Leserartikel GrapheneOS auf dem Google Pixel 8 Pro

Hallo allerseits!
Ich starte aktuell mit der Nutzung von GrapheneOS, nachdem ich das Projekt längere Zeit beobachtet habe, aber immer zu faul war, es auch zu installieren / zu nutzen.

Da es in Deutsch nur wenige ausführlichen Erfahrungsberichte gibt, bzw. ich kaum was dazu gefunden habe, dachte ich mir: Schreibe ich mal auf.
Mehr dazu im Spoiler "Meine Beweggründe"...

Zuerst - Wichtige Links zum Projekt:
Wikipedia
Website
Forum
Matrix (Chat-Client, Auflistung der Server/Kanäle auf der Website)
Mastodon
Github Issue Tracker
Es gibt u.a. noch eine Twitter-Community und einen Reddit-Account. Wie aktiv die Twitter-Communty ist, weiß ich nicht. Reddit wurde mehr oder weniger abgekündigt als Diskussionsplattform.

Ich habe seit einiger Zeit ein zunehmend größer werdendes Problem mit dem Thema "Privatsphäre auf dem Smartphone", weil immer mehr Regierungen Interesse daran zeigen, die Privatsphäre der Bevölkerung durch einen Generalverdacht zu untergraben.

Daher nutze ich seit längerem schon Linux als meinen "Daily-Driver", also als mein Haupt-Betriebssystem auf meinem Notebook, mit dem ich alle wichtigen (und auch unwichtigen) Dinge erledige.

Auf dem Handy ist das bisher noch nicht so gewesen, Hauptgrund dafür war wohl Faulheit. Eigentlich habe ich mir damals ein Pixel 6 Pro für genau diesen Zweck gekauft, war dann aber immer zu faul ein Custom ROM, also ein "Nicht Standard-Android", auf dem Pixel zu installieren. Das habe ich nun geplant zu ändern, und zwar beim Wechsel auf das Pixel 8 Pro.

Da man im Deutschsprachigen Raum leider nicht viele Erfahrungsberichte etc. findet, habe ich mir gedacht: Dann schreib doch selbst etwas. Gesagt, getan - hier bin ich nun also, und werde hier meine Erfahrungen mit GrapheneOS dokumentieren.

Ich hatte überlegt, parallel dazu einen Blog auf Basis von Wordpress zu machen - aber da greift wieder die Faulheit. Muss ich mal schauen, wann ich Zeit und Lust dazu habe. Solange muss der Thread hier im Forum wohl ausreichen ;)

Zum Inhalt: Ich plane das hier regelmäßig zu erweitern, für den ersten Teil wird es aber nur eine Zusammenfassung / Informationsquelle zum Thema, damit auch Menschen die nicht im Thema sind, was wohl auf die meisten zutreffen wird, wissen und verstehen, worum es eigentlich geht. Ich werde versuchen, regelmäßig Updates zu machen und den Beitrag hier ergänzen.
  1. Was ist GrapheneOS? (Incl. Geschichte hinter dem Projekt)
  2. Worin unterscheidet sich GrapheneOS vom "normalen Android"?
  3. Für welche Endgeräte gibt es GrapheneOS und wie installiere ich es?
  4. Wie sieht es mit dem Support aus?
  5. Kann ich von GrapheneOS "testen"?
  6. Falls mir GrapheneOS nicht gefällt, kann ich wieder zurück zum normalen Android?
  7. Wie installiere ich GrapheneOS?
  8. Benutzerprofile
  9. Bekannte Inkompatibilitäten
  10. Apps und was man beachten sollte
1. Was ist GrapheneOS? (Incl. Geschichte hinter dem Projekt)
Zuerst mal generell: GrapheneOS ist Betriebssystem für Smartphones, das auf Android basiert. GrapheneOS wird allerdings nicht von einem Unternehmen o.ä. entwickelt, sondern von einer Gruppe freiwilligen Entwicklern. Das Betriebssystem ist keine vollständige Neu- oder Eigenentwicklung, sondern es basiert, wie schon erwähnt, auf Android. Genauer gesagt, auf dem AOSP - dem Android Open Source Project. Das ist die Basis, die hauptsächlich, aber nicht nur, von Google entwickelt und gepflegt wird, und auf dessen Basis die ganzen normalen Hersteller ("OEMs") ihr Android entwickeln - so auch GrapheneOS.

Ich fasse hier kurz die Geschichte zusammen, ein paar mehr Details finden sich in Englisch auf der Website des Projekts.
Die Anfänge für GrapheneOS liegen im Jahr 2014, als Daniel Micay, ein Kanadischer Entwickler, anfing, Security- und Privacy-Features in eine eigene Android-Version einzupflegen.

Ende 2015 ging daraus das Betriebssystem CopperheadOS hervor, benannt nach dem "neuen Sponsor" der Entwicklung, dem Kanadischen Sicherheitsunternehmen Copperhead.

Im Jahr 2018 trennte sich Micay von Copperhead, da es zu "differenzen" zwischen Micay und dem CEO der Firma gab. Micay startete daraufhin auf Basis des Codes von CopperheadOS das neue Projekt AndroidHardening, woraus später GrapheneOS wurde, um die Entwicklung unabhängig vorantreiben zu können. Ziel des Projektes ist es, sich nie wieder enger an ein Unternehmen zu binden, um weiterhin unabhängig entscheiden über die Entwicklung zu können.

