Erfahrungsbericht: Von Android zu WP8

AW: Leserartikel auf Startseite erwähnt!

SavageSkull schrieb:
Der Startpost bezieht sich aber auf den Stand vor einem Jahr. Gerade nach WP8.1 sieht die Windows Phone Welt schon wieder ganz anders aus...

Vor allem gab es hier seit 09.09.2013 KEINEN Eintrag mehr, sorry aber sowas von überholt der Leserartikel...
 
Guten Morgen,
erstmal ein ganz großes Lob an den Autor dass er sich die Mühe macht hier so etwas zu schreiben :)
Genau wie er, habe ich die selben Erfahrungen gemacht.Damals(vor gut einem Jahr) bin ich von SGS2 auf Lumia 920 umgestiegen und bereue ich es bis heute nicht.
Folgendes möchte ich ergänzen.
Was mich schon eher stört ist das fehlen von wirklichen Widgets um Dinge wie WLAN oder GPS zu aktivieren/deaktivieren. Das stößt mir schon etwas sauer auf, da man hierfür ständig ins Einstellungsmenü wechseln muss, was schon wesentlich umständlicher ist (ca. 1 sekunde Aufwand bei Android gegen 4-5 Sekunden bei Windows).
-> wurde bei 8.1 implementiert

Windows Phone 8 hat noch keine VPN-Einstellungen und wird diese wahrscheinlich auch dieses Jahr nicht mehr erhalten (laut diverser Quellen). Ich halte diesen Punkt doch für relevant, in Anbetracht dessen, dass ich versuche ein klares Bild zu geben.
-> wurde bei 8.1 berücksichtigt und ist schon bei mir in Verwendung :)


Ich denke dass Microsoft auf einen guten Weg ist vor allem wenn sie die Lumias weiterentwickeln und die hoche Qualität der Geräte beibehalten.

@Topic
was vlt. noch erwähnt werden sollte sind die Nokia Maps(insbesondere Here Maps) sowie die kostenlose Navigation.
Auch Apps wie OfficeLens,intergrierter Qr-Code Scanner und Bing Translator sollten erwähnt werden. Sind ziemlich coole Sachen die man im Alltag doch häufiger braucht als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wirklich jedem WP8-Nutzer das Upgrade auf 8.1 empfehlen. Microsoft bietet ja die "Preview for Developers"-App an womit man sich für direkte Updates von MS anmelden kann, wörüber ich mich als Besitzer eines Huawei W1 sehr freue da Huawei WP8.1 nicht ausliefern wird.

Über das App-Angebeot bei Windows Phone kann man streiten, aber fakt ist das es ein solides und schnelles System ist, und WP8.1 bringt wirklich enorm viele Verbesserungen mit sich.
 
Kann mich heirbei nur Nerdovic anschließen. man will 8.1 nicht mehr missen.
Ich habe auch das Gefühl dass mein Lumia 920 damit nochmals einen Performancesprung gemaacht hat.
 
Ich habe nach einem Galaxy ein Nokia 820 und habe den Umstieg nie bereut. Flüssiger und zuverlässiger als der Android Update Wahn. ich feue mich auf das WP 8.1 Update. Auch meine Frau hat den umstieg auf ein 620 er gemacht und alles ist gut. :king:
 
Zum Thema Facebook APP - hoffe ich hab das nicht überlesen.

Die ist mit einem Windows Phone nicht nötig. Man kann sich selbst und andere User ohne Probleme mit Facebook verbinden und dann mit ihnen wie im SMS Chat ganz normal und einfach Nachrichten schreiben.
Auch hat man die tolle Funktion "Leute" an seine Wand zu pinnen und so direkt Benachrichtigungen etc. von Ihnen zu folgen.

Wer genaueres wissen will... ich kann es gerne genauer ausführen.
 
Ab windows phone 8.1 ist der Chat nicht mehr integriert.
 
ultrAslan schrieb:
Wieso denn eigentlich?

Weil man besser updaten kann. FB war fest ins System verankert und für Fehlerbehebungen / Neuerungen musste ein komplettes Systemupdate laufen. Deshalb nun als App und neue Schnittstellen (worüber sich in Zukunft auch andere Apps einklinken können).
 
Wieso kommen Whatsappnachrichten im WLAN erst an, wenn ich Whatsapp öffne? Gibts da ne Einstellung dazu? Im normalen Netzt passiert das nicht...
 
`basTi schrieb:
Ab windows phone 8.1 ist der Chat nicht mehr integriert.

