Malock schrieb:
Der Tipp mit der VM ist sehr gut! Hab ich damals auch viel gemacht, weils angenehmer ist, per DNS in der eigenen Umgebung das schnell zu testen. Apache musste dir eben mal anschauen, ob du damit klar kommst, wobei es nicht so schwer ist, wenn du ein wenig verständnis von DNS Hast!
Also eine VM ist sicher nicht schlecht, wenn man 90% oder 95% des Codes fertig hat. Aber zum direkten Entwickeln ist ein lokaler Webserver schon viel einfacher. Man kann direkt den Code am Laufwerk bearbeiten und entsprechend Testen, ohne dass man sich mit FTP(S) oder SFTP rumschlagen muss. Es gibt tolle Tools bzw. Erweiterungen (z.B. Firefox), womit die Seite automatisch sich aktualisiert, sobald eine Datei gespeichert wird.
MONSTER schrieb:
hat von euch schon jemand mit Versionierung unter Windows gearbeitet? git z.B.?
Lohnt sich das?
Würde gerne ein Projekt mit dem Zend Framework 2 und Versionierung starten und frage mich ob ich damit gut fahre...
Ich hab eine Weile mit git unter Windows gearbeitet. Es gibt im Grunde 2 Varianten, die sich teilweise lohnen:
1.Variante: git via cygwin
In dem Fall hat man eine auf Windows portierte Bash, die ähnlich gut wie unter Unix funktioniert. Der Nachteil ist, dass man nur innerhalb des Ordners und der Unterordner navigieren kann. Mit Tricks kommt man auch überall hin, aber ich fand das etwas mühsam.
2.Variante: IDE bzw. Editor mit git-support
Ich habe eine lange Zeit in Netbeans entwickelt, wobei die Version 7.1 (glaub ich) natives git spricht. Damit kann man wunderbar aus der IDE heraus git administrieren und muss sich nicht um "hacks" wie cygwin kümmern.
Diese Variante find ich noch am angenehmsten. Auf einem Unixsystem einfach ein "bare git repo" anlegen und dann via Netbeans dorthin pushen.
Zu git selbst:
Also seit ich damit angefangen habe, möcht ich nicht mehr darauf verzichten. Ich manage mittlerweile alle Projekte / Configs über git.