grafikkartentausch ohne treiberwechsel

chaoskaefer

Lieutenant
gruß!
ich soll jetzt bei einem kumpel eine neue graka einbauen, er wechselt von der geforce 4 ti 4200 auf eine geforce 6600 gt. er benutzt den aktuellen deto-treiber.
sollte man den treiber mal komplett mit driver cleaner löschen oder kann man das system bedenkenlos so lassen, wie es ist?

mfg

ich hab mal probleme deswegen bekommen beim wechsel von geforce2 auf geforce4ti!
Ich würde den Treiber neu installieren und den alten richtig entfernen.

Der alte Treiber muß immer deinstalliert werden, egal welche Graka reinkommt. Selbst wenn du nur von einer Asus G4 ti-4200 auf eine Leadtek G4 ti-4200 wechseln würdest.
Mit dem nochmaligen Neuinstallieren des Treibers, wird dann die neue Karte richtig ins System eingebunden.

reicht da eine "normale" treiberentfernung oder muss ich den driver cleaner nehmen? problem ist, dass mein kumpel kein i-net hat und die zip.datei des cleaners 1,5mb groß ist und damit nicht auf ne diskette passt..

Ich würde sagen das klappt (Bei geforce2 zu geforce4 ti hat das völlig ausgereicht)
ist ja kein Wechsel von ATI zu nvidia oder so!

Mußt du ausprobieren. Eigentlich sollte das normale deinstallieren ausreichen. Der ForcewareUninstall vom Treiber entfernt relativ gründlich alle Treiberreste. Nur beim Wechsel von NV auf ATI oder umgekehrt wäre DC angebracht und notwendig.

Edit: crux2003 war schneller! :( ;)

STEEL schrieb:
Der alte Treiber muß immer deinstalliert werden, egal welche Graka reinkommt. Selbst wenn du nur von einer Asus G4 ti-4200 auf eine Leadtek G4 ti-4200 wechseln würdest.
Mit dem nochmaligen Neuinstallieren des Treibers, wird dann die neue Karte richtig ins System eingebunden.

Naja, also das finde ich ja schon ein wenig derbe übertrieben. Die Hersteller der beiden Karten bauen schliesslich die selbe GPU (NV25 bzw. beim Refresh Chip AGP 8x den NV28) ein.

Also solange man keine crassen GPU Generationswechsel macht, dann muss man mit sicherheit nicht gleich die Treiber neu installieren. Auch selbst wenn man nun von einer GeForce3 auf eine GeForce6 umsattelt, bezweifle ich immer noch, ob es notwendig ist. Und falls doch, wird es einem WindowsXP spätestens beim nächsten ReBoot ankündigen. Und solange man bei Spielen und Benches keine Performanceprobleme hat, muss man den Treiber nicht deinstallieren und dann neu installieren.

Ich denke mal, Hardware Magazine / Seiten wie PCGH oder Computerbase/THG werden bestimmt nicht, wenn sie eine grossen Kartenreview (z.B. vom GeForce6600) machen, jedes mal den Treiber neu installieren, wenn ein anderer Hersteller/Publischer aufs Board gesteckt wird. Man bedenke dann doch vor allem die unnötige Zeit, die dabei entsteht.

Greetz,
Dexta.

so..das ist gestern also passiert:
habe die alten forceware-treiber gelöscht (geforce 4 noch eingebaut), rechner ausgeschaltet und alte graka raus, neue graka rein.
nach dem booten die automatische treiberinstallation abgebrochen und die originalen treiber, die auf der leadtek-cd drauf waren, installiert. neustart, soweit alles i.o.
schien auch alles wunderbar funktioniert zu haben, treiber wurde ordnungsgemäß installiert und ich nahm treibereinstellungen vor (vsync aus etc).

underground 2 gestartet - grafikfehler!
far cry versucht - Absturz beim Levelladen!
tony hawk underground 2 - ohne probleme, keine grafikfehler.

nochmal mit treiber löschen und neuinstallieren versucht, aber nix hat geholfen. immer das gleiche ergebnis..außer ich steckte die alte graka wieder rein und installierte den forceware, da gab es keine grafikfehler.

treiberkonflikt? neue graka nicht in ordnung? was denkt ihr?
vielleicht sollt ich es dochmal mit driver cleaner probieren..

also der wechsel fx5200 zu gf2 gts ohne treiberdeinstallen hat wunderbar geklappt?

wie alt isn der treiber? kommt ja öfters mal vor das treiber mit manchen spielen probs ham. meine 9600 pro hatte mit dem 4.3er (?) probleme mit call of duty. stürzte immer ab. also neuesten drupp knallen und gut is ;)
wenn nich dann herzlichen glühstrumpf: sie haben schrott im wert von 200€ gekauft :D
die 6600gt sollen ja nich grad mit ausfallquote glänzen.

Mit dem original Leadtek-Treiber hatte ich auch Grafikfehler. Installier mal den 71.20er. Damit sollte es ohne Probleme funktionieren :)

jopder ist meiner Meinung nach Performance und Bug mäßig momentan der beste für die 6600GT (71.24 = Grafikfehler bei HL2 [gelbes wasser] - 71.40 noch nicht getestet)

hab letztens von ti4200 auf ne 6800 und einfach nur den treiber neu installiert ohne den vorher zu deinstallieren

cHris4w4r3z schrieb:
jopder ist meiner Meinung nach Performance und Bug mäßig momentan der beste für die 6600GT (71.24 = Grafikfehler bei HL2 [gelbes wasser] - 71.40 noch nicht getestet)

welchen meinst du jetzt? den 71.50 oder den 71.20?

war eben nochmal bei meinem kumpel, haben nochmal treiber deinstalliert und dann driver cleaner laufen lassen.
hab den forceware 66.93 aufgespielt, aber die grafikfehler waren noch immer da. :(
naja. hängts vielleicht mit sis-chipsatz des MB`s zusammen?!
oder irgendeine treiber-einstellung?

Sapphire Forum
Zurück
Oben