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert er immer noch einwandfrei!
 
Der FB-Chat ist mit 8.1 aus dem Hub entfernt worden, nun muss man den fb-Messenger nutzen.. Warum das so passiert ist? Druck von FB selbst. In 8.1 ist die ganze FB-Integration leider deutlich schlechter geworden, aber FB ist eh nicht der Nabel der Welt.
 
Die ganze Social-Media integration wurde weitestgehend rausgenommen, da Microsoft mit WP 8.1 neue APIs in dem Zusammenhang eingeführt hat (die bis jetzt von Facebook, der Twitter Beta und VK genutzt werden)
 
Toms schrieb:
Die ganze Social-Media integration wurde weitestgehend rausgenommen, da Microsoft mit WP 8.1 neue APIs in dem Zusammenhang eingeführt hat (die bis jetzt von Facebook, der Twitter Beta und VK genutzt werden)
Und die momentan grob schlecht sind, weil sie viel länger für alles benötigen und auch bei der FB-App nicht immer die Aktion auslösen die man eigtl. wollte (zb im kontaktestream auf nen Bild drücken.. mal kriegt man dann die seite mit weiterleiten und mal wird das Bild direkt zum Speichern geöffnet.
 
Hi,

nach langer Abwesenheit bin ich wieder zurück und werde diesen Beitrag in relativ naher Zukunft (hab jetzt drei Wochen Prüfungen) wieder in Angriff nehmen. Warum die lange Abwesenheit? Ganz einfach: Mein Lumia war ein Garantiefall und das ging über 2 Monate hin und her. In der Zwischenzeit habe ich mir aus Frustration ein One Mini geholt. Allerdings war ich dann mit Android nie mehr ganz zufrieden.

Im Moment ist mein Smartphone dabei auf WP 8.1 aufzuholen und danach werde ich mich wieder dran setzen.

Bitte entschuldigt die lange Unvollständigkeit. Ich würde mich freuen, könntet Ihr mir etwas helfen in WP 8.1 rein zu finden und entsprechend auch diesen Beitrag wieder up2date zu bringen ;)

Beste Grüße
Dominik

//Edit: Weiß jemand zufällig, was ein HTC One Mini aktuell noch wert ist? :D
 
Hi!

ich bin ebenfalls vor kurzen auf Windows Phone umgestiegen. Ich hatte auch die Idee einen ähnlichem Thread wie diesen hier zu öffnen, habe aber dann entdeckt, dass es so einen schon gibt.
Jetzt ist die Frage, ob es sinnvoll ist nochmal so ein Thema zu eröffnen.

Kurz zu meiner Ausgangssituation:

Ich bin vom Nexus 4 auf Lumia 925 gewechselt.
Auf dem N4 lief das aktuelle Android 4.4.2, gestern habe ich testweise Android L drauf geflasht.
Auf dem Lumia 925 läuft zurzeit noch WP8, aber ich hoffe auf ein baldiges Update auf 8.1.
Ich war mit Android stets zufrieden, habe es aber aus Experimentierfreude und Neugier gegen WP ausgewechselt.
Ich war bisher immer sehr sekptisch und voller Vorurteile gegenüber WP. Jetzt bin ich aber sehr glücklich damit.

Falls es Leute gibt, die ein Bericht/Vergleich aus einer solchen Perspektive interessiert, bin ich gerne bereit meine Erfahrungen ausführlich und möglichst sachlich zu teilen.

Haltet ihr es für sinnvoll einen neuen Thread zu öffnen? Bin für jeden Vorschlag offen :)

Grüße


Ps.: ich bin nicht neu im Forum, habe nur unter einem anderen Namen firmiert :)
 
Also ich denke, sachlich, objektive Meinungen sind immer wilkommen. Das Thema wird sicherlich noch laenger aktuell bleiben, desshalb wieso nicht?
Evtl. koenntest du in deinen Test noch das Upgrad von 8.1 aufnehmen ( wenn du nicht warten moechtest kannst du dir Preview for Developmers runterladen und dich da kostenlos anmelden, dann bekommst du schon mal alle Updates inkl.8.1 aber ohne Cyan von Nokia)
Dann evtl. noch ein paar schoene Screenshots, Vergleichsbilder von Android L und WP 8.1 z.B von den Einstellungen, Sperrbildschirm und Homescreen etc. Einfach so die wichtigen Sachen.
 