Laut Website arbeiten mittlerweile mehrere Vollzeit- sowie Teilzeitentwickler am Projekt, welche durch Spenden und die Zusammenarbeit mit mehreren Firmen finanziert werden.

Im August 2023 schrieb der Twitter-Account des Projekts, dass es aktuell ungefähr 175.000 Nutzer von GrapheneOS gibt. Genauer Zahlen gibt es nicht, da keine weiteren Daten erhoben werden - die genannte Zahl ergibt sich laut Entwicklern durch die reine Anzahl an Downloads.

2023 wurde für die Verwaltung der Finanziellen Mittel die GrapheneOS Foundation gegründet, eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Kanada.

Den originalen Abschnitt zu Micays Person habe ich raus genommen, weil ich denke, dass das eventuell auch etwas zu privat ist, bzw. auch nicht mehr wirklich relevant. Es gibt da kontroverse Diskussionen um seine Person, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Letztlich ist es so, dass er sich u.a. aufgrund der Angriffe auf seine Person sowie mehreren Swatting-Vorfällen vollständig vom Projekt zurückgezogen hat, und die Entwicklung an die anderen Entwickler übergeben hat.
Wer da Interesse hat, es gibt ein Video von Tom Spark dazu, welches ich relativ Objektiv finde.

2. Worin unterscheidet sich GrapheneOS vom "normalen Android"?
GrapheneOS basiert, wie schon erwähnt, auf dem AOSP - dem Android Open Source Project.
Darauf basierend werden diverse Änderungen zur Erhöhung der Sicherheit und der Privatsphäre des Betriebssystems und des Nutzers gemacht, während man zeitgleich versucht, das Betriebssystem so Endanwenderfreundlich wie möglich zu halten.


Hier eine kurze Auflistung von nennenswerten Features, die nicht allzu stark ins Technische gehen. Eine vollständige Liste findet sich auf der Website des Projekts.

Der IT-Sicherheitsberater Mike Kuketz testet in einer Artikelserie verschiedene Android ROMs auf ihre Versprechen, wobei GrapheneOS bisher noch nicht betrachtet wurde.
Teil 1: Generelles
Teil 2: CalyxOS
Teil 3: iodéOS
Teil 4: LineageOS
Teil 5: DivestOS

Eine gegenüberstellung verschiedener ROMs findet sich auch beispielsweise hier:
https://eylenburg.github.io/android_comparison.htm

2.1 Entfernung aller Abhängigkeiten / Verbindungen zu Google Cloud Services bzw. Google Diensten
GrapheneOS gibt selbst an, dass alle Abhängigkeiten zu Google Diensten vollständig entfernt bzw. durch Proxies von Graphene ersetzt wurden, die alle nicht benötigten Daten zur Erbringung des Features entfernt.
Eine vollständige Auflistung hiervon findet sich im FAQ des Projekts.

2.1 Sandboxed Google Play Services
Eine der größten Änderungen am System ist wohl, dass sämtliche Verbindungen zu Google bzw. Google-Diensten standardmäßig entfernt wurden. Nichtsdestotrotz lassen sich die Google Dienste, z.B. der Google Play Store, nutzen. Hierzu werden die Google-Dienste in einer Sandbox vom restlichen System isoliert, sodass man genau bestimmen kann, auf welche Bestandteile des Betriebssystems bzw. des Smartphones die Google-Dienste zugreifen können.

2.2 Netzwerkberechtigungen pro App
Es ist möglich, einzelnen Apps die Netzwerkberechtigungen zu entziehen. Will man z.B. eine Notiz App nutzen, die man sowieso nur Offline benutzt, kann man dieser App sämtliche Netzwerkberechtigungen entziehen. Das macht meist Sinn, denn viele Apps enthalten von sich aus Tracking Features. Man kann nie sicher sein, wohin die Apps kommunizieren und welche Daten sie dabei wohin senden - wenn sie das also aus Nutzersicht nicht müssen, kann man ihnen einfach die Berechtigungen dafür entziehen.

2.3 "Storage-Scopes"[/SIZE][/SIZE]
Normalerweise lassen sich Apps nur darin beschränken, ob diese Zugriff auf Dateien auf dem Handy haben dürfen, oder nicht. Mit den Storage Scopes lassen sich diese Berechtigungen deutlich stärker eingrenzen, so kann man einer App zwar Berechtigungen geben, einen bestimmten Ordner zu sehen (z.B. die Bilder auf dem Handy), aber sonst nichts. Um die Kompatibilität mit Apps weiterhin sicherzustellen, wird den Apps ein vollständiges Android Dateisystem "emuliert", sodass die App denk, sie hätte alle erforderlichen Berechtigungen, ohne diese jedoch real zu besitzen.

2.4 Contact Scopes
Standardmäßig haben Apps keine Berechtigungen, auf die Kontaktliste zuzugreifen. Normalerweise lässt sich diese Berechtigung nur für alle Kontakte aktivieren oder deaktivieren, aber nicht für einzelne Kontakte. Dies lässt sich unter GrapheneOS aber genauer einstellen, es ist also möglich, einer App nur Zugriff auf einen einzelnen Kontakt oder eine selbst festgelegte Gruppe von Kontakten zu erlauben.

