Sehr simple Androidapp mit Zufallsauswahl

donut1

Lt. Commander
Hallo,

Ich bräuchte Hilfe bei der Programmierung einer simplen Android APP.
Erfahrungen mit dem Programmieren habe ich keine.

Die APP muss nur 1 Button haben und sonst nichts.
Wenn man auf den Button tippt soll ein zufälliger Begriff aus 50 ausgewählt und angezeigt werden.
Beim nächsten drücken kommt der nächste der 50 Begriffe.

Ist so eine APP schwer zu programmieren? Welche programier Sprache brauch ich dazu?

Danke schon mal!

Hi,

entweder du machst eine native App (Java) oder realisierst es als WebApp (JavaScript / HTML5). Wenn du allerdings absolut nicht Programmieren kannst Google doch bitte erstmal nach Tutorials zu diesem Thema. Es gibt unzählige, auch und gerade für Einsteiger, die du durcharbeiten kannst. Allerdings - das sei vorneweg gleich erwähnt - ist das nichts, was man mal eben in 2 Stunden macht, selbst wenn die App noch so simpel ist.

Zeit, Hirnschmalz und Sitzfleisch sollte man beim Programmieren mitbringen oder es bleiben lassen.

VG,
Mad

Noch keine Informatiker Studenten hier, die angerannt kommen und rumbrüllen, dass es keinen Zufall gibt?

Man Man, die sind wohl heute Langsam :)

Du hast überhaupt keine Erfahrung mit Programmieren oder nur App Programmierung?

Es gibt unzählige, auch und gerade für Einsteiger, die du durcharbeiten kannst. Allerdings - das sei vorneweg gleich erwähnt - ist das nichts, was man mal eben in 2 Stunden macht, selbst wenn die App noch so simpel ist

Naja. Es gibt sicher im Internet genug Quelltext, wer verständnis von Programmierung hat, kann sich das zusammen reimen und Kopieren. Nur wers wirklich 100% verstehen will und selbst schreiben will, muss mehr Zeit investieren :)

Hi,

@Malock

Ja und... habe ich irgendetwas anderes behauptet? Wieso dann das "naja"? Er hat selbst gesagt, dass er keine Ahnung vom Programmieren hat, demnach kann er sich auch nicht einfach mal schnell was "zusammen reimen und Kopieren". jemand, der nicht Programmieren kann wird in 2 Stunden keine lauffähige Android-Applikation hinkriegen, egal was er sich "zusammen reimen und Kopieren" könnte.

Und wenn man schon mit so etwas anfängt dann macht man es richtig oder lässt es besser ganz bleiben.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

@Malock

Ja und... habe ich irgendetwas anderes behauptet? Wieso dann das "naja"? Er hat selbst gesagt, dass er keine Ahnung vom Programmieren hat, demnach kann er sich auch nicht einfach mal schnell was "zusammen reimen und Kopieren". jemand, der nicht Programmieren kann wird in 2 Stunden keine lauffähige Android-Applikation hinkriegen, egal was er sich "zusammen reimen und Kopieren" könnte.

Und wenn man schon mit so etwas anfängt dann macht man es richtig oder lässt es besser ganz bleiben.

VG,
Mad

Naja, mit viel kreativität kann man eben aus seinem Post rauslesen, das er nur keine Android Programmiererfahrung hat. Jemand der Grundverständnis hat, was ich irgendwie da rausgelesen habe, und deshalb nochmal gefragt habe, kann ja mit Copy Paste soetwas relalisieren. Ist sicher nicht so wirklich schwer. Und 2 Stunden ist auch ziemlich lange für Copy Paste. Wetten man findet fast den perfekten Quellcode für solch eine Simple App im Internet, einfach als Beispiel? Dann ist das ganze innerhalb von wenigsten Minuten gelöst. Ob ers dann verstanden hat oder nicht, ist ne andere Frage. Ich will dich hier nicht angreifen oder soetwas, nur wollte ich das klarstellen, das man das auch schneller lösen kann, wenn man Programmierkenntnisse hat.