Ich möchte mal anregen Here Drive auszuprobieren. Du müsstest auch für dein 620 weltweite Karten kostenlos herunterladen und nutzen können. Diese App ist - wie ich finde - bisher ein Alleinstellungsmerkmal (angesichts des nicht vorhandenen Preises).
 
Das ist korrekt, Here Drive ist wirklich gut.
Aber eine App, kann die Qualitativ schlechten Apps im Store leider nicht ausgleichen.

Mein Lumia 625 lag aus diesem Grund auch nach 1 Tag rumspielen wieder in der Schublade.
Wenn sich irgendwann die Anzahl der Apps und die Qualität ebendieser sich irgendwann mal bessern sollte, dann kann ich nochmal darüber nachdenken mein S4 mini durch das Lumia zu ersetzen, so aber besser nicht ;)
 
Ich bin den Schritt auch gegangen, jedoch nicht für mich sondern für meine Mutter. In unserem Fall ist es das Lumia 630.

Was das auspacken anging, eh nur ein kleiner Karton mit Ladegerät Akku und paar Anleitungen. Das Gerät an sich ist von der Größe her wie ich finde optimal (4,5"). Was mir negativ auffiel, dass keine Displayfolie drauf ist. Das hat in meinen Augen auf einem neuen Gerät draufzusein. Auch finde ich das lösen der rückseitigen Plastikabdeckung etwas ungünstig gemacht. Wenn ich mir vorstelle ich bin jemand der kaum bis gar keine Ahnung von Smartphones hat und auch sonst nicht so damit in Kontakt gekommen bin, wäre ich verwirrt gewesen. Die Rückabdeckung muss mit einem kurzen starken Druck abgemacht werden wo man sich im ersten Moment nicht trauen würde weil etwas kaputtgehen könnte. Nachdem Karte und Akku drin waren ging es ans starten. Hat ne Weile gedauert bis man zum entscheidenen Punkt kommt wo man sich ein Konto erstellen sollte. Nächster Punkt was mich etwas durcheinander gebracht hat. Microsoft oder Nokia Konto. Ich denke es ist nicht gut wenn man hier 2 und mehr Auswahl anbietet denn da fragt man sich was mach ich denn nun, was ist für mich überhaupt wichtig das Telefon richtig benutzen zu können, worin unterscheiden sie die verschiedenen Konten. Also Microsoft Konto eingerichtet. (Später dann mit Nokia Konto verschmolzen weil dies für eine App nötig war). Danach war es soweit das man Updates und paar Apps installieren sowie Einstellungen vornehmen konnte. Für jemanden wie mich der von Android überzeugt ist, fand ich das recht übersichtlich und schön aufgebaut. Das mit den Kacheln ist zwecks einfacher Bedienung und Überschaubarkeit nicht schlecht. Ein Schwenk nach rechts zeigt das Menü und die Apps. Hier muss ich noch schauen ob man das Menü vom Telefon von den Apps trennen kann, weil es doch besser wäre um sich zurechtzufinden. Die Appauswahl ist nicht soviel wie bei Android aber es sind auch nicht gerade wenige. Über Taschenlampe, Kachel und Hintergrundfarben ändern, Wetterapps, Remote usw. ist alles mögliche dabei. Insgesamt wirklich gut. Nachdem alles fertig war konnte meine Mutter damit sehr gut umgehen.

Wo es für mich persönlich nicht so toll ist, die Möglichkeit an Einstellungen. Die Animation der Kacheln kann (individuell) nicht einstellen das keine Animation in vergrößertem Zustand stattfindet. War das erste was mir so in den Kopf kam. Wenn man beispielsweise gerne hätte das immer ein Bild eines Kontaktes angezeigt wird, geht das aus dem stehgreif nicht. Falls ja kann mir ja jemand den Tipp geben. Eine Art Taskmanager habe ich auch nicht sofort gefunden oder weiß nicht wie das bei WP8.1 ist was das öffnen und schließen vieler Apps angeht. Cacheverwaltung usw. Auch habe ich es nicht hinbekommen direkt die Farben der Kacheln zu ändern. Da Standard meistens vieles blau hinterlegt ist, ist es das naheliegendste das man auf die Kacheln lange gedrückt hält und dann eine Option erscheint wo man die Farbe ändern könnte aber das geht nicht.

Abgesehen von mehr einfachen Möglichkeiten was die Oberflächengestaltung angeht, finde ich das Lumia 8.1 trotz meiner anfänglichen Kritik, recht gut. So gut um später mal mit einem billigen Modell rumzuexperimentieren was wirklich alles möglich ist.
 
Zurück
Oben