2 unterschiedliche RAM Kits in 4 Slot Dual-Channel Konfiguration

Skirm

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

Ich wollte meinen Arbeitsspeicher upgraden von 16 GB auf 32 GB.
Zur Zeit habe ich ein GigaByte B560 HD3 Motherboard mit insgesamt 4 RAM Slots und einer Intel i7-10700f.
Die verbauten Arbeitsspeicher sind 2 x 8GB Corsair Vengeance LPX 2933MHz und sie laufen im Dual-Channel.
Ich wollte mir eigentlich die gleichen RAM Sticks kaufen, aber die mit 2933MHz sind ca. 20€ teurer als die identischen mit 3000 oder 3200MHz.
1) Wenn ich mir jetzt diese mit 3200 oder 3000 MHz kaufe, werden die dann alle erkannt und funktionieren sie?
2) Mir ist bewusst, dass das Motherboard die niedrigste Taktrate raussucht(ist unwichtig da CPU nur max. 2933MHz unterstützt), aber wie ist das mit den Timings, müssen die identisch sein oder sucht sich da das Motherboard wieder das schlechteste aus?
3) Wird das XMP-Profil dann auf alle 4 RAM Riegel angewendet?
4) Und zuletzt wie muss ich diese dann anordnen, immer die 2 gleichen RAM Riegel in einen Channel?

Mfg
Skirm
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenns doof klingt " es kann funktionieren garantieren kann es dir keiner " selbst wenn du nochmal das gleiche kit kaufst muss es nicht funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei der bestenfalsl mittelmäßigen Qualität des RAM gibt es keine Garantie für identische Bestückung beim neuen Kit. Das kann dennoch klappen oder auch nicht.
Bitte gib uns mal details welches Kit genau vorhanden ist, speziell falls es ein OEM-Rechner von HP/Dell und Co ist.
bezüglich 2: es wird immer das langsamste Timing der beiden Kits verwendet
bezüglich 4: Altes Kit sollte bereits auf A2/B2 stecken, neuen Kit dann auf A1/B1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skirm
Die Herstellernummer ist CMK16GX4M2Z2933C16, das Kit wurde einzeln gekauft und war nicht in einem Rechner verbaut
Die Herstellernummer von dem neuem RAM Kit wäre CMK16GX4M2B3200C16
 
Neues Kit mit 32GB holen und das "alte" verkaufen - das wäre sicherer denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
just_f schrieb:
Neues Kit mit 32GB holen und das "alte" verkaufen - das wäre sicherer denke ich.
Ja das wäre am besten, aber preislich gesehen, hätte ich mir dann auch das gleiche Kit nochmal kaufen können.
 
Bei dem vorhandenen und rausgesuchten Ram ist es ein Glücksspiel, welche Speicherchips verbaut sind.
Daher kann es harmonieren oder auch nicht. ;)

Grundsätzlich sind die DDR4 Intel CPUs und die AMD Zen2&3 CPUs sehr tolerant was verschiedenen Ram angeht. Solange du nicht zu hoch mit der Frequenz möchtest und 3000er Ram ist dabei nicht kritisch.

Ich würde vermuten, dass es funktioniert, jedoch kann dir das keiner garantieren.

Skirm schrieb:
2) Mir ist bewusst, dass das Motherboard die niedrigste Taktrate raussucht(ist unwichtig da CPU nur max. 2933MHz unterstützt), aber wie ist das mit den Timings, müssen die identisch sein oder sucht sich da das Motherboard wieder das schlechteste aus?
3) Wird das XMP-Profil dann auf alle 4 RAM Riegel angewendet?
Ich denke das kann man nicht pauschal beantworten. Manche Mainboards werden sich das langsamste XMP Profil heraussuchen, aber z.B. mein Asus X370Board nimmt einfach das was in A2/B2 steckt...egal ob in A1/A2 ein schlechteres Kit steckt.
Skirm schrieb:
4) Und zuletzt wie muss ich diese dann anordnen, immer die 2 gleichen RAM Riegel in einen Channel?
Ja. Kit in A2+B2, das andere in A1+B1. Das langsamere sollte dabei in A2+B2.
Das sind fast immer die Slots 2 und 4 von der CPU aus gesehen, da diese eine bessere Signalqualität auf den meisten Mainboads haben.
 
Baal Netbeck schrieb:
Bei dem vorhandenen und rausgesuchten Ram ist es ein Glücksspiel, welche Speicherchips verbaut sind.
Daher kann es harmonieren oder auch nicht. ;)

Grundsätzlich sind die DDR4 Intel CPUs und die AMD Zen2&3 CPUs sehr tolerant was verschiedenen Ram angeht. Solange du nicht zu hoch mit der Frequenz möchtest und 3000er Ram ist dabei nicht kritisch.

Ich würde vermuten, dass es funktioniert, jedoch kann dir das keiner garantieren.


Ich denke das kann man nicht pauschal beantworten. Manche Mainboards werden sich das langsamste XMP Profil heraussuchen, aber z.B. mein Asus X370Board nimmt einfach das was in A2/B2 steckt...egal ob in A1/A2 ein schlechteres Kit steckt.

Ja. Kit in A2+B2, das andere in A1+B1. Das langsamere sollte dabei in A2+B2.
Das sind fast immer die Slots 2 und 4 von der CPU aus gesehen, da diese eine bessere Signalqualität auf den meisten Mainboads haben.
Okay, danke für deine ausführliche Antwort. Ich werd jetzt erstmal das neue Kit bestellen und mal schauen ob es funktioniert. Ich mach dann ein Update zu dem Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und just_f
Skirm schrieb:
Ja das wäre am besten, aber preislich gesehen, hätte ich mir dann auch das gleiche Kit nochmal kaufen können.
Ja, aber du hast dann auch immer noch nicht die Gewährleistung, dass es funktioniert.
Bei einem 32GB Kit also mit 2x16GB doch.
Es macht durchaus mehr Sinn 2x16GB Neu zu kaufen und die beiden alten 8er zu verkaufen.
Dann auch direkt andere RAM besorgen. bspw. Crucial Ballistix, wo die Chips direkt von Micron kommen.
 
Millkaa schrieb:
Ja, aber du hast dann auch immer noch nicht die Gewährleistung, dass es funktioniert.
Bei einem 32GB Kit also mit 2x16GB doch.
Es macht durchaus mehr Sinn 2x16GB Neu zu kaufen und die beiden alten 8er zu verkaufen.
Dann auch direkt andere RAM besorgen. bspw. Crucial Ballistix, wo die Chips direkt von Micron kommen.
Ist eine Überlegung wert, ich probiers einfach mal mit dem neuen 16 GB Kit aus. Wenn das nicht funktioniert, schicke ich es zurück und verkauf mein derzeitiges RAM Kit.
 
Zurück
Oben