Hi,

Naja, mit viel kreativität kann man eben aus seinem Post rauslesen, das er nur keine Android Programmiererfahrung hat.

Bitte?

Erfahrungen mit dem Programmieren habe ich keine.

Jemand der grundsätzliche Erfahrung mit dem Programmieren hat kriegt das locker auch ohne Hilfe eines Forums hin. Der weiß in der Regel, wie er sich Informationen und Quellen beschaffen kann.

Wetten man findet fast den perfekten Quellcode für solch eine Simple App im Internet, einfach als Beispiel? Dann ist das ganze innerhalb von wenigsten Minuten gelöst.

Ja bitte - dann suche den schnell raus und poste den hier in ein paar Minuten. Bin sehr gespannt, wie lange es am Ende trotzdem dauert, bis du eine lauffähige APK auf das Handy ziehst.

Ich will dich hier nicht angreifen oder soetwas, nur wollte ich das klarstellen, das man das auch schneller lösen kann, wenn man Programmierkenntnisse hat.

Nichts anderes habe ich gesagt. Aber der TE scheint eben genau keine zu haben wie er selbst sagt.

VG,
Mad

mal fernab davon, dass du nicht mal eben in 5minuten eine Anwendungsumgebung schaffst, die es dir ermöglicht, apps auf dein Handy zu portieren xD...
Es dauert für einen Laien erst mal 2 Tage, bis er Eclipse soweit hat, dass genau das möglich ist und "Android-Apps" dort entwickelt und erstellt werden können.

Danach investierst du noch mal einen Tag, um dein handy mit Eclipse zu verbinden und die app wirklich auf das Handy zu bringen.

Dann ist sie nur auf deinem Handy und auf keinem anderen sonst.

---> über die Programmierung der App haben wir an dieser Stelle noch gar nicht geredet ^^.. hachja, wie ich mich amüsiere.. dieser Thread mmd!

Hätte ich ein Android Handy. Aber naja. 4 Minuten Google, ein Tutorial, aus dem man 1zu1 die Quelltexte für Spiele rausziehen kann. Dort ist auch ein Zufallsgenerator. Im Prinzip muss man nur noch ein wenig 1zu1 zusammenreimen und das machen was er sagt. 30 Minuten Aufwand geschätzt. Mit Bugsuche, weil man was verkackt hat vielleicht 1-2 Stunden.

http://www.galileocomputing.de/download/dateien/2661/galileocomputing_android_apps_entwickeln.pdf

Gleichzeitig naja. Erfahrung mit dem Programmieren habe ich nicht. Dieser Satz kann man eben Anhand des "Dem" auch zu Android Programmierung beziehen. Hier gibts oft genug Leute, die fragen, obwohl sie es selbst machen können, einfach in der Hoffnung, jemand schreibt ihnen das Programm schnell...

Ist alles eigentlich egal. Wir müssen darüber nicht diskutieren. :)

Malock..

Bitte lies, was ich über dir geschrieben habe und danach wirst du feststellen, wie lächerlich deine Aussage in Anbetracht dessen ist, dass du halt wirklich keinen Plan von der Materie hast ^^... in dem Fall lautet der Spruch einfach mal

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal..." naja :D

Es gibt keinen zufall! Das weiß ich weil wir in der uni mal nen zufalls generator i hardware relasiert haben, der hat aber auch nur nen xor benutzt. (musste mal gesagt werden :D *schiel nach oben*)

Whatever:
Es gibt doch tools um sich andorid apps zusammen zuklicken, erstes suchergebniss bei google:
http://andromo.com/

gibt sicher noch mehr, allerdings nicht gestetest

mit genügend erfahrung in Java sollte die app kein großes problem darstellen, wissen im andorid sdk vorausgesetzt.

