dual channel - 4 slots belegen

Siforce

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
394
hi, ich habe vor meinen aldi rechner aufzurüsten, wo bis jetzt 2x 256 mb samsung 400mhz ddr speicher drinsteckten.
wollte dann nochmal 2 gleiche 256er kaufen damit das dual channel wirkt.
muss ich da was beachten, muss das dann nochmal samsung sein oder können das auch andere sein, z.b. infineon?
 
Können auch Infineon sein, hauptsache gleiche Größe.
 
ich würde erstmal checken , ob dein board überhaupt den dualchannel-modus mit 4 riegeln unterstützt ... tuen nicht alle mobos .

sollte es klappen , wäre es auf jeden fall am besten , wenn du nochmal den gleichen ram ( gleicher hersteller , gleiche timings etc ) benutzen würdest . einfach um kompatibilitätsproblemen vorzubeugen .
es sollten aber auch andere module möglich sein , trotzdem würde ich vorher mal die kompatibilitätsliste auf der herstellerpage des mainboards zu rate ziehen .

edit :
Können auch Infineon sein, hauptsache gleiche Größe.
grösse spielt keine rolle , 2x 512mb extra sollten auch laufen . werden dann einfach aufgeteilt in je 1x512mb+1x256mb .
kannst auch einfach 1x512 nehmen , läuft auch im dc-modus . die 2 256er kommen dann in einen speicherkanel , der 512er alleine in den anderen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben