Baikal auf dem eigenem Webspace installieren und in Thunderbird (Win10) einrichten

Brati23

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.330
Moin,

Ich versuche unter anderem nach dieser Anleitung Baikal auf dem eigenem Webspace zu installieren.
Das klappt soweit auch mit Zugriff per Browser. Thunderbird meldet bei der Einrichtung vom Kalender aber: "Die eingegebenen Zugangsdaten wurden abgelehnt. Bitte die Einstellungen überprüfen."

Könnt Ihr Bitte mal schauen ob Ihr irgendwo einen Fehler bei der Einrichtung findet?
  • Subdomain erstellt: "baikal.meinedomain.ch".
  • Zielverzeichnis: "public_html/baikal". "Die Domäne zeigt auf:/home/sites/11b/3/3c9ab97d19/public_html/baikal"
  • SSL-Zertifikat für die Subdomain "baikal.meinedomain.ch" aktiviert.
  • HTTPS erzwingen ein.
  • Eine MySQL-Datenbank erstellt.
  • Einen neuen MySQL-Benutzer erstellt und Rechte wie "create", "delete" usw. aktiviert. (nur "references", "event" und "trigger" nicht erlaubt)
  • Baikal in das Verzeichniss "/public_html/baikal/" auf dem Server entpackt.

Meldung: "Die eingegebenen Zugangsdaten wurden abgelehnt. Bitte die Einstellungen überprüfen."

Danke schonmal für Eure Ideen,
Grüsse Brati
 
Nein. Das ist kopiert. Habe nur "meinedomain" und "Benutzer" geändert.
Es steht bei den Setup-Infos in Baikal: https://baikal.meinedomain.ch/html/dav.php/calendars/Benutzer/default/
Aber hast schon recht sollte ja public_html sein. Wo änder ich das jetzt? :confused_alt:
"https://baikal.meinedomain.ch/html/admin/" ist zwar auch ohne public_ und erreichbar. Stimmt aber nicht mit dem Speicherort von Baikal überein. Der ist in: /public_html/baikal/

Im CMS Dateimanager also auf dem Server existiert der Ordner "/home/sites/11b/3/3c9ab97d19/html" nicht.
Wie kommt Baikal zu diesem Pfad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne Baikal nicht, das DocumentRoot scheint mit html so vorgegeben. Am einfachsten wäre es wenn du in der Webserver config das DocumentRoot anpassen könntest, vermutlich hast du aber kein Zugriff darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Da wird bei dir der Dokumentenstamm nicht stimmen oder du hast anderswo ein html-Ordner zu viel angelegt.

Hier ein Beispiel meiner Baikal Installation:

Doc Root:

1713083272821.png


So sieht mein Doc Root auf Dateisystemebene aus:

1713083309998.png


Zugriff über:
https://meinedomain.de/dav.php/calendars/user123/default/

Da kommt nirgends ein zusätzliches html vor. Klappt 1a seit Ewigkeiten, sowohl in DAVx (Android) als auch Thunderbird (Win und Linux).

Edit:
Brati23 schrieb:
Browser "https://baikal.meinedomain.ch/html/admin/" das Baikal-Dashboard öffnet sich.
Den Punkt habe ich übersehen. D.h. der Webzugriff funzt ja. Dann passt deine Config soweit.
Kommt der Fehler nach Benutzer+PW Eingabe nur im Thunderbird, oder zb auch im Browser? Der Webzugriff (https://baikal.meinedomain.ch/html/dav.php/calendars/Benutzer/default/) müsste dort ja genauso klappen.
Sieht dann so aus:
1713086031079.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Helge01
Ich kenne mich nicht mit baikal aus, da es aber in der Web-Variante funzt, fallen mir ein paar Dinge ein.
  1. Bei vielen Mail-Providern muss man den externen Abruf (pop3, imap, caldav etc.) extra einstellen und teilweise mit nem extra Passwort versehen. vielleicht mal in diese Richtung gucken..
  2. Guck mal im TB nach der Authentifizierungsmethode...
  3. Ich hatte in TB immer Probleme mit Kalendern von einer Synology.
    Habe dann "Provider für CalDAV und CardDAV" installiert.
    Damit funktioniert es tadellos in TB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Danke für Eure Hilfe!
Habe alles nochmal gelöscht und von Anfang an neu aufgesetzt. Änderungen:

