System ausgebremst

Chromelo

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
10
Hallo,
ich wollte mich hier im Forum erkundigen ob mir Jemand bei meinem Problem helfen kann, da ich selbst nicht weiter weiß.

Ich habe bemerkt, dass ich in Games zu niedrige FPS bekomme, obwohl mein CPU und GPU nicht nennenswert ausgelastet sind.
Ich habe eine Spielsequenz aus "The Outer Worlds" für einen Test benutzt um herauszufinden, ob eventuell meine CPU der limitierende Faktor ist, da meine Grafikkarte im Schnitt nur bei etwa 50% Auslastung ist. Meine CPU kommt bei keinem Kern über 70% Auslastung, wobei 70% maximal ist und lediglich als Peak vorkommt. Die Kerne pendeln sich eher bei ungefähr 40% ein.
Um zu untermauern, dass der CPU nicht limitiert, habe ich im BIOS alle Kerne um 0,5 Ghz gesenkt und die gleiche Spielesequenz wiederholt. Die FPS waren ziemlich gleich wie zuvor, sogar minimal (2-3 FPS) höher.

Temperaturen sind alle im grünen Bereich

Ich weiß nicht weiter und würde mich freuen, wenn mir Jemand helfen kann.

Mein System:
Windows 10 Professional
CPU: i7 8700k (OC auf 4,9 Ghz)
GPU: Gigabyte RTX 4070Ti Gaming OC
Mainboard: Asus ROG STRIX Z370-F Gaming
RAM: G.Skill F4-3200C16-8GVKB 2x 8GB im Dual Channel
Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 1TB
Netzteil: Thermaltake TR2 S Series 700W
 
Deine CPU kann auch ohne 100% zu haben ausgelastet sein. Hängt vom Spiel oder der Anwendung ab.
Leider kenne ich das Game nicht; daher sollen sich Leute dazu melden die es kennen.
 
Chromelo schrieb:
Um zu untermauern, dass der CPU nicht limitiert, habe ich im BIOS alle Kerne um 0,5 Ghz gesenkt und die gleiche Spielesequenz wiederholt. Die FPS waren ziemlich gleich wie zuvor, sogar min
Da sollte dann eigentlich schon die CPU limitieren.
Chromelo schrieb:
RAM: G.Skill F4-3200C16-8GVKB 2x 8GB im Dual Channel
16GB sind auch nicht gerade viel (XMP aktiv)
Ergänzung ()

Apropos, in welcher Auflösung spielst du und mit welchem Tool ermittelst du die Auslastung von CPU und GPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Die 4070TI ist evtl. auch etwas too much für den Rest. Ob du die immer gut füttern kannst ist fraglich.
 
MoRex schrieb:
Da sollte dann eigentlich schon die CPU limitieren.

16GB sind auch nicht gerade viel (XMP aktiv)
Ergänzung ()

Apropos, in welcher Auflösung spielst du und mit welchem Tool ermittelst du die Auslastung von CPU und GPU?
XMP ist aktiv.
RAM ist gerade mal mit knapp 8GB belegt beim Spielen.
Spiele in 1440p WQHD Auflösung.
Werte sind mit MSI Afterburner aufgezeichnet.


coasterblog schrieb:
Die 4070TI ist evtl. auch etwas too much für den Rest. Ob du die immer gut füttern kannst ist fraglich.
Ich schätze du meinst damit ob das Netzteil ausreicht?
Ich habe noch ein 1000W Netzteil zur Verfügung. Ich schließe es an und teste nochmals.




Ich wollte noch erwähnen, dass ich nicht nur im genannten Spiel das Problem habe
 
Nein, ob die CPU reicht damit sich die 4070TI nicht langweilt ;) Bei der großen 4090 kommen u.U. die Top CPU´s nicht mrhr hinterher und du bist Generationen zurück ;) Das ist nicht böse gemeint, nur eine Anmerkung.
 
Okay, aber wenn das so wäre, dann müsste ich doch noch niedrigere FPS bekommen wenn ich die CPU runtertakte, was ich getestet habe. Oder?
 
The Outer Worlds hat einen 60 FPS Framelock? Du hast einen Framelock eingestellt?
In der Regel ist die Graka immer die Anzeige was für ein Limit herrscht.
Graka voll ausgelastet: Graka-Limit.
Der nicht so schwere Umkehrschluss; Graka langweilt sich: CPU-Limit
Es sei denn es ist ein externer/gameinterner Framelock aktiv.

Was sind denn "zu niedrige FPS"? Könntest Du uns eventuell einen Screenshot mit Afterburner-OSD überhelfen, damit wir sehen was Sache ist, anstatt akademische Diskussionen zu führen bitte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Händische Eingriffe wie OC können unterschiedliche Effekte haben. Und deine 2-3 FPS liegen eher in einem Toleranzbereich.
 
HisN schrieb:
The Outer Worlds hat einen 60 FPS Framelock?
Nein, keinen Framelock, unbegrenzt.


coasterblog schrieb:
Händische Eingriffe wie OC können unterschiedliche Effekte haben. Und deine 2-3 FPS liegen eher in einem Toleranzbereich.
Ok, aber das runtertakten muss ja irgendwann zeigen, dass der CPU der limitierende Faktor ist. Die FPS muss ja zwangsläufig weniger werden, wenn er limitiert und man ihn dann durch runtertakten noch langsamer macht .
 
Die Frage ist eher ob das hochtakten was gebracht hat ;)
 
Ingame Screenshots mit Afterburner soviel Werte wie geht !!

Vorstellbar bei der alten CPU: zu hart übertaktet, Kerne instabil, automtisches Downclocking -> CPU geringe Last -> GPU geringe Last -> niedrige FPS.
 
coasterblog schrieb:
Die Frage ist eher ob das hochtakten was gebracht hat ;)
Basistakt des prozessors 4,7 Ghz.

Habe ihn nun auf 4 Ghz runtergetaktet.
FPS bleiben gleich.



mikepayne schrieb:
Ingame Screenshots mit Afterburner soviel Werte wie geht !!

Vorstellbar bei der alten CPU: zu hart übertaktet, Kerne instabil, automtisches Downclocking -> CPU geringe Last -> GPU geringe Last -> niedrige FPS.

Okay ich werde mal alles im OSD von Afterburner aktivieren und Screenshots schicken. Ich werde es später heute Abend posten.





Habe das 1000W Netzteil ausprobiert. Selbes Ergebnis
 
Wobei wir das Ergebnis immer noch nicht kennen, außer das es zu niedrig ist^^
 
Chromelo schrieb:
Okay ich werde mal alles im OSD von Afterburner aktivieren und Screenshots schicken. Ich werde es später heute Abend posten.
Mach das, alles andere führt zu blabla, aber keinem Lösungsansatz. Höchstens schmeichelt es der Seele ;)

Ich wage dennoch eine Prognose: die uralt CPU bremst die sehr potente neue GPU aus. Du brauchst eine neue Platform, damit du auf 100GPU Last kommst.
 
Tatsächlich, falls irgendwo ein Framelock ist, dann ist der hoch angesetzt.

IndianaEpicGameStore-Win64-Shipping_2023_02_17_19_40_54_395.jpg
IndianaEpicGameStore-Win64-Shipping_2023_02_17_19_41_39_705.jpg


Edit: Sehr hoch.
IndianaEpicGameStore-Win64-Shipping_2023_02_17_19_45_32_108.png
 
So, ich habe die Screenshots.
Ich muss anmerken: Die GPU Auslastung ist im Startbildschirm und mit Blickrichtung in einen (warscheinlich) ungeladenen Bereich wesentlich höher, wie Richtung Stadtmitte.
 

Anhänge

  • Blick in Richtung Ausgang (Hinter mauer warscheinlich keine geladenen Objekte).png
    Blick in Richtung Ausgang (Hinter mauer warscheinlich keine geladenen Objekte).png
    6 MB · Aufrufe: 114
  • Blick in Stadtmitte.png
    Blick in Stadtmitte.png
    6,6 MB · Aufrufe: 106
  • Startbildschirm.png
    Startbildschirm.png
    5,8 MB · Aufrufe: 106
Du beschwehrst Dich also über 100-200+ FPS.
Was wäre denn angemessen für Deine Maschine?

Anstatt am Takt der CPU zu arbeiten, könntest Du natürlich auch einfach die Auflösung inGame erhöhen. (z.b. über DSR/DL-DSR)
Damit steigt die Auslastung der Graka, aber die FPS müssten gleich bleiben. Dann ist es relativ sicher ein CPU-Limit. Wobei Du ja im 200 FPS-Screen schon relativ Nahe am Graka-Limit bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Screenshots mit den sehr hohen FPS sind ja Ausnahmesituationen und fern ab von den FPS die man beim regulären Spielen hat.
Da ist der Screenshot mit Blick Richtung Stadtmitte eher ein Maß für die FPS die man beim normalen Spielen hat.
Ich weiß dass das nicht unspielbare FPS sind, aber der Punkt ist ja dass die Auslastung der GPU bei 50% ist, also eigentlich mehr möglich sein muss.
Als Beispiel, wenn man ein 400PS Auto kauft ist man ja auch nicht zufrieden, wenn es dann nur die Leistung von 200PS bringt.

Ich probiere das aus mit DSR/DL-DSR

Edit:

Habe es ausprobiert. Mit der DSR Funktion (x2,25 DL) steigt die GPU Auslastung auf 98% bei ungefähr 100 FPS.
Also das heißt ich kann sicher davon ausgehen, dass es der CPU ist der limitiert?
Ich verstehe es nur irgendwie nicht, dass die FPS beim runtertakten des CPUs in nativer Auflösung nicht sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Virtuellen Arbeitspeicher auf 32 oder 64GB erhöhen und auf die Boot SSD legen (wenn das nicht schon so eingestellt ist) RAM auf 32GB aufstocken. Schauen was passiert. Da sich beim Ändern des CPU Taktes nach unten nichts veränderte, ist die CPU nicht der Auslöser deines Unwohlseins.
 
Zurück
Oben