Am besten mal in einem Android forum rumfragen ob da nicht jemand nen fertiges projekt für dich hat oder dir kurz helfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Mercsen schrieb:
Whatever:
Es gibt doch tools um sich andorid apps zusammen zuklicken, erstes suchergebniss bei google:
http://andromo.com/

gibt sicher noch mehr, allerdings nicht gestetest

"Signup for a free Andromo Account" uiuiui :D.. da bin ich mal gespannt, ob ers riskiert und ausprobiert. Sieht auch nach ner Datenkrake aus.
Aber wenns das wirklich gibt, wärs mal mehr als schick

Das Problem ist eben, von Handy Programmierung kenn ich mich wirklich aus, nur ich höre eben immer sehr viel. 2 Freunde von mir verdienen sich ne Golde Nase damit, indem sie total sinnfreie geklaute App´s für iOS und Android programmieren und die beiden sind nicht wirklich die besten Programmierer gewesen... Sind beides mehr oder weniger eben nur Laien gewesen und es ging Ratz Fatz da waren sie bereit für die ersten Apps wenn man Zeit investiert. Daraus schließe ich eben, das so Simple Apps eben relativ einfach zu programmieren sind.

Ob der Kerl nun Ahnung hat oder nicht, naja ich hab nochmal gefragt, vielleicht weiß er ja ein wenig was.

Aber unterstützt nicht Netbeans auch Android? Also kann man dort net sein Gui zusammenklicken? Hab da glaub mal was gesehen... Muss ich mich mal wieder informieren. Ich bin eben kein wirklich Programmierer. Ich bin mehr im Serverbereich unterwechs... Für Scripts reichts noch :)

Ich meine ich hab ja Respekt vor den Programmieren, solche riesen Quelltexte und dann noch zu verstehen was alles passiert etc, das ist schon nicht schlecht, aber könnte mir das nicht vorstellen, ich bin mehr Macher als Denker :)

Glaub der TE ist eh nicht mehr wirklich anwesend. Hat sich ja nie wirklich gemeldet.

Doch doch ich bin noch da.

Ich bin nur gerade noch am lesen und rumprobieren.

Hätte nicht gedacht, dass ich so eine Diskussion losreiße ;)

Malock schrieb:
Noch keine Informatiker Studenten hier, die angerannt kommen und rumbrüllen, dass es keinen Zufall gibt?

Mercsen schrieb:
Es gibt keinen zufall! Das weiß ich weil wir in der uni mal nen zufalls generator i hardware relasiert haben, der hat aber auch nur nen xor benutzt. (musste mal gesagt werden :D *schiel nach oben*)

Doch, es gibt Zufall. Nimm als Seed für den Generator die Ausgabe einer Rauschdiode, dir wird es außer unter Laborbedingungen nicht gelingen, 2x dasselbe Seed zu generieren.

Daaron schrieb:
Doch, es gibt Zufall. Nimm als Seed für den Generator die Ausgabe einer Rauschdiode, dir wird es außer unter Laborbedingungen nicht gelingen, 2x dasselbe Seed zu generieren.

oder wir nutzen gleich die quantenmechnik ;)
Das war auf praxis nahe anwendungen bezogen ;P

aber ich schweife ab. Zumindest fürs iphone bin ich der meinung mal nen click tool gesehen zu haben und ich würde schwören das google mal was für android an den start gebracht hat!

Kann hier nur nich frei "arbeiten" muss ich später mal googeln

Malock schrieb:
Erfahrung mit dem Programmieren habe ich nicht.

Malock schrieb:
Das Problem ist eben, von Handy Programmierung kenn ich mich wirklich aus, nur ich höre eben immer sehr viel.

Malock schrieb:
Daraus schließe ich eben, das so Simple Apps eben relativ einfach zu programmieren sind.

es ist doch immer wieder toll, wenn jemand ohne Programmiererfahrung oder -wissen meint den Zeitumfang abschätzen zu können :rolleyes:

wie sagte mein professor? Wenn du glaubst du kannst den zeitrahmen einschätzen verdoppel diesen nochmal! :D
kann ich nur bestätigen

Ich hab schon ein paar kleinere AndroidApps programmiert, und programmiere auch so mit Java.
Also wenn man erst lernen muss wie alles geht dauert es ein bisschen, aber wenn man schon ein wenig kann is die App in ca 10Minuten, eher weniger komplett fertig. Den button darein, das Event, dann ein Array mit den 50 einträgen, nen Random und fertig, das is nicht sehr schwer ;)

Zurück
Oben