Es gibt noch deutlich mehr Features, die Liste hier zu übersetzen wäre aber wohl etwas zu viel des guten.

3. Für welche Endgeräte gibt es GrapheneOS und wie installiere ich es?
GrapheneOS gibt es aktuell für die folgenden Geräte:
Pixel 4 bis Pixel 7
Pixel Tablet
Pixel Fold
Es gibt außerdem eine Experimental-Version für das Pixel 8 / Pixel 8 Pro, welche mittlerweile auch offiziell auf der Website gelistet ist. Zugang hierzu gibt es unter grapheneos.org -> Install -> WebUSB based installer.
Das ist die Version, die ich erfolgreich auf meinem Pixel 8 Pro installiert habe. Hierbei gilt aber zu beachten: Es ist eine, mehr oder weniger geschlossene, Beta. Also nicht für den "Alltäglichen Gebrauch" empfohlen ;)

4. Wie sieht es mit dem Support aus?
4.1 Community Support / Hilfe:

Da es sich um ein Open Source Projekt von freiwilligen geht, gibt es keinen Kommerziellen Support, auf den man rechtlich irgendwie verweisen könnte. Sämtliche Unterstützung die man bekommt ist freiwillig, sei es von den Entwicklern oder von der Community.

Wie gut oder schlecht das ist, muss jeder für sich wissen - meine Erfahrung ist hier, dass die Community sowohl im Forum als auch im Matrix Chat sehr kommunikativ und hilfsbereit ist - aber nur in Englisch!
Beherrscht man also kein Englisch, könnte das ganze schwierig werden. Mittlerweile kann man sich zwar alles gut via Online-Übersetzer oder ChatGPT übersetzen lassen, eine direkte Kommunikation gestaltet sich aber schwierig.

Ich werde versuchen hier gerne zu helfen, falls jemand kein Englisch kann, aber letztlich bin ich dann auch nur Übersetzer aka. Durchlauferhitzer. Das sollte man bedenken.

Eine gute Quelle für aktuelle Probleme ist zum einen das Forum, zum anderen aber auch der Issue Tracker auf Github sowie der Mastodon Account.

4.2 Software-Support / Update Support:
Das Projekt gibt an, dass es für alle unterstützten Smartphones auch Updates gibt, solange diese von Google zur Verfügung gestellt werden. Also die üblichen 3-5 Jahre bei den Pixel-Geräten. Eine genaue Liste der Daten von Google gibt es hier.

Beim Google Pixel 8 bzw. Pixel 8 Pro garantiert Google einen Updatezeitraum von 7 Jahren, welchen das GrapheneOS Projekt ebenfalls übernehmen will/wird. Es ist also fest davon auszugehen, dass man die vollen 7 Jahre Android Upgrades (bis Version 21) +Sicherheitsupdates erhalten wird. Mehr dazu finden sich z.B. im Artikel von ComputerBase zum Pixel 8 / Pixel 8 Pro: 7 Jahre Support in allen Kategorien

5. Kann ich von GrapheneOS "testen"?
Nur, wenn man ein zweites Smartphone hat, auf dem man es installieren kann. Ein Weg, um z.B. eine "Virtuelle Maschine" mit GrapheneOS aufsetzen, ist mir nicht bekannt.

6. Falls mir GrapheneOS nicht gefällt, kann ich wieder zurück zum normalen Android?
Ja. Es ist jederzeit möglich, das Handy wieder mit dem normalen Android zu flashen, und so zum Originalen Herstellerzustand zurück zu wechseln. Hierzu bietet Google auch offizielle Tools / Möglichkeiten an.

7. Wie installiere ich GrapheneOS?
Da sich hier jederzeit Änderungen ergeben können, werde ich hier bewusst keine übersetzte Anleitung anbieten. Ich unterstütze gerne, die Anleitung findet sich hier.

Es gibt für die Installation 2 Möglichkeiten: Die empfohlene Variante verläuft größtenteils ohne viel "Magie" im Browser. Hierzu benötigt man einen Computer oder ein Notebook (Oder ein anderes Pixel mit dem Stock Android oder GrapheneOS) und ein USB Kabel zum verbinden der Geräte.
Empfohlene Betriebssysteme für das Notebook / den Computer sind Windows 10/11, macOS 11-14, ChromeOS sowie folgende Linux Distributionen: Arch, Debian, Ubuntu.
Wird die Installation von einem anderen Android Smartphone durchgeführt, ist die Voraussetzung entweder GrapheneOS selbst oder das Stock Android vom Pixel, also das Original Android von einem Google Pixel Smartphone.
Außerdem benötigt man einen der folgenden Webbrowser: Google Chrome, Chromium, Microsoft Edge, Brave (Mit deaktiviertem Brave Shields) sowie Vanadium (Der Standard-Browser unter GrapheneOS, basiert auf Chromium).

8. Benutzerprofile
8.1 Allgemein

Es ist unter Android prinzipiell schon möglich, mit Benutzerprofilen zu arbeiten. Die entsprechenden Funktionalitäten wurden in GrapheneOS erweitert bzw. verbessert, sodass man nun mit bis zu 32 Profilen/Benutzern (31 + Gastaccount) arbeiten kann, und die Profile auch effektiver untereinander / voneinander isoliert sind. Zudem lassen sich diese besser begrenzen/kontrollieren, das es unter einem normalen Android möglich wäre.

8.2 Vorteile von Profilen/Benutzern
Benutzerprofile haben den Vorteil, dass die Apps in einem vollständig isolierten Benutzer laufen, wo sie auch eigene Kontakte, Bilder etc. besitzen. Jedes Benutzerprofil ist mit seinem eigenen Verschlüsselungskey verschlüsselt, sodass andere Profile in keinster Weise auf diese zugreifen können. Zudem ist es möglich, sich mehrere Benutzerprofile gleichzeitig zu verwenden, oder aber auch einzelne Profile gezielt abzumelden, sodass sämtliche Aktivitäten/Apps unter diesem Profil beendet werden, und alle Daten aus dem RAM gelöscht werden.

Wichtig ist hierbei: Man KANN mit Benutzerprofilen arbeiten, um die Sicherheit weiter zu verbessern, muss es aber nicht. Wem das also zu viel Aufwand ist, der kann das ganze Thema vollständig ignorieren, oder sich ggf. zu einem späteren Zeitpunkt damit auseinandersetzen.

8.4 Beispiel: Google Play
Ein nützliches Beispiel, wo das Feature Sinn macht, sind die Google Play Services. Eventuell möchte man weiterhin auf dem Smartphone in der Lage sein, seine Onlinebanking-Apps zu benutzen. Die meisten dieser Apps benötigen hierfür die Google Play Services, da diese eine spezielle API anbieten, die GrapheneOS in dieser Form nicht emulieren kann. Die Google Play Services sind also, je nach App, unumgänglich.

Eine Lösung hierfür ist es, die Google Play Services nur in einem separaten Benutzerprofil zu installieren, sodass diese auch nur dort laufen, und auch nur von den Apps im Profil genutzt werden können. Viele Apps kommunizieren mit den Google Play Services, aber sind nicht zwingend darauf angewiesen.

Installiert man die Play Services in einem Benutzerprofil, so kann theoretisch jede App in diesem Benutzerprofil auf diese Dienste zugreifen, und wird dies vermutlich auch tun. Das kann man hiermit also effektiv verhindern.
Zudem hat dies den Vorteil, dass die Play Services aufgrund des bereits genannten Features der Sandboxed Google Play Apps ohnehin nur sehr eingeschränkt Daten sammeln können, und dies dann auch nur können, wenn das Benutzerprofil aktiv ist. Meldet man sich vom Profil ab, "schlafen" auch die Google Play Dienste.

8.5 App Installation
Wenn man parallel mit mehreren Benutzerprofilen arbeitet, und die Benutzerprofil vollständig voneinander isoliert sind, stellt sich natürlich auch die Frage: Wie aktualisiere ich diese dann?

Hierzu gibt es im Prinzip 2 verschiedene Wege. Der selbsterklärenste ist wohl, in jedem Benutzerprofil die benötigten Appstores zu installieren, und die Apps jeweils pro Benutzerprofil zu aktualisieren.

Die zweite Möglichkeit ist, im Hauptbenutzerprofil alle benötigten AppStores zu installieren, und auch alle benötigten Apps zu installieren. Diese können dann in den Einstellungen in jedem Benutzerprofil einzeln hinzugefügt bzw. installiert werden. Aktualisiert man nun alle Apps im Hauptbenutzerprofil, werden diese auch automatisch in allen anderen Benutzerprofilen aktualisiert.

Außerdem ist es möglich, einem Profil gezielt Berechtigungen zu entziehen, Apps zu installieren. Man kann ein Profil also fertig einrichten, um dann jegliche Änderungen an App-Installationen zu unterbinden.

8.6 App Notifications
In den Einstellungen lässt sich ebenfalls festlegen, ob Notifications bzw. Benachrichtigungen eines im Hintergrund aktiven Users auch an das aktuell aktive Benutzerprofil weitergeleitet werden sollen. Hat man also z.B. ein eigenes Benutzerprofil nur für seinen E-Mail Account, oder auch sein Onlinebanking, so kann man die Benachrichtigungen der Apps immer an das aktuell genutzte Profil weiterleiten, sodass man immer über neue Aktivitäten, also z.B. eine neue E-Mail, oder eine neue Kontoabbuchung, informiert wird.

9. Bekannte Inkompatibilitäten
9.1 Google Pay & Google Car

Eine bekannte Inkompatibilität ist aktuell Google Pay und Google Car. Beide Apps funktionieren nicht, bzw. nur stark beschränkt. Ich werde Google Pay mal testen, prinzipiell ist aber bei beiden davon auszugehen, dass sie nicht funktionieren. Wer auf GrapheneOS wechselt und eine oder beide der genantnen Google Apps benutzt, wird damit leben müssen, dass diese nicht funktionieren werden.

9.2 Einige wenige Banking-Apps
Generell ist es so, dass Banking-Apps in den allermeisten Fällen nur auf nicht gerooteten Androidsystemen laufen, und die Google Play Services voraussetzen. Genauer gesagt, verwenden die meisten Banking Apps "Google SafetyNet". Dieser ist abhängig bzw. ein Bestandteil von den Google Play Services.
Die Benutzung ist in den meisten Fällen möglich, wer eine App getestet haben möchte kann mir das gerne schreiben, ich werde es dann bei Gelegenheit ausprobieren. In den kommenden Tagen steht bei mir der Test der Sparkassen-Apps an, worüber ich hier dann entsprechend ergänzen werde.

10. Apps und was man beachten sollte
Ein weiteres "Feature" sind eine Hand voll vorinstallierte Apps. Zum einen wäre da die App "Apps", welche die GrapheneOS eigenen Apps aktuell hält.
Hier zu zählen folgende:
  • Auditor
  • Camera
  • PDF Viewer
  • Vanadium
  • Google Play services
  • Sowie "Apps" selbst
Wofür sind diese Apps nun da? Bei "Camera" und "PDF Viewer" liegt der Zweck nahe. Die Camera App bietet eine Kamera-Alternative an, welche allerdings keine Google Dienste o.ä. benötigt.
Der "PDF Viewer" ist der Standard Android PDF Viewer, in welchem einige Sicherheitsoptionen aktiviert wurden, um die App besser zu isolieren.

Die "Auditor" App ist eine App, mit der sich die Integrität des Betriebssystems mit einem zweiten Android Smartphone prüfen lässt. Die Auditor App ist dafür auch über den regulären Google Play Store verfügbar.
Außerdem lässt sich mit einem Account eine regelmäßige Remote-Prüfung durchführen, siehe Anleitung zur App.

Die "Google Play services" lassen sich auf Wunsch nachträglich installieren. Dabei werden diese allerdings nur als Apps installiert, und kriegen über eine Kompatibilitätsschicht vorgekaugelt, die eigentlich notwendigen Berechtigungen zu haben. So lassen sich auch Apps nutzen, die auf die Google Services angewiesen sind.
Die Google Services lassen sich dabei auch vollständig stoppen, sodass diese nicht im Hintergrund aktiv sind, oder auch in einem eigenen Benutzerprofil installieren, wenn man diese nur in Apps braucht, die man nicht allzu häufig nutzt. Ein gutes Beispiel hierfür sind Banking-Apps, welche zwar prinzipiell funktionieren, aber meist die Google Services sowie das "Native Code Debugging" (ptrace) benötigen, welches man in den Systemeinstellungen unter "Sicherheit" aktivieren kann (Ist Standardmäßig aktiviert).

Weitere mitgelieferte Apps, auf die ich nicht genauer eingehe - der Zweck lässt sich vom Namen ableiten:
  • Dateien
  • Galerie
  • Kontakte
  • Rechner
  • SMS/MMS
  • Telefon
  • Uhr
Keine der Apps benötigt besondere Berechtigungen, welche sich nicht aus dem Kontext heraus ergeben. Keine der Apps benötigt beispielsweise Internetzugriff o.ä. und fragt auch nicht regelmäßig danach.

10.1 Was man noch beachten sollte
Was es generell zu beachten gilt: Es gibt einige Apps (Line als Messenger z.B.) die auf die Google Play services angewiesen sind, um mit Push Notifications arbeiten zu können. Laufen die Google Services also nicht, gibt es auch keine Push Benachrichtigungen der Apps. Das sollte man ggf. vorher prüfen.

Whatsapp, Telegram, Threema oder Signal benötigen z.B. keine Google Services, um bei neuen Nachrichten eine Notification/Benachrichtung generieren zu können.

Ein weiterer Punkt sind, wie schon vorher erwähnt, Banking Apps. Die der Sparkasse z.B. funktioniert bei mir, man sollte sich aber auf Probleme einstellen, wenn es mal Updates dieser Apps gibt. Grund dafür ist, dass die Banking Apps alle eine API von Google benötigen, die nur über die Google Play Services angeboten wird, und die Sicherheit/Integrität des Geräts bestätigen sollen. Leider zählt hierfür nur das Google-Zeugs, also muss man für die Banking Apps zwangsläufig auch die Google Services installieren.
Meine Alternative fürs Onlinebanking: Chiptan der Sparkasse. Geht auch, ist theoretisch sicherer, weil zweites Gerät statt nur 2 Apps auf einem Gerät (Was übrigens aktuell vor Gericht verhandelt wird, weil ein Richter der Meinung ist, dass das Prinzip mit 2 Apps auf dem gleichen Gerät kein richtiges 2FA ist), aber ist etwas unkomfortabler.

Welche Apps sind mir bisher aufgefallen die nicht funktionieren? VOI und Tier. Ich wohne in einer Großstadt und nutze gelegentlich gerne die VOI E-Scooter, was sich erst mal erledigt hat. Die Apps funktionieren nicht richtig bzw. verhalten sich nicht so, wie sie sich verhalten sollten, obwohl ich ihnen alle Berechtigungen gegeben habe.

Ansonsten läuft bei mir aber alles an Apps.
Ich habe mir heute eine Xiaomi Smart Band 8 als Fitness-Watch gekauft, weil die "Mi Fitness"-App scheinbar auch ohne Account und ohne Internet funktioniert. Das Thema kommt also ggf. als nächstes.



Generell gilt: Wer Fragen hat, gerne fragen, ich versuche entsprechend zu antworten, und vielleicht auch der ein oder andere aus der Community, der auch GrapheneOS nutzt.

Ich bedanke mich an der Stelle bei einem Mitglied der GrapheneOS Community für Feedback zur Verbesserung / Korrektur des Artikels. Ob ich einen Nickname schreiben darf/werde, wird sich noch zeigen, wenn ich eine Antwort von ihm habe.

  • 2023-10-22: Abschnitt 1: Änderung vom letzten Absatz zu Daniel Micay
  • 2023-10-22: Abschnitt 2: Ergänzung zu Artikelserie von Mike Kuketz sowie einer Vergleichstabelle verschiedener ROMs
  • 2023-10-22: Abschnitt 2.1: Hinzufügen von eines neuen Unterpunkts sowie renummerierung der bestehenden Punkte
  • 2023-10-22: Abschnitt 2.3: Ergänzung zu Storage Scopes
  • 2023-10-22: Abschnitt 3: Änderung zur Experimental Version für das Pixel 8 / Pixel 8 Pro
  • 2023-10-22: Abschnitt 4.1: Ergänzung zum Issue-Tracker/Forum/Mastodon Account
  • 2023-10-22: Abschnitt 8: "Benutzerprofile" hinzugefügt
  • 2023-10-22: Abschnitt 9: "Bekannte Inkompatibilitäten" hinzugefügt
  • 2023-10-22: Änderungshistorie hinzugefügt
  • 2023-10-22: Ergänzung zu Unterstützung aus der GrapheneOS Community
  • 2023-11-01: Inhaltsverzeichnis korrigiert
  • 2023-11-01: Abschnitt 10: "Apps und was man beachten sollte" hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, Trony, Randomcbuser und 46 andere
Jo, hab ich auch schon erfolgreich mit dem Pixel 6a umgesetzt gehabt vor ein paar Monaten.
Konnte sogar vollkommen ent'google't werden.



Ich fänd besser lesbar, wenn vor den 2er Absätzen (2.1 - 2.4) eine Leerzeile eingefügt werden würde.
Vielleicht magst Du das ja noch ändern?
 
Ich hab von dem Thema GraphenOS bisher nur immer nebenbei erfahren, also kenne den Begriff, weiß grob das es sich um eine entgooglete Android Variante geht, mehr aber auch nicht.

Fand deinen Text erstaunlich interessant und gut zu lesen.
Danke dafür.

Um mein Smartphone umzukrempeln fehlt mir dennoch die Muße.
Das letzte Mal als ich mir mit sowas die nächte um die ohren geschlagen hab ist ca 10Jahre her und damals war es ein Nokia N8 mit Symbian.

Trotzdem hat mich dein Text hier grad echt neugierig gemacht. Vielleicht werde ich es auf meinem Pixel6 ausprobieren sobald ich es als Daylie durch ein neues Gerät ersetzt habe.

Es auf meinem 'Hauptgerät' zu testen wäre mir aber aktuell zu riskant.

Nochmals aber danke für den guten Artikel.
 
Tulol schrieb:
Um mein Smartphone umzukrempeln fehlt mir dennoch die Muße.
Das letzte Mal als ich mir mit sowas die nächte um die ohren geschlagen hab ist ca 10Jahre her und damals war es ein Nokia N8 mit Symbian.
Ging mir mit dem Pixel 6 Pro ähnlich. Ich hab das damals direkt mit dem Stock Android genutzt, und hatte kein Zweithandy. Ich wusste nie, wie gut das am Ende läuft, und war ja irgendwo auch abhängig davon, dass das funktioniert. Daher habe ich nie Graphene drauf installiert, weil mir das irgendwo zu riskant war, weil ich keinen Ersatz hatte.
Da das 6er aber weiterhin fröhlich arbeitet, hab ich jetzt die Möglichkeit, beides parallel zu testen - und ich werde mir auch mal die Arbeit machen, und z.B. die Ausweis-App oder die Onlinebanking-App zu testen - das sind ja meist so Aufhänger, die nicht oder nur eingeschränkt funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und Brati23
Solche Anwendungen (Ausweisapp und Onlinebanking) haben bei mir nichts auf dem Handy zu suchen, für so was benutze ich meinen echten Ausweis oder für Homebanking, meinen Linux Rechner und somit läuft GrapheneOs, bei mir, schon seit dem Google 2 Handy einwandfrei.
 
Generell finde ich das Thema sehr spannend. mobil-banking mache ich sowieso nicht auf dem Smartphone. Was mich eher von alternativen Betriebssystemen abhält sind der verzicht von den doch recht guten Google-Apps.
Ich hatte auf einem alten Moto G mal LineageOS/CyanogenMod, dort war die Kamera-App echt schelcht. Für den Kauf meines Pixel 6 Pro war das Hauptargument die gute Kamera und die recht gute (googeleigene) App dafür.

Ich fände es daher sehr informativ, wenn Du später dann vlt. auch mal die google Standard-Fotoapp mit der von Graphen vergleichen könntest (zoom, Bildrauschen bei nicht optimalen Bildverhältnissen, HDR, magischer Radierer, Portaits-Modus ect.pp....).

google maps und google Fotos sollten ja immer noch per microG installierbar sein?
 
Ich finde GrapheneOS sehr interessant, war grundsätzlich schon immer von solchen custom ROMs mit erweiterter Sicherheit interessiert.

Was für mich ein Aufhänger wäre, dass dieses ROM wegen dem Sicherheitchip in Pixel-Geräten nur auf diesen verfügbar ist.

Wenn Homebanking, Netflix und ähnlich damit auch funktioniert, ich abseits dieser Anwendungen aber nichts von gapps mitbekomme, wäre es wirklich reizvoll, vielleicht doch mal in ein Pixel zu investieren (auch wenn ich lieber ein Fairphone hätte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Chriz schrieb:
Für den Kauf meines Pixel 6 Pro war das Hauptargument die gute Kamera und die recht gute (googeleigene) App dafür.

Ich fände es daher sehr informativ, wenn Du später dann vlt. auch mal die google Standard-Fotoapp mit der von Graphen vergleichen könntest (zoom, Bildrauschen bei nicht optimalen Bildverhältnissen, HDR, magischer Radierer, Portaits-Modus ect.pp....).

google maps und google Fotos sollten ja immer noch per microG installierbar sein?
Wenn du auf GrapheneOS wieder viele google Apps drauf installierst kannst du auch bei dem Stock Android bleiben.

Du kannst die Google Kamera App über den Aurora Store installieren in Verbindung mit Gcam Services Provider (zusätzlich für die ordnungsgemäße Funktion). Der Kamera App die Netzwerkverbindung entziehen und schon kannst in gleicher Qualität Fotos knipsen.
Ich nutze auch Standard Foto App von GrapheneOS, da ich keine Fotobearbeitung auf dem Smartphone mache, sondern auf dem PC.

GrapheneOS = Datensparsam und Sicher für alles andere(Google Apps,WA u.ä) Stock Android nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony, Archivar, Revolvermann01 und 2 andere
Hallo

Nutze GrapheneOS schon seit Jahren.
Vorher auf nem Pixel 4a. Jetzt auf einem 6a.
Man muss sich villeicht etwas umstellen und bewusster Apps installieren und dann konfigurieren.
Ansonsten ist das aber Top und läuft ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Revolvermann01, konkretor und 3 andere
Danke für den Artikel!

Ich bin seit wenigen Monaten auch auf GrapheneOS mit einem Pixel 6 Pro. Habe das bewusst (gebraucht) gekauft, um GrapheneOS zu installieren. Und was soll ich sagen, ich bin bisher begeistert.

  • Es ist sehr stabil (man kann zwischen Release-, Beta- und Alpha-Channel wählen)
  • Es gibt sehr schnell Updates (und sogar weitere Erklärungen im Forum und in Mastodon, warum Google z.B. keine 2 Patchlevel für Oktober veröffentlicht hat)
  • Im Forum ist sehr viel los, die Hilfsbereitschaft ist groß
  • Die meisten Banking-Apps funktionieren wohl ohne Probleme (zumindest die App meiner Bank, es gibt aber auch einen Artikel dazu)

Ein wichtiges Thema aus meiner Sicht noch zur Ergänzung: GrapheneOS hat u.a. eine andere Implementierung der Speicherverwaltung, wodurch versucht wird, die Angriffsfläche von Exploits zu verkleinern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony, Smartbomb, blackTEHhawk und 5 andere
Snowi schrieb:
Kann ich von GrapheneOS "testen"?
Nur, wenn man ein zweites Smartphone hat, auf dem man es installieren kann. Ein Weg, um z.B. eine "Virtuelle Maschine" mit GrapheneOS aufsetzen, ist mir nicht bekannt.
Wenn es von GrapheneOS ein GSI gibt kann man das via DSU Loader als LiveBoot testen ohne die darunter liegenden Daten zu überschreiben!

Chriz schrieb:
Wieso auch immer man das nutzen wollte.
https://github.com/SimpleMobileTools/Simple-Gallery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicgremlin
Graphene OS läuft wunderbar und sauber ohne Bugs usw... Es ist schon ein Freiheitsgefühl wie die Software wenig bis keine Verbindung zu den Datenkraken aufbaut. Außerdem ist es wohl am leichtesten zu installieren, verglichen mit den anderen alternativen Systemen und wird dazu noch lange mit Updates versorgt.

Gibt ja auch einige gute OSS Apps per Fdroid.

Hier noch der Hinweis zum Kuketzblog:
https://www.kuketz-blog.de/grapheneos-das-android-fuer-sicherheits-und-datenschutzfreaks/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Ich persönlich kann interessierten nur den Kanal "Side of Burritos" empfehlen.
Sehr unaufgeregte Betrachtung zu GrapheneOS, detaillierte Reviews und Anleitungen, begleitet mich seit meinem ersten Tag mit GrapheneOS und war damals ausschlaggebend zum Wechsel.

