HTML Editor und Bildergalerie einbinden

Sicherheir

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich beschäftige mich momentan mit der Erstellung einer Website für meinen Verein.
Ich habe jetzt die Navigation links eingerichtet und die Kopfzeile ist auch demnächst fertiggestellt. Dafür habe ich CSS benutzt.

Nun ist das Problem, wie bekomme eine simple Editorfunktion hin, dass jeder die Seiten mit Inhalt füllen kann, der über ein berechtigendes Login verfügt?

Also wie bekomme ich zuerst eine Login-Situation zustande und zudem noch eine Editorfunktion auf allen Seiten.

Zusätzlich auf der einen Seite eine Galerie eingebunden?

Gruß

mit einem CMS wie z.B. Wordpress, Joomla, Typo3, etc
Da musst Du dich dann aber mit noch ein wenig mehr beschäftigen als nur gerade mit HTML und CSS.

Und wie gehe ich das am besten an?
Ich habe bis jetzt alles auf html-seminar.de mir beides angeeignet.
Wie schaffe ich das mit den oben genannten?
Also Wordpress ist kostenlos und die anderen auch?
Kann ich mit den oben genannten auch Bildergalerien einbinden?

Kann man das auch irgendwie erstmal emulieren, damit man sehen kann wie das funktioniert ohne das gleich Online zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
ja bei Wordpress gibts dann Gallerien (und noch vieles mehr) und ist kostenlos. Was Du dann brauchst ist allerdings eine Domain und ein Hosting, für deine Anforderungen wird ein Angebot für ein paar Euro pro Monat bei den grossen Hostern (1&1, 1blue, Strato, etc) ausreichen.

Damit Du das lokal austesten kannst brauchst Du auf deiner Kiste einen Webserver und einen Datenbankserver. Das ganze gibts als das XAMPP Paket, das ist ein sozusagen ein All-In-One Paket, da kommt alles mit was man so braucht. Dann brauchst Du natürlich noch Wordpress und musst das auch installieren; bei den Hostern geht das teilweise sehr einfach mit ein paar Klicks. Bei Dir lokal wirst Du die Ein oder Andere Hürde nehmen müssen.

Drum würde ich am Anfang gleich nur beim Hoster anfangen: Da ist alles fixfertig bereit, Wordpress ist innert Minuten bereit und Du kannst gleich loslegen. Solange die Domain deines Vereins noch niemand kennt ist das ja egal. Aber so würdest Du vermutlich am schnellsten zum Ziel kommen.

wenn du ein cms (content management system) benutzen möchtest sollte deine wahl allerdings gut durchdacht ausfallen.

wordpress würde ich dir nicht empfehlen wenn die seite einen internen bereich haben soll. wordpress ist ein blogsystem und kommt gerade in sachen login an seine grenzen.

wenn, würde ich dir joomla empfehlen. da ist ein interner bereich von haus aus dabei und eine galerie über eine entsprechende erweiterung nachrüstbar. beispielweise phoca gallery oder joom gallery.

wenn du allerdings nur über rudimentäre html und css kenntnisse verfügst, wirst du es (ohne dir zu nahe treten zu wollen) sehr schwer haben.

eine joomla 2.5 demo findet du hier:
http://demo.joomla.org/

wie wäre es mit einem wiki?
=> Jede seite bearbeitbar
=> editor integriert
=> login system

emulieren ist ein gut gewählter begriff, könntest du machen aber testen geht auch ;)

apachefriends stellen mit XAMPP ein komplettes paket bestehend aus apache webserver, php, mysql db, ftp etc. per installer zur verfügung :)

http://www.apachefriends.org/de/index.html

also alles was du für dein vorhaben brauchst. CMS gibt es sonst leider fast wie sand am meer, theoretisch könnte man das ganze aber auch mit einem Forum umsetzen, z.b. phpBB, dafür gibts auch unmengen an erweiterungen und eine große community + kostenlos.

am besten du googelst dich mal durch, nahezu jeder cms anbieter stellt eine demo zur verfügung, kann dir da leider nicht genauer weiterhelfen welches cms wie gut ist.

zum selber bauen kommst du um eine (serverseitige) programmiersprache nicht rum ( HTML / CSS sind entgegen der landläufigen meinung nur stylesprachen)

leider muss ich dir auch sagen das es aber ohne wenigstens einem grundverständnis im programmieren kein leichtes unterfangen wird, selbst das einfache installieren einer mod kann trotz schritt für schritt anleitung schnell zu frustrationen führen wenn man nicht wkrlich weiß was man macht, aber lass dich nicht entmutigen!

Notfalls findest hier sicher hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil kann echt nur Contao empfehlen. Ich arbeite verdammt gern damit. Routine-Aufgaben wie eine Seite + Login-Bereich & Bildergalerie benötigen keinerlei HTML-Kenntnisse. Etwas CSS ist nötig, damits hübsch aussieht, aber selbst da hilft der Contao-eigene Editor extrem. Mittelprächtige Aufgaben wie eine Änderung der Ausgabe von Modulen (im Endeffekt ist quasi alles ein Modul) benötigt primär HTML, gemixt mit etwas PHP.
Erst bei der kompletten Neuentwicklung von Modulen verdient unserseins seine Brötchen wirklich..... und es macht echt Laune, mit dem (und gelegentlich gegen das) Contao-Framework Dinge zu entwickeln.

Mir geht es primär darum, dass ich links so eine Navigation habe und in der Mitte der Inhalt plaziert werden kann. Dieser soll von mehreren Person erstellbar sein.
Es soll eine Homepage für einen Verein sein, somit scheiden Wiki und Forum aus.

Also am besten wäre es die News Seite wie einen Blog wirken zu lassen und der Rest wie eine normale Internetseite mit Inhalt und Bildern.
Hierhttp://db.tt/Njn9pVxi mal die erwünschte Navigation, die ich bereit erstellt hatte.

Ich habe es aktuell mal mit Wordpress auf einem Freehoster probiert, jedoch gefällt mir eine kleine Sache an fast jedem Theme nicht und man merkt, dass Wordpress als Blog verwendet wird,was sich an den Themes bemerkbar macht. :)

Ich wäre auch bereit für ein entsprechendes Design Geld zu bezahlen, wenn dadurch die Verlinkung auf jeder Seite verschwinden würde(diese natürlich unter externe Links auftauchen würde), da Eigenarbeit auf einer Vereinshomepage deutlich besser wirkt.
Natürlich sollte sowas nicht in dem 3-4 stelligen Bereich rücken, da es lediglich ein kleiner Verein ist.

Gibt es CMS, die gar nicht auf der Seite erwähnen, dass sie verwendet werden?

mit geigneten modulen koenntest du foren dahingehend, bis hin zum cms erweitern.

natuerlich ist ein normales cms besser geignet, ich dachte nur bei einer vereinsseite waere es nicht falsch den mitgliedern gleich eine diskussionsplattform zu liefern :)

das copyright kannst du fast immer gegen eine gebuehr entfernen.
es ist aber absolut nicht schlimm wenn unten steht 'powerd by...' oder 'copyright by...'
guck dich mal um, haben viele seiten.

wenn du bereit bist fuer das designe geld zu bezahlen investiere es in einen webspace. die gibts teilweise fuer 12 euro im jahr inkl. domain. da kannst du dann selbst nen wordpress installieren und kannst dir das designe nach deinen belieben anpassen.

Sicherheir schrieb:
Mir geht es primär darum, dass ich links so eine Navigation habe und in der Mitte der Inhalt plaziert werden kann. Dieser soll von mehreren Person erstellbar sein.
Es soll eine Homepage für einen Verein sein, somit scheiden Wiki und Forum aus.
Wie gesagt, guck mal Contao an... Leg ne hübsche Seitenstruktur an, leg eine CSS-Deklaration an, leg ein Standard-Template (2-spaltig, evtl. mit Kopf und Fuß) an. Pack noch ein Navigations-Modul dazu und leg es in die linke Spalte... fertig. Der Rest ist CSS-Skinning. Das macht Contao ja so geil: easy to learn, hard to master.

Ich habe es aktuell mal mit Wordpress auf einem Freehoster probiert, jedoch gefällt mir eine kleine Sache an fast jedem Theme nicht und man merkt, dass Wordpress als Blog verwendet wird,was sich an den Themes bemerkbar macht. :)

Natürlich sollte sowas nicht in dem 3-4 stelligen Bereich rücken, da es lediglich ein kleiner Verein ist.
Ich für meinen Teil hab schon unterhalb des vierstelligen Bereichs für Vereine komplette Contao-Lösungen inkl. Layout und evtl. Logo entworfen... Mach ich wohl nie wieder, davon kann man kaum leben *G*

Gibt es CMS, die gar nicht auf der Seite erwähnen, dass sie verwendet werden?
Wieder: Contao... Das hat (in der komplett freien Version) als einzige Bedingung, dass du die Kommentare im Code lässt. Das gilt aber für einige Systeme.
Aber im Endeffekt ist es scheißegal. Wen kratzt es, wenn irgendwo im Footer oder dem Impressum steht "Erstellt mit Blabla Free CMS"? Dafür kostet es nix. Ich hab auch schon CMS gesehen, die dreistellige Summen pro Domain kosten und doch nicht mehr können als die üblichen Open Source - Lösungen wie z.B. Drupal, Joomla, TYPO3 oder Contao. So ein Hinweis tut weder mir noch den Kunden weh. Also isses Wurst. Gerade wer ein armer/geiziger Verein ist sollte nicht jammern, wenn er fpr n kleinen Hinweis etwas billiger kriegt.

contao ist zwar ein schönes system, aber ich würde es keinem Laien empfehlen wollen. Da wird es an der richtigen Konfiguration und an der Einrichtung des Templates im Backend scheitern. Auch ist es lang nicht so gut erweiterbar wie Wordpress oder Joomla. Dennoch ein gutes system mit guten standardfunktionalitäten.

Zurück
Oben