Prozessor ausgebremst

sledhammer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
771
:) Hallo Community,

seit fast einem halben Jahr läuft mein AMD Clawhammer 3400+ (2200MHz) auf 2,42 GHz übertaktet (Zalman 7000 Cu). Dazu habe ich im Bios des Mainboards Shuttle AN51R unter CPU OverClock Start war bei 200 auf 220Mhz (eigentlich 166) HT Freguenzy ist: 4 eingestellt. Mein Speicher ist von Infineon PC 333 (2700) der auch so beim Hochfahren vom Computer erkannt wird. Nun bei einer Systemanalyse mittels SISoftware Sandra und anderer Programme zeigen die mir jedes Mal Front Side Bus Speed 220MHz ist ja korrekt an. Aber der Memory Speed ist nur bei 172Mhz. Eigentlich müsste der doch auch bei 220Mhz liegen. Oder gehen mir da 48Mhz verloren. Paßt hier eigentlich nicht rein aber beim schauen ins Bios ist AGP 4*8* schneller als AGP 8 oder AUTO. :)
 
Das ist so weil dein Fsb und der DDR Ram FSb einen gemeinsammen Teiler habe sowie 1:3 oder 3:4 mein P4 leuft mit 283MHZefektiv 1132MHZ und der DDR 400 leuft mit 188MHz efektiv 376MHZ :D :cool_alt:
AGP 8 ist nicht sehr viel schneller als AGP 4 mal! :D
 
sledhammer schrieb:
Mein Speicher ist von Infineon PC 333 (2700) der auch so beim Hochfahren vom Computer erkannt wird

Hiho

Da steht doch schon die Lösung des Problems . Dein Ram ist nur ddr333 , sprich normal läuft dieser nur mit 166mhz .
Deiner ist sogar schon ein wenig übertaktet , auch wenns nur 6 mhz sind . Somit läuft die ganze Schose nicht 1:1 , das kostet schon so einiges an Performence .

Du könntest , wenn du willst den Ram aber noch ein wenig übertakten . Wenn du glück hast , dann hast du gute Infineon 6-As verbaut , diese würden sich gerade zu dazu anbieten , die 200mhz sollten diese auf jeden fall mitmachen . Ob sie dann auch die 220mhz schaffen , lässt sich leider nicht vorhersagen , das müsstest du selbst austesten .

btw : Versuch das nächste mal doch bitte ein paar Kommatar mehr zu setzen , das macht das Lesen um einiges einfacher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Danke für die schnelle Antwort.

Mir ließ das einfach keine Ruhe; da war doch was mit einem asynchroner FSB wo Leistung verloren geht. Mir ging es darum den alten Speicher wiederzuverwenden, es sind immerhin 1536MB. Würde es noch was an Leistung bringen Speicher zu kaufen der bei mir 1:1 läuft bei 220 MHz. Ich denke da so an 2*512MB PC4800/DDR600 DDR ADATA CL3-4-4-8 der bei 220MHz mit CL 2-2-2-5 läuft, oder ist das umsonst.:)


AMD Clawhammer 3400+ auf 2420MHz übertaktet, Shuttle AN51R, Hercules 9800XT (Chip:447/Speicher:393MHz), Infineon 1536MB Ram PC333, Western Digital Raptor 36GB, Creative Audigy 2, Razer Diamondback
 
mehr leistung bringt das natürlich , die frage ist halt , ob sich das ganze rentiert .

beim amd64 ist es ja nun nicht mehr ganz so schlimm wie zu nforce2 zeiten , also asynchronen betrieb sollte man nach möglichkeit schon vermeiden , aber es ist kein beinbruch falls es doch vorkommt .

wieviel das im endeffekt an mehr-leitung ausmacht kann ich dir leider nicht sagen , bin selbst nicht im besitz einer amd64 und bevor ich da irgendwelche wilden spekulationen anstelle halt ich lieber gleich den mund ;)

am besten wäre es natürlich , wenn du dir von einem kumpel mal schnell den ram ausborgen und dieses testen würdest .

ansonsten bleibt dir , wie schon gesagt , vlt noch die möglichkeit , deinen jetzigen ram zu übertakten . wenn du glück hast , besitzt du infineon 6-A speicher ( auf dem sticker auf dem ram steht die seriennummer , die letzten 2 ziffern geben auskunft darüber ... ), der lässt sich in der regel wunderbar übertakten und sollte eigentlich die 220mhz mitmachen , sofern man ihm natürlich ein wenig mehr spannung verpasst .
 

Ähnliche Themen

  • Artikel
Leserartikel Sockel A am Limit
2 3
Antworten
55
Aufrufe
10.550
Antworten
33
Aufrufe
6.122
Antworten
12
Aufrufe
4.786
Zurück
Oben