Webserver: lighttpd v1.4
SMB-Server: Samba v3.6
PHP-Interpreter: v5.3
MySQL: v5.5
SQLite: v3.7

Eine komplette Updateprozedur selbst schreiben wollte ich eigentlich umgehen und hatte gehofft, dass es dafür schon ein Framework oder zumindestens ein Beispiel gibt.

Zurück
Oben