Und für (unentschlossene) Wechselwillige:
1. man kann jederzeit wieder "zurück", sogar über einen Web Installer, (von Google selbst) praktisch ohne technische Vorkenntnisse
2. es lohnt sich das mal auszuprobieren, vorher bisschen Recherche, aber das ist wirklich safe und kein Hexenwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony, blackTEHhawk, Randnotiz und 4 andere
Snowi schrieb:
Normalerweise lassen sich Apps nur darin beschränken, ob diese Zugriff auf Dateien auf dem Handy haben dürfen, oder nicht. Mit den Storage Scopes lassen sich diese Berechtigungen deutlich stärker eingrenzen, so kann man einer App zwar Berechtigungen geben, einen bestimmten Ordner zu sehen (z.B. die Bilder auf dem Handy), aber sonst nichts.
könntest du mal kurz erläutern was der unterschied zu scoped storage ab android 11 ist? https://source.android.com/docs/core/storage/scoped?hl=de
 
Danke für den Bericht. Wurde durch GrapheneOS der Akkuverbrauch besser?
 
NameHere schrieb:
Wenn du auf GrapheneOS wieder viele google Apps drauf installierst kannst du auch bei dem Stock Android bleiben.
Sehe ich absolut nicht so. GrapheneOS hat deutlich mehr Vorteile, als nur ohne Google Apps zu sein. Zudem laufen die Google Services selbst nicht als Systemdienst, sondern als App, und es gibt eine "Zwischenschicht" die den Apps die Google APIs vorgaukelt und die Anfragen an die gekapselten Google Services durchreicht. Damit haben die Google Services keinerlei Systemrechte mehr, sondern laufen genau so in einer Sandbox wie jede andere App auch.
Also selbst wenn man das Handy am Ende genau so benutzt wie vorher auch, hat man hier massive Gewinne, sowohl bzgl. Sicherheit als auch bzgl. Datenschutz.

NameHere schrieb:
Du kannst die Google Kamera App über den Aurora Store installieren in Verbindung mit Gcam Services Provider (zusätzlich für die ordnungsgemäße Funktion). Der Kamera App die Netzwerkverbindung entziehen und schon kannst in gleicher Qualität Fotos knipsen.
Ich nutze auch Standard Foto App von GrapheneOS, da ich keine Fotobearbeitung auf dem Smartphone mache, sondern auf dem PC.
Das werde ich jetzt am Wochenende ausprobieren. Die Tage konnte ich leider aus Privaten gründen wenig machen, daher wird heute der restliche Tag + das Wochenende noch viel probiert.

Haldi schrieb:
Wenn es von GrapheneOS ein GSI gibt kann man das via DSU Loader als LiveBoot testen ohne die darunter liegenden Daten zu überschreiben!
Müsste ich mir mal genauer anschauen, kann ich spontan aber nicht sagen. Ist aber die Frage, wie "Endnutzerfreundlich" das wäre, weil die Installation selbst ist super einfach und erfordert kaum/keine Kenntnisse, wenn man sich denn 1:1 an die Anleitung hält.

honky-tonk schrieb:
könntest du mal kurz erläutern was der unterschied zu scoped storage ab android 11 ist? https://source.android.com/docs/core/storage/scoped?hl=de
Wie @siggi%%44 schon schrieb: Du kannst im Zweifel auf Dateiebene sagen, worauf die App Berechtigungen haben soll/darf. Zudem wird der App dann auch vorgemacht, dass sie quasi unbegrenzte Schreibrechte hat, was gut ist bei Apps, die einfach nur die Berechtigung wollen aufs Dateisystem zugreifen zu können, und ohne diese Berechtigung nicht laufen. Denen kannst du dann einfach vorgeben, dass sie in ihren Ordner schreiben dürfen, und Graphene emuliert quasi das umliegende Dateisystem, sodass die App denkt, sie hätte alle Rechte.
Mir fällt spontan keine App ein, ich nutze aber auch nur... 20 insgesamt? Gibt da bestimmt einige Apps, die gerne viel zu viele Berechtigungen wollen, die sie eigentlich nicht bräuchten, und wo man als Nutzer gerne die Möglichkeit hätte, das einzuschränken.

Zum generellen Thema: Wie kurz angerissen, werde ich jetzt am Wochenende weiter machen und auch entsprechend den Artikel erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, NameHere und Revolvermann01
Haldi schrieb:
Wenn es von GrapheneOS ein GSI gibt kann man das via DSU Loader als LiveBoot testen ohne die darunter liegenden Daten zu überschreiben!
Ein GSI ist Generic System Image, also nur die Partition /system. GrapheneOS aber ist eine komplette Firmware (Bootloader + Betriebssystem). Daher gibt es dafür kein GSI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Snowi
Benj schrieb:
[ ] Du weißt, was die AusweisApp ist.
Klar deshalb schreibe ich es ja, jeder kann mit seinem Handy machen was er will, ich kompiliere mir auch mein eigenes LineageOS seit Jahren für meine nicht offiziell unterstützten Handys, manche behaupten auch "ich habe nichts zu verbergen".
Das ist halt meine Meinung und wiederum andere benutzen auch die Corona, Bahn oder Luka App etc kann ja jeder machen wie er will.
 
Zurück
Oben