  • Zielverzeichnis: "baikal/html". "Die Domäne zeigt auf:/home/sites/11b/3/3c9ab97d19/baikal/html"
  • Baikal in das Verzeichniss "/home/sites/11b/3/3c9ab97d19/" auf dem Server entpackt.
  • Browser "https://baikal.meinedomain.ch/admin/" das Baikal-Admin-Dashboard öffnet sich.
  • Dieses mal mit sqlite eingerichtet: /home/sites/11b/3/3c9ab97d19/baikal/Specific/db/db.sqlite
  • Neuen Benutzer erstellt.
  • Kopieren der Kalenderadresse aus den Einstellungen des Benutzers heraus: "https://baikal.meinedomain.ch/dav.php/calendars/Benutzer/default/"
  • In Thunderbird auf neuen Kalender und "Benutzer", "Kalenderadresse" und "Benutzerpasswort" eingeben.
Meldung: "Die eingegebenen Zugangsdaten wurden abgelehnt. Bitte die Einstellungen überprüfen." :(

Baikal-Seitig ist die Authentifizierung auf "Digest" eingestellt.
Ergänzung ()

@K-551
1. Wüsste nicht wo in TB.
2. Da ich das Konto nicht abschliessend einrichten kann sehe ich da keine Optionen.
3. Leider geht es auch mit "Provider für CalDAV & CardDAV" nicht. Gleiche Nachricht: Die eingegebenen Zugangsdaten wurden abgelehnt.

@Der Lord Über den Browser gehen diese Adressen. Sieht auch so aus wie bei Dir.
https://baikal.meinedomain.ch/dav.php
https://baikal.meinedomain.ch/dav.php/calendars/Benutzer/default/

Sind wir doch eher bei Rechten / Authentifizierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
K-551 schrieb:
Bei vielen Mail-Providern muss man den externen Abruf (pop3, imap, caldav etc.) extra einstellen und teilweise mit nem extra Passwort versehen. vielleicht mal in diese Richtung gucken..
Guter Ansatz, aber bei Baikal handelt es sich lediglich um eine Web-App geschrieben in PHP, die Dienste per WebDav anbietet. Da gibt es auch keine extra Passwörter - nur das eine das man innerhalb der App je User einrichtet.

@Brati23
Digest nutze ich ebenfalls als Auth Methode, daran liegts nicht.

Klappt denn der Userlogin im Webbrowser? Dann könnten wir zumindest schon mal eingrenzen ob es an Thunderbird liegt oder nicht.
Ein Android-Handy zur Hand? Dann gern dort mal testen, zb. mit DAVx.

Tauchen im Webserver-Log ggf. Details auf? Ruhig mal vergleichen bei erfolgreichem Login (sofern das im Browser klappt) und fehlerhaften Login.

Und: nutzt du ein Plugin für Thunderbird oder nutzt du die native Unterstützung. Ich nutze keine PLugins mehr, seitdem das direkt in TB gut umgesetzt wird.

Aktuelle Thunderbird-Version? Win oder Linux?


Edit:
Brati23 schrieb:
@Der Lord Über den Browser gehen diese Adressen. Sieht auch so aus wie bei Dir.
https://baikal.meinedomain.ch/dav.php
https://baikal.meinedomain.ch/dav.php/calendars/Benutzer/default/

Sind wir doch eher bei Rechten / Authentifizierung?
Wenn das klappt, stimmen ja die Rechte. Ist schon mal gut.
Dann mal näher ins Log schauen. TB-Version- Plugins, usw. Wie oben geschrieben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Der Lord schrieb:
Ein Android-Handy zur Hand? Dann gern dort mal testen, zb. mit DAVx.
F-Droid "Gefällt mir" :daumen:
Habe "Mit URL und Benutzername anmelden" gemacht = "Ressourcen-Erkennung. Es konnte weder ein CalDAV- noch ein CardDAV-Dienst gefunden werden."
Der Lord schrieb:
Klappt denn der Userlogin im Webbrowser?
Ich bin nicht sicher ob das so sein soll. Wenn ich mich unter https://baikal.meinedomain.ch/ auf "Login" klicke komme ich automatisch auf https://baikal.meinedomain.ch/admin/. Also in das Admin-Dashboard. Gibt es sowas wie eine "Browser-Ansicht" vom Kalender?
Der Lord schrieb:
Tauchen im Webserver-Log ggf. Details auf? Ruhig mal vergleichen bei erfolgreichem Login (sofern das im Browser klappt) und fehlerhaften Login.
Werde versuchen da einen Anhaltspunkt zu finden.
Der Lord schrieb:
Und: nutzt du ein Plugin für Thunderbird
Vorher kurz das Plugin von @K-551 versucht. Sonst frisch installierter unveränderter Thunderbird.
Der Lord schrieb:
Aktuelle Thunderbird-Version? Win oder Linux?
Ja aktuell. 115.9.0 (64-Bit). Windows 10.

Edit "logs":
"baikal.meinedomain.ch [Sun Apr 14 08:35:36 2024] [error] [client XY ] AH01071: Got error 'PHP message: user (name stripped-out) authentication failure for Baikal'"

"Error reading baikal.yaml file : File "/home/sites/11b/3/3c9ab97d19/baikal/config/baikal.yaml" does not exist.PHP message: Error reading baikal.yaml file : File "/home/sites/11b/3/3c9ab97d19/baikal/config/baikal.yaml" does not exist.PHP message: Section database not found in config file. Using default values.'"

"baikal.meinedomain.ch [Sun Apr 14 11:05:35 2024] [error] [client XY] AH01797: client denied by server configuration: /home/sites/11b/3/3c9ab97d19/baikal/html/"
 
Zuletzt bearbeitet:
Brati23 schrieb:
F-Droid "Gefällt mir" :daumen:
ein sehr toller alternativer App-Store mit sauberen Opensource-Apps. Kann ich nur empfehlen. :)

Brati23 schrieb:
Ich bin nicht sicher ob das so sein soll. Wenn ich mich unter https://baikal.meinedomain.ch/ auf "Login" klicke komme ich automatisch auf https://baikal.meinedomain.ch/admin/. Also in das Admin-Dashboard. Gibt es sowas wie eine "Browser-Ansicht" vom Kalender?
Beikal bietet in der Weboberfläche keine klassische Ansicht eines Kalender. Aber wie in meinem Screenshot zu sehen kann man testen ob er User(!) (nicht Admin) Login klappt und dann sieht man zumnindest die (kryptischen) Einträge. Teste also bitte direkt mit deiner User Url: https://baikal.meinedomain.ch/dav.php/calendars/Benutzer/default/ - dann User + PW eingeben, nicht Admin.

Brati23 schrieb:
frisch installierter unveränderter Thunderbird
ah oki, also so wie ich derzeit auch, damit müsste es out of the box klappen, sofern der Gegentest im Browser erfolgreich war.
Anderenfalls Thunderbird Logs hochschrauben und/oder die Webserver-Logs durchforsten. Irgendwo muss sich ja ein Anhaltspunkt finden lassen.

Einziger Unterschied zwischen uns wird die verwendete Baikal-Version sein, hab meine schon ne Weile nicht geupdated (jaja ich weiß, so etwas ist sträflich :D).
Teste aber zunächst mal den Userlogin im Browser wie in meinem Edit in #6. Klappt das, kann man weiter analysieren. Evtl irgendein Sonderzeichen im Namen oder PW?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Der Lord schrieb:
Teste also bitte direkt mit deiner User Url: https://baikal.meinedomain.ch/dav.php/calendars/Benutzer/default/
Das geht ohne Probleme.
Der Lord schrieb:
Anderenfalls Thunderbird Logs hochschrauben und/oder die Webserver-Logs durchforsten. Irgendwo muss sich ja ein Anhaltspunkt finden lassen.
"baikal.meinedomain.ch [Sun Apr 14 11:05:35 2024] [error] [client XY] AH01797: client denied by server configuration: /home/sites/11b/3/3c9ab97d19/baikal/html/" finde ich interessant. TB muss ich erst schauen wo ich die Logs da "hochschrauben" kann. Restliche Fehler siehe Spoiler in #10. Die sind aber schon älter zum Teil.
Der Lord schrieb:
Evtl irgendein Sonderzeichen im Namen oder PW?
Ja ein Sonderzeichen - Es ist nur ein temporäres Passwort bis es läuft. Das sollte aber keine Probleme bereiten oder?

Kann das Verbinden per (nicht Browser)Client vom Hosting-Anbieter aus irgendwie gesperrt sein?
Verwendest Du auch ein "Shared Hosting"?

Edit:
Ohne Sonderzeichen im Passwort keine Änderung.
Sonst muss eben doch der Pi ran. Dachte nur es wär sehr praktisch das eh schon vorhandene Hosting dafür zu nutzen.

Lassen sich mit Baikal auch farbliche "Kategorien" synchronisieren?

Edit1: Auf dem Pi läufts auf Anhieb mit Thunderbird.
Scheint wohl eine Serverseitige Einstellung / Restriktion zu sein. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Brati23 schrieb:
baikal.meinedomain.ch [Sun Apr 14 11:05:35 2024] [error] [client XY] AH01797: client denied by server configuration: /home/sites/11b/3/3c9ab97d19/baikal/html/

Klingt nach Fehler in der Apache Config (heißt: htaccess oder Berechtigungen auf Dateisystemebene).

Auf die Schnelle in Verbindung mit Baikal gefunden:
https://github.com/sabre-io/Baikal/issues/954
https://serverfault.com/questions/793297/baikal-server-0-4-5-sync-error-403-forbidden

Dass der Webserver den Zugriff über Thunderbird aktiv blockt halte ich für sehr unwahrscheinlich. Letztendlich sind beides (Browser oder Thunderbird) Zugriffe via https, es unterscheidet sich lediglich der UserAgent.
Könnte man nun testen und diesen anpassen, zb mit Curl:
curl -A 'beliebigen user-agent angeben' URL

Ich glaube trotzdem nicht dran...
Überprüfe nochmal, von Anfang an auch während der Einrichtung, ob alle Berechtigungen in den Dateien/Ordnern passen und prüfe akribisch die Serverlogs.

Finde übrigens bei mir auch keine deiner anderen Fehlermeldungen, wie zb
"Error reading baikal.yaml file : File "/home/sites/11b/3/3c9ab97d19/baikal/config/baikal.yaml" does not exist.PHP message: Error reading baikal.yaml file : File "/home/sites/11b/3/3c9ab97d19/baikal/config/baikal.yaml" does not exist.PHP message: Section database not found in config file. Using default values.'"

Taucht der Fehler denn in deiner Raspi Installation, die ja zu funktionieren scheint, auch auf?

Baikal ist so einfach gestrickt, das sollte auf jedem SharedHoster laufen können, braucht ja wirklich nur PHP, Zugriff auf die .htaccess und optional ne Datenbank.

Edit: habe eben mal auf die aktuelle Baikal Version 0.9.5 aktualisiert, funzt immer noch ohne Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Ich habe jetzt nochmal neu eingerichtet und dabei die Logs im Auge behalten.
Die Meldung: "Got error 'PHP message: Symfony\\Component\\Yaml\\Exception\\ParseException: File "/home/sites/11b/3/3c9ab97d19/baikal/config/baikal.yaml" does not exist." scheint nur beim ersten aufstarten zu erscheinen da die Datei erst dann erstellt wird. Kann also vergessen werden.
Danach kommt nur noch dieser Fehler was vom Verbindungsversuch von Thunderbird aus geht: "baikal.meinedomain.ch [Sun Apr 14 15:09:51 2024] [error] [client XY] AH01071: Got error 'PHP message: user (name stripped-out) authentication failure for Baikal'"

Das bringt mich zu Deinen Links. Da steht: "and was getting an error of client denied by server configuration. I added Allow from all in the /html/.htaccess file"
Bedeutet konkret?
Der Lord schrieb:
curl -A 'beliebigen user-agent angeben' URL
In der Adressleiste vom Browser eingeben? Versteh ich nicht ganz :)
Der Lord schrieb:
Taucht der Fehler denn in deiner Raspi Installation, die ja zu funktionieren scheint, auch auf?
Nein. Also die Logs habe ich nicht durchsucht. Aber die Verbindung und Synchronisation funktionieren auf zwei Windows10 Thunderbird Clients problemlos ohne Fehler.

Im Anhang Bilder der Server-Berechtigungen vom Baikal Ordner und dem .htaccess-File.

Edit: Vielleicht hast Du noch Ideen. Ich bedanke mich auf jeden Fall für die super tolle Hilfe! 👍
Positiver Nebeneffekt: Dein Baikal ist wieder aktuell :D
Der Pi bzw. die Portfreigabe oder Einbindung aller Clients ins VPN macht mich aber auch nicht an. Daher denke ich falls wir keine Lösung finden über einen vserver nach.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    27 KB · Aufrufe: 23
  • htaccess.png
    htaccess.png
    28,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Brati23 schrieb:
Das bringt mich zu Deinen Links. Da steht: "and was getting an error of client denied by server configuration. I added Allow from all in the /html/.htaccess file"
Bedeutet konkret?
Das bedeutet halt, dass alle Clients zugelassen werden sollen. 'allow form all' ist allerdings die alte Schreibweise, mit aktuellem Apache 2.4 müsste es heißen 'require all granted', siehe Apache Doc.
Ist nen Versuch wert, aber wäre dies wirklich notwendig, so würde auch der Browser geblockt werden. Zumindest so in meiner Theorie. ^^

755 als Berechtigung sollte meistens ausreichen. Manchmal auch 775, je nachdem ob sich der User der PHP ausführt von dem Apache-User unterscheidet. Da aber offenbar deine User erfolgreich in der Datenbank gespeichert werden (und somit Schreibberechtigungen für die DB vorhanden sind), müsste das durchaus bereits stimmig sein. Können wir also auch abhaken...

Brati23 schrieb:
In der Adressleiste vom Browser eingeben? Versteh ich nicht ganz :)
curl ist ein Kommandzeilenprogramm und meist eher unter Linux im Einsatz. In der Windows Powershell gibt's aber auch einen Alias namens curl für Invoke-WebRequest.. salopp formuliert: damit kann man auf CLI Ebene Web-Zugriffe ausführen und anpassen. Führt hier denke ich zu weit, ich glaube eh nicht daran, dass dein Webhoster den Thunderbird-Useragent aktiv blockt. Noch nie sowas gehört.

Ja dann gehen mir auch langsam die Ideen aus.
Könntest noch die Apache und PHP-Version inkl. deren Module zwischen Webhoster und deinem Raspi vergleichen, evtl gibt es dahingehend Unstimmigkeiten. Oder die Hammer-Methode: Dateiberechtigung rekursiv testweise(!!!) kurz auf 777 und nochmal vergleichen. Aber definitiv nicht so bestehen lassen nach dem Test.

Kleiner vServer ist auch ne prima Idee, sofern das Fachwissen vorhanden ist diesen sicher zu betreiben (key-auth, firewall, fail2ban, regelmäßige Updates und Logchecks, usw ...und zb curl kennen ;)).
Alternativ zur Ionos-Kiste lohnt sich ein Blick auf Strato und Netcup. Die bietet bei den 1€ Kisten etwas mehr Speicher. Habe bei allen dreien so ne Kiste, nehmen sich ansonsten nicht viel. Netcup bietet nur leider keine vorgeschaltete Firewall auf Netzwerkebene - aber das kann und sollte man auch problemlos selbst einrichten.

