Corsair Cl2.5 PC400 ValueSelect - defekt?

Perox

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
17
Hallo miteinander!

Habe mir bei K&M vor zwei Wochen ein Komplettsystem aufbauen lassen.

Hier mein Problem:

PC hängt sich in unregelmäßigen Abständen auf bzw. das Bild friert ein. Kann den Rechner dann nur noch über Reset neu starten. PC kann z.B. zwei Tage einwandfrei laufen und am dritten Tag taucht dieses Problem gleich dreimal auf. Auch im Ruhezustand, also alle Programme sind geschlossen - friert das Bild ab und zu ein. Es erscheinen auf dem Monitor auch keine Fehlermeldungen. Habe Win XP Prof(SP 2) und alle Treiber zweimal neu installiert - ohne Erfolg. Auch die CPU Temperatur ist mit 32 Grad wohl mehr wie ok.
Memtest86 hat auch keinen Fehler in den Speichern gefunden.
Könnte evtl. trotz positivem Memtest ein Speicherproblem vorliegen? Wäre es sinnvoll beim Memtest jeden Speicher einzeln zu testen oder oder kann ich beide eingebaut lassen?

Eigentlich hatte ich mich vor dem Kauf schon für Infineon Speicher entschieden, aber K&M hat mir von Infineon abgeraten, da diese das System "ausbremsen" würden und Corsair einfach die besseren und schnelleren Speicher wären.
Was meint ihr, stimmt das so?
Weiß nicht ob K&M dieses Problem in den Griff bekommt - daher würden mich vorab eure Meinungen sehr interessieren.


Habe mir auch schon überlegt, die Corsair Cl2.5 PC400 ValueSelect gegen 1024MB Corsair XMS Kit PC3200 (TWINX1024-3200XL) austauschen zu lassen - ob da K&M allerdings nach vierzehn Tagen einfach so mitspielt, weiß ich noch nicht. Könnten sich die Corsair XMS Kit PC3200 (TWINX1024-3200XL) - auch unter Berücksichtigung des viel höheren Preises - positiv auf mein System auswirken - was meint ihr?

Mit den Speichern ist ja von mir nur so eine Vermutung - wo könnte der Fehler noch zu suchen sein?

Hier die Angaben zu meinem System:

HIS ATI Radeon 9600 Excalibur 128MB DVI
1024MB Corsair Cl2.5 PC400 ValueSelect Ki
Tagan TG380-U01 380W ATX
Thermalright XP 120 Multiple Heatpipe
3.5" Samsung SP1614N 160GB 7200u/min
AMD Athlon 64 3200+ Winchester 2.0GHz
Asus A8V Deluxe, K8T800 Pro (dual PC400 D)

Für eure Meinungen und Tipps schon jetzt vielen Dank!
 
Wenn memtest86 keine Fehler findet, dann wird der Ram auch in Ordnung sein.;)
Warum man dir Corsair Value gegeben hat, und nicht vernünftigen Infineon verstehe ich nicht. Außerdem vertragen sich Corsair und Asus nicht besonderlich gut. K&M hat dich somit schlecht beraten. :p

Zum Problem: Ich kenne das Problem auch. Bei mir war die Grafikkarte schuld. Ein Kabel hat den Lüfter blockiert. Dadruch ist die Karte sehr heiß geworden und sporadische Abstürze waren die Folge. Abgestürzt ist der PC nicht - er hat sich, wie bei dir, nur aufgehängt.

Sieh nach, ob sich der Lüfter normal dreht, bzw. ob sich der Kühler verschoben hat.
 
Bildeinfrierer deuten nicht wirklich auf den Speicher hin, sondern meistens auf

-Grafikkarte
-Netzteil
-sonstiges Treiberproblem

Eine Inkompatibilität ist es mit Sicherheit nicht, da meine Corsair ValueSelect perfekt mit dem A8V Deluxe zusammenarbeiten, hab exakt dieselbe Kombination (nur mit dem 3000+ Winch). Das Tagan wird wohl nicht zu schwach sein, also würd ich das gleich mal von der Liste streichen. Welche GPU-Treiber verwendest du? BIOS-Version?

@Sherman123: Für den Preis liefern die ValueSelect imho eine konkurrenzlose Leistung, zudem sind sie für das Board von Asus zertifiziert, also uneingeschränkt zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht :D ich habe Corsair XMS 3200 CL2 in meinen PC und ich habe ein Asus P4P800 funktionier einwandfrei :D :D
 
Ja du hast aber auch XMS! :D

Das Netzteil würde ich ausschließen, da der PC wohl eher neustarten würde, als hängen bleiben.

Ich weiß, dass sie zertifiziert sind, aber trotzdem gibt es hin und wieder auch mit zertifizierten Modulen Probleme im Zusammenhang mit Asus Motherbaords.
 
also meine ganzen P4 Rechner die ich mit Corsair verbaut habe (ca. 20) laufen ALLE einwandfrei
bei AMDs laufen von ebenfalls alle (habe mit Corsair nur 754/939 verbaut!)

weiß nicht woher die vorurteile kommen - aber Corsair garantiert das die Speicher auf ALLEN Mainboards 100%ig laufen (zumindest bei dehnen die ich nehme)

mfg
chris
 
Sherman123 schrieb:
Wenn memtest86 keine Fehler findet, dann wird der Ram auch in Ordnung sein.;)
Warum man dir Corsair Value gegeben hat, und nicht vernünftigen Infineon verstehe ich nicht. Außerdem vertragen sich Corsair und Asus nicht besonderlich gut. K&M hat dich somit schlecht beraten. :p

Zum Problem: Ich kenne das Problem auch. Bei mir war die Grafikkarte schuld. Ein Kabel hat den Lüfter blockiert. Dadruch ist die Karte sehr heiß geworden und sporadische Abstürze waren die Folge. Abgestürzt ist der PC nicht - er hat sich, wie bei dir, nur aufgehängt.

Sieh nach, ob sich der Lüfter normal dreht, bzw. ob sich der Kühler verschoben hat.

Die Grafikkarte ist passiv gekühlt. Habe gerade nachgeschaut, der Kühlkörper sitzt einwandfrei - hier dürfte das Problem nicht liegen. Danke für den Tipp
 
sturme schrieb:
Bildeinfrierer deuten nicht wirklich auf den Speicher hin, sondern meistens auf

-Grafikkarte
-Netzteil
-sonstiges Treiberproblem

Eine Inkompatibilität ist es mit Sicherheit nicht, da meine Corsair ValueSelect perfekt mit dem A8V Deluxe zusammenarbeiten, hab exakt dieselbe Kombination (nur mit dem 3000+ Winch). Das Tagan wird wohl nicht zu schwach sein, also würd ich das gleich mal von der Liste streichen. Welche GPU-Treiber verwendest du? BIOS-Version?

@Sherman123: Für den Preis liefern die ValueSelect imho eine konkurrenzlose Leistung, zudem sind sie für das Board von Asus zertifiziert, also uneingeschränkt zu empfehlen.

Hallo - die BIOS Version ist 1007 und sämtliche Treiber habe ich von der ASUS Install. CD. installiert.
 
Wenn sie passiv gekühlt ist, könnte dies die Ursache sein. Wie warm wird denn deine Graka? So in etwa Handwarm oder verbrennst du dir die Finger? Wie sieht es sonst mit der Umluft in deinem Gehäuse aus?
 
Sehe ich auch so, kann zumindest nicht ausgeschlossen werden.

Hast du die Kiste mal mit geöffnetem Gehäuse getestet?
 
CyReZz schrieb:
Wenn sie passiv gekühlt ist, könnte dies die Ursache sein. Wie warm wird denn deine Graka? So in etwa Handwarm oder verbrennst du dir die Finger? Wie sieht es sonst mit der Umluft in deinem Gehäuse aus?

Hallo - also die Grafikkarte incl. Kühlkörper ist nur sehr leicht warm und die Umluft im Gehäuse ist mit fünf Lüftern sehr gut. Habe auch keinerlei Wärme oder gar Hitzestaus im Gehäuse. Danke und Gruß
 
Stell einen Ventilator vor deinen PC.
Die Hinweise verdichten sich. Vieles deutet auf die Graka hin. Sag uns bitte deine Systemtemperatur.


Corsair und Asus Motherboards können sich definitiv nicht immer gut schmecken. Erst gestern gab es ein Problem diesbezüglich. Besonders Module die nicht zertifiziert sind machen oft Probleme.
Dass Corsair gut ist, sogar sehr gut, ist auch für mich nicht neu. ;)


EDIT: Habe gerade deinen letzten Post gelesen. Ignorier meinen. :D
 
Du hast ja ne R9600, hast du mal testweise AGP Fast Write aus- oder eingeschaltet? (im BIOS)
Stell mal in den Treiberoptionen der R9600 VPU Recover aus. (Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften -> Einstellung -> Erweitert -> VPU Recover.

Welchen Treiber benutzt du für die Graka?
 
Den Treiber habe ich von der HIS CD und im Geräte-Manager steht die Treiber - Version 6.14.10.6476. Alle anderen Vorschläge von dir habe ich noch nicht versucht. Werde es aber auf jeden Fall mal versuchen - vielleicht bringt's ja was. Danke dir!
 
Dann nimm auch mal den neuesten Catalyst Treiber 4.12. Aber mach das ruhig und teste mal die anderen Dinge.
 
CyReZz schrieb:
Du hast ja ne R9600, hast du mal testweise AGP Fast Write aus- oder eingeschaltet? (im BIOS)
Stell mal in den Treiberoptionen der R9600 VPU Recover aus. (Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften -> Einstellung -> Erweitert -> VPU Recover.

Welchen Treiber benutzt du für die Graka?

Bin noch am suchen, bis -> Erweitert -> ist auch alles klar aber ein VPU Recover finde ich leider nicht. Kannst du mir den Weg noch ein wenig genauer beschreiben und was bedeutet VPU Recover? Danke
 
Dann ist dies wohl bei dem HIS-eigenen Treiber nicht vorhanden. Installiere dann erstmal den Cat. 4.12 und deaktieviere es dann dabei. Diese Option dient eigentlich in etwa dazu, wenn Probleme mit einem Spiel auftreten, soll VPU Recover davor schützen. Leider verursacht es aber mehr Probleme als es behebt.

(Rechtsklick auf Desktop -> Eigenschaften -> Einstellung -> Erweitert -> VPU Recover) So sieht es zumindest bei meinen Omegatreibern auf Basis des 4.12 Cat. aus. Ist das sonst unter keiner Einstellung bei dir?
 
Zurück
Oben