LG
Lord
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Zu was für einer Lösung würdest Du mir raten? Outlook / Office365 kommt nicht in Frage.
Der Lord schrieb:
sofern das Fachwissen vorhanden ist diesen sicher zu betreiben (key-auth, firewall, fail2ban, regelmäßige Updates und Logchecks, usw
Naja. Es fehlt an Routine. Aber ich bin ehrlich. Wenn mal eingerichtet dann ist da nicht mehr viel mit Logchecks solange es läuft. Aber lieber ein Problem auf dem vserver als im Heimnetzwerk ;) Und ich brauche eine Lösung.

Dann würde es Strato werden. Danke für den Tipp!
 
Brati23 schrieb:
Zu was für einer Lösung würdest Du mir raten? Outlook / Office365 kommt nicht in Frage.
mailbox.org - reiner Mailanbieter, kommt aber mit Cal- und CardDAV inklusive an. :)

bei welchem Webhoster bist du denn derzeit? mich wundert nach wie vor dass Baikal da nicht laufen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Der Lord schrieb:
mailbox.org - reiner Mailanbieter, kommt aber mit Cal- und CardDAV inklusive an. :)
Klingt auch interessant.
Der Lord schrieb:
bei welchem Webhoster bist du denn derzeit?
1a Hosting.ch
1.4.1 Hosting Auslastung
Das Shared-Hosting darf nur für Anwendungen verwendet werden, welches auch für ein Shared-Hosting gedacht sind.
Dienste wie Cloud sind auf dem Shared-Hosting nicht erlaubt. Grundsätzlich sollten die Daten nur für die Webseite verwendet werden, welche auch für die Webseitenbesucher zugänglich sind. Bei allen anderen Hosting Produkten steht Ihnen die bestellte Leistung zur Verfügung.

1.4.2 unbeaufsichtigte Prozesse
Es dürfen keine unbeaufsichtigten Prozesse oder aller möglichen deamons in Betrieb genommen werden, ausser von IRCd;
Verstösse führen zur endgültigen Löschung des Hostings.

1.4.3 Web Spider und dergleichen
Der Betrieb von jeglicher Art von Web Spider oder Indexer, Internet Relay Chat, und Proxy ist untersagt.
Verstösse führen zur endgültigen Löschung des Hostings.

1.4.4 bit torrent, Tracker und dergleichen
Der Betrieb jeglicher Verwendung von bit torrent Anwendungen, Tracker oder client ist untersagt. Sie können Verlinkungen zu legalen torrent files off-Sites erstellen, dürfen diese aber nicht auf Ihrem Hosting verwalten und/oder speichern;
Verstösse führen zur endgültigen Löschung des Hostings.

1.4.5 Gameserver, File-Sharing und dergleichen
Der Betrieb eines Game-, Backup-, File-Sharing und peer-to peer Aktivitäten ist untersagt.
Verstösse führen zur endgültigen Löschung des Hostings.

1.4.6 Cronjobs
Cronjobs, welche ausserhalb des Cpanels Ihres Hostings aufgerufen werden, sind nicht zugelassen.

1.4.7 SSH
Beim Shared-Hosting dürfen keine sudo-Befehle ausgeführt werden.

Edit: Ich kann da auch den Support mal anschreiben und fragen. Nur was genau?
Da: Link von CB vor die Nase rotz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt zwar sehr restriktiv, erkenne dort aber kein Verbot für ein simples und vor allem privates Cal- und CardDAV Hosting.
Kenne den Anbieter aber gar nicht und technische Details verstecken sie ziemlich gut. Daher leider keine Ahnung. 🤷‍♂️

Bin mit dem meisten Kram bei Netcup, Preise und Leistung stimmen, vor allem mit den Sonderangeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Ich frag beim Support an. Nimmt mich jetzt echt wunder ob es daran liegt -.-
Werde vermutlich wegen der von Dir erwähnten vorgeschalteten Firewall auf Netzwerkebene zu Strato gehen. Kann ich ja mal einen Monat testen und schauen ob ich klar komme.

Könnte die PHP Versionen auf dem shared hosting noch durch testen aber das bringt glaube ich alles nichts.
Mal die Antwort